Xubuntu Bootprobleme

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.603
hallo,

ich habe wieder einmal Bootprobleme. Da der Fehler nicht all zu schlimm sein kann, ich es aber nicht hinbringe, suche ich Hilfe:

Was ist passiert?
Auf einem Tuxedo DC1506 läuft Xubuntu. Nach der Installation von Kodi 17.1 (Kodi 16 hatte Bildfehler im PVR) lief hiernach bei der Wiedergabe der Gehäuselüfter ( eventuell GPU) auf voller Drehzahl. Nach Internetrecherche stellte ich in den Nvidia settings die GPU auf Intel:
VRCC4.jpg

Der hiernach verlange Abmeldevorgang führte aber zu einem Einfrieren, aus dem ich nicht mal mit dem REISUB Befehl rauskam. Also die Spg abgeschaltet.

Hiernach trat der Bootfehler auf, einzige Ausgabe:
Code:
/dev/nvme0n1p5: clean, 266582/1966080 files, 1698908/7864064 blocks
Auch hier hilft dann nur Spg aus, Alt-F1, Reisub bewirken nichts.

nvme01p5 ist mein Linuxpartion, die zahlen ändern sich bei jedem Bootversuch leicht.

Über die grub Recovery bekomme ich Xubuntu aber in 1/2 Versuchen zum laufen!

Dann funktioniert alles normal, bis auf die Monitorausgabe. Hier wird auf allen Monitoren das selbe Bild ausgegeben. Ein Umschalten funktioniert nicht.

Ich habe schon den Kernel neu installiert
Code:
sudo apt-get install --reinstall linux-image-$(uname -r)
ohne Erfolg. Der PC wird dann normal runtergefahren und hat beim erneuten Hochfaheren wieder das beschriebene Problem.
Nach bestimmt 4 Stunden googeln habe ich eine Lösung noch nicht gefunden.

Was kann ich tun?

Danke.
 
poste doch einmal bitte die Ausgabe der xorg.0.log sowie Auszüge aus dem syslog.

Ich würde zusätzlich einmal prüfen ob in der /etc/fstab alle Laufwerke korrekt eingetragen sind.
 
Erstmal bekomme ich beim öffnen der Xorg.0.log und sys.log Datei eine Meldung über ungültige Zeichen. Da der Inhalt zu groß, sind sie im Anhang.

fstab sieht gut aus.
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/nvme0n1p5 during installation
UUID=5a61ff65-5c34-46ce-973d-e300dd4b5875 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /home was on /dev/nvme0n1p2 during installation
UUID=6d3d1d4f-4f3f-497a-92dd-4a27d1f3cadb /home           ext4    defaults        0       2
 

Anhänge

  • logs.zip
    143,6 KB · Aufrufe: 349
laut dem xorg.0.log ist der nvidia Treiber nicht korrekt installiert.

Klicke bitte auf Einstellungen > Anwendungen & Aktualisierungen > zusätzliche Treiber und binde den aktuellsten Nvidia Treiber ein.

(wenn es dann immer noch nicht geht, sehe ich mir deine Syslog Datei an)
 
Hört sich plausibel an.
HW Beschleunigung in FF geht auch nicht mehr (Lüfter drehen auf). Versuche gerade 381.22 zu laden. dauert mit 2 Mbit/s einen Moment.
Aus welcher zeile hast du diese Info herausgezogen. Würde ja gerne was lernen. Hieraus?
Code:
[    30.821] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
[    30.821] 	Entry deleted from font path.

Das einbinden habe ich aber auch schon einmal gemacht, hatte ichvergessen zu erwähnen, aber schauen wir mal ob es vllt doch hilft. Daumen drücken.

Edit: Augenscheinlich ist der Treiber in verwendung, aber die Nvidia Einstellungen sind noch leer. Ich starte neu, bin aber skeptisch.
Bildschirmfoto_2017-05-20_15-25-38.png
Bildschirmfoto_2017-05-20_15-28-04.png

Edit2: Nein, normaler Neustart ging nicht.
@Y.Chromosome: Schon mal vorab ein besonderes Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhang)
schalte mal auf nouveau um, warte ab bis er fertig ist, mach das Fenster dann zu und geh wieder in die gleichen Einstellungen und wähle wieder den 381er Treiber aus, danach bitte einen reboot.

Code:
[    31.662] (EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)
Das war z.B. eine der Fehlermeldungen die mich hat aufhorchen lassen.

Ich hätte gern, nachdem du jetzt noch einmal hin und her gewechselt hast, nach einem erfolgten Reboot noch einmal die xorg.0.log

---

geht es dann immer noch nicht schalte bitte wieder auf nouveau um und binde dieses PPA ein:
https://launchpad.net/~graphics-drivers/+archive/ubuntu/ppa?field.series_filter=zesty

danach installierst du bitte über das Terminal den 381er Treiber.

PS: Welche XUbuntu-Version hast Du? 17.04?
Solltest Du 16.04 LTS installiert haben, installiere bitte ein frisches 17.04, die LTS Distros sind m.m.n nur für Server, da mangelt es trotz der Enablement Stacks an aktueller Software ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ohne Erfolg. Der Fehler bleibt.
Aktuelle Nvidia Treiber bekomme ich eigentlich über die Tuxedo repository. Einer der wenigen Vorteile dieser Geräte.
Trotzdem versuche ich dein repository auch.

OS ist Xubuntu 16.042 LTS. Neuinstallieren hatte ich das letzte mal als ich dieses Problem hatte auch, ist aber mit 2Mbit/s DSL sehr mühsam. Insbesondere bis wieder alles sauber eingerichtet ist.
Ich gehe davon aus, das der installierte Nvidia Treiber zerschossen ist, dem System aber noch mitteilt, das er da ist. Daher lässt sich nichts neues installieren. Man müsste den treiber händisch gelöscht bekommen.
 

Anhänge

  • Xorg.0.log.zip
    8 KB · Aufrufe: 347
ja sieht ähnlich aus ...

ich nehme an, dass Du hier recht hast und dass bei der Installation des Treibers etwas schiefgegangen ist.
Mein Vorschlag ist, da dein Notebook jetzt wirklich mit sehr aktueller Hardware versehen ist deine Daten zu sichern und Xubuntu 17.04 aufzuspielen.
Solltest Du lieber bei 16.04.2 bleiben wollen, würde ich Dir natürlich auch weiterhelfen.

Sag mir einfach, wie Du verfahren möchtest.
 
Zuerst ärgere ich mich über mich selbst. Dasselbe ist bereits im April passiert und da hat man Arbeit die man nicht braucht.
Ärgern tue ich mich auch deshalb, da ich mit meinem alten Laptop wunderbar Vollimages mit Systemback machen konnte und dann mein eigenes Livesystem mit Installationsoption hatte. Dieses lief aber nicht unter der neuen Hardware und ich habe mich nicht um Ersatz bemüht.

Prinzipiell sehe ich es aber genauso das es Sinn macht, neu aufzusetzen. Mit der bestehenden Homepartition kann ich ja einiges retten. Trotzdem werde ich erstmal einige Sachen nochmals sichern. Morgen werde ich dann auch mal ein ISO von 17.04 ziehen.
Sollte ich in diesem fall auch "Home" formatieren?

Da Xubuntu aber definitiv zerschossen ist, könnte man aber ein wenig "spielen" und versuchen die alten Treiber loszuwerden. Wirklich viel sagt google hierzu nicht, jedenfalls keine 1:1 Anleitung für mein Problem. WEie siehst du hier die Chancen auf Erfolg?

Edit: Ich glaub die Kiste läuft wieder!

Zuerst habe ich diese Deinstallationsroutine durchgführt:
https://askubuntu.com/questions/206283/how-can-i-uninstall-a-nvidia-driver-completely

Wobei ich "/etc/X11/xorg.conf" nicht vorfand und nichts löschte.

Nach dem Neustart und dem Anmeldeschirm (nur auf dem externen Monitor, nicht auf dem internen -> gutes Zeichen), wurde mir nur der Hintergrund + Mauszeiger angezeigt. -> Neustart über Reisub und grub recovery-Start.
Nvidia treiber installiert, und nun alles ging normal hoch. Bildschirme lassen sich umschalten, in den Nvidia settings ist leben;-)
Bildschirmfoto_2017-05-21_21-16-18.png

Ich werde das mal testen und ggfs. den Nichterfolg posten. Vielen Dank Y-Chromosome. Jetzt schaue ich mir nochmal Systemback an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erfolg!?)
jo, wenn der Treiber nun geht dann kannst Du es natürlich so weiternutzen ...
Einen Guide in der Art hätte ich Dir dann auch verlinkt, ich wollte nur wissen, was Du willst.

Grundsätzlich sei aber gesagt, dass die aktuellste Distro für moderne Hardware immer besser ist.
 
Hi, das ganze scheint zu funktionieren.
Aktuelleas Distro ist sicher eine gute Sache, obwohl die neuen Features eher uninteressant sind. 9 Monate Support sind aber echt wenig. Die aktuelle HW habe ich aber eher für die WIN-Partition, hier wage ich ab und an mal ein Spielchen. Nvidia bräuchte ich unter Ubuntu nicht.
Systemback funktionierte nicht wegen fehlendem M.2 SSD Support.
Habe heute wieder gegoogelt und dann ist es mir wieder eingefallen.

Muss mir da jetzt mal einen neuen Backup-Plan machen.

Nochmals Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben