News Z590, B560 und H510 von MSI: MEG-, MPG-, MAG- und Pro-Serie für Intel Rocket Lake

Einfach zu teuer. Es muss doch möglich sein ein anständiges/brauchbares Z590 Board für 150 EUR anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Tom081580 und Banger
Schade, genauso überteuert wie Asus. Zum Vergleich, da hat mein Asrock Z370 K6 mal 170€ gekostet und war nicht mal mal das "Billig-Board" von denen, sondern so zwischen Extreme 4 und Taichi und selbst das Extreme 4 hatte mit dem Pro 4 noch ein Board darunter. Das Extreme 4 kostete damals 150€ und das Pro 4 90 oder 110€, glaube ich. Meine Hoffnung jetzt, dass Asrock noch ein paar Mark weniger nimmt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Also wenn man jetzt schon fast 500 Euro für ein Ace hinlegen muss und 185 Euro für das günstigste Board mit dem "guten" Chipsatz, dann läuft was falsch.

Hier wird einfach nur gemolken. MSI hat sich im vergleich zu vor 5-10 Jahren einen sehr guten Namen gemacht und das möchten Sie jetzt auch entlohnt bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bei den Preisen dachte ich gerade ich gucke verkehrt, 999€ für ein Mainboard, wtf?
Dann 270€ für das Gaming Edge WiFi.
Mein B550 Gamign Edge WiFi hat 150€ gekostet, und da gab es dann noch Cashback zu, sodass ich effektiv bei 120€ gelandet bin. Und das ist noch nicht alles, aber den Rest zähle ich jetzt mal nicht mit.

Das finde ich schon nicht günstig für ein Mainboard, mein altes hat 70€ gekostet und lief auch einwandfrei.

Aber, 300, 400, oder gar 1000€ für ein Mainboard? Wer würde das denn ausgeben und warum?

Früher hätte ich gesagt, ach UVP, interessiert eh keine Sau, der Marktpreis kostet dann die Hälfte.

Aber, neuerdings leben wir in Zeiten, wo es teils unmöglich ist, einen Artikel überhaupt zur UVP zu bekommen, und nicht wesentlich mehr zu bezahlen. Daher bin ich eher vorsichtig. Wobei ich bei einem Mainboard jetzt keine Knappheit vermuten würde.

Daher gehe ich mal davon aus, dass sich die Preise direkt zum Release quasi halbieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mein Z170 pro carbon hat noch 142€ gekostet. Ziemlich happige Aufschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Vermutlich rechnet man bei den Preisen die sehr kurze Lebensdauer der Plattform und die Konkurrenz seitens AMD ein.
Extrem viel verkaufen wird man sicherlich nicht, die Entwicklungskosten müssen ja aber wieder rein kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Und kann man sich drauf verlassen, dass der neue Kram dann im Herbst kommt? Oder dann doch wieder so ein Theater mit halbes Jahr später verfügbar? Im Prinzip hätte ich ja gerne schnellstmöglich mehr Leistung auf der CPU, aber ein 12700K/12900K/6800X auf Z690/X670 (alles Platzhalternamen) sollte ja noch besser von der IPC sein. Aber dann kommen die dann bestimmt (zumindest kann ich es mir gut vorstellen) wieder mit unverschämten RAM-Preisen daher, wo dann 32GB DDR5 dann gleich 400€ kosten und der lahme Billo-RAM, das Gegenstück zum DDR4-2133, kostet dann auch 350€? Fühlt sich sowieso schon so absurd an, dass RAM genauso viel oder mehr kostet als Mainboards, die doch viel komplexer aufgebaut sind.

Bei den Preisen und der Verfügbarkeit von Hardware wird mir einfach nur noch schlecht! :grr:
 
Jetzt einfach mal laut gedacht - klar die Preise erhöhen sich nun mal wegen der aktuellen Situation - verständlich. Könnte aber auch ein Grund sein, das die Hersteller mit einer geringerer Stückzahl an verkauften MB‘s kalkulieren, da ich mir vorstellen könnte, dass Rocket Lake und sockel 1200 nicht lange leben werden. Alder lake steht ja quasi schon in den startlöchern.

deshalb der höhere preis um bei einer geringerer Anzahl verkaufter Einheiten trotzdem noch genug Gewinn erwirtschaften.
Was mein ihr?

Ergänzung:
Ah @Pjack hatte ja schon was gleiches geschrieben. Erst jetzt gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Oder auch Spekulation, vielleicht wäre die 11xxx-Serie gar nicht gekommen, wenn es sich nicht abgezeichnet hätte, dass AMD die 10xxx-Serie und die Tiger-Lake-Laptop-Prozessoren "röstet"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
SV3N schrieb:
Als besondere Highlights werden erstmals zertifizierte PCIe 4.0 auf der Intel-Plattform, Wi-Fi 6E über das 6-GHz-Spektrum sowie Ethernet-Controller mit 2,5 und 10 Gb/s geboten.
auch wieder mit chip von Realtek und die damit verbundenen stabilitätsprobleme?
 
Irgendwie wahnsinnig. Doch lieber noch ein Z490 kaufen und auf den Schnickschnack verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja eigentlich, dass Intel versuchen würde, ihren Entwicklungsrückstand durch gute P/L wettzumachen (so wie seit ein paar Monaten mit 10400F/10600KF/10700KF), und dann verkacken die es schon bei den Boards (tippe wie bei Z490 wieder auf einen überteuerten Chipsatz)... Wer zahlt knapp 200€ für ein Brot-und-Butter-Brett wie das A-Pro? Das hat unter Z390, also vor einem guten Jahr, meine ich noch circa die Hälfte gekostet.
 
Vielleicht erhoffen die sich irgendwie einen Hype wie beim 5800X (obwohl eher der 5600X gehypt war)
oder alle Hersteller machen einen Test und wollen nur schauen wie viel die Leute bereit sind zu zahlen.
Damit schafft man auch gleich eine neue Preis Basis für den neuen Sockel. Die Zukunft wird also teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Banger
Mir eben das Z590-A Pro gekauft bei CP. Freue mich schon rießig :)

leider ist das Layout der non-8-Layer-non-HPC mobie’s total beknackt aber wenigstens PCIe 4.0 mit 1100 falls Intel mit alder stream mal wieder im M.2 Segment “kacke” baut.

Nach typischen 2 monatigen Depressionen in der IT-Welt weil halt Wheinachtsmann und chinesisches neues Jahr freue ich mich jetze schon auf Computex und Jensen sein RTX-IO Hack :)
 
Top News!

Gestern Abend mich CP wie bei meinen 2 bestellten 3080’er auf verspätet getröstet und ich dann kurz davor gewesen auf Jacob mir das asrocks zu bestellen: nö habe ich gesagt und prompt heute morgen 6:30uhr die Nachricht von CP bekommen, der Foxconn-König hat sein greenlight gegeben.

Manchmal kurz innehalten und weiter kämpfen hilft. Wie gesagt; die Pflicht ist der Sieg :)

Mache morgen dann mal ein paar Bilder vom Mobo samt Haribos aka Shamino.
 
Ja alles gut soweit:

6F96E247-65A7-4481-BAB2-86456A9CB912.jpeg

Für knapp 200 öcken wenigstens keine Hänger im Socket-H Segment.

A785295D-F0B5-4F92-B8DF-7B02C16A4AE9.jpeg

Und ja und Haribos hatte ich keine also ein Buch was mir meine EX mal geschenckt hat: Frauen und IT-Welt beist sich halt :/

D00787EE-D72D-4828-8453-D746660EFF6A.jpeg

Ein Blick aus meiner Bude: -Adresse durch Moderator entfernt-. Nur Leute rennt mir net den Laden ein nur weil ich mal halt über AMD gewettert habe. Vermieter Eigenbedarf gemeldet und nun Umzugsstress. Daher auch erst heute die Bilder.

Weitermachen: die Pflicht ist der Sieg! Oder so....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben