Zeigt euren Desktop her

Mein Lieblingsdesktop:
Screenshot from 2026-03-06 12-57-43.png

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, pfd, M7.Cyrius und 7 andere
Bezüglich Stage Manager:
sedot schrieb:
Mit Xfce wären die Fenster links jetzt entweder irgendwie sortiert oder zum Teil in der Taskleiste.

Deshalb habe ich mal etwas mit Xfce gespielt und etwas grob ähnliches zusammengeflickschustert:

Bildschirmfoto.jpg
  • Der Imploder (damit konnte man auch ausführbares komprimieren - bei 880K Disketten und 52 Megabyte HDDs ein Segen :)) spielt übrigens Musik und zeigt rechts die Pegelausschläge.​
  • Erst hatte ich die obere Leiste auf die Breite vom dunkelblauen, aber dann habe ich sie am Bildschirm ausgerichtet, damit sie auch über die Symbole links reicht. - Wo ich das jetzt verkleinert sehe, würde das andere mir doch besser gefallen. - Am besten im gleichen dukelblau.​
  • Das Hintergrundbild habe ich noch von meinem Test mit CommodoreOS.​
  • unten ist eine voll transparenten Leiste mit normalen "Startern"​
  • dto. links mit diesem Xfce-Plugin (+ Mouseover-Vorschau):​
DLP.png

Um vernünftig damit arbeiten zu können, müsste ich es natürlich an meinem Monitor ausrichten (nicht am Hintergrundbild) und auch noch etwas verfeinert (wo Rand reserviert wird, usw.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, Alexander2, Pico1988 und 4 andere
2026-03-14 181627.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988 und Alexander2
Welche Soundbar ist das und bist du damit zufrieden?

@Caramon2

Ich mag deine Interpretation. Hab ich direkt mal ausprobiert. 😅

Zu diesem Punkt braucht es noch etwas mehr, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Recht klassisch unterwegs.
Bin aber auch erst vor wenigen Wochen auf CachyOS und allgemein Linux umgestiegen.

1773514466857.png

• Gefällt mir
Reaktionen: trin94, coxon, TechFunk und 2 andere
Erster Linux Kontakt war Ende 90er mit SuSE 6.2, aber naja, das war schon echt Gefrickel...
Dann mit debian und Konsole pur paar Quake3 Server für LANs.
Danach eigentlich immer nur alle paar Jahre mal Ubuntu, Mandrake, Kubuntu in VMs ausprobiert. Aber VM ist eigentlich kein echter Test, sondern eher Preview.

Hatte jetzt mal paar Tage Linux Mint, aber das war mir zu langweilig. CachyOS ist so genau das was ich mir vorstelle.
Einrichtung ist soweit abgeschlossen, jetzt muss es einfach mal laufen. Bin gespannt wann es sich zerschießt, jetzt schon öfters gelesen dass speziell bei den vielen Updates mal was schiefgeht. (Das mit den Rolling Releases ist mir aber bekannt)

Auf dem HauptPC mit halbwegs potenter Hardware ist das Ganze aber echt eine Freude wie smooth das läuft.

Stelle halt sicher, das snapshots eingerichtet sind, die automatisch egmacht werden wenn nen update ansteht und auch das da gleich nen Bootmenüeintrag automatisch erstellt wird den man im Fall das was schiefgeht booten kann.

In dem Fall, das du BTRFS nutzt ist so nen Snapshot ja im tempo eines fingerschnippen gemacht (COW System)

(War bei mir bei Manajro ab instalaltion als ich die mal neu gemacht habe mit BTRFS fertig eingerichtet, musst eich nur einschalten. Bei meinem Bruder, der letzt auch auf Linux umgestiegen ist scheint das bei Cachy auch eingerichtet gewesen zu sein er hatte heute wohl die Funktion in nen Snapshot reinzubooten genutzt.)

Im Moment ist noch ext4. BTRFS war für die nächste Installation angesetzt. Wollte eh irgendwann noch einen CleanInstall machen nach dem ganzen rumtesten.

Deswegen einfach mal laufen lassen und schauen wie alles läuft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
@smuggler BTRFS lohnt sich besonders wegen der Snapshots, gerade beim Testen neuer Setups ist das ein Lebensretter. Bei CachyOS ist BTRFS mit Timeshift oder Snapper auch gut integriert, der Wechsel bei der nächsten Installation macht auf jeden Fall Sinn.

Ob das mit zum Beispiel mit ext4 funktioniert kann ich nicht genau sagen, Timeshift zum Beispiel machht dann Sicherungen mit rsync.

sedot schrieb:
Ich mag deine Interpretation. Hab ich direkt mal ausprobiert. 😅
Für bessere Effekte und mehr Leistung (kann OpenGL nutzen), wurde mir neulich Picom empfohlen. Bei Xfce muss man dazu in den Feineinstellung den Compositor deaktivieren und Picom in den Autostart packen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich möglichst keine Übergangseffekte haben will, es also nur kurz angetestet habe.

Alexander2 schrieb:
Ob das mit zum Beispiel mit ext4 funktioniert kann ich nicht genau sagen, Timeshift zum Beispiel machht dann Sicherungen mit rsync.
Der hier macht auch kostenpflichtigen Support und und erzählt in dem Video, dass dort Timeshift viel mehr Probleme verursacht, als löst: Das stört mich an Linux Mint - Linux-Guides

Ich halte schon deshalb nichts von Timeshift, weil es nicht mal mehrere Sicherungslaufwerke unterstützen: Z. B. bttfs-Snapshots als "Wiederherstellungspunkte" und rsync-Sicherungen auf mehreren ext. Sicherungslaufwerken. - Das wäre ein vernünftiges Konzept.

Snapper kenne ich nicht, habe aber bisher eher positives dazu gelesen.

Nunja, für mich jedenfalls ist Timeshift nur ein Tool um Snapshots zu automatisieren/ zu kontrollieren.

Wenn ganz doof kommt nehm ich nen USB Stick und chroote ins Manjaro. Im allgemeinen mag das sein, das es für einige Leute eher nen Problem wird. ich habe das Video meine ich auch gesehen. Vorallem der Teil mit der Verschlüsselung finde ich.. bei Desktop PCs zuhause braucht man das eher nicht. Wenn man das nicht selber in der Hand hat mit der verschlüsselung, da steht man evtl schnell vor NICHTS, weils ja nciht mehr zugreifbar ist bei nem Problem.

Bei Timeshift kann ich mich grad nicht daran erinnern, was das kaput tmachen soll. Jedem der das konfiguriert, dem sollte klar sein, das das keine Datensicherung ist vorallem wo es im Standard nur das System pämpert, nciht die eigenen Dateien.
Ergänzung ()

Caramon2 schrieb:
Ich halte schon deshalb nichts von Timeshift, weil es nicht mal mehrere Sicherungslaufwerke unterstützen: Z. B. bttfs-Snapshots als "Wiederherstellungspunkte" und rsync-Sicherungen auf mehreren ext. Sicherungslaufwerken. - Das wäre ein vernünftiges Konzept.
Es ist ja eben keine Datensicherung, nur vielmehr nen System am laufen halten Sicherung :D ...

Um daten zu sichern nehme ich Borg (Vorta).
Bildschirmfoto_20260314_211903.webp

Btrfs ist auch super wenn die Daten lange zeit sicher gespeichert sein sollen.
Thema self-healing (bitrot)

Mein Desktop von Heute, hab mal die Maus runtergeschiben, damit man die Taskleiste sieht. ich habe so einen Media Applet hinzugefügt rechts neben dem Start button und der Aktivitätsanzeige.
Bildschirmfoto_20260314_220532.webp

Mir fällt auch gerade auf, das ich die noch drin habe wobei ich die Nutzung der Aktivitäten dann doch nie umgesetzt haben/praktisch verworfen.

Hintergrund nach dem Motto Quer sieht man mehr.
Der will ganz klar nach Links fahren und man erkennt auch ne Mod für die vordere Lenkung, der EInshclag ist nicht normal. So kann der fast 90° Seitwärts fahren ohne ins schwitzen zu kommen :D
Aber nen geradeaus Drag rennen dürfte siocher Lebensgefählich sein, ich stelle mir das erschwert vor präzise das Auto gerade zu halten, eben ohne immer nachzukorrigieren. Mit Sicherheit ist doch bei so einer Mod der AUsschlag beim Lenken am Rad viel gröér als sonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Alexander2 schrieb:
Mein Desktop von Heute, hab mal die Maus runtergeschiben, damit man die Taskleiste sieht. ich habe so einen Media Applet hinzugefügt rechts neben dem Start button und der Aktivitätsanzeige.
Anhang anzeigen 1713439

Mir fällt auch gerade auf, das ich die noch drin habe wobei ich die Nutzung der Aktivitäten dann doch nie umgesetzt haben/praktisch verworfen.

Hintergrund nach dem Motto Quer sieht man mehr.
Der will ganz klar nach Links fahren und man erkennt auch ne Mod für die vordere Lenkung, der EInshclag ist nicht normal. So kann der fast 90° Seitwärts fahren ohne ins schwitzen zu kommen :D
Aber nen geradeaus Drag rennen dürfte siocher Lebensgefählich sein, ich stelle mir das erschwert vor präzise das Auto gerade zu halten, eben ohne immer nachzukorrigieren. Mit Sicherheit ist doch bei so einer Mod der AUsschlag beim Lenken am Rad viel gröér als sonst.

Das Hintergrundbild macht neugierig. Ein Auto mit 90° Einschlag ist für Drift und Gymkhana gemacht, da ist Geradeausfahren tatsächlich eher Nebensache. Das Media-Applet neben dem Startknopf klingt praktisch, welches Plasma-Widget ist das?

@Caramon2
Picom habe ich mir noch nicht angeschaut, Xfce mit wayfire und labwc anstatt xfwm habe ich allerdings parallel auch. Wayfire finde ich bisher am nettesten, allerdings mit deutlich reduzierten Effekten.

Zurück
Oben