XP und Vista - beide auf C:?

omanjo

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4
Hallo,

ich bin schon schwer am verzweifeln. Ich habe in den letzen 4 Tagen schätzungsweise 20 mal mein Computer formatiert und neu installiert - und kann echt nich mehr.

Ich versuche einfach nur XP und Vista auf eine Festplatte zu bekommen (auf meinem neuen Laptop). Die Installationsanleitung hier im Forum hab ich schon gesehen, aber irgendwas wurde da vergessen zu erwähnen.

Bei mir läuft es folgender Massen ab.

- Ich installiere XP auf erste Primäre Partition

- Danach verstecke ich die Partition, setze 2te Primäre Partition auf aktiv und

- installiere Vista auf die zweite Primäre Partition

Und genau hier fangen meine Probleme an.

Das zu letzt installierte System fährt wurderbar hoch. Versuche ich jedoch das andere zu starten, bekomme ich bluescreen und es ist aus. Dann kann ich wieder von neuem installieren, weil nix mehr geht.

Ich kann es echt nich mehr sehen, diesen Installationsmist von Windows...

plzzzz sacht ma an, was da falsch läuft...

Ich bin ja der Meinung, da beide Partitionen den Buchstaben C: haben bei der Installation, geht das alles schief - aber hab keine Ahnung was ich machen soll.
 
AW: XP und Vista - beide auf C:??

Wenn du XP starten willst musst du natürlich diese Partition wieder aktiv setzen.
 
wieso machst du das überhaupt so?

Ich hab damals XP installiert und danach Vista. Vista hat mir dann vorgeschrieben, eine andere Partition als die wo XP drauf ist zu nehmen und dann erfolgreich installiert. Beim starten des PC wurde ich dann vom Vista Bootmanager gefragt, welches OS ich booten will.
 
Windows-Vista macht prima alles automatisch. Die Probleme kommen durch deine falsche Manipulation. Hör auf alles besser wissen zu wollen und halte dich an die Anleitung von MS/Vista.
Welche Anleitung benutzt du? Die scheint Müll zu sein. Außer einem installierten XP und einer weiteren freien primären Partition und der Vista-Setup-CD benötigst du nichts, keine Tools und keine manuellen Eingriffe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau, wie die 2 schon über mir sagten, wieso versteckst du partitionen?

mach alles platt. erstell eine primäre partition, aktivier sie, installier xp. dann einfach vista aktivieren. das reicht. dann hast du nen boot loader mit auswahlmöglichkeiten.
 
1. Partition auch wieder auf Aktiv setzen, sonst gibts nen blauen.

BTW: Die blauen sind zum lesen da, mit der angezeigten Fehlermeldung würde man deutlich weiter kommen.
@D0zer
Weil man duch das Verstecken die Systeme sauber voneinander trennen kann, sonst gehen die Probleme nämlich dann los wenn man eins von beiden System loswerden will oder zerschossen hat.
 
ok. das hör ich zum ersten mal, dass man die verstecken muss, wenn man ein system platt machen möchte. ich hab bisher einfach immer die partition mit dem OS drauf formatiert und das war es dann. und musste keine einzige verstecken.

hisn? könntest du mir eventuell ein beispiel geben, damit ich es mir besser vorstellen kann :)
 
@D0zer
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773

Stell Dir vor Du zerhackst Dir das XP und installierst es neu, damit würdest Du den Vista-Bootloader der ja in der XP-Partition ist zerhacken, danach darfste dann mit der Vista-DVD eine Boot-Reparatur durchführen. Das umgehste damit. Nur kurz Boot-US neu speichern (10 Sekunden) und schon ist wieder alles schön. Geht halt einfacher als die Boot-Repa. Besonders wenn Du mehr als 2 OS hast^^
 
Warum betreibst du da so'n Raddatz?
XP-Installation von CD starten, direkt 2 Partitionen anlegen, auf der ersten XP installieren.
Danach von Vista-CD booten, Vista auf der 2. PArtition isntallieren.
Danach immer beim Start im automatisch von Vista erstellen Bootmenu das gewünschte System auswählen

Fín.
 
Also ich hätte schon gern ne saubere Trennung zwischen den Systemen. Von daher möchte ich eben diese Versteckten Partitionen.

Hab eben mal wieder alles installiert, also wie oben beschrieben, und bin nun im Vista.

(XP existiert auf der ersten und ist noch versteckt) und ich bin nu in Vista. Jetzt versuche ich das Boot-Us zum laufen zu bringen - aber sagt mir immer:

"Unter Windows NT/2000/XP/2003 erfordert Boot-US Administrator-Rechte auf dem lokalen Rechner. Diese Rechte sind für den angemeldeten Benutzer nicht vorhanden.

Bitte melden Sie sich als Administrator an und starten Sie Boot-US neu."

Ich hab im Netz schon geschaut wie man den Administrator aktiviert - aber bei Vista Home Premium ist das wohl gar nicht so einfach.

Da ich die Möglichkeit über Benutzer und Gruppen zu gehen nicht hab, hab ich nun versucht das über die CMD zu machen.

Hab den Befehlt "net user Administrator active:yes" über die Konsole (die ich als Administrator gestartet habe) eingegeben. Er sagt auch alles wurde wunderbar ausgeführt, aber das Boot-Us will trotzdem nicht laufen.
 
Wenns unter Vista nicht geht.
XP-Partition unhiden, aktiv setzen. Dann bootet XP und Du kannst da Boot-US installieren.
Ansonsten Rechte Maustaste "Als Administrator ausführen" geht nicht?
 
Nein, genau damit hab ich ja immer meine Probleme. Ich mach die andere Partition sichtbar und sie ändert ihren Laufwerksbuchstaben. Danach geht die Installation nicht mehr und ... alles ist im Sack :mad:

Allerdings..... (entschuldigt meine vulgäre Ausdrucksweise...) sppppiiitttzzz ich gerade fett auf mein Monitor ab.... es geeeeeeehhhhtt ....

So... nach dem ich mich wieder gefangen hab und klar denken kann...

Also ohne Boot-US geht bei mir nix. Einfach nur Partitionen verstecken und sichtbarmachen endet bei mir jedes mal in Neuinstallationen.

Mein Weg ist nun... wie in deiner Beschreibung HisN... bis Punkt 4.

Vista installiert.... dann gehts bei mir so weiter...

4.5 auf Vista Boot-Us installieren
5. Danach -> Start -> in "Suche starten" cmd eintippen -> oben rechtsklick drauf und als Administrator ausführen
6. "net user Administrator /active:yes"
7. in Vista den momentanen User abmelden
8. als Administrator anmelden und Boot-US starten
und dann wieder wie in der Beschreibung

Ich hab Boot-US nicht zu laufen bekommen und daher einfach immer die Partitionen sichtbargemacht und als aktiv markiert. Das hat aber nie funktioniert. kA warum nicht.

Aber jetzt mit installiertem Bootmanager.... sehr nice ;)))

So - geh mich jetzt erstmal betrinken und hoffe, ich muss nie wieder neu installiern ;)

cya
 
Hallo Omanja,
ich hatte das gleiche Problem aber aus techn. Gründen brauche ich 3 Betriebssysteme:
2K Prof., XP64 Prof. und zuguter letzt hat mich der Teufel mit Vista gelockt. Nach monatelangem Installieren und Löschen (Vista überschreibt mit seinem eigenen Bootloader alle Bootinformationen auf der ersten IDE-FP) habe ich für jedes BS eine eigene FP verwendet und starte nun die getrennten BS über den Bootmanager des Mainboard.
Dabei ist aber Basteln angesagt, ich habe jedesmal die FP vom Strom getrennt, damit war nur die FP für das jeweilige BS aktiv. Nach der Installation aller BS alle FP mit Strom versorgen und starten. Von jedem BS habe ich nun auch auf alle Festplatten(NTFS formatiert) Zugriff.
Vielleicht umständlich aber funktioniert reibungslos.

Gruß unbekrolli
 
einen passenden Beirag gibt es auf der Internetseite von com!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon öfters gesagt, sage ichs jetzt auch mal:

XP CD rein -> alles Platt machen / 2 Partitionen formatieren -> XP installieren auf P1-> Vista installieren auf P2 -> fertig.
 
Zurück
Oben