Test Zaunkoenig M1K im Test: Maximal minimal und in ihrer Nische ausgesprochen gut

Fuchiii schrieb:
DAS meine liebe Freunde..ist nicht zocken..Das ist Arbeit^^ Zocken muss Spaß machen und Entspannt sein mMn..^^
Die Maus wurde für Spieler mit professionellem Anspruch entwickelt. Nicht für Couch Potatos. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Yes, i know :D

Das war auch garnicht so sehr auf die Maus bezogen, eher mein erster Gedanke zu dem Video :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPS.Blue
PS828 schrieb:
Mein Favorit ist abgesehen davon eine Tanzmatte :D da gerät surfen zum aktiven Erlebnis xD

Gibts irgendwo Bilder wie jemand die Maus hält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und PS828
Ich verstehe das ewige Gejammer über den Preis nicht. Wir sprechen hier von einer in Kleinserie und Handarbeit in Deutschland gefertigten Maus, noch dazu aus nicht alltäglichem Material und nicht irgend einem in Massenproduktion in Fernost zusammengehämmerten Plastiktrümmer. Als Progamer oder besonders enthusiastischer Spieler mit einer Präferenz zum Fingertip-Grip, für den eine Maus gar nicht leicht genug sein kann, sind 170 Euro doch kein Ding, ist schließlich das Hauptwerkzeug der Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Alphanerd, Cruentatus und eine weitere Person
IPS.Blue schrieb:
Du kannst ja gerne mal experimentieren, was davon auf Dauer angenehmer ist.

Du hast wohl meinen Beitrag nicht gelesen, denn dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich das bereits habe. Ich habe jahrelang den von Dir ach so heilig gepriesenen Fingertip grip praktiziert. Ja, ist präziser, aber das Ergebnis war ein leichter RSI. Deswegen hab ich es mir abgewöhnt.

Desweiteren:
  • hab ich nie behauptet, dass Palm grip präziser sei. Ich hab über Ergonomie gesprochen.
  • Was dieses Video von einem Pro in Bezug auf eine gesunde Haltung der Maus beweisen soll, versteh ich nicht. Interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, welchen grip ein "Pro" benutzt.
  • Der Vergleich mit dem Chirurg ist nur dämlich, da dieser nämlich so präzise arbeiten muss wie nur möglich, da hier möglicherweise die Gesundheit eines Menschens auf dem Spiel steht. Wir reden hier aber über Computerspiele und da kann man durchaus einen geeigneten Mittelweg finden, der vielleicht nicht ganz so präzise, aber dafür auf Dauer gesünder ist, sprich: Claw grip oder palm grip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und knoxxi
das ist so ein produkt bei dem der angebliche purismus als feature vermarktet wird, dazu noch die "vermeintliche" spezialisierung auf eine bestimmte nutzung; das triggert den haben-wollen instinkt einer bestimmter "möchtegern-zielgruppe".

dabei ist eine puristische zweitastenmaus auch für pro-gamer eines: ausstatugstechnisch mehrfach überrundet.
da kann man noch so gute tasten oder sensor reinpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua
Schumey schrieb:

Gibts irgendwo Bilder wie jemand die Maus hält?
Hier gibt es sogar ein Video:

truehero schrieb:
Ich verstehe das ewige Gejammer über den Preis nicht. Wir sprechen hier von einer in Kleinserie und Handarbeit in Deutschland gefertigten Maus, noch dazu aus nicht alltäglichem Material und nicht irgend einem in Massenproduktion in Fernost zusammengehämmerten Plastiktrümmer. Als Progamer oder besonders enthusiastischer Spieler mit einer Präferenz zum Fingertip-Grip, für den eine Maus gar nicht leicht genug sein kann, sind 170 Euro doch kein Ding, ist schließlich das Hauptwerkzeug der Zielgruppe.
Danke. In der Tat ist CFK + Elektronik in Kleinserie ökonomisch betrachtet nicht das Optimum. Von nennenwerten Skaleneffekten sind wir weit entfernt. :p

cor1 schrieb:
Du hast wohl meinen Beitrag nicht gelesen, denn dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich das bereits habe. Ich habe jahrelang den von Dir ach so heilig gepriesenen Fingertip grip praktiziert. Ja, ist präziser, aber das Ergebnis war ein leichter RSI. Deswegen hab ich es mir abgewöhnt.

Desweiteren:
  • hab ich nie behauptet, dass Palm grip präziser sei. Ich hab über Ergonomie gesprochen.
  • Was dieses Video von einem Pro in Bezug auf eine gesunde Haltung der Maus beweisen soll, versteh ich nicht. Interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, welchen grip ein "Pro" benutzt.
  • Der Vergleich mit dem Chirurg ist nur dämlich, da dieser nämlich so präzise arbeiten muss wie nur möglich, da hier möglicherweise die Gesundheit eines Menschens auf dem Spiel steht. Wir reden hier aber über Computerspiele und da kann man durchaus einen geeigneten Mittelweg finden, der vielleicht nicht ganz so präzise, aber dafür auf Dauer gesünder ist, sprich: Claw grip oder palm grip.
Meine These ist, dass Fingertip a) ergonomischer und b) präziser ist als Palm Grip, oder auch Claw Grip. Sprich: Fingertip Grip dominiert Palm Grip. Es ist nicht so, dass Palm Grip Vorteile in einem Bereich, aber Nachteile in einem anderen Bereich hat.
Dass NaDa trotz zehn Stunden zocken am Tag, und das über Jahre, nie RSI-Probleme hat führt er selbst auf Fitnesstraining und gute Haltung zurück. Vielleicht hat er auch gut gesetzte Pausen zwischen einzelnen Matches gemacht. Nur weil NaDa keine RSI-Probleme hatte, und du schon, kann man nun nicht viel schlussfolgern.
Der Grund weswegen ich NaDa verlinkt habe: man sieht in diesem Video gut, dass Fingertip nicht so statisch ist wie Palm Grip. Und das macht den Grip ergonomisch. Ich habe vergessen von wem das stammt, aber ein berühmter Ergonomie-Forscher hat über die optimale Sitzposition mal gesagt: «Die ergonomischste Sitzposition ist immer diejenige, die sie als nächstes einnehmen.» Sprich: Setz dich nicht wie ein Roboter vor den PC und verharre dann darin. Und übertragen auf Mäuse: beweg deine Finger, deine Hand, und deinen Arm. Und vermeide es, die Hand einfach nur passiv irgendwo draufzupflanzen.

cypeak schrieb:
das ist so ein produkt bei dem der angebliche purismus als feature vermarktet wird, dazu noch die "vermeintliche" spezialisierung auf eine bestimmte nutzung; das triggert den haben-wollen instinkt einer bestimmter "möchtegern-zielgruppe".

dabei ist eine puristische zweitastenmaus auch für pro-gamer eines: ausstatugstechnisch mehrfach überrundet.
da kann man noch so gute tasten oder sensor reinpacken.
Wenn du dir das Video von NaDa zum Beispiel anguckst, wird dir auffallen, dass er nicht mehr als die zwei Tasten auf seiner Maus benutzt. Weiter wird dir auffallen, wie virtuos er mit seiner zweiten Hand auf der Tastatur ist. Die meisten Tastaturen sind nämlich voll mit Tasten, man muss nur lernen, sie zu benutzen.
Eine Tastatur mit extra vielen Tasten schadet niemandem: im Gegenteil, Tastaturen sollen nicht durch die Gegend rutschen, da hilft also das hohe Gewicht. Bei einer Maus hast du mit jeder weiteren Taste eine weight penalty. Ein Mausrad zum Beispiel bringt mit entsprechendem PCB ungefähr 5 Gramm auf die Waage. Und diese 5 Gramm kannst du dann beim zocken den ganzen Tag be- und entschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Schumey
Mir gefällt die Maus irgendwie.
 
ich war mir selten so sicher dass ich nicht zur zielgruppe für produkt xy gehöre:D

mykoma schrieb:
Carbon als Material finde ich sehr schnieke, wäre schön, wenn mehr Hersteller darauf setzen würden
da hätte ich auch nichts gegen. ich finde das material optisch extrem ansprechend.

noch schlimmer die Gummierung, die sich nach 1-2 Jahren spätestens auflöst
meine alte Razer Imperator hat da nach über 5 jahren sehr intensiver nutzung kaum abnutzungserscheinungen gezeigt. dafür sind leider die haupttaster durch. eine neuauflage dieser maus mit aktueller technik und in carbon wäre mein traum was mäuse angeht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Döspaddel, Otsy und 2 andere
Holzfällerhemd schrieb:
Zwei Tasten? Was kommt als nächstes? Eine Kugelmaus?
Null Tasten obviously. Weitere Fragen?

nebukadnezar.ll schrieb:
Witzigerweise haben wir schon ein paar mal an den Kopf geworfen bekommen, dass die M1K ja gar nicht aus echtem CFK sei, sondern bestimmt nur aus Vinylfolie. Wenn man sich etwas auskennt mit CFK, sieht man den Unterschied zu Vinylfolie aber sehr leicht. Vinylfolie würde zum Beispiel nie so stark glänzen, wie es echtes CFK tut. Davon abgesehen hat Vinylfolie eine katastrophale spezifische Steifigkeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
g0dy schrieb:
Ich kapier auch nicht warum ein Auto mehr als 150 PS haben soll/muss, aber ich spreche denjenigen die so denken nicht deren Anspruch darauf ab :)
Ich spreche niemanden den Anspruch daran ab. Wer vergoldete Feinsicherung im Verstärker haben will, Bitte. Wer eine Kohlefasermaus will, Bitte. Es ist ja nicht mein Geld ;).

Zum Thema Grenze, ka. Meine Aktuelle Maus wiegt 127g, also mehr als ne Tafel Schokolade. Klr würde ich den Unterschied zwischen 23 und 127g merken aber zwischen 23g und 60g? Ich glaube das ein guter Spieler auch mit einer schwereren Maus immer noch ein guter Spieler bleibt. Schumi würde auch jeden in der Stadt mit einem Lieferwagen abhängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
IPS.Blue schrieb:
Wenn du deine ganze Hand auf deine ach so ergonomisch geformte Palm Grip-Maus pflanzt dann formst du quasi eine Faust um dein Skalpell: du nimmst dir die Möglichkeit deine Finger zu benutzen. Denn per definitionem liegen die Finger im Palm Grip passiv auf der Maus, ihre Funktion beschränkt sich auf das Klicken. Man kann also sagen: Wenn man am PC so unpräzise wie möglich arbeiten will, dann sollte man Palm Grip benutzen.
Und was soll denn unergonomisch sein daran, wenn man seine Finger hin und her bewegt? Guck dir zum Beispiel mal an wie NaDa (sehr berühmter StarCraft-Spieler) spielt:
Es sollte auffallen, dass NaDa Hand und Finger deutlich mehr bewegt, als ein Palm Grip-Nutzer (möglich ist das, weil er eben nicht die ganze Hand auf die Maus pflanzt, sondern die Maus nur per Fingerspitzen kontrolliert). Fingertip Grip ist sozusagen ein Spaziergang für deine Hand. Und Palm Grip ist still auf einem Bein stehen. Du kannst ja gerne mal experimentieren, was davon auf Dauer angenehmer ist.

Der Irrglaube, dass wohlgeformte, große und schwere Mäuse ergonomisch sind, ist irgendwann in den 1990er Jahren entstanden. Aber man fällt auch leicht darauf rein: eine Maus die aussieht, wie ein Relax Chair für die Hand, das muss doch ergonomisch sein, oder?
Ein paar Sekunden dieses Videos reichen bereits um zu sehen wie nachhaltig die komplette Hand dieses "sehr erfolgreichen Starcraft-Spielers" trotz seines noch vermutlich relativ jungen erwachsenen Alters bereits beschädigt ist - Aber klar, ist ein Spaziergang für die Hand! :freak:
 
Holzfällerhemd schrieb:
Ja, gab es Null-Tasten-Mäuse schon in den 90ern?
Kugelmäuse und Zwei-Tasten-Mäuse schon? Merkst du, worauf ich hinaus möchte?
Eine Null-Tasten-Maus hat es in den 90ern meines Wissens nach nicht gegeben. Aber Apple hatte eine Ein-Tasten-Maus. Meinst du vielleicht die?
Kugelmäuse haben gewichtstechnisch natürlich ein kleines Problem; ich denke du merkst, worauf ich hinaus möchte.

sikarr schrieb:
Ich spreche niemanden den Anspruch daran ab. Wer vergoldete Feinsicherung im Verstärker haben will, Bitte. Wer eine Kohlefasermaus will, Bitte. Es ist ja nicht mein Geld ;).

Zum Thema Grenze, ka. Meine Aktuelle Maus wiegt 127g, also mehr als ne Tafel Schokolade. Klr würde ich den Unterschied zwischen 23 und 127g merken aber zwischen 23g und 60g? Ich glaube das ein guter Spieler auch mit einer schwereren Maus immer noch ein guter Spieler bleibt. Schumi würde auch jeden in der Stadt mit einem Lieferwagen abhängen
Ich merke den Unterschied zwischen 23 Gramm und 30 Gramm.
Und Schumi würde mich ganz bestimmt mit einem Lieferwagen abhängen. Aber nicht Senna, wenn der in einem Rennwagen sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
sikarr schrieb:
Klr würde ich den Unterschied zwischen 23 und 127g merken aber zwischen 23g und 60g?
Oh, der ist größer, als du vielleicht denkst. Auch 50 und 60 Gramm lassen sich noch leicht unterscheiden. Denke einmal an mechanische Tastaturschalter: Da spürt man auch, ob die Federn 55 oder 60 Gramm Widerstand bieten.
sikarr schrieb:
Ich glaube das ein guter Spieler auch mit einer schwereren Maus immer noch ein guter Spieler bleibt. Schumi würde auch jeden in der Stadt mit einem Lieferwagen abhängen
Ja, das würde er vielleicht, aber darauf kommt es nicht an. Die Frage ist, ob Schumi mit einem Formel-1-Wagen schneller wäre als mit dem Lieferwagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel und Conqi
Zurück
Oben