Z270Z370 Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orgainic

Banned
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
15
Hi Leute,


ich bin neu hier und möchte mir einen 8700k kaufen, sobald dieser erscheint.

Leider bin ich etwas aus der Materie, nachdem ich einige Jahre PC abstinent war...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Es heißt ja, dass die Z370 MB größtenteils umgelabelte Z270 MBs sind .

Natürlich ist das jetzt etwas Spekulation und Glaskugellesen, aber angenommen an der Vermutung ist etwas dran.

Welches Mainboard könnte man empfehlen, orientert man sich an Z270, bzw. worauf muss ich beim Kauf des Z370 achten?

Ausstattung ist prinzipiell erstmal komplett egal. Es geht einzig um das Übertakten. Ich würde den 8700k gerne deliden um dann (hoffentlich) 5Ghz zu erreichen.

Wie war das bei Z270, kann man da zu jedem greifen oder gibt es bestimmte, die man meiden sollte bezüglich OC?

Wichtig wären natürlich Dinge wie Mosfet- und Spannungswandler oder ist das bei Intel eher egal?

Hintergrund ist einfach, dass ich gerne direkt am 5.10. zuschlagen würde, ich kann es kaum erwarten :cool_alt:

Mein FX8350 würde gerne in Rente gehen, also habt bitte etwas Verständnis :freaky:

Zusammenfassung:

-Z370 Brett gesucht für OC und das zu einem akzeptablen Bereich (140-190€, sofern das möglich ist...)
 
Frag nach, wenn Boards auf dem Markt sind.

Im Grunde sucht man immer nach dem Selben: genügend und gut gekühlte CPU Phasen, ausreichend Anschlüsse, guter Audio Chip, guter Netzwerkchip, Farbe, LEDs, blablabla, etc. pp.

Wenn solche Dinge egal wären, dann würde kein Hersteller auf die Idee kommen, mehr als das Minimum zu verbauen, kostet alles Geld.
 
Und wenn ich jetzt nach einem passablem Z270 fragen würde :p?

Gibt's da einen P/L König?
 
Nein, das hängt von deinen individuellen Ansprüchen ab.

Der eine will unbedingt einen Intel Netzwerkchip, der andere einen möglichst guten Soundchip, der nächste so viele USB 3 Anschlüsse wie geht.
Und dann spielen auch noch solche Faktoren wie Geld eine Rolle, denn so Cashback Aktionen wie von Asus oder MSI machen auch teurere Boards hin und wieder sehr interessant.

Warte doch einfach ab, bis die Teile auf dem Markt sind, du machst hier Probleme wo keine sind.
 
Ob du 5 GHz erreichst hängt eher von der CPU ab. Sonst siehe die Posts oben. Jeder legt auf was anderes wert.
 
Alles klar, dann danke für die Infos.

Wie gesagt, bzgl. Anschlüsse reicht mir der absolute Standard, Ethernet etc. auch, einzig der Soundchip ist noch von höherer Priorität.

Mir ging es jetzt primär um's OC - daher gehend, dass ich mir zuerst einen Ryzen holen wollte und da wohl die Wahl des MB bezüglich OC (Mosfets und VRMs, CPU-Phasen) schon eine größere Bedeutung einnimmt.

Das scheint ja dann bei Intel nicht so zu sein. Dann kann ich mir ja getrost das günstigste Z370 Board mit der geringsten Ausstattung reinknallen... Nur darum ging es mir im Endeffekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben