Yamaha RX-V467 5.1

Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
5.928
hallo erstmal...

so da ich mir vor einigen Wochen diesen Reciever geögnnt habe nun zu meinen Fragen.

Soweit ist die PS3 über HDMI angeschlossen und per HDMI zum LCD Fernseher Samsung 40 Zoll Full HD.

Einstellungen wie Dolby Truhe HD, DTS HD usw automatisch eingestellt im Menü..

So wenn ich ein Film einlege mit Dolby TrueHD zeigt er mir das auf dem Display des Recievers an. Ein film mit DTS HD zeigt er mir DTS HD High Res kurz an aber dann zeigt er DTS wieder an.

Warum springt er von DTS HD High res wieder auf DTS um bzw zeigt auf dem Display nur DTS an.

Wie gesagt wenn ich ein Film mit Dolby TrueHD einlege zeigt er mir auch diesen Schriftzug auf dem Display an..

Wenn ich Dolby Digital Signal wähle bei einem Film zeigt er dieses auch auf dem Display des Recievers an. Warum nicht bei einbem PS3 spiel.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, Wenn ich ein PS3 Game einlege zeigt er mir nur PCM an
aber die Games sind ja in Dolby Digital. Warum zeigt er nicht Dolby Digital auf dem Display an.

Da ich das von an derern Recievern kenne und er mir es da angezeigt frage ich mich ob das von Reviever zu Reciever bzw Hersteller anders ist.

Mich würde mal gerne intressieren was bei euch angezeigt wird.
 
so hab´s hingekriegt...


Bei Sound Einstellungen über HDMI alles auf Manuell gestellt. Dolby Digital ( Plus ), Dolby TruheHD DTS - HD usw.

Jetzt wenn ich ein PS3 Game zocke zeigt er mir am Decoder auf meinem Reciever Dolby Digital an was er über Automtisch anwendung nicht getan hat.

Warum ich weiss es nicht. Obwohl bei Automatisch alles Aktiviert ist..
 
Yo, und am Besten stellstes jetzt wieder zurück.
So wie es vorher war, war es optimal. Jetzt haste komprimierten Spielesound, da der Sound erstmal in den DolbyDigital Stream encodiert wird, begrenzte Bitrate und zeitkritisch. Über PCM hast du die maximal mögliche Soundqualität bei Spielen. Wäre in dem Fall so, als würdest du MP3(DolbyDigital) einer CD vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nun den Thread aus der Versenkung hole aber ich habe mal eine Frage in Verbindung mit der Wii U.
Ich habe die Konsole via HDMI an den Verstärker angeschloss und von da aus per Masterausgang an den TV. Nur leider bekomme ich kein einziges Tönchen, Bild ist da aber was bringt mir das ohne Ton?
Ist der Verstärker vielleicht nicht LPCM 5.1. fähig? Möchte hier ungern mit Toslink (oder wie das heißt) arbeiten. Müsste dann erst neues Material kaufen und weiß nun auch nicht wie ich das anschließen sollte.

Danke im Voraus.

Gruß
 
@ AbsolutDragon Geht es um den gleichen AVR? Ist dem verwendeten HDMI Eingang möglicherweise im AVR eine andere Tonquelle zugewiesen worden? Ansonnsten, auch für dich gilt die Audio Einstellungen deiner Konsole zu überprüfen. Denn viele Geräte haben die Möglichkeit die Digitale Audio Ausgabe zu deaktivieren. So das nur Analog ausgegeben wird.

Aktuell ist es so das JEDER AVR/TV PCM Signale (bei TV nur Stereo) verarbeiten kann & muss da es der Grundmodus ist über den das "Digitale" Stereo Signal übertragen wird. Und für Dolby & DTS Sound gilt das die jeweilige Konsole/BD/DVD Player in den Audio Einstellungen Bitstream Ausgabe aktiviert hat. Der Bitstream ist das codierte Audio Signal in seiner Reinform ohne das es immer vor der Digitalen Ausgabe in PCM umgewandelt wird. Der AVR erkennt dabei selbst wie (PCM/DolbyDigital/DTS) es Codiert ist und verwendet eigenständig den korrekten Decoder und zeigt dies dann auf seinem Display an.
 
Ja, es handelt sich um den gleichen Verstärker.
Muss mal dann die Einstellungen überprüfen, ob vielleicht ein andere Tonquelle zugewiesen wurde. Ich bin zwar kein großer Technik-Freak aber das mit dem ARC habe ich auch irgendwie hinbekommen :-D

Hast Du sonst eine kleine Sep by Step Anleitung für einen Laien?

Sowerit auf jeden Fall vielen Dank :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gamefaq und JeGe

Ich danke euch vielmals. Dank eurer Hilfe läuft es nun alles wunderbar :evillol:
Beim HDMI 2 (welchen ich für die Wii U verwende) war Audio als INPUT eingestellt und nicht HDMI.... Keine Ahnung warum das so war, hab den Eingang vorher nie benutzt....

Ihr seit echt klasse, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen :freak:
 
Zurück
Top