XMP Läuft nicht

Velorian-Lycine

Cadet 4th Year
Also nachdem ich nun seit Tagen versuche dem Problem AC Odyssey Absturz mit 12900 K und win10/11 auf die Schliche zu kommen,

habe ich nun rausgefunden, dass es am xmp liegt. Aktiviere ich dies, kommt nach kurzer Zeit der Absturz im Spiel. Bei deaktiviertem xmp Profil läuft alles gut. Ich habe mich natürlich auch mit diesem ganzen Legacy game Mode etc... was man halt alles so darüber liest beschäftigt, jedoch erfolglos. Erst das Deaktivieren des xmp Profils brachte wieder alles reibungslos zum Laufen. Es handelt sich um die Trident Z neo 16 GB Riegel 16 16 16 30. Mainboard ist das z690 Tuf gaming wifi d4.

Also es ist ein 64 GB kit.

Ich schaue jetzt mal wie es läuft wenn ich meine 4 x 8 gb trident z neo mit 3200 MHZ einbaue. Wenn das dann einwandfrei laufen sollte, wäre der Verlust ja verschmerzbar.

Vielleicht hat jmd ähnliche Erfahrungen bzw kann was dazu sagen.
Anfangs lief es ja eigentlich recht gut, aber vermutlich ist da irgendwas am arsch gegangen :)

Naja keine Ahnung. Ich weiss mehr wenn ich die 32 GB eingebaut habe... :)

..dann aktiviert man eben nicht XMP sondern stellt den Takt manuell ein?

BIOS aktualisieren hilft auch, aber manchmal geht's halt auch einfach nicht.

Welche Geschwindigkeit strwbst du an?
Mit 4 riegeln ist es sehr unwahrscheinlich, dass du die maximale Geschwindigkeit erreichst.
Wenn der rechner ohnehin nur zum zocken ist, nimm 16gb hoch getaktet.
Wenn er produktiv genutzt werden soll und du 64Gb brauchst, ists nicht schlimm die was langsamer laufen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung funktioniert XMP sowieso fast nie.
Warum erklärt das den Leuten bloß niemand?

Versuche es mal mit 2x32 GB

Naja ich möchte eigentlich einfach immer nur die Geschwindigkeit haben die angegeben ist. Also bei 3200 will ich auch 3200. Und bei 3600 entsprechend 3600. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit als das über xmp zu erreichen ?

Also mit meinem Vorigen MB gabe es nie PRobleme mit 4x8 über xmp 3200 MHZ.

Ich meine mal gelesen zu haben dass es grundsätzlich auch Probleme geben kann wenn man über 3200 MHZ geht... Aber ich bin kein PROFI :)

Velorian-Lycine schrieb:
Es handelt sich um die Trident Z neo 16 GB Riegel 16 16 16 30.
3600 CL16-16-16-36?

wie läuft es denn wenn du den auf 3200 stellst?

edit: 4 ranks mit 3200 ist auch ein anderes kaliber als 8 ranks mit 3600.

XMP sind vorgefertigte Uebertaktugs Profile.

Warum hast du 4 riegel / 64 GB? Sag mal bitte den Anwendungsfall

Velorian-Lycine schrieb:
Naja ich möchte eigentlich einfach immer nur die Geschwindigkeit haben die angegeben is
Das ist eine wenn es gut laueft moegliche OC geschwindigkeit.
Gab gestern abend einen, dessen dual Kit nicht auf 3600 kam. War glaube ich mit einem 12400 oder 12700

madmax2010 schrieb:
XMP sind vorgefertigte Uebertaktugs Profile.

Warum hast du 4 riegel / 64 GB? Sag mal bitte den Anwendungsfall

Das ist eine wenn es gut laueft moegliche OC geschwindigkeit.
Gab gestern abend einen, dessen dual Kit nicht auf 3600 kam. War glaube ich mit einem 12400 oder 12700
Naja der Anwendungsfall ist. Ich hatte ganz viel Geld und wollte 4 x 16 Riegel haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Vollbestückung & XMP = in den meisten Fällen nicht machbar.
Darum wie gesagt, Takt manuell setzen oder auf nur 2 Riegel gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
schau mal wie hoch du mit 2 riegeln kommst. Verkauf die 2 anderen.

Wenn du eine Anwendung hast, die 64GB braucht, dann hast du mehr davon 64 gb etwas langsamer laufen zu lassen. Aber wenn es nur zum spass war und dir mehr Geschwindigkeit wichtiger ist, als extra ram der eig. nicht gebraucht wird

Deathangel008 schrieb:
3600 CL16-16-16-36?

wie läuft es denn wenn du den auf 3200 stellst?

edit: 4 ranks mit 3200 ist auch ein anderes kaliber als 8 ranks mit 3600.
Naja ich kann eigentlich nicht einfach irgendetwas einstellen, weil ich davon keine Ahnung habe :)
Lasse es mir aber gerne erklären.

Ja richtig es ist 16 16 16 36

Velorian-Lycine schrieb:
und wollte 4 x 16 Riegel haben
und warum wolltest du 4x16GB und nicht 2x32GB? optik?

für den anfang: XMP laden und den takt dann auf 3200 senken.

madmax2010 schrieb:
wenn wir den gleichen thread meinen: da wissen wir bisher nicht ob der RAM in den richtigen slots steckt.

Deathangel008 schrieb:
und warum wolltest du 4x16GB und nicht 2x32GB? optik?

für den anfang: XMP laden und den takt dann auf 3200 senken.

wenn wir den gleichen thread meinen: da wissen wir bisher nicht ob der RAM in den richtigen slots steckt.
Und wenn das läuft auf 3250 3300 3350 usw ? Also nicht irgendwelche Spannungen hoch oder runter ?
Ergänzung ()

Ist es eigentlich egal ob man bei dem Mainboard cpu Anschluss den 4p oder den 8p reinsteckt ? Oder muss man das auf jeden fall so machen wie es im Mainboard handbuch steht ? Nur rein aus Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
@Velorian-Lycine:
der 8pin muss sein, der zusätzliche 4pin ist optional. steht bei ASUS (im gegensatz zu den anderen "großen" marken) sogar exakt so im handbuch.

an den spannungen würde ich "ohne ahnung" nicht rumfummeln.

Deathangel008 schrieb:
@Velorian-Lycine:
der 8pin muss sein, der zusätzliche 4pin ist optional. steht bei ASUS (im gegensatz zu den anderen "großen" marken) sogar exakt so im handbuch.

an den spannungen würde ich "ohne ahnung" nicht rumfummeln.
Ich meinte das anders. Also ich habe ja einmal diesen Anschluss mit 8 pins und einmal den mit 4 pins.
Nun ist es so dass ich für den Anschluss mit den 4 Pins 2 verschiedene Kabel habe die einmal mit 4p und einnmal mit 8P beschriftet sind auch der auf dem 8p steht ist ein vierer. sollte ich nun den mit 4p nehmen oder den auf dem 8 p steht oder ist das egal ? Im Moment habe ich einmal das normale grössere 8p Kabel also das achter ding halt und als vierer Kabel habe ich das genommen auf dem 4p steht. Wie gesagt ich könnte auch ein vierer kabel nehmen auf dem 8p steht.

@Velorian-Lycine:
ob auf dem einzelnen 4pin des 4/8pin-steckers P4 oder P8 steht ändert nichts daran dass es ein 4pin ist.

oder verstehe ich dich schon wieder falsch?

Deathangel008 schrieb:
@Velorian-Lycine:
ob auf dem einzelnen 4pin des 4/8pin-steckers P4 oder P8 steht ändert nichts daran dass es ein 4pin ist.

oder verstehe ich dich schon wieder falsch?
nee damit hast du die Frage beantwortet. Es hätten ja technische Unterschiede zwischen den beiden Varianten sein können.

Velorian-Lycine schrieb:
Naja ich möchte eigentlich einfach immer nur die Geschwindigkeit haben die angegeben ist. Also bei 3200 will ich auch 3200. Und bei 3600 entsprechend 3600. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit als das über xmp zu erreichen ?

Dir ist aber durchaus bewusst, dass CPUs (und auch die Mainboards) nur für bestimmte Werte zertifiziert sind?
Beim i9 12900K ist das bei DDR4 3200 oder DDR5 4800

Alles, was darüber hinaus geht, KANN, muss aber nicht funktionieren.

hamju63 schrieb:
Dir ist aber durchaus bewusst, dass CPUs (und auch die Mainboards) nur für bestimmte Werte zertifiziert sind?
Beim i9 12900K ist das bei DDR4 3200 oder DDR5 4800

Alles, was darüber hinaus geht, KANN, muss aber nicht funktionieren.
Ja ist mir bewusst. Deswegen laufen ja meine 3200er 4x8GB die ich jetzt rein gesteckt habe ohne Probleme im xmp modus. Also bis jetzt zumindest alles prima. Mit 3600 kommt er dann wohl nicht klar :)

@Velorian-Lycine:
zumindest mit 4 dualrank-riegeln im XMP wohl nicht. das heißt nicht automatisch dass es auch mit zwei riegeln nicht funktioniert. oder grundsätzlich nicht ans laufen zu kriegen ist.

Zurück
Oben