News Xperia Z5 Premium: UHD-Smartphone skaliert Android nur hoch

JamesFunk schrieb:
Warum skalieren die nicht von 2560*1440 hoch?
Das wäre zumindest etwas besser.

Weil es vermutlich weniger aufwändig ist mit einer ganzen Zahl zu rechnen. (2 vs 1,5)
Ich glaube auch nicht das es besser aussieht wenn man aus einem Pixel 3 statt 4 hoch rechnet.

Haldi schrieb:
Okay... und wie Skaliert man 2560x1440 auf 3820x2160 ? So Mathematisch und so.
*1,5 ?!
edit:3840 btw
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Wurde doch irgendwo gerade noch erwähnt das der Hauptstromverbrauch eines IPS Displays von der Hintergrundbeleuchtung her kommt, und die ist 5.5" gross. Ob da nun ein 720p, 1080p oder 2160p Pixelraster drüber liegt macht sehr wohl einen Unterschied aber keinen Weltbewegenden.

Je höher die Pixeldichte desto heller muss die Hintergrundbeleuchtung sein, das macht bei der Pixeldichte gewaltig viel aus.
 
JamesFunk schrieb:
Nach dem gleichen verfahren, mit den man von 1920*1080 auf 2560*1440 hochrechnet.
Leider kenn ich mich mit Skalierungsalgorythmen nicht aus.
Vielleicht kannst du mir das ja erklären?
Bei FHD und UHD ist das ja extrem simpel. Da wird anstatt ein Pixel einfach vier Pixel mit der gleichen Farbe belegt.
Aber wie funktioniert das bei 1.5 Pixel Versatz? Bekommt nun der zweite Pixel Die Farbe vom ersten oder vom dritten? Und der vierte dann in die andere Richtung versetzt?


@der_Henk
Dann sind wir mal gespannt ob das Z5P eine geringere Maximalhelligkeit aufweist als das Z5 :)
 
Also ich halte das für die beste Lösunf. UHD bedeutet 4 Mal so viel Pixel wie Full HD. Da würden die meisten Spiele nur noch rucken und da es im Gegensatz zu PC Spielen auch keine Möglichkeit gibt die Auflösung runter zu schrauben würde man sich da sehr viel Unmut zuziehen. Hier wird mit relativ wenig Rechenleistung das Bild schön aufskaliert und Dinge wie Treppcheneffekt etc. sind auch weg. Im Prinzip hat man den Effekt von UHD nur ein leicht verwaschenes Bild, das man aber so gar nicht wahrnehmen kann.
 
Haldi schrieb:
Leider kenn ich mich mit Skalierungsalgorythmen nicht aus.
Vielleicht kannst du mir das ja erklären?

Ich hatte in Post #30 einen Link eingefügt, der vereinfacht erklärt, was passieren kann, wenn die Pixel nicht zum Raster passen
 
Wie alle sich hier künstlich aufregen...
Als nächstes kommt wohl die News, dass der Fernseher auch alle Inhalte nur hochskaliert und der 1080p Fernseher Berlin 90210, Frauentausch, Heimwerker was auch immer und Peter Zwegat oder wie die Verblödungsserien alle heißen in gar keinem echten 1080p Format angezeigt werden. :rolleyes:

In welcher Welt leben hier Einige?

Wie viele Jahre es wohl braucht, bis Einige merken das auch 4k Monitore noch nicht überall Sinn machen, weil viele Programme die Schriftgröße gar nicht größer anzeigen und man trotz 200%, 300% oder 400% Zoom nichts lesen kann, wenn man nicht am Monitor klebt.
Oder das 21:9 Monitore zwar breit sind, diese Breite von vielen Spielen aber gar nicht unterstütz wird, vor allem wenn man Konsolespiele darauf spielt. (Dark Souls)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht doch Full-HD am Handy mit ~5", was doch genug "Retina" ist. Beim Samsung Note 3 mit 5,7" musste ich schon sehr nah rangehen und genau schauen, um da Treppchen zu sehen. Heißt auch, das Note 3 macht kein Downsampling, also keine Kantenglättung mit der Methode. Beim Huawei P8 mit 5,2" erkenne ich schon keine Treppchen mehr. Vielleicht weiß ja jemand, ob das P8 auch Downsampling macht. Da sind 1440P und 2160P bei Handys schon m.M.n. unnötig.
 
Handysurfer schrieb:
Oder das 21:9 Monitore zwar breit sind, diese Breite von vielen Spielen aber gar nicht unterstütz wird, vor allem wenn man Konsolespiele darauf spielt. (Dark Souls)
Ich werde das in Zukunft ganz einfach Handhaben: Was nativ kein 21:9 untersützt, wird nicht gekauft, fertig. Wenn ich es unbedingt spielen will, dann halt in 16:9, damit habe ich jedenfalls keinen Verlust zum gleichwertigen 16:9 Bildschirm. Oder eben mit Mods wenn es kein MP-Spiel ist.
Im Jahre 2015 gehe ich davon aus, dass sowas bei der Entwicklung bedacht wird, und wie viele Spiele zeigen geht das auch Problemlos. Darunter übrigens auch Konsolenspiele z.B. GTA 5 oder Project Cars. Wie man es nicht macht hat die Demo/Beta von BO3 gezeigt.
Mit 4K sieht das nicht anders aus, sowas wie HUD-Skalierung gehört einfach dazu.

Die Hardware entsickelt sich weiter entsprechend muss die Software dies auch tun.

Im Mobilbereich hingegen macht es durchaus Sinn, dass zumindest Spiele nicht in 4K gerendert werden...bei der Oberfläche, nun ja, ich denke da frisst das nicht so enorm viel Leistung wenn man nicht unnötige 3D-Animationen, Live-Hintergründe etc. verwendet.
Ob 4K an sich Sinn macht, waage ich zu bezweifeln...zwischen 300ppi und 400ppi kann ich noch einen Unterschied erkennen, aber zwischen 400ppi und 800ppi wirds sicherlich schwerer.
 
Haldi schrieb:
@der_Henk
Dann sind wir mal gespannt ob das Z5P eine geringere Maximalhelligkeit aufweist als das Z5 :)

Ist nicht das Thema, kann muss nicht. Es wird aber für dieselbe Helligkeit mehr Saft brauchen.
Auch wenn das Display gleich gross wäre.
Darum geht's.
 
Hallo,

also laut Sony IFA Besuch, kann die Hardware und das Display 4k ohne jedes Problem. Nur die aktuelle Androidversion kann bis jetzt noch nicht komplett mit 4k umgehen. Das soll dann mit der kommenden Android Version alles 4k fähig sein. So die Info. Kurzform. Es soll zur Zeit am Android liegen, so die Aussage. Inwieweit das nun stimmt oder nicht stimmt kann ich nicht beurteilen. Warten wir es ab.

Wobei für allgemeine Nutzung eine 4k Auflösung auf 5" nun wirklich Unsinn ist. Einzig für VR ist es ein gewaltiger Sprung nach vorn. Vorrausgesetzt die CPU/GPU kann 4k in flüssigen Frameraten ausgeben. Keine Ahnung ob es dafür reicht.
 
Marcel55 schrieb:
Ich werde das in Zukunft ganz einfach Handhaben: Was nativ kein 21:9 untersützt, wird nicht gekauft, fertig. Wenn ich es unbedingt spielen will, dann halt in 16:9, damit habe ich jedenfalls keinen Verlust zum gleichwertigen 16:9 Bildschirm.

Es gibt eben Leute, die aus unlogischen Gründen damit argumentieren und sich dadurch gestört fühlen.
Ob links und rechts vom 16:9 Bild nun schwarze Balken sind oder der Bildschirmrahmen mit der weißen Wand dahinter, ist nun wirklich total egal. Wenn man sich dabei aber einbildet, es sei ein Nachteil, ist man eben selbst schuld.
Wenn es gute Monitore mit 144 Hz im 21:9 Format gäbe, würde ich diese kaufen, selbst wenn ich ein Spiel hätte, das 21:9 nicht unterstützt. Dann spiele ich eben, wie du schon geschrieben hast, eben auf 16:9 und habe absolut keinen Unterschied zum jetzigen 16:9 auf meinem Monitor. Obwohl doch... ich könnte das Bild nach links verschieben und rechts etwas anderes geöffnet haben. (Teamspeak? Skype? Internetseite? Ein Film/Video? Musikplayer? Excel? Oder einfach nur mein Desktopbild? Tja, ich hätte die Wahl...)
 
Zurück
Oben