Anzeige Für Intel Rocket Lake-S: Z590-Platinen von Asus mit Teamed Power Stages [Anzeige]

speedy55 schrieb:
... überteuerter Schrott!
Ich hatte div. Asus Hero, Apex, Formula Boards der vergangenen Chipsätze gehabt: Alle Boards besaßen einen permanent penetrantes CPU Spulenfiepen im idle.

CPU Spulenfiepen kannst du schon mal nicht gehabt haben weil eine CPU keine Spulen hat die Lärm verursachen.
Die Spannungswandler am MB schon, aber ich bezweifle dass bei allen drei verschiedenen Boards bei allen die Spannungswandler gefiept haben, und nicht das NT oder die Grafikkarte ein möglicher Auslöser sind oder zumindest ein Mitverursacher.

speedy55 schrieb:
Zudem ist Intel bei mir auch unten durch ... kann doch nicht sein, dass Intel-Plattformen mittlerweile alle 7-8-9 Monate ein 'Upgrade' bekommen, welches aber keins ist!

Keiner zwingt dich, eine neue Platform für ein CPU Upgrade zu kaufen mit dem neuen Chipsatz, solange du den Vorgänger hast. Bei Intel ist schon seit geraumer Zeit eine Mainboardgen für zwei CPU Generationen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsuflex
Ja ... sorry ... das waren die Spannungswandler der CPU.
Und es waren div. die Boards! Ich habe mich mit allem bequatschen lassen: div. Retouren, div. Netzteile durchgetestet, ...
Fakt: es waren 100%ig die Spannungswandler an der CPU.
Mein aktuelles und auch letzte Asus-Board ist ebenfalls ein Formula z490. Auch hier rasselt der Spannungswandler der CPU. Stelle ich die states im BIOS ab, ist Ruhe!
Das ganze ist zum Erbrechen, wenn quasi ein lautloser PC im idle aufgebaut werden sollte.
 
Was nützen Features satt, wenn die CPUs zu langsam sind.
 
HessenAyatollah schrieb:
Wir sprachen ja vom Chipsatz Z390, also Sockel 1151 aka 8/9 Generation der i Cores.
Deshalb auch der Hinweis das Asus das auch bei aktuellen Sockeln und High-End-Boards nicht zwangsweise besser handhabt.
HessenAyatollah schrieb:
Nvidia hat bestätigt nur für die 10. und 11. Generation eine Resizable BAR Funktion, nicht für die 8. und 9.!
Was interessiert mich wie Nvidia (meine katuelle GPU ist btw. von AMD) das handhabt wenn der Boardhersteller kein Update herausbringt?
HessenAyatollah schrieb:
Sicherlich ein Grund dafür warum nicht jeder MoBo-Hersteller das mit macht!
Und für Käufer hoffentlich ein Grund zukünftig so schlechten Support auf der Minus-Seite beim nächsten Neukauf mit einzubeziehen :D.
 

Anhänge

  • Effizienz@rBar.PNG
    Effizienz@rBar.PNG
    54,4 KB · Aufrufe: 257
Die getestete 6800 RD kam mit beiden CPU´s gleichgut zurecht.
(auf Beiden war rBar aktiv)

Es geht net immer nur um den Streit Rot vs. Grün. (Wie rBar auf Grün funzt werden Wir im Laufe des Jahres sehen)
 
@speedy55 Netzteil zu tauschen hast du also schon versucht? Bei mir war bis jetzt stets das Netzteil schuld am Spulenfiepen welches sogar meine Kühlung übertönt hat, musste lange suchen bis ich eine PSU gefunden habe die nicht fiept.

Bei vielen ist es auch die Grafikkarte, die Spulenfiepen verursacht, je nach Modell. Die Spannungswandler am MB können auch Geräusche verursachen, wie fast jedes elektronische Bauteil mittlerweile, ich würde aber vielleicht noch Mal versuchen genauer den Ursprung zu lokalisieren, verschiedene MB bei gleichen Komponenten spricht dafür dass es evt nicht am MB liegt.

Kann da natürlich nur für mich sprechen, aber von den Asus MBs die ich bisher benutzt habe, hatte kein einziges Geräuschentwicklung durch Spannungwandlung, zumindest keins das mir aufgefallen ist.
 
Spulenfiepen ist meiner Meinung nach inzwischen ein 'Defekt'!
Es kann doch nicht sein, dass ich 1000€ für eine Karte oder 400€ für ein Board oder 1200€ für ein Monitor hinblättere, nur weil der scheiß Hersteller 2 Cent an einer gescheiten Herstellung (gescheiten Wicklung, Einguss in Harz, ...) der Spule spart.
 
wer zum Geier braucht ein Mainboard für 1000 Euro+ ???? Die findet man doch nur im Videokanal von DerBauer und Linus aber ansonsten ist das unnötig wie sau. Kann mir den richkidgamer vorstellen der ein PC hat, von nem Wert einen Kleinwagens und trotzdem in LoL und Fortnite suckt und tilted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, MarcoMichel und HessenAyatollah
Ja, mehr als 300€ würde ich für kein Board bezahlen. Manche Hersteller haben stellenweise allein einen Aufpreis von 1000€ nur weil man das ganze Board unter Wasser kühlen kann, was meiner Ansicht totaler Schwachsinn ist. Kühle ich mein Board komplett mit Wasser dann haben viele Bauteile eine höhere Lebensdauer.....habe ich nur nichts davon wenn meine Plattform nach 4 Jahren gnadenlos veraltet ist!
Ist aber wie mit den Luxus-Autos, es muss auch dafür einen Markt geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bitheat
Lustigerweise waren in meinem Umfeld alle bisherigen defektgegangenen Boards von Asus. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
...und meine von Gigabyte! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
... und meine von AsRock. Bin aber trotzdem zufrieden mit meinem 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
wie schauts da bei MSI aus? Mein MSI Z87 benötigt einen Nachfolger! -)
 
BmwM3Michi schrieb:
wie schauts da bei MSI aus? Mein MSI Z87 benötigt einen Nachfolger! -)
Das wird (deutlich) teu(r)er. :freak:
 
Die Phasendesigns sind nur noch absurd, jedes X299 Board erblasst vor Neid im Angesicht von 20 Phasen mit 100 A. Nur gibt es bei Z590 maximal 8 Kerne statt 18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und MarcoMichel
Atma schrieb:
Die Phasendesigns sind nur noch absurd, jedes X299 Board erblasst vor Neid im Angesicht von 20 Phasen mit 100 A. Nur gibt es bei Z590 maximal 8 Kerne statt 18.
:lol: :lol: :lol: :lol: :daumen:
 
ein b550 tuf board für amd kostet um die 150, für intel ca 230€?:volllol:
aber warum? das intel tuf teil kann eigentlich genau nix^^
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Neid im Angesicht von 20 Phasen mit 100 A.
sind ja nur virtuelle phasen und der controller wird nicht mehr wie 8 phasen können, real;)

btw mäuse hat man früher mit speck geködert, heutzutage ködert man geld mit "vielen phasen"
 
Intel wechselt immer der Sockel, jedes mal muss man eine eine CPU und ein neues Mainboard kaufen.

AMD hat schon 7nm, während Intel noch 14nm baut. (Rocket Lake sind 14nm laut Wiki)
Aber da die meisten Games auf Intel CPU,s abgestimmt sind, laufen die Games mit Intel
schneller als bei AMD.

Bei 4K braucht man überhaupt keine neue CPU,s, weil die GPU die FPS limitiert.
 
Zurück
Oben