Anzeige Für Intel Rocket Lake-S: Z590-Platinen von Asus mit Teamed Power Stages [Anzeige]

Maddyson schrieb:
Aber da die meisten Games auf Intel CPU,s abgestimmt sind, laufen die Games mit Intel
schneller als bei AMD.

Also wenn ich mir die aktuellen CPU Benchmarks von CB anschaue, ist da AMD auf den ersten Plätzen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel, Klever, Smartbomb und eine weitere Person
Maddyson schrieb:
Intel wechselt immer der Sockel, jedes mal muss man eine eine CPU und ein neues Mainboard kaufen.

Ich kauf mir jedes mal nen neues Board einfach weil Ich mir nicht neue CPUs auf alte Bords kloppe.
Aber Ich versteh schon die Intel Hater wenn man sich jedes Jahr nen neuen Ryzen kaufen muss weil man mit dem alten nicht zufrieden war kann sich das lohnen.
Wie gut das meine CPU aus 2016 den neuen in Fast nichts nachsteht, einmal richtig eingekauft und man hat seine Ruhe für eine gewisse Zeit.
 
HyperSnap schrieb:
Aber Ich versteh schon die Intel Hater wenn man sich jedes Jahr nen neuen Ryzen kaufen muss weil man mit dem alten nicht zufrieden war kann sich das lohnen.

Ist halt doch sinnvoller, als gar kein Fortschritt + Sockelwechsel. :daumen:

Intel Hate vorwerfen und dann auf AMD rumtreten wollen? Irgendwie ironisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich seh mich da eher neutral, Ich kauf was mehr Leistung am Ende bringt.
Das ganze gehate geht einen doch nur auf den Sack da kann man auch mal die Ironie Keule schwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, BernmanHH, Klever und 2 andere
HyperSnap schrieb:
Ich kauf mir jedes mal nen neues Board einfach weil Ich mir nicht neue CPUs auf alte Bords kloppe.
Gut, manche kaufen ein neues Fahrzeug weil der Aschenbecher voll ist 🤷‍♂️.
HyperSnap schrieb:
Wie gut das meine CPU aus 2016 den neuen in Fast nichts nachsteht, einmal richtig eingekauft und man hat seine Ruhe für eine gewisse Zeit.
Kommt immer auf die Anforderung drauf an, wenn ich mir die CPUs aus 2016 so ansehe und gegen einen 16 Kerner im Destop oder 64 Kerner im HEDT ansehe dann ist bei parallelisierbaren Problemen eine CPU aus 2016 einfach nur massiv veraltet und um Größenordnungen langsamer. Aber jeder kann anstellen was er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Mein Rechner wird für das genutzt wozu auch die meisten hier den nutzen nämlich zum zocken.
Wenn Ich mir jetzt die vergleiche so ansehe brauch Ich kein 16Kerner nur weil der 5 FPS mehr bringt und die restlichen Kerne vor sich her dümpeln und vor Langeweile sterben^^
Falls Ich mal doch nen Video bearbeite kann Ich auch mal 5 Min länger warten.
Aber mitlerweile ist es ja schon grausam wenn der Rechner nicht in 5 Sekunden startet sondern 10 braucht und man 1 minute länger warten muss bis das Video gerändert ist.
Ändert aber nix an der Tatsache das viele die rumjaulen wegen dem Sockel ständig ihre CPU wechseln was aber auch normalerweise nicht die breite masse an kunden sein sollte.
Also ist ein Bord + CPU wechsel im normalen Ramen kein Ding wenn man nicht jährlich das macht.
 
HyperSnap schrieb:
Also ist ein Bord + CPU wechsel im normalen Ramen kein Ding wenn man nicht jährlich das macht.

Ist doch jedem selbst überlassen. Es wird auch wieder genügend Leute geben, die ihren 10900k gegen den 11900k tauschen werden, selbst wenn es in diesem Fall ein Downgrade ist.

Niemand wird ja gezwungen seinen Ryzen jährlich auszutauschen, aber besser die Möglichkeit haben, als sie nicht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
aldaric schrieb:
aber besser die Möglichkeit haben, als sie nicht zu haben.
Das ist zwar durchaus richtig, wenn man jedoch seine Kaufentscheidung anhand Kriterien trifft, die man am Ende nicht nutzt, an anderen Stellen dafür jedoch Kompromisse eingeht, hat man mit Bananen gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Simanova schrieb:
Ich glaube es wäre thermisch einfacher, ein Mainboard mit einem Sockel für Bügeleisen zu konstruieren, als dort eine Intel CPU reinzupressen. Daher ein Lob an Asus für den Spagat zwischen Handwerkskunst und 14 Nanometer Schwachsinn.
Ich verstehe dieses nm Argument nicht, amd hat es erst mit der 5er Serie geschafft intel zu überholen, lediglich der core count ist höher, bei den top Modellen.
Bsp. Der 5600 ist nur ein paar Prozent schneller als der 8700k. Ist es wirklich nur der Stromverbrauch, weil die Temperaturen sind schon ähnlich, teilweise höher. Der 5600 koster 3 Jahre später, das gleiche wie ein 8700k bei Erscheinen. Auf 4.7 schrumpft der Abstand. Versteht mich nicht falsch, mir ist die Marke egal, heute wurde ich vermutlich einen AMD kaufen aber so extrem viel besser ist AMDs 7nm Prozess scheinbar nicht gegenüber Intels uralt core Architektur. Auch im Hinblick auf die reale Temperatur. Eigentlich ist es nur der Stromverbrauch und ipc und weit entfernt von einem riesen Sprung.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mir hier alle damals zu ryzen cpus geraten haben. Heute denke ich, dass der 8086k für 280 Euro plus dark rock das wesentlich bessere Angebot gewesen ist, keine der Prognosen für die Zukunftsfähigkeit ist eingetretenen und auch die Preise, corona Kriese ausgenommen, sind nicht besser geworden. AMD ist minimal schneller und verlangt das gleiche wie Intel. Damals waren sie langsamer und deshalb billiger oder übersehe ich da etwas. So ganz kann ich den ryzen hype nicht mehr verstehen. Also rein technisch. Die Geschäftspraktiken sind vielleicht ein anderes Thema. Wobei AMD sich da auch nicht mit Ruhm bekleckert hat, wenn sich die anfange AMDs angesehen werden.
Wie die Pläne für die 8. Core Serie aussahen wissen wir auch nicht, ob wirklich AMD dafür verantwortlich ist, dass es mehr Kerne im consumer Bereich gibt, ist auch nicht wirklich gesichert.
Sorry das beschäftigt mich einfach schon länger, warum dieser ryzen hype und dieses 14nn gebashe passiert.

Insgesamt finde ich Intels little big Ansatz wirklich spannend und tatsächlich mal was neues im x86 Bereich. Wenn der shrink Iwan kommt, wird das bestimmt ein riesen Ding. Wer weiss vielleicht hat intel ja auch geforscht während des sogenannten stillstandes. Der grosse Sprung sind ja bisher nur mehr Kerne und das amd wieder Konkurrenzfähig geworden ist. Wirklich neues gibt's Iwie nicht.



Psy
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit einem 8700k oder 8086k ist ein 5600x ungefähr ein 8700k@5,6 bis 5,7GHZ. und das bei max. 76watt.

Mach das mal mit einem Intel. Klar liegt da einige Zeit dazwischen aber ein Unterschied ist schon da.

Ich mach im CB20 mit 76w ca. 4400 bis 4500 Punkte. Dafür muss der Intel schon wirklich mit 5,6GHz aufwärts laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und psychotoxic
Ich sage nicht dass der ryzn 5xxx eine schlechte CPU ist. Nur verstehe ich den extremen hype nicht. Kein Unterschied wäre ja furchtbar aber es ist im erwartbaren gewesen, eigentlich ist der 5xxx das was ich von der ersten ryzen Generation erwartet hätte. So bekommst du ein etwas schnelleres Produkt mit höherer Effizienz, drei Jahre später zum gleichen preis. In etwa das was intel alle zwei Jahre liefert 😉

Natürlich nicht ganz und nicht vergleichbar. Naja, wie gesagt bin schwer gespannt wie es weiter geht. Die Halbleiter Branche hat ja enorm zu kämpfen gerade u. a. wegen Ressourcen Mangel. Wenn ich mir ansehe das meine alte 970 langsam bei 200 angekommen ist und tsmc total ausgelastet ist, bin ich wirklich auf Intel gespannt.

Psy
 
Hahahaha! Über 1500 Euro für ein CONSUMER Mainboard.

Wie laut soll ich noch lachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddyson und Smartbomb
Die spinnen ja mit den Preisen!
Womit wollen die denn überzeugen?
AI Krams? Discofox Beleuchtung?
Ein Mainboard hat gefälligst super stabil zu laufen (ausreichend dimensionierte Spannungsversorgung, gscheite Kühlung (Kupferheatpipes!! etc) und Anschlüsse bereit zu stellen (bzw die meisten von der CPU durchzuschleifen).
Dann kannst schon 150€ dafür verlangen.
Dann kannst halt noch ein überladenes xyDeluxe Brett bringen mit zB WLAN, wers braucht. Von mir aus 200€.
Was sollen 30 Brettln, vollgestopft mit Elektroschrott zu Monte Carlo Apothekenpreisen?
Sind da Svarovsky Kristalle oder Bitcoin Miner integriert?
Viel Spaß beim BIOS supporten von 30 Brettln mit dem ganzen Schrott.
Die haben doch nicht mehr Alle!
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Hahahaha! Über 1500 Euro für ein CONSUMER Mainboard.

Wie laut soll ich noch lachen?
Geht mir genauso.
Eher über die Dummheit der Kunden weinen.
Für das Geld bau ich mir 2-3 PCs, andere kaufen sich ein Bling Bling Mainboard omg...
 
Smartbomb schrieb:
Eher über die Dummheit der Kunden weinen.
Für das Geld bau ich mir 2-3 PCs, andere kaufen sich ein Bling Bling Mainboard omg...
Wenn Ich danach geh kann Ich auch die meisten Autokäufer für dumm hinstellen.
Für das Auto was Ich fahre kann man sich auch 3 Günstigere kaufen....
Jaja der beliebte Auto vergleich mal wieder :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsuflex und Kasjo
Blumentopf1989 schrieb:
Warum haben die Z590 Boards eigentlich einen zusätzlichen 6 Pin PCI-E Stromanschluss auf dem Board für die Grafikkarte?
Zur Stabilisierung der 12V für die PCIe-Slots. Jede Karte in einem x16er Slot darf sich 75W aus der 12V Schiene genehmigen. Und die 12V fürs Board kommen per 20Pin ATX-Stecker aus genau einem Pin und beim 24Pin ATX-Stecker sind es auch nur zwei.
Daher gibts solche Lösungen schon sehr lange. Früher war dann eben auch mal ein 4Pin Molex auf den Boards drauf.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Hahahaha! Über 1500 Euro für ein CONSUMER Mainboard.
Wie laut soll ich noch lachen?
Die Frage ließe sich auch auf Grafikkarten extrapolieren: über 2.000 € für eine Consumer-Grafikkarte? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
UweW. schrieb:
Die Frage ließe sich auch auf Grafikkarten extrapolieren: über 2.000 € für eine Consumer-Grafikkarte? ;)
Das setzt natürlich voraus, dass man diesen Preis auch gezahlt hat.
 
Nach etlichen Asus Boards bin ich jetzt zu Gigabyte (X570 Master mit 5950X) gewechselt - die beiliegende Software bei Asus war mir inzwischen zu crappy (Hatte starke Probleme mit dem Asus-Soundtreibern. Führten immer wieder dazu, das AIMP nicht mehr funktionierte - mit dem originalen Realtek-Treibern gab es das Problem nicht..)
 
UweW. schrieb:
Zur Stabilisierung der 12V für die PCIe-Slots. Jede Karte in einem x16er Slot darf sich 75W aus der 12V Schiene genehmigen. Und die 12V fürs Board kommen per 20Pin ATX-Stecker aus genau einem Pin und beim 24Pin ATX-Stecker sind es auch nur zwei.
Daher gibts solche Lösungen schon sehr lange. Früher war dann eben auch mal ein 4Pin Molex auf den Boards drauf.
Ergänzung ()
Das dachte ich mir schon, nur habe ich seit 2007 keinerlei solchen Anschlüsse auf meinen Boards gesehen und das obwohl sie meistens High End waren (nicht das aktuelle).
Früher haben sich die Grafikkarte aber auch nicht so sehr aus dem PCI-E bedient wie heute.
 
Multi-GPU Lösungen gibt es nur noch für Nischen.
Und Schuld an der Stromversorgung der Grafikkarten-Slots hat - natürlich wieder mal Intel. Die hatten schon den AGP-Slot mit irrwitzigen 2A bei 3,3V = 6,6W spezifiziert. Die 3,3V wurden dabei aus der 5V Schiene teils per Längsregler, aber meist schon per Schaltwandler gewonnen.
Kurze Zeit später brachte Gigabyte erste Boards mit "Voodoo-Jumpern", da die die 3,3V direkt aus dem NT zapften und somit deutlich über die 2A gehen konnten.
Dann kam der AGP-Pro auf einer Handvoll Platinen (fast nur Asus) - der konnte schon 125W abgeben. Die Bretter hatten dann aber schon 4Pin-Molex zur Entlastung der damaligen 20Pin-ATX-Stecker.
Mit PCIe gab es dann einen Rückschritt zur nur 75W.
Bei 3-4x 16x PCIe-Slots und Grafikkarten, 40-100GBit LAN, schnellen Raidcontrollern usw. kommen bereits bei 3 Slots gern schon mal 200W+ Peak zusammen. Das sind dann á 9A für die 2x 12V vom 24Pin-ATX. Und der Boardhersteller, der sich nicht darauf verlässt, das dann auch hochwertige NTs mit anständigen Querschnitten bei den Kabeln verwendet werden - der packt dann zur Sicherheit ein oder zwei 6 Pin Molex aufs Brett.
 
Zurück
Oben