B550 für Ryzen 5600 - AsRock B550M Steel Legend, ASUS ROG Strix B550-A Gaming oder anderes?

eskalatus

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Seid gegrüßt,

ich plane aktuell meinen 4790k für einen Ryzen 5600 in Rente zu schicken und bin auf der Suche nach einem passenden Mainbaord.

Das Gehäuse in welches es reinkommen soll ist ein Fractal Design Torrent Compact in weiß. Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einem optisch passendem Mainboard mit weißen Elementen und optional dezenter RGB Beleuchtung.

Die Überlegung ist auch das ich in Zukunft irgendwann mal die 2 180er Frontlüfter durch kleinere ersetzen muss, um Platz für größere Grafikkarten zu schaffen und dann die Frontlüfter - eben weil sie schon da sind, dann auf den Boden unter die Grafikkarte bauen könnte. Das geht wohl allerdings nur, wenn ich ein mATX Mainboard habe.
Nun ist aber meine logische Schlussfolgerung das ich bei einem mATX Mainboard unter anderem auf Anschlüsse verzichte, aufgrund der Größe. Ich möchte auf jeden Fall die vorderen USB 3.0 Slots des Gehäuses nutzen können. USB-C benötige ich hingegen nicht. Ansonsten werde ich nur 2 Sata SSD's einbauen und in Zukunft noch eine M2 dazu, aber das erfüllt ja eigentlich jedes Board.

Die zwei Boards die nun bei mir zur Auswahl stehen, sind - wie auch bereits im Titel zu entnehmen, folgende:

https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+b550+a+gaming+mainboard+sockel+am4+719722
https://www.notebooksbilliger.de/asrock+b550m+steel+legend+mainboard+sockel+am4+668798

Ich würde mich über Feedback zu diesen zwei Boards, oder auch Alternativen (Preis bis 160€) freuen.

Lieben Gruß
 
Das ASRock ist halt eher silber als weiß, ich würde dir aber so oder so zum Asus (bzw. allgemein ATX) raten, dir wird einfach eine bessere Konnektivität gewährleistet.
Außerdem hat das Asus den besseren Soundchip (ALC 1220)

Ich weiß nicht wieviel Wert du darauf legst, aber die RGB Beleuchtung des ASRock sieht mMn nicht gut aus

eskalatus schrieb:
Die Überlegung ist auch das ich in Zukunft irgendwann mal die 2 180er Frontlüfter durch kleinere ersetzen muss, um Platz für größere Grafikkarten zu schaffen
Selbst mit den 180ern passen dann noch GPUs mit 330mm rein - das sollte reichen
eskalatus schrieb:
und dann die Frontlüfter - eben weil sie schon da sind, dann auf den Boden unter die Grafikkarte bauen könnte.
140er reichen auch
 
MoRex schrieb:
Das ASRock ist halt eher silber als weiß, ich würde dir aber so oder so zum Asus (bzw. allgemein ATX) raten, dir wird einfach eine bessere Konnektivität gewährleistet.
Außerdem hat das Asus den besseren Soundchip (ALC 1220)

Ich weiß nicht wieviel Wert du darauf legst, aber die RGB Beleuchtung des ASRock sieht mMn nicht gut aus
Die RGB Beleuchtung des ASRock finde ich auch nicht so gut. Wäre mehr so ein besser haben als brauchen Ding. Allgemein das ganze Design beim Asus wirkt für mich viel schöner.
Das mit dem Soundchip ist ein guter Punkt, habe gar nicht bemerkt das beim Asus 1220 steht. Weiß zwar nicht ob meine Kopfhörer und Boxen gut genug sind einen großen Unterschied zu merken (Beyerdynamic DT 990 oder Edifier R1900TII), aber eine Verbesserung im Sound ist nicht verkehrt.

MoRex schrieb:
Selbst mit den 180ern passen dann noch GPUs mit 330mm rein - das sollte reichen
Ja ich hoffe es. Aktuell habe ich noch eine GTX 1070 und hatte bis vor kurzem gar nicht auf dem Schirm wie verdammt lang Grafikkarten geworden sind. Habe viel zu viele Threads von Leuten gelesen die irgendwie versuchen ihre RTX 4090 Karten versuchen in Gehäuse zu kriegen. Da ich bei Grafikkarten eh immer im Preisbereich 500€+- bleiben möchte, hoffe ich das mich das Problem nicht betreffen wird und sich weiterhin Modelle unter 330mm finden lassen.


Gut, also Asus hat die bessere Optik, besseren Soundchip und bessere Konnektivität. Da du mir auch sonst nicht vom Asus abgeraten hast, werde ich das jetzt bestellen.
Ich danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben