youtube nervt mit pop-ups

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
hallo,

seit einigen tagen nervt youtube mit zwei pop-ups und ich wollte wissen ob es dagegen ein addon gibt um sie zu unterbinden?
ich vermute mal, das man sich in zukunft bei yt einloggen muss um die seite zu benutzen.



yt02.png



yt01.png
 
Nimm mal für dein Browser das Plugin ublock Origin
 
Google scheint diese Nervdinger nicht nur auf der normalen Suchseite auszurollen, sondern auch auf YouTube. Für die normale Googlesuche kannst du das mit einer einfachen uBlock-Filterregel umgehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/google-nagscreen-in-firefox.1967054/

Ich denke, daß sich das Popup auf YT deinen Klick auf „NO THANKS“ per Cookie merken soll, du aber Cookies regelmäßig löschst und YT bei jedem Aufruf denkt, du hättest das Popup noch nicht zu Gesicht bekommen. Ist das so?

uBlock Origin hat auch für dieses Popup eine Lösung parat. Definiere eine neuen eigenen Filter mit folgendem Inhalt:

Code:
##ytd-consent-bump-lightbox

Schamlos geklaut aus https://old.reddit.com/r/uBlockOrigin/comments/ip2bu0/new_sign_in_to_youtube_popup/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k und CMDCake
@GroMag Lustig, daß sich Leute nicht mal mehr vorstellen können, kein Googlekonto zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noatak, telejunky, Mordhorst3k und 10 andere
Du hast doch auch hier einen Account, und ein G-Account ist dazu im Gegensatz sinnvoll.
Und ein zu validierender Klarnamen-Account auf YT wäre ein riesen Fortschritt um mal das ganze Gesindel los zu werden.
 
DeusoftheWired schrieb:
Ich denke, daß sich das Popup auf YT deinen Klick auf „NO THANKS“ per Cookie merken soll, du aber Cookies regelmäßig löschst und YT bei jedem Aufruf denkt, du hättest das Popup noch nicht zu Gesicht bekommen. Ist das so?
genau


DeusoftheWired schrieb:
uBlock Origin hat auch für dieses Popup eine Lösung parat. Definiere eine neuen eigenen Filter mit folgendem Inhalt:

Code:
##ytd-consent-bump-lightbox

die lösung funktioniert leider nicht. das popup verschwindet zwar, aber das nützt wie du siehst nicht sehr viel.

yt03.png
 
DeusoftheWired schrieb:
Lustig, daß sich Leute ncht mal mehr vorstellen können, kein Googlekonto zu besitzen.
Das ist die digitale Demenz die seit 2007 (Eierfon Launch) immer mehr um sich greift. Einerseits jammert jeder über Datenschutz, aber mit Gurgelkonto und dann noch gmal Account....

Stell dich nackt in die Fußgängerzone! Da wissen die Leute danach weniger über dich, als Gurgel. Nutze am besten noch ein Smartphone wo alle Adressen und Bankdaten drin sind und lebe nur noch damit. Andere Hardware brauchst nicht mehr. Falls du das Phone verlierst, ruf Gurgel an. Die haben dein Leben teilweise bis zum Verlust des Phones komplett gespeichert. Komplettes BU deines Leben gibt es dann bei der NSA.

kopfklatsch*facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Karla Schnikoff
also dieses pop-up kommt auch bei google, mir ist es aber nicht aufgefallen, weil ich es nur unregelmäßig benutze. mich würde es aber interessieren warum und weshalb?

yt04.png
 
DeusoftheWired schrieb:
@GroMag Lustig, daß sich Leute ncht mal mehr vorstellen können, kein Googlekonto zu besitzen.

Oder sich nicht anmelden möchten :)

GroMag schrieb:
Du hast doch auch hier einen Account, und ein G-Account ist dazu im Gegensatz sinnvoll.
Und ein zu validierender Klarnamen-Account auf YT wäre ein riesen Fortschritt um mal das ganze Gesindel los zu werden.

Sinnvoll für was? Mein google acc habe ich nur um Zugriff auf den Playstore zu haben. Gibt Leute die sehen es anders als du :)
Klarnamen? Gibt's nur wenn ich es für nötig halte. Eine Bestellung ohne echten Namen wäre doof :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opg2000 und Karla Schnikoff
capitalguy schrieb:
die lösung funktioniert leider nicht. das popup verschwindet zwar, aber das nützt wie du siehst nicht sehr viel.

Dann probier es mal mit den anderen Vorschlägen aus dem verlinkten reddit-Thread.

Code:
youtube.com##.ytd-popup-container
youtube.com##.ytd-consent-bump-lightbox
youtube.com##.opened

capitalguy schrieb:
also dieses pop-up kommt auch bei google, mir ist es aber nicht aufgefallen, weil ich es nur unregelmäßig benutze.

Siehe den in #4 schon mal verlinkten Threrad dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/google-nagscreen-in-firefox.1967054/ Warum kann wohl nur Google sagen. Tippe auf Aktualisierung ihrer Daten„schutz“richtlinie.


GroMag schrieb:
Du hast doch auch hier einen Account, und ein G-Account ist dazu im Gegensatz sinnvoll.

Im Gegensatz zu YT braucht man bei CB aber nur ein Konto, wenn man Beiträge im Forum schreiben möchte, nicht für das Lesen. YT möchte am liebsten, daß du nur fürs Videoschauen ein Konto benutzt, selbst wenn es technisch dafür überhaupt keine Notwendigkeit gibt. Weiterhin sind CB-Inhalte nicht auf drölfzig Zilliarden anderen Internetseiten eingebunden, die alle schön mitbekommen, wann du wo auf welcher Seite welches eingebundene Video gesehen hast.

GroMag schrieb:
Und ein zu validierender Klarnamen-Account auf YT wäre ein riesen Fortschritt um mal das ganze Gesindel los zu werden.

Trollgebiet. Wer Probleme mit Kommentatoren auf YT hat, kann sie entweder blocken oder nur nach eigener Freigabe anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, wolve666 und pvcf
GroMag schrieb:
Du hast doch auch hier einen Account, und ein G-Account ist dazu im Gegensatz sinnvoll.
Und ein zu validierender Klarnamen-Account auf YT wäre ein riesen Fortschritt um mal das ganze Gesindel los zu werden.

Troll oder einer dieser neuartigen präemptiven "alle andere Meinungen / Ansichtenverbieter" die nicht einsehen wollen dass das die Definition von Faschismus ist ?

Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Trollgebiet. Wer Probleme mit Kommentatoren auf YT hat, kann sie entweder blocken oder nur nach eigener Freigabe anzeigen lassen.

yup, passt gut in meine Blockliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karla Schnikoff
ich benutze uBlock und das was in #8 beschrieben wird habe bei einigen Seiten wenn sie mir "Wir benutzen Cookies" mitteilen will
 
DeusoftheWired schrieb:
Dann probier es mal mit den anderen Vorschlägen aus dem verlinkten reddit-Thread.

Code:
youtube.com##.ytd-popup-container
youtube.com##.ytd-consent-bump-lightbox
youtube.com##.opened

diese filter taugen leider auch nichts. nun denn, solange man sie noch wegdrücken kann geht es ja noch. in zukunft muss man sich aber wohl einloggen um yt zu benutzen.
 
das scheint für google zu gebrauchen zu sein, bringt aber nichts bei yt. die beiden pop-ups bleiben.
 
Hast du nur den oberen oder auch den unteren Teil probiert? Der untere ist ja genau für YT geschrieben. Finde dummerweise den Thread auf camp-firefox.de nicht, aber das wäre ein Ansatzpunkt. Vielleicht kann auch @ardus helfen.
 
Bei mir scheinen die 3 Zeilen Code aus Post 12 zu funktionieren.
PopUp und dieses halbtransparente Overlay weg und YT ist bedienbar
Thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
ich hatte nicht den ganzen code kopiert, deshalb klappt es wohl nicht. mit den 3 zeilen funktioniert es bei mir auch, allerdings bleibt das video immer erst mal stehen, das macht aber nichts.

edit/ der share button funktioniert mit diesem filtersatz leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben