Y-Kabel für den PowerOn-PIN auf dem Mainboard

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

wir haben auf Arbeit einen Rechner der von 2 Leuten genutzt wird, die sich genau gegenüber sitzen. Der Rechner steht auf einer Seite und wird von dort angeschaltet, von der anderen geht das bisher nicht. Da stehen auch Schränke rum, daher ist das recht umständlich. Ich hab überlegt ich man sowas https://www.amazon.de/LAOMAO-Comput...keywords=pc+einschalter&qid=1579706431&sr=8-3 anstecken könnte, da müsste dann aber immer der Schalter genutzt werden, weil das Kabel vom Power-Schalter am Case abgeklemmt werden muss. Evtl. kann wenn man den mittig legen, da könnte aber das Kabel zu kurz sein.

Zu Hause habe ich sowas https://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php am HTPC, damit kann ich sowohl über das Gehäuse als auch über die angelernte Fernbedienung einschalten. Der IR-Einschalter ist mit dem On-Pin verbunden und das Kabel vom On-Knopf des Gehäuses mit dem IR-Einschalter. Der schleift das quasi durch.

Hier wird aber ein Taster gesucht, kein Empfänger für Infrarot. Die Frage ist also ob ähnliches auch anders geht: Gibt es eine Art Y-Adapter damit ich sowohl das Kabel vom Gehäuse-Knopf als auch vom zugekauften Schalter an den gleichen Pin am Mainboard anstecken kann?

Mr. Brooks
 
Das Kabel abisolieren, und die 2 Drähte anzuschließen, ist keine Option?
Zusätzliche Hardware wäre mir zu aufwendig, in diesem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Auch interessant.

Verstehe ich das richtig, dass die Platine ohne Pins an der Seite auf den USB-Port kommt zur Stromversorgung wenn der Rechner aus ist und der mit den Pins kommt dort drauf wo bisher der Knopf vom Case steckt (und andere Kabel). Dann die Kabel vom Case an eine Seite der Platine?

Was ich nicht verstehe ist, wieso an dem einen Ende des Kabels 4 Stecker sind, 2x mit Pins und 2x mit Buchsen. Die Pins sind da doch Quatsch, oder?

Nutzt du sowas? Der Funkempfänger steckt dann im Gehäuse. Kann es da zu Problemen führen? Hab mal eine Funksteckdose aus der Nähe des Rechners nehme
 
Die Pins brauchst du um die Schalter vom Gehäuse anzuschließen ;-)
 
Ich dachte die kommen an eine Seite der Platine mit den Pins. Wozu ist dann die Platine da? Und wenn die Platine mit dem Kabel dran nicht (wie vermutet) an einen internen USB-Port kommt, wie wird das ganze dann mit Strom versorgt wenn der PC aus ist?
 
Der Power Switch zum Mainboard hat nur eine Funktion: einen Kontakt zu brücken.
Da hier keine Spannungen anliegen, und nur der Kontakt hergestellt wird - durch das Tasten, ist es völlig unproblematisch das durch einen zusätzlichen Taster zu ermöglichen, zumal der Taster wohl bereits vorliegt.
Beim PowerSwitch gibt es eigentlich keine zusätzliche Platine.
Mach mal ein Foto bitte, wovon du schreibst.
 
Die beiden Pinne, an die der Ein-/Aus-Taster des Gehäuses angeschlossen ist sind über das Mainboard mit dem Netzteil verbunden.
Über den großen 20/24-Pin Stecker und dort über das einzige grüne Kabel.
Im Netzteil angeschlossen an einen Bipolartransistor. Dieser Stromkreis ist elektrisch vom Rest des Netzteils isoliert. Das muss sich aber niemand merken. Dieser Transistor funktioniert letztlich wie ein Schalter.

Auf diesem grünen Kabel liegt eine Spannung von 5V an. Wird nun beim Betätigen des Tasters der Stromkreis (gegenüber Masse) geschlossen,
fließt (für die Dauer des Betätigens) ein Strom, ich schätze deutlich unter 10mA.
Dieser kurze Strom-Impuls sorgt dafür das der Transistor im Netzteil umspringt/schaltet und damit dem Netzteil das Signal gibt einzuschalten (oder wenn es bereits läuft, auszuschalten).

Aber die Kontakte laufen nicht einfach so ins Netzteil, es gibt auf dem Mainboard noch diverse Schutzschaltungen aus Dioden, Kondensatoren usw.,
die den Strom begrenzen (damit du keinen Stromschlag kriegst), dafür sorgen das es zu keiner elektrostatischen Aufladung kommt (damit sich der Rechner nicht von alleine ein- und ausschaltet) uvm.

Letztlich steuert nämlich das Mainboard alles, bei Rechnern der aktuellen ATX-Norm.

Ob an den Pinnen 5V anliegen oder, durch die Schaltungen des Mainboards bedingt nur 3,3V weiß ich nicht. Die Leitung, die letztlich zum Netzteil geht hat aber 5V gegen Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen Strom dafür. Ganz einfach einen Taster deiner Wahl mit 2 Drähten parallel zum Einschaltknopf am Gehäuse verlegen. Die einzige Notwendigkeit dann beider Schalter ist die, die zwei Kontakte kurz zu schließen. Das könntest du sogar so oft du willst parallel legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und pedder59
l00pm45ch1n3 schrieb:
Da hier keine Spannungen anliegen, und nur der Kontakt hergestellt wird
Wie soll denn ohne das Spannung anliegt und ein Strom fließt irgendein Signal übertragen werden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Und was passiert dann elektrisch?
Natürlich liegt da eine Spannung an und im Moment des Brückens schließt du einen Stromkreis und es fließt Strom. Dieser Strom schaltet das Netzteil ein und aus.
(Oder noch genauer: ...sagt dem Mainboard es soll das Netzteil ein- und ausschalten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und JPsy
Was genau erwartest du jetzt als Antwort? Was anderes soll die Funktion doch auch gar nicht ausführen?
 
Nun, wenn du behauptet das da keine Spannung anliegt an den Pinnen, ist das ganz einfach falsch.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Knolle liegt da nicht so ganz falsch. Der Empfänger braucht schon eine (kleine) Spannungsquelle, um das Signal der FB empfangen und verarbeiten zu können. Ganz ohne Strom geht es dann doch nicht, das würde die Zulassung gefährden (der Sender könnte, ausreichend Sendeleistung vorausgesetzt, über die Antenne des Empfängers eine Spannung induzieren, die ausreicht, einen MOSFET kurzzeitig durchzuschalten. Das Gesamtpacket würde nur keine Zulassung erhalten, da es die zulässigen Grenzwerte überschreiten würde).
Ergänzung ()

@Mr. Brooks: Ich kann Dir einen Verteiler herstellen, Flachband-Kabel oder Steuerlitze habe ich hier, entsprechende Crimpkontakte und Gehäuse auch. Das sind Pfennigartikel. Die Frage ist nur, wie kommt's zu Dir rüber.

IMG_20200122_203147_046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nötig, die Idee mit der Fernbedienung war gut.

Glaub ich hab jetzt verstanden wie SS geht. Der usb-verteiler ist optional. Man steckt die Platine ohne Pins in einen internen usb-port, die reset/power-stecker auf das mainboard und die kabel vom einschaltknopf an die beiden freien kabel, wie oben schon gesagt.

Könnte mur vorstellen der usb-verteiler ist dazu da dennoch den usb-port nutzen zu können?
 
also soche y-kabel gibt es zum kaufen da ist nix besonders dabei (also 2 poliges kabel mit den selben steckern) sowas in der art (siehe bild)
 

Anhänge

  • 2284345-l-a.jpg
    2284345-l-a.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
akio4800 schrieb:
also soche y-kabel gibt es zum kaufen

Joa, nur der Preis... In fünf Minuten hat man's selber zusammengekloppt und kostet von den Einzelteilen her gerade einmal max 20ct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
ja stimmt, aber nicht jeder kann das machen (also löten und so)
 
Nach sowas hab ich ja gesucht aber nur alles andere an y-adaptern gefunden. Wie nennt sich das? Hast du einen link statt nur einem Foto?
 
Zurück
Oben