News Z390 Steel Legend: ASRocks neue Mainboard-Linie auch für Intel-CPUs

Geht das, wenn jemand den Zweck des Thunderbolt AIC Connectors erklären kann?

Ich weiß, dass AIC für Add-In-Card steht, also eine Erweiterungskarte. Aber reicht da nicht die Anbindung über PCIe aus? Welche Daten werden über diesen Header übertragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Bigeagle schrieb:
Ich zähle nur 6 USB ports am backpanel, wo sind die fehlenden zwei?
ASRock hatte mal boards mit mehr SATA als die konkurrenz, das war damals ein klarer pluspunkt für mich. Nun haben alle nur noch 6 oder 8 ports. 10 ist schon knapp, 8 ist zu wenig, 6 ist aus meiner sicht untauglich für einen 'HauptPC' und damit wieder ok für kleine Richtung Büro, reines Zocken, Wohnzimmer etc.

Fokus auf Enthusiasten und Kreativschaffende? Wohl eher nicht mit 6 SATA ports und nur 1x pcie neben den 16x
Außerdem wirkt der Kühler oben links etwas hoch, das wirkt als könnte es schnell mit Kühlern kollidieren. Noch dazu spart der die VRMs sauber aus. Was kühlt der eigentlich, außer die Optik?
Die Mehrheit der Leute benutzt maximal 4-6 SATA Ports. Heutzutage hat man dazu ja meistens auch noch 2x M.2 . Was schließt du denn alles an? 6x SATA + 2x M.2 genügen doch für 2x M.2 SSD, 2x SATA SSD und 3x HDD und 1x BluRay Brenner. Wenn du mehr Speicher benötigst, solltest du Mal über ein NAS nachdenken. Ich sehe 4x PCIe. Was will man denn mehr als eine Grafikkarte und eine Soundkarte verbauen? Die meisten Nutzer verbauen höchstens eine Grafikkarte. Wenn du viele Anschlüsse benötigst musst du halt ein Oberklasse Board kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Aber die Ausstattung mit dem schlechteren Soundchip und der fehlende Diplayport geht gar nicht liebe Asrock Designer.Wäre für mich ein Grund auch zu MSI zu wechseln.Da fragt man sich ,wer da wieviel bezahlt, damit AMD durch so was schlechter gestellt wird.Wie im Notebook ,wo immer noch Single Channel-Configs,mit AMD angeboten werden,obwohl bekannt ist,das diese CPUs auf höhere Bandbreiten angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22 schrieb:
Ich lese 8x USB Extern
janee, ich auch und ich verstehs ehrlich gesagt nicht denn auf bild 4 von 5 des boards sind am backpanel nur 6x usb zu sehen. ganz oben 2x usb 3.0, dann 2x 3.1 und unten 2x 2.0 also wo bitte sind da 8 usb ports?

Screenshot_20190415-174351_Firefox.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Transistor 22 schrieb:
Die Mehrheit der Leute benutzt maximal 4-6 SATA Ports. Heutzutage hat man dazu ja meistens auch noch 2x M.2 . Was schließt du denn alles an? 6x SATA + 2x M.2 genügen doch für 2x M.2 SSD, 2x SATA SSD und 3x HDD und 1x BluRay Brenner. Wenn du mehr Speicher benötigst, solltest du Mal über ein NAS nachdenken. Ich sehe 4x PCIe. Was will man denn mehr als eine Grafikkarte und eine Soundkarte verbauen? Die meisten Nutzer verbauen höchstens eine Grafikkarte. Wenn du viele Anschlüsse benötigst musst du halt ein Oberklasse Board kaufen.

Naja, mal angenommen ich würde einen nachfolger für meinen pc suchen.
eine M.2 SSD würde schon mal eingeplant werden, dann beide alten SATA SSDs da die vorraussichtlich noch eine weile funktionieren (erst 290 TBW auf der 840pro) und die 'alten' 3 festplatten. Zusammen mit einem optischen Laufwerk wären alle SATA Ports voll. Wo packe ich die neue Festplatte rein wenn die alten zu voll werden? ok, die eine hat nur 3 TB, aber auch die würde ich ja nicht ausbauen und rumliegen lassen wollen.
Angefangen hat der PC mit einer Festplatte, danach wurde nach Bedarf und Finanzlage erweitert. Für mich ist eine wichtige Eigenschaft eben Erweiterbarkeit, bzw Ergänzungsfähigkeit. Bei Speicherplatzmangel schiebt man eben mehr Festplatten rein anstatt einen neuen PC zu kaufen.
Erweiterungskarten sind leider auch keine schöne oder günstige Lösung, HBA Karten für SATA sind ähnlich teuer wie ein Mainboard ...

Zu den PCIe Slots: ich meinte 4x PCIe, nicht 4 mal 1x PCIe, gerade mit Blick auf Erweiterungskarten die 4x oder 8x Slots wollen. Sicher sind die eher eine Randgruppe, aber die Zielgruppe für das Board sind angeblich Enthusiasten und Kreativschaffende, also Leute die ggf höhere Ansprüche haben oder speziellere Hardware brauchen. Netzwerk, USB 3, oder eben zusätzliche SATA/SAS Ports. Ich würde sagen die meisten Karten haben noch PCIe 2.0 statt 3, daher beschränkt die Anzahl an Lanes die nutzbare Bandbreite teils recht deutlich.

Ich glaube einfach nicht dass SATA Ports auf dem Mainboard so teuer sind, zumal es vor einigen Jahren noch üblich war Zusatzchips zu verbauen um mehr anbieten zu können. Dafür gibts heutzutage RGB Beleuchtung und fette Alukühlkörper die meistens gerade die VRMs die Kühlung gebrauchen könnten aussparen. Yay ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Danke für den Hinweis, der Fehler ist korrigiert! :)

DogsOfWar schrieb:
janee, ich auch und ich verstehs ehrlich gesagt nicht denn auf bild 4 von 5 des boards sind am backpanel nur 6x usb zu sehen. ganz oben 2x usb 3.0, dann 2x 3.1 und unten 2x 2.0 also wo bitte sind da 8 usb ports?

Anhang anzeigen 773373
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
DogsOfWar schrieb:
sieht gar nich mal schlecht aus das brett! ähnelt sehr der Asus z370 bzw z390 Prime serie die ja auch sehr hübsch nüchtern designed wurde. was mich stört sind die 6 usb ports im backpanel. da möchte ich schon min 8x usb haben!! ich benutze nur sehr ungern usb hubs also von daher bitte mehr usb ports!

Es gibt tatsächlich Menschen, die sich am Design eines Mainboards erfreuen können? 😂
 
sieht gar nich mal schlecht aus das brett! ähnelt sehr der Asus z370 bzw z390 Prime serie die ja auch sehr hübsch nüchtern designed wurde. was mich stört sind die 6 usb ports im backpanel. da möchte ich schon min 8x usb haben!! ich benutze nur sehr ungern usb hubs also von daher bitte mehr usb ports!

die teilen sich doch intern auch einen channel.
also vermutlich ist da ein onboard hub der 2 usb ports auf 6 splittet.

Es gibt tatsächlich Menschen, die sich am Design eines Mainboards erfreuen können? 😂

das ist mir seit dem RGB gedöns am pc ehrlich gesagt vergangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
ich denke das mindestens 50% aller PC selbstbauer die bauteile auch nach optik aussuchen! du nicht? hm.. O.o

Bei Teilen, die man lediglich beim Einbau erblickt, liegt die Quote vermutlich im Promille-Bereich 😂
 
Bigeagle schrieb:
Ich zähle nur 6 USB ports am backpanel, wo sind die fehlenden zwei?
ASRock hatte mal boards mit mehr SATA als die konkurrenz, das war damals ein klarer pluspunkt für mich. Nun haben alle nur noch 6 oder 8 ports. 10 ist schon knapp, 8 ist zu wenig, 6 ist aus meiner sicht untauglich für einen 'HauptPC' und damit wieder ok für kleine Richtung Büro, reines Zocken, Wohnzimmer etc.

Fokus auf Enthusiasten und Kreativschaffende? Wohl eher nicht mit 6 SATA ports und nur 1x pcie neben den 16x
Außerdem wirkt der Kühler oben links etwas hoch, das wirkt als könnte es schnell mit Kühlern kollidieren. Noch dazu spart der die VRMs sauber aus. Was kühlt der eigentlich, außer die Optik?
Die Erfindung des USB-Hubs... du weißt schon.
 
Zurück
Oben