Test Xperia XZ und X Compact im Test: Sehr schnell gibt es von Sony nur noch in groß

5" nennt ihr groß? 5" sind das neue "Compact"! Groß wäre 5,7" aufwärts. 5,5" sind der neue Standard.
 
GunnyHartman schrieb:
5" nennt ihr groß? 5" sind das neue "Compact"! Groß wäre 5,7" aufwärts. 5,5" sind der neue Standard.

Ja groß und unhandlich für mich ... ich verbringe aber auch nicht 24/7 davor wie manch einer, daher reicht mir ein kleines Display vollauf. Für alles andere weiche ich dann auf den PC aus.
 
Warum hat das eine eigentlich tft das ander lcd? Ist tft nicht Vorkrieg? Kann mich noch erinnern nach crt röhre kam tft?
Ich weiß ja nicht, sieht bisschen nach resteverwertung aus. Wenigstens bekommen sie die Kamera immer plan in das gehäuse ;).
 
dennisis schrieb:
Ich habe auf das X Compact gehofft, um eben kein iPhone SE nutzen zu müssen. Die Enttäuschung ist jetzt natürlich sehr groß, so groß wie der Perfomancemangel des X Compact. Damit ist es für mich besiegelt, dass es kein kleines, hochperformantes Andriodsmartphone mehr geben wird, bis die Hersteller in der Lage sind Rahmenlose Telefone (<=5") zu fertigen :(

Jo, vor der Entscheidung stand ich auch. Hatte neulich das X Compacct mal in der Hand, aber mit dem Plastik-Feel bin ich einfach nicht warm geworden, das empfand ich einfach irgendwie "billig". Das iPhone SE hat mir da deutlich besser gefallen, ist mir dann aber auch doch etwas zu klein, daher wirds bei mir jetzt wohl ein iPhone 7.
 
iPhone 7 und SE spielen aber preislich natürlich in einer komplett anderen Liga, sollte man da nicht vergessen.

Ein Gerät wie das SE bietet mit so potenter Hardware in so einem kleinen Gehäuse zu solch einem Preis glaube ich kein anderer Hersteller und sollte bei jedem der kein Problem mit iOS hat und ein kleines aber Leistungsstarkes Smartphone sucht ganz oben auf der Liste stehen.
 
obwohl ich selber eigentlich meistens zu Apple greife finde ich die Sony Smartphone immer interessant und auch gut designed.
Was ich aber nicht verstehe, wieso immer noch USB 2.0?!
 
Als ich eben den Artikel gelesen habe, war ich erst verwirrt als in der Tabelle das "Xperia XZ" für ~454€ stand...bin dem Link gefolgt und bei Amazon gelandet.

Ich hab solche Angebote bei Amazon schon häufiger gesehen (siehe Bild). Was steckt den dahinter? Seriös können diese doch nicht sein? Wird man übers Ohr gehauen? oder bekommt man ein Gerät was vom Lkw gefallen ist?

Gruß
Zoldyck
 

Anhänge

  • xperia.png
    xperia.png
    98,9 KB · Aufrufe: 787
stayxone schrieb:
Das Compact X ist wirklich extrem dick und liegt keineswegs gut in der Hand, fühlt sich an wie ein Telefon von vor 3 Jahren.

Wo das immer dünnere Smartphone hinführt sieht man derzeit ja schön beim Galaxy Note 7, die Akkus sind bei solchen Geräten zu dünn, habe kürzlich eine Sendung darüber gesehen, indem ein Experte für Akkkus erklärt hat, warum die Akkus beim Galaxy Note 7 hoch gehen, hat was mit den Schichten innerhalb des Akkus zu tun, der Abstand wird einfach zu klein und kann somit die Hitze nicht mehr richtig abführen und deshalb werden die Dinger zu heiß und fangen an zu brennen, sehr vereinfacht gesagt. Der Wahn immer dünnere Smartphones auf den Markt zu werfen, bringt die Akkuhersteller derzeit in echte Schwierigkeiten.

Zum Sony Xperia XZ, gefällt mir vom Design sehr gut, erinnert mich an das Lumia 800 und der Preis ist ja eh schon am sinken, könnte mein Xperia Z2 ablösen, mal sehen ;)
 
Ich hätte vielleicht über die ganzen Mängel hinwegsehen können, wenn das Compact dafür wirklich klein geworden wäre.
4,6 zoll im globigen Gehäuse und Abstriche in der Leistung ist keine gute Kombination
 
@Zoldyck Ich gehe stark davon aus, dass du für den Preis gar nichts bekommst, dein Geld also Weg ist. Das sind gehackte Email-Adressen mit denen dann ein Marketplace Account einzig und allein zum Zweck der Abzocke angelegt werden.
 
Mangels Konkurrenz versucht es Sony mit diesen zu hohen Preisen in der Kompaktklasse. Das Z5c kostete zum Einstand 549 Euro, also immerhin hat Sony die neue UVP um 100 Euro niedriger gestaltet.

Für mich hat das X5c nur Vorteile gegenüber dem Vorgänger. Worauf kommt es denn bei einem Telefon an? Unterwasserfähigkeit? Performancerekorde? Materialgüte?
Sony hat genau das richtige getan, um die Nachteil der Vorgänger auszubügeln: Hitzeentwicklung und Glasbrüche, was durchaus einen Zusammenhand ergeben kann. SoC kühler, Gerät etwas größer, um die Wärme besser abführen zu können und Plastik, das für mich die beste Wahl für einen Alltagsgegenstand darstellt. Regentropfen haben meinen bisherigen Smartphones auch nie was ausgemacht - bis auf Samsung Geräte, die aber schon einen Feuchtigkeitsschaden bekommen, wenn man sie nur scharf anschaut. Eine Hülle ist bei mir auch Pflicht, sodass das Außenmaterial egal ist.

Der SoC reicht für alles und als größter Vorteil noch die geniale Akkulaufzeit. Jetzt muss nur noch der Preis stimmen, unter 300 sind angemessen.
 
Sony soll seine Smartphone Sparte neben den Note7 Geräten begraben.
Die sind vor 3 Jahren stecken geblieben und bieten nichts mehr was den Preis rechtfertigt. Display hat seit Jahren den gleichen Farbstich und schlechte Qualität.
Software ist zwar grundsätzlich performant aber alleine ein Foto abspeichern dauert ewig (im Vergleich zur Konkurrenz).
Kamera im Vergleich auch immer minderwertig. Montagefehler der Kamera bei dem die Bilder am Rand unscharf sind.
GPS ist zwar da aber Funktion irgendwas genauso wie Bluetooth Audio.

Dazu grundsätzlich viel zu platzverschwenderisch gebaut aber dabei kleinere Akku und kleinere Displays als die Konkurrenz.

Das z3 mit dem Compact damals war Bombe. Das Z5Compact war auch noch ok, wobei da der Preis auch schon nicht gepasst hat aufgrund der Qualität.

Das was danach kam... einfach zum abgewöhnen.

Echt nur noch was für Hardcore Fans der Marke.
 
Zoldyck schrieb:
Als ich eben den Artikel gelesen habe, war ich erst verwirrt als in der Tabelle das "Xperia XZ" für ~454€ stand...bin dem Link gefolgt und bei Amazon gelandet.

Ich hab solche Angebote bei Amazon schon häufiger gesehen (siehe Bild). Was steckt den dahinter? Seriös können diese doch nicht sein? Wird man übers Ohr gehauen? oder bekommt man ein Gerät was vom Lkw gefallen ist?

Gruß
Zoldyck

Habe in der letzten zeit (gerade bei Notebooks) oftmals solch total günstigen angebote gesehen, die auch diese dämlichen E-Mail Anzeigen drinne hatten. Hatte darauf mal Amazon angeschrieben. Die meinten dazu, dass sie solche Fälle überprüfen und das man auf keinen Fall außerhalb von Amazon bei den Händlern zahlen soll! Die Fälle die ich dazu geschrieben hatten, waren zwei tage später auch schon wieder offline. Darunter waren unter anderem ein Surfacebook für um die 650€ und ein Macbook Pro für 700€... Neu versteht sich ^^ Wirklich seriös scheint das ganze nicht zu sein, nur komisch, dass Amazon dagegen anscheinend nichts tut...
 
aklaa schrieb:
Gibt es bei Sony keine großen Geräte mehr? Das Z Ultra mit 6,4" FH Display ist inzwischen drei Jahre alt und von einem Nachfolgermodell keine Spur.
Nicht wirklich - es gibt mit jeweils 6.0" das C5 Ultra und das XA Ultra, aber beide Geräte haben es nicht offiziell auf den deutschen Markt geschafft. Es sind keine echten Nachfolger, nicht nur das Display ist kleiner, auch technisch können die Geräte nicht mithalten. - UVP ist aber auch nur halb so hoch.

Hier ein kurzer Test des XA Ultra

Das Z Ultra wird sich nicht gut verkauft haben. UVP war 679 €, die Restbestände wurden für 222 € verramscht. Ich finde mich langsam damit ab, dass 6.0" wahrscheinlich nicht mehr von Sony übertroffen werden wird.

Von Xiaomi gibt es das Mi Max, aber auch in der Mittelklasse angesiedelt und nicht offiziell in Deutschland erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mein jetziges Xperia Z5 das erste und letzte Xperia Smartphone.

Überzogener Preis für ein klobiges Smartphone welches immer noch 3GB RAM hat.
Bin zwar mit dem Z5 zufrieden aber das neue ist kein wirkliches Upgrade.
 
Also das Sony Xperia X Compact nenne ich mal ein Griff ins Klo.
 
Ich war immer ein großer Fan der Sony Smartphones :(
Aber warum man jetzt beim Compact auf die IP Zertifizierung verzichtet verstehe ich einfach nicht. Ich nutze die Rechenleistung eines High-End Phones sowie so nicht da hab ich also kein Problem mit. Aber ohne Ip Zertifizierung ist es einfach uninteressant.
 
@MrBalbo
Ja, das hab ich mir auch gerade gedacht. Wieso ist die IP Zertifizierung weg?

Ansonsten gefällt es mir sehr gut. Ich hatte es am Wochenende schon in der Hand und des hat mir sehr gut gefallen. Auch verstehe ich nicht was am X Compact klobig sein soll. Obwohl es dicker als die Norm ist liegt es bei meinen relativ kleinen Händen sehr gut in der Hand. Besser als alle Smartphones größer 4,9 Zoll.
Mich stört die Dicke überhaupt nicht. Dafür hat man einen großen Akku und kommt (dank des kleineren Displays und wahrscheinlich der etwas schwächeren HW) auch zwei Tage über die Runden, ohne das man ständig eine Steckdose suchen muss.
Mir gefällt es.
 
Sawubi schrieb:
iPhone 7 und SE spielen aber preislich natürlich in einer komplett anderen Liga, sollte man da nicht vergessen.

Eigentlich nicht.
Das iPhone SE bekommt man bei seriösen Händlern (z.B. Mindfactory, statt Drittanbieter bei Amazon zu nehmen) für 500€ mit 64GB Speicher und für 440€ mit 16GB Speicher.
Das ist nicht so viel höher als der Preis des Xperia X Compact bei Notebooksbilliger oder digitalo für 428€.
Und da hat man dann auch ein wirklich kleines Gerät, "Compact" ist ja mittlerweile bei Sony auch schon das was "groß" bei Apple ist (und nur von "lächerlich groß" mit dem iPhone Plus übertroffen wird).
 
Compact oder nicht Compact, aber das Design spricht mich mal gar nicht an.
Gerade beim Case (hatte das Z1 Compact) war ich schwer enttäuscht, da die Rückseite unglaublich empfindlich für Kratzer ist.
Das hätten sie bspw. wie beim S6 machen müssen mit Glasrückseite (seit 15 Monaten bei mir im Gebrauch ohne Schutzhülle und nicht ein Kratzer).
Allgemein enttäuscht Sony in den letzten Monaten, da gabs mal ne Zeit da habe ich in Sachen Handy von Sony mehr gehalten als von Samsung oder HTC !
 
Zurück
Oben