Anzeige Für Intel Rocket Lake-S: Z590-Platinen von Asus mit Teamed Power Stages [Anzeige]

Maddyson schrieb:
Bei 4K braucht man überhaupt keine neue CPU,s, weil die GPU die FPS limitiert.
Laut neuesten Ergebnissen ist eine 3090 RTX mit einer langsamen CPU langsamer, als eine 5700 XT.

Wollen wir die Grakas tauschen :lol:? Haben wir beide was von... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Asus war natürlich schon immer nicht der günstigste Anbieter.
Und das hatte auch meist seine Gründe (Auswahl Betreffs der Halbleiterbauelemente ab Strix Serie / Grafikkarten).
Mit bisheriger Hardware von Asus war ich immer zufrieden (Soundkarten/Hauptplatinen).

Das die Preise derzeit etwas abgehobener sind als üblich liegt auch sicher an den 10x gestiegenen Transportpreisen gegenüber letztem Jahr. Naja Intel interessiert mich eh nicht wenn es gleichwertige AMD gibt.
Es ist schlicht in meinen Augen besser den mit weniger Marktanteil in dieser Situation zu unterstützen.

Ab einem gewissen Alter schaut man nicht mehr auf die letzten Euros, sondern nimmt lieber was robustes das keinen Ärger macht und funktioniert. Klar Widerspricht es dann etwas wenn ich mit den Timings herumspiele, Dann aber kann ich wenigstens sagen das es einfach am Binning Pech/Glück liegt, nicht an einer günstigen Platine mit schlechtem Layout/Komponenten. Sowas kostet nur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Naja Intel interessiert mich eh nicht wenn es gleichwertige AMD gibt.
Es ist schlicht in meinen Augen besser den mit weniger Marktanteil in dieser Situation zu unterstützen.

Ab einem gewissen Alter schaut man nicht mehr auf die letzten Euros, sondern nimmt lieber was robustes das keinen Ärger macht und funktioniert. Klar Widerspricht es dann etwas wenn ich mit den Timings herumspiele, Dann aber kann ich wenigstens sagen das es einfach am Binning Pech/Glück liegt, nicht an einer günstigen Platine mit schlechtem Layout/Komponenten. Sowas kostet nur Zeit.
Du hast noch keinen AMD, oder?
 
Egal, so oder so viel zu teuer ;)
 
Jake Grafton schrieb:
Du hast noch keinen AMD, oder?
Noch nicht, da der 5900x derzeit zu teuer ist, schiele ich inzwischen auf einen 5800X.
Den Ram habe ich Dez schon gekauft. Damals wusste ich schon wohin die Preise da gehen werden. Aber die Prognose das der 5900X im speziellen nicht runter geht, damit habe ich nicht gerechnet. War aber dann sehr praktisch das ich gerade nicht so viel Rechenleistung benötige.
Im Gegensatz zu vielen sehe ich es nicht immer so dringend etwas neues zu kaufen.
Dank des 5820K auf nem Asus X99-A mit 32GB RAM hatte ich auch genügend Zeit es aufzuschieben.
 
MarcoMichel schrieb:
Laut neuesten Ergebnissen ist eine 3090 RTX mit einer langsamen CPU langsamer, als eine 5700 XT.

Wollen wir die Grakas tauschen :lol:? Haben wir beide was von... :daumen:

Nein danke
Ein i7 8700K geköpft und übertaktet limitiert eine RTX 3090 nicht bei 4K,
ein 9900KS wie bei dir, wird mir höchstens 5 FPS mehr bei 4K bringen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber auch 100% auch auf das Game darauf an!
 
nachdem die katze nun aus dem sack ist...die preise werden so extrem sein da die zu erwartenden stückzahlen so gering sind
 
Quark, i7-11700K überall verfügbar und wird Ratz Fatz auf 399€ fallen.
Die selektierten 11700K aka 11900K sind halt seltene "Sammlerstücke".

Edit: Falls es um Boards geht dann halt kein Asus Bling Bling Müll kaufen.
 
@0ssi
Schlecht sind die ja nicht, die Boards, aber definitiv überteuert, und was Bling Bling angeht... Liegt doch auf der Hand dass wenn es blau leuchtet, das System gut gekühlt wird, wenns rot ist dann ist dann ist die Rakete am durchstarten. :D
 
Asus war ja schon immer überteuert und jetzt ist die Fanbase am größten also kassiert man
so viel wie möglich ab. :evillol: Wobei Z590 generell ein krankes Preisniveau hat. Abzocke Deluxe.
Aber bei RTX3000er muss ich die Kühler loben. Kein Fail mehr wie bei GTX1000 und RTX2000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@0ssi

Was war denn am Asus Kühler von Pascal/Turing schlecht? Soweit ich weiss, war der Kühler für die RTX 2000 Reihe von Asus ganz okay (hatte auch ziemlich viel Gewicht, die haben da Metall draufgepackt ohne Ende wohl um bessere Kühlleistung zu erzielen).

Das Kühlerdesign von AMD Karten bei Asus dagegen, zumindest bei der RDNA 1.0 Reihe, war bei ROG allerdings schlecht. Die haben denselben Kühler für die Strix 5700 XT Karten genommen wie für die RTX 2080 Karten, was an sich ja gute Kühlleistung bietet, aber haben zu lange Schrauben genommen mit dem Ergebnis dass der Kühler nicht mal auf der Karte richtig drauflag, und die Karte viel zu heiß wurde, selbst mit dem überdimensioniertem Kühler.

Nach Entrüstung seitens der Tester haben die ihr Schraubendesign gewechselt und ein Schraubenwechsel angeboten, aber wie das durch QC überhaupt durchgekommen ist, ist mir bis heute ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus, MSI und EVGA hatten den VRam nur per Baseplate gekühlt was zu einem Hotspot führte.

asusrtx2080tistrix.jpg

Bei der 3000er Serie hat MSI das Konzept komplett geändert und der Hauptkühler hat jetzt Kontakt zum VRam
und Asus setzt auf ein modulares System was wohl am besten ist weil unabhängig von der GPU Temperatur !?

asusrtx3080tufgaming.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und I'm unknown
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Zurück
Oben