News Zehntausende Filesharer in den USA angeklagt

Haha....

Die wollen also einen neuen "Einkommensstrom" generieren. Und dann werden sie irgendwann pleite gehen, weil sie das Meer leer gefischt haben... ^^

die sollen sich lieber mal gedanken machen wie man den leuten eine bezahlbare alternative bieten kann.

für 10-20€ im monat eine flatrate bei der ich jeden film in HD qualität legal direkt aus dem internet in mein wohnzimmer streamen kann,ohne kopierschutz und drm murks.

aber ist ja auch mist , dann gibts ja niemanden mehr auf den man es abwälzen kann wenn die quartalsumsätze nicht stimmen.

Mit RapidShare hat sich das Problem so oder so erledigt. Fragt sich nur wie lange dies legal
bleibt. Der Download von Filmen wird ja hier nicht bestraft. Lediglich der Upload wenn ich das richtig
verstanden habe.

Ich bin mit sicherheit nicht von der "Content Mafia" gekauft, wie mir humpfl vorwirft. Ich kann nur diese Mentalität bei vielen nicht mehr nachvollziehen. Wenn mir etwas nicht gefällt kaufe ich es nicht und beschaffe es mir auch nicht illegal.
Ich findes es schon fast amüsant wie auf der einen Seite die fehlende Rechtstaatlichkeit beklagt wird, sich aber andererseits bewusst über geltendes Recht hinwegsetzt.

Die Abmahnmethoden, an denen sich noch recht dubiose anwälte bereichern, heisse ich auch nicht gut. Ich fände es besser, wenn Urheberrechtsverletzungen angezeigt werden und nach mit Bußgeldern geahndet werden, die zwar dem einzelnen weh tun aber nicht überzogen sind.

Wie kannst du dann die derzeitige Situation akzeptieren?

1. Wird ein unbegrenzt verfügbares Gut (Informationen) künstlich verknappt. Wer nicht will, dass Informationen verfielfältigt werden, sollte diese nicht veröffentlichen.
2. Es ist bis heue nicht nachgewiesen, dass Filesharing sich negativ auf den Markt auswirkt.
3. Es wurden durch massives Lobbying (aka Korruption) Gesetze geschaffen, die alleine in Deutschland ein durch Millionen Menschen seit Jahren praktiziertes Vorgehen kriminalisiert.
4. Dafür werden Prinzipien wie die Unschuldsvermutung abgeschafft (bei Abmahnungen, auch wenn im Zivilrecht praktisch keine Unschuldsvermutung gilt, hat der Abgemahnte nachzuweisen, dass er etwas nicht getan hat=>unmöglich) und massiv Überwachungsmechanismen etabliert.
5. Dadurch ist inzwischen keinerlei Verhältnismäßigkeit mehr gewahrt
6. ergänzen sich beim Ausbau dieser Mechanismen leider die feuchten Fantasien von Content-Mafia und politischer Kaste, der das Medium Internet als ultimativer Vertreter der 4. Gewalt (Publikative Gewalt) im Staat und dem ersten und einzigen wirklich demokratischen Medium ein Dorn im Auge (Stichwort Störerhaftung, Jugenschutzstaatsvertrag, Webfilter,...)

Wenn das Ignorieren von Urheberrecht tatsächlich einen so gravierenden Schaden auf Volkswirtschaft oder Kultur haben sollte, dass das o.g. Vorgehen angemessen wäre, dann sollten andere Mechanismen gefunden werden. Dabei gibt es aber durchaus Rückschlüsse, dass das Urheberrecht mind. genauso hemmend auf beides wirken kann.

Zuletzt bearbeitet:
lol natürlich ist es illegal bei rapidshare urheberrechtlich geschütztes material ohne die einwilligung des Urhebers herunterzuladen

Illegal sich an Dinge zu bereichern ist ja das eine. Aber das Strafmass ist immer so absurd. Die USA ist was das angeht einfach krank. Man versucht ein Download von einem 20$ Verkaufswert mit horenden Geldstrafen und deren Erziehung zu rechtfertigen wo man hinterher sich seines lebens nicht mehr froh wird und sich nur noch nen Strick nehmen kann. Und andersrum darf jeder eine Waffe mit sich rumschleppen was padagogisch natürlich sowas von wertvoll ist :rolleyes: Strafe ja aber bei "Normalen" Usern bitte doch mit normalen angemessenen Strafen. 400$-1000$ wäre für mich pädagogisch wertvoll. Wenn man den Film im Laden Klaut wird man dann auch mit horrenden Geldstrafen zur Rechenschaft gezogen?

...ein Hollywood Reporter LOL
April April :D

hab das thema jez erst gesehen aber ich ziehe mal für mich nen strich unter die ganze sache.

das angebot von rapidshare für ca 55€ pro jahr laden zu können was man will ist wenn man es ökonomisch betrachtet ziemlich gut.

- hohe bandbreite
- hohe verfügbarkeit
- geringer verschleiß am pc da im gegensatz zu torrent keine 24/7 betrieb von nöten ist
- niedrigerer stromverbrauch wegen dem selben grund wie oberhalb

jez aber mal zu den negativen punkten.

ich finde niemand ! absolut niemand hat das recht mit den kreativen werken [ob nun gut oder schlecht] eines anderen geld zu verdienen. und das macht rapidshare incl der anderen filehoster wie zb ( netload, uploaded, shareonline, megaupload, usw usw usw ).

filesharing an sich kann und will ich nicht verurteilen da ich es in jungen jahren selbst oft genug gemacht habe via torrent oder ftp. zum glück verdiene ich heute genug geld und habe auch jez genug hirn mir nicht alles kaufen zu müssen.

90% der spiele für den pc oder konsole sind seit mittlerweile gut 4 jahren sowiso nicht mehr ihr geld wert.

filme sind im kino am besten wenn die kumpels oder die frau mit bei sind, musik gibts im internetradio kostenlos zum anhören bzw zum aufnehmen und serien kann ich mir im tv ansehen und dank hdd recorder die lästige werbung wegspulen.

es ist absolut richtig das man das was man runtergeladen hat nicht kauft, was aber auch stimmt ist das das gro der werke nichtmal das runterladen wert sind und das die meisten runterlader ( geiles wort :D ) das werk sowiso nicht gekauft hätten.

die wie ich finde erschreckenste entwicklung der letzten jahre ist sowiso das dlc system.

was früher in zb. css, bf2, cod4 die comunity mit viel spaß an der sache gemacht hat - maps und mods - haben sich heutzutage die entwickler unter den nagel gerissen und verkaufen das was eig das spiel ausmacht im bereich der egos für teuer geld. und selbst das ist nichtmal ansatzweise so gut wie die werke der comunity. die dedi server werden durch ein p2p system ersetzt was dem konzern noch mehr gewinne verspricht da sie keine serverkosten zu tragen haben.

qualitätsverlust zu gunsten der gewinnmaximierung.

das schlimmste was dem film der musik und den spielen passieren konnte war der massive einstig der großkonzerne. was nun eben auch dank der globalen lobbyarbeit und der somit einhergehenden starken einflußnahme auf die politik jedes landes der welt nur zu einem ziehl führt :

gewinnmaximierung um jeden preis.

____

die user von heute sind wie man an den umsätzen der filehoster sieht bereit geld auszugeben und sie tragen das geld eben dorthin wo das angebot das beste ist.

somit bleibt der contentindustrie nur eines zu raten. verbessert eure qualität und eure angebote und ihr hab keine probleme mehr.

____

meine hoffnung ist das deren gewinne auf kurz oder lang derart einbrechen das die großkonzerne kein so enromes interesse mehr an den medien haben und somit die kanäle für neue ideen und menschen frei werden und sich der markt etwas erholt von seinem momentanen unproduktiven höhenflug.

Hmmm, diesmal übernehmen die USA was aus Deutschland (unverhältnismässig hohe Geldstrafen fürs Downloaden) aber ob wir da stolz drauf sein sollten? ....

sTOrM41 schrieb:
lol natürlich ist es illegal bei rapidshare urheberrechtlich geschütztes material ohne die einwilligung des Urhebers herunterzuladen

In der Schweiz ist die Rechtslage so, dass alles (Urheberrechte hin oder her) heruntergeladen werden darf. Erst wenn du die Sachen per Upload weitergibst, machst du dich strafbar.

Daraus folgere ich, dass RapidShare legal ist.

musik gibts im internetradio kostenlos zum anhören bzw zum aufnehmen und serien kann ich mir im tv ansehen und dank hdd recorder die lästige werbung wegspulen.

noch ... denn daran arbeitet die ContentMafia ja bereits ... hd+ usw...

wenn mit Raubkopien kohle gemacht wird (sprich gewerblich, allerdings richtig gewerblich nicht das was die ContentMafia wieder für gewerblich hält) sollten auch härteste Strafen greifen ... allerdings kann es auch hier nicht sein das nen Vergewaltiger / Mörder milder wegkommt :freak:

aber wenn für den reine Hobby(privat)Gebrauch kopiert wird ... dann ist das lächerlich ...

und sry jeder Befürworter solcher Strafen... sollte sich mal ehrlich an die eigene Nasen fassen ... wer hat damals nicht mal schnell was auf Kassete Video aufgenommen ? Warum gibt es da wohl ne ganze Industrie für ?

Ausserdem, solange ich Urhebberrechtsabgaben zahle ( Kopierer Foto Drucker Brenner Rohling Scanner usw.) werde ich das bereits bezahlte Recht Kopien machen zu dürfen auch nutzen ... es reicht wenn es ne GEZ gibt für die ich ohne nutzen zahlen muss ...

Jahrhundertelang haben Unterdrückte ihr Leben für Freiheit und freie Informationen und Zugang dazu gegeben und nun kommt einfach eine mafiagleiche Lobby daher ... und will das unterbinden ? Das Problem hatte Gutenberg und Co auch schon ...

Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar nuja man muß mal klar unterscheiden zwischen :

-information die einem bildung und wissen vermitteln

-und filmen wie vatar und musik von den spice grils

information und wissen wie schreiben lesen mathematik geschichte usw. sind existentiell und müssen frei zugänglich sein für jeden menschen !

musik filme und spiele welche keine wirklich nutzen im sinn der bildung an sich und der meinungbildung haben was ja bei 99% der werke der fall ist gehören ja wohl nicht zur freiheit der informationen.

es ist ein unterschied zw informationen die existentiell sind und informationen die nur zur belustigung dienen.

alles nur Informationen Bits und Bytes ...

wenn wir früher ums Lagerfeuer sassen und Lieder trällerten, mussten wir uns um Copyrightverletzungen keine Gedanken machen ... auch nicht wenn wir mal eine Kassette kopierten ... sry aber nur weil das heute digital ohne verluste machbar ist ist das nix anderes ... (und wie ich ja schon erwähnte gewerbliches Kopieren und damit Kohle scheffeln nehm ich aussen vor)

ach falls einige nicht wissen sollten was nen Lagerfeuer ist ... Google kann helfen ;P

und das Recht auf die Privatkopie gab es ... bis die Mafia zuschlug ...
Die Privatkopie ist im deutschen Recht in § 53 Absatz 1 Satz 1 UrhG geregelt. Gemäß § 15 UrhG steht allein dem Urheber das Recht zu, sein Werk zu verwerten. Dazu zählt auch die Vervielfältigung. Eine der vielen Einschränkungen des § 15 UrhG ist die "Privatkopie" aus § 53 UrhG. Die Privatkopie ist eine so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, welche das grundsätzlich ausschließliche Vervielfältigungsrecht des Urhebers (§§ 15 Abs. 2 Nr. 1, 16 UrhG) einschränkt. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu sieben Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt sind. Dieses Urteil ist allerdings sehr alt und bezieht sich nicht auf digitale Kopien.

Am 21. September 2007 verabschiedete der Bundesrat das Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft (sog. "Zweiter Korb"). Das Gesetz trat am 1. Januar 2008 in Kraft. [1] § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG wurde insoweit geändert, als Privatkopien nicht mehr nur von "offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen" verboten sind, sondern auch von "offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemachten Vorlagen". Da man im Internet meist nicht überprüfen kann, ob eine Datei rechtmäßig angeboten wird oder nicht, wird teilweise davon ausgegangen, dass die Einschränkung kaum Relevanz hat. Klarheit wird hier erst durch Gerichtsurteile oder möglicherweise eine erneute Gesetzesänderung kommen.

information und wissen wie schreiben lesen mathematik geschichte usw. sind existentiell und müssen frei zugänglich sein für jeden menschen !

eins hast du in deiner Aufzählung vergessen Kulturgut .... und was bitte ist Musik und Film wenn nicht Kulturgut ? Gut die Wertigkeit von Kulturgut hat extremst nachgelassen ;p und wir können uns nun auch über Hochkultur, Alltagskultur Popkultur etc. auslassen, das passt dann aber nur noch am Rande zum Thema

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frag mich immer wer hier der Dieb ist? Wenn ich jemand 50 Euro klaue und er erwischt mich dabei und nimmt mir dann 1000 Euro ab, wo ist da der Sinn und die Gerechtigkeit? Also irgendwas stimmt da nicht! Die Welt ist schon krank, der eine behauptet er wurde beklaut und aus Strafe beklaut er dann den anderen um das hundertfache.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es Torrent gibt werde die "sicheren" Netze weiterhin ihre Ruhe haben. Find es nur merkwürdig das ein Englisches Unternehmen mit einem Sitz in Deutschland genommen wird. Will man da die schlechte Werbung für England vermeiden ?

@Partybu3

eine absolut zynische Äußerung von dir zu behaupten, dass kulturelle Werke nicht einer Gesellschaft in hohem Maße dienlich sind! Eine seltsame Weltanschauung vertritts du da.

Überleg mal wer es diesen geldgierigen Affen es erst ermöglicht soviel zu verdienen.. genau wir, der Pöbel!
Aber sollte das bald ausufern herrscht Anarchie, aber die Kulturschaffung wird auch ohne Gier weiter bestehen!

Zuletzt bearbeitet:
achja, hohe strafen wirken abschreckend... so wie die todesstrafe? :P
Ergänzung ()

kobajaschy schrieb:
Ich Frag mich immer wer hier der Dieb ist? Wenn ich jemand 50 Euro klaue und er erwischt mich dabei und nimmt mir dann 1000 Euro ab, wo ist da der Sinn und die Gerechtigkeit? Also irgendwas stimmt da nicht! Die Welt ist schon krank, der eine behauptet er wurde beklaut und aus Strafe beklaut er dann den anderen um das hundertfache.

auge um auge, zahn um zahn? hast du das 15. jahrhundert schon verlassen? Was soll das für eine "Strafe" sein, wenn ich lediglich auf meinen unrechtmässig erschlichenen Vorteil verzichten muss?

@setnumbertwo & @serra.avatar:

nicht alle unterhaltungswerke sind kulturgüter. der großteil ist einfach nur unterhaltungsmüll ohne inhalt und nutzen. was zugegeben aber auch im auge des betrachters liegen mag.

ich weise jez nochmal daraufhin das ich kein problem darin sehe wenn jemand etwas für sich selbst kopiert und eben nicht kauft.

was ich nicht leiden kann sind firmen die mit den werken anderer geld verdienen wie zb der branchenprimus rapidshare auch wenn sie diesen abspeckt wehement dementieren und firmen die die werke der künstler nur als investition benutzen und als wertequelle zum massiven schöpfen von gewinnen.

ich denke wir haben uns da falsch verstanden nicht alles ist kulturgut und nicht alles muß kostenlos sein aber es muß das kostenlos sein was kulturgut ist und was bildung schaft.

traurig finde ich auch das man gerade das aus meinem post herausliest was einem aufstößt und das in den vordergrund zerrt ohne dem rest gehör zu schenken. ich finde kririk sollte nicht so eindimensional sein.

Zuletzt bearbeitet:
widardd schrieb:
achja, hohe strafen wirken abschreckend... so wie die todesstrafe? :P
Ergänzung ()

auge um auge, zahn um zahn? hast du das 15. jahrhundert schon verlassen? Was soll das für eine "Strafe" sein, wenn ich lediglich auf meinen unrechtmässig erschlichenen Vorteil verzichten muss?

volle zustimmung!

genauso wie hexenverbrennungen mit der zeit vergingen wird es auch hier sein.

ich sehe derartige anstrenungen als "letzte zuckungen" eines system -ähnlich der DDR- das den lauf der zeit und vorallem deren bedürfnisse verpasst hat.

Zurück
Oben