XMP Profil will nicht

Resalty

Cadet 4th Year
Mein Setup:
CPU: AMD Ryzen 5 1600x
GPU: Asus Strix 1070
RAM: G Skill Trident Z 3000mhz 16Gb
Mainboard: MSI B350 Gaming Plus

Bitte keine Kritik an meinen Komponenten. Ich brauche Hilfe und keine Kritik!

Aaaaaaaaalso.
Mein RAM will einfach nicht mehr als 2133 mhz gehen... ich versuche es mit dem XMP 1 und 2 Profil, versuche es manuell zu verstellen, aber es will einfach nicht anbeißen..
Ich habe gehört man sollte die Taktfrequenz ändern, jedoch habe ich davon keine Ahnung. Ich brauche euren Rat Männer. Sagt zu euren Frauen: "hold my beer" und gibt mir input :D

welche BIOS/UEFI Version ist denn aktuell installiert?
Denn es wurden ja einige RAM Probleme per Update behoben

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Siran
Aktuellstes BIOS auf dem Mainboard? Insbesondere was RAM Kompatibilität angeht gibt es nicht unerhebliche Unterschiede zwischen den BIOS Versionen.

Erscheinungsdatum:
30.01.2019
Version:
7A34vMF

Das ist die Aktuell installierte Version.
die neuere Version ist eine Beta Version und als ich diese Installiert habe, sah das BIOS aus als wären wir in 2008

Um die neuen Prozessoren zu unterstützen und noch in den BIOS Speicher zu passen hat MSI bei einigen Boards einige Features streichen müssen, u.a. auch die aufgehübschte Optik. Würde es mal mit dem Beta BIOS probieren, ob es damit läuft. Du wirst ja nicht jeden Tag im BIOS sein, dass Dir die Optik da wichtig wäre.

Bei dem Beta BIOS steht u.a. Improved OC memory compatibility. Da Du mit dem 3000er RAM im OC bist mit dem 1600er Ryzen würde ich es damit mal probieren.

Xmp wollte bei mir (anderes Board) zuerst auch nicht.
Überprüfe er ob die vom Hersteller des Speichers vorgeschriebene Voltzahl auch anliegt.
:-)

Damit war nicht gemeint, dass ich es schön haben will, sondern dass ich nicht damit umgehen kann..
Ergänzung ()

xxlrider schrieb:
Xmp wollte bei mir (anderes Board) zuerst auch nicht.
Überprüfe er ob die vom Hersteller des Speichers vorgeschriebene Voltzahl auch anliegt.
:-)
Die verpackung habe ich leider nichtmehr..

Selbst in der einfacheren Optik sollte sich doch der XMP Eintrag finden lassen. Verstehe da das Problem nicht.

Hat der Speicher RGB Leds? Die brauchen auch etwas Spannung.
Auf jeden Fall braucht er 1,2 - 1,35 Volt, mit den LEDs auch mal 1,4 V .
Beim verwenden des XMP Profils sollte man die 1,35 Volt (1,4V) einstellen.

Soooo:

Neuste BIOS update drauf gemacht.
Versuch 1: XMP Profil 1 - PC neugestartet - ging aus und an, das 3x und dann kam ich in Windows - bei der Kontrolle stand er immer noch auf 2133 mhz
Versuch 2: Das selbe mit dem 2 Profil, am ende immer noch auf 2133 mhz
Versuch 3: Manuell auf 2400 mhz gebracht - wieder fehlgeschlagen und immer noch auf 2133 mhz

Spannung kontrolliert: es ist auf 1,36 Volt

Ich bin verzweifelt.. hilfe

Poste mal bitte einen Screen von der Bios Übersicht. Dazu usb Stick rein und F12 drücken.

Also dass nichtmal 2400 laufen ist doch irgendwie komisch...mit 2133 ist dein System aber stabil?

Es ist durchaus so, dass du da eine problematische Ram Situation hast.....aber du verlangst ja auch nichts sonderlich problematisches.
Der Ram hat vermutlich 3000MHz bei 16 18 18er Timings?? Das ist ein eher schlechtes Binning aber in der Regel läuft es trotzdem.

Ein B350 Board ist jetzt nicht der Gipfel der Qualität....und viele Boards der 350er und 370er Serien sind T-topology Boards, was schlechter mit nur zwei Riegeln funktioniert...aber auch da sollten 3000 MHz kein Problem machen.

Dann ist dein 1600X eine 1st gen Ryzen CPU, die ebenfalls nicht so gut mit hohen Ramfrequenzen umgehen kann....aber auch da sollten 3000MHz kein Problem sein und erst ab 3200 Probleme anfangen.

Alles in allen kannes natürlich sein, dass du mit deiner Kombi einfach Pech hast...aber aufgrund der Erfahrungen aus dem Forum würde ich eigentlich sagen, dass es laufen müsste.

Wie hast du den Ram den gesteckt? Also stecken die Module in A2 und B2?

Wenn du im Bios das XMP Profil aktivierst, wird dann auch die DRamspannung korrekt auf 1,35V angehoben?
Das ist wichtig, da der Ram sonst nicht auf 300MHz kommen kann.....hier kann es helfen die Ramspannung etwas höher zu setzen....bis 1,43V würde ich immer als unproblematisch sehen, aber 1,38V sollten bei dir völlig ausreichen.
Dann kann es sein, dass dein SOC etwas mehr Spannung braucht....zu viel Spannung kann ihn jedoch degenerieren, weshalb ich ihn auf feste 1,05V setzen würde...das ist unkritisch und müsste für 3000MHz locker reichen.

kannst du die Timings angucken und sehen, ob das XMP Profil diese überhaupt korrekt eingetragen hat?

Naja und wenn das alles nichts bringt, dann ist entweder wirklich was defekt, oder dein Mainboard wählt für deinen Ram völlig falsche Widerstände......die sind wichtig für die Signalwualität und leider sehr fummelig einzustellen, da es kein (mehr ist besser) gibt, die Widerstände dürfen nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein...sind Frequenz und Spannungsabhängig...und es gibt für verschiedenen Ram verschiedene Kombinationen die funktionieren und diese ohne Hilfe zu finden ist wie Glücksspiel......hoffen wir, dass wir da nicht ran müssen. ;)

Zurück
Oben