XP will nicht mehr

beti009

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3
Hallo miteinander,

Grand Malheur,

nachdem XP media center auf meinem Medion Laptop immer häufiger Fehlermeldungen brachte und dann im Minutentakt immer wieder abschmierte bis hin zu schwarzem Bildschirm, habe ich die Recovery Disc ausgegraben.
Also: CD rein und mit installieren angefangen bis Option zum Reparieren kam (nicht Rep.-Konsole).
Das ging dann alles auch recht flott und sauber bis 99 % erreicht waren.
Dann kam sinngemäß so etwas wie: Datei xyz.bla ist beschädigt oder kann nicht gelesen werden.
Ab da war`s vorbei. Rechner hat nix mehr gemacht und ließ sich auch nur noch radikal ausschalten.
Jetzt kommt mir beim booten immer nur der schwachsinnige schwarze Bildschirm ohne nix (sowohl von HD als auch Recovery-Disk)

Mit Testdisk habe ich rumprobiert und kann auch alle Dateien auf der Festplatte sehen.
Partitionen sehe ich aktuell nur eine (die mit * als NTFS soweit i.O, denke ich).

Mit UBCD habe ich einige Tests gemacht. Memory-Test hat ständig Fehler gemeldet.
Also: die zwei RAM`s raus und nur einen wieder rein. Test okay.
Festplatte wird richtig erkannt und hat den Test auch bestanden.

Ach ja: Probehalber habe ich Kanotix von CD aus gebootet. Das ging so einigermaßen, aber auch nicht wirklich stabil.

So langsam habe ich keinen Plan mehr (bin auch nicht der Crack auf dem Gebiet).

Hat jemand bitte, bitte eine Idee, wie ich noch an meine Daten komme, weil Testdisk sieht noch alles.
 
Richtiges kopieren mit lange Dateinamen unter DOS geht zumeist nur über Testdisk BootCD von Computerbase.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Aber von DOS kannst du nur auf FAT und nicht NTFS kopieren, da DOS NTFS nicht erkennt.
Geht auch auf einen USB-Stick oder externe Festplatte.
Die muß aber vorm booten von der CD eingeschaltet werden.
Da DOS keine NTFS-Laufwerke erkennt, verchieben sich die Laufwerksbuchstaben.
Wenn du ein FAT-Laufwerk angeschlossen hast, wäre es C:.
Auch kann FAT nicht mit Dateien gößer als 4 GB umgehen.
Infos zum kopieren auch hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Entpacke mal die BootCD und mache Doppelklick darauf.
Bestätige dann bei Start und dann wirst du aufgefordert einen Rohling einzulegen.
Die brennt sich praktisch selber.
Boote dann davon.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
beti009 schrieb:
Hat jemand bitte, bitte eine Idee, wie ich noch an meine Daten komme, weil Testdisk sieht noch alles.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach Knoppix runterladen -> auf CD Brennen -> damit Booten -> Deine Daten Brennen

Ist, denke ich, der schnellste und einfachste Weg ;)




cya
cr@zy
 
Ja danke, versuch ich mal.

Aber Knoppix ist doch ein LINUX-Derivat. Kann ich damit meine "kaputte" Windows-Partition überhaupt lesen und Dateien bearbeiten (brennen etc...)???
 
Ist zwar Linux, aber: Ja kannst du, sowohl lesen als auch brennen :)




cya
cr@zy
 
Habe mir mal Knoppix V 5.3.1 als ISO auf DVD gebrannt und im BIOS Startsequenz auf CD-LW eingestellt.
Die Scheibe fängt wohl an zu booten, bleibt aber mit komischen Fehlermeldungen stehen, wie z.B:

insmod: cannot insert `/cdrom/KNOPPIX/modules/cloop.ko`: invalid module format (-1): Exec format error

Can`t find Knoppix filesystem, sorry.
Dropping you to busybox shell
Press reset button to quit

/static/ash: can`t access tty: job control turned off.

Na, supi, sag ich da.

Weiß jemand, wo es eine sicher lauffähige Version gibt ? ? ?
 
Hier sollte es klappen.
 
Zurück
Oben