Zählertausch?

@0x8100
Bitte lies mal das Zitat in meinem Post oben. Der TE hat gar nicht gefragt wie er einen Zähler, von dem er noch gar nicht weiß, was es überhaupt wird, ausliest.

@reditalian
Nein die dürfen durchaus länger als 4 Jahre betrieben werden. Hast du eine PV Anlage, Wallbox oder Wärmepumpe eingebaut? Dann könnte es sein, dass der Netzbetreiber gerne bei dir ein Smart Meter einbauen möchte. Oder es gibt tatsächlich einen Rückruf für deinen bisherigen Zähler das der raus muß.
Ansonsten fällt mir jetzt auch kein sinniger Grund ein, warum die das gerade machen wollen.
Letztlich kann es dir aber auch egal sein. Das ist deren Job und kostet dich nichts (sofern sich die Zählermiete nicht ändert)

Bei mir wurden vor einen halben Jahr die Messeinrichtung auch ausgetauscht. (Berlin) Laut Monteur war die zuvor verbauten Zähler fehlerhaft. Nach 1-2 Jahren war das Display nicht mehr lesbar. Darum Neu!
Habe aber auch das Gefühl der Verbrauch ist gesunken?

SavageSkull schrieb:
@reditalian
Nein die dürfen durchaus länger als 4 Jahre betrieben werden. Hast du eine PV Anlage, Wallbox oder Wärmepumpe eingebaut?
Nix davon, keine PV, keine Wallbox und keine Haus WP. Alles total oldschool. Ich hab ne WP für das Planschbecken, die läuft aber normal über einen Kreis am Hausanschluss.

Bin gespannt, ob ich ne Antwort vom Netzbetreiber bekomme, warum diese moderne Messeinrichtung schon wieder ausgetauscht werden soll.

SavageSkull schrieb:
Bitte lies mal das Zitat in meinem Post oben.
du hast auf die frage (nicht vom te), wie man ein smartmeter mittels esp32 auslesen kann, geantwortet, dass das über die han-schnittstelle geht.

das ist falsch, weil es diese schnittstelle nur beim smgw gibt, aber nicht bei zählern. k.a. was es daran zu deuten gibt.

wern001 schrieb:
Die alten Zähler wurden auf 16 Jahre geeicht die Smartdinger nur noch auf 8 Jahre.
jain

https://www.promietrecht.de/kalte-B...st-ist-die-Eichfrist-ueberschritten-E2142.htm

...Eichung eines Stromzählers - Verlängerung der Gültigkeit der Eichfrist ist möglich​

Die Eichgültigkeitsdauer von Stromzählern, kann verlängert werden, wenn eine amtlich durchgeführte Überprüfung (Stichprobenprüfung) ergibt, dass die eingesetzten Messgeräte einer Baureihe richtig messen.
FF

@dms ist doch genau das was ich schrieb

Die Eichfrist bestimmt, wann der Stromzähler geeicht werden muss​

Die Eichfrist für Stromzähler mit der sogenannten "Läuferscheibe" (siehe obiges Foto) beträgt 16 Jahre.

Ein Zähler mit "Läuferscheibe", auf dem das Jahr 2000 vermerkt ist, müsste vor Ende des Jahres 2016 ausgetauscht oder neu geeicht werden, wenn die Eichgültigkeitsdauer nicht verlängert wurde.

Bei elektronischen Zählern beträgt die Eichdauer 8 Jahre.

haltbarkeit der Zähler mit Läuferscheibe meist um die 60 Jahre.

So, Antwort vom Netzbetreiber bekommen. Ich soll so ein iMS bekommen. Super, scheint denen erst jetzt aufgefallen zu sein, dass mein Jahresverbrauch immer so bei 7.000 kWh ist. Ab 6.000 kWh ist ein iMS wohl Pflicht.

Schade nur, dass ich dann meinen IR Lesekopf nicht mehr nutzen kann. Frag mich, ob ich bei so einem iMS auch irgendwie Zugriff per Netz auf Echtzeit und Verbauchsdaten habe, so wie mit der "alten" modernen Messeinrichtung mit meinem IR Lesekopf. Ich sehe in diesem iMS auch nicht wirklich Vorteile, ich hab weder PV noch eine Wärmepumpe. Wie übertragen die Dinger überhaupt Daten und welche wohin? WLAN wird in den Dingern vermutlich nicht eingebaut sein, Übetragung übers Stromnetz? Muss mich in die Funktion erst rein lesen.

Das iMS Die Zähler übermitteln die Daten per Kabel oder Nahfunk an das smart meter gateway und dieses erst an den Betreiber, soweit mir bekannt. Das SMG überträgt per Telefonfunk, entweder direkt aus dem Schaltkasten oder mit Kabel die Antenne rausgeführt.
Oh, weitere Technik wurde zertifiziert, hier: "Stand September 2024 gibt es beispielsweise Smart Meter Gateways mit LTE-Modem, GPRS, CDMA, IEEE 1901-Breitband-Powerline oder Ethernet-Anschluss.".

Edit: Das iMS ist wohl das ganze System, siehe hier.

Idee,wie wäre es, wenn der Elektriker, der die ganze Kommunikation installiert, die einen eigenen "Zähler" einbaut. Die können so gut wie alle mit vielen Diensten kommunizieren, auch per Kabel in fast Echtzeit, je nach Messgerät. Sollte eine 4-Quadranten Messung auf allen drei Phasen machen, dann bekommt man auch alles, was man später brauchen könnte. Aber billiger wirst du es nie wieder einbauen lassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, was mir der Netzbetreiber in zwei Wochen für ein iMS einbaut, dass haben die mir natürlich nicht mitgeteilt.

Edit 24.07.25:
Hab gestern tatsächlich so ein iMS Gedöns eingebaut bekommen, obwohl ich laut Schreiben nur eine moderne Messeinrichtung bekommen sollte. Lustig, mein alter Tasmota IR Leseskopf funktioniert sogar ohne PIN auf diesem "intelligenten" Ding. Hab mich dann kurz durch TRuDI gelesen und das Gerät über die HAN Schnittstelle mit der Fritz verbunden. Ok, TRuDI möchte Benutzernamen und Passwort. Gibst angeblich vom Netzbetreiber, ich lass mich überraschen. So ein iMS soll ja vielleicht eine gewisse Transparenz schaffen, wenn man an diese Schnittstelle ran kommt und ein paar mehr Verbauchsdaten aus dem Ding raus bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben