Zeit bis zum neuen Studium - was machen?

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr!

Ich habe zur Zeit eine schwierige Situation. Ich studierte bis vor kurzem noch Maschinenbau, wurde aber am 31.03.2010 exmatrikuliert, weil zwei Prüfungen noch nicht bestanden waren, die Termine lagen erst im Mai und Juli - zählte noch ins 5. Semester.

Jetzt habe ich eine davon nicht bestanden und darf vorerst kein Maschinenbau studieren. Für das SS 10 bin ich also nicht eingeschrieben, was sich jedoch durch einen Antrag auf Zweitwiederholung noch ändern kann.

Jedoch will ich auf jedenfall die Studienrichtung ändern - zum Chemieingenieurswesen und zwar zum WS 10/11. Falls es noch geht, kann ich einen Diplomstudiengang erwischen und mich in das 3. Fachsemester zurückstufen lassen.

Jedoch was mache ich in der Zeit dazwischen? Ich habe schon ein Problem mit der Krankenkasse da ich schon 24 Jahre alt bin. Ich müsste jetzt 140 Euro pro Monat rückwirkend zum 1. April zahlen, jedoch habe ich kein Einkommen. Müsste ich mich nicht rückwirkend arbeitslos melden? Geht das überhaupt?
Was ist mit dem Kindergeld? Können meine Eltern das weiterhin bekommen?

Weiß einer einen Rat?

Grüße
Spock

wenn du dich wieder imatrikulierst ist das thema doch erledigt ...

bisher bist du doch (theoretisch) über deine eltern in der krankenkasse versichert .. dies bleibt auch so, auch rückwirkend.

wenn du nun 1 semester schein student bist wäre arbeiten eh ne idee :)

Also ich weiss, das zumindest das Kindergeld kein Problem ist, wenn du kein Einkommen hast...
Arbeitslos musst du dich soweit ich weiss melden, schon allein wegen den ganzen Versicherungen.

Und such dir halt nen Job, hast doch Zeit zum arbeiten oder?Dann ist das finanzielle auch kein Stress mehr!

Ich bin ja nich nicht immatrikuliert. Der Antrag dauert noch bis zu acht Wochen und es ist nicht sicher, dass der durchgeht, weil das schon mein Zweiter ist.

Zur Zeit bin ich kein Student.

Das mit dem Arbeiten gehen ist so ne Sache. Ich bin gerade am Lernen für den neuen Studiengang, da ich seit drei jahren kein Chemie mehr hatte - hatte ich alles vergessen.
Dazu kommen noch Wiederholungen der Höheren Mathematik und Technischer Mechanik für die anstehnenden Prüfungen.

Ja sorry, aber in irgendeine Tankstelle/Bar kann sich jeder am Abend 3 Stunden reinstellen und wenigstens 400 Euronen ( :D ) verdienen...

...hm, also ich würd dann hald stundenweise was arbeiten, alleine schon damit du die birne von dem ganzen lernen freibekommst. ausserdem schaden ein paar kröten ja auch net... und wegen dem Versicherungstechnischen usw. würde ich mich erkundigen, bei uns in AT gibts da sowas wie die Arbeiterkammer, kA wie das bei euch draussen läuft

Melde dich auf jeden Fall Arbeitslos wenn du im Moment kein Student mehr bist.
Das gibt sonst Versicherungstechnisch nur Probleme.
Bzw. schilder denen dein Problem und dann sagen die dir schon was du am besten machst.

Aber gar nicht melden ist gggaaannnnzzzz schlecht.

Sobald man weiß dass man zu einer bestimmten Zeit arbeitslos wird, MUSS man sich bei denen melden. Ohne wenn und aber.

Falls du für deinen Studiengang Praktika absolvieren musst, dann versuchen noch auf die schnelle einen Platz zu bekommen und möglichst viel davon abdecken.

Ansonsten, Kindergeld gibt es für dich nicht mehr, da du nicht mehr in einer Berufsausbilung steckst. Erst wenn du wieder ordentlich eingeschriebener Student bist.
Rückwirkend Arbeitslos melden kann man sich auch nicht. Also Eltern fragen, ob diese die Krankenkassenbeiträge übernehmen.

Ob man sich Arbeitslos melden will, dass musst du abwägen. Denk dran, dass du eine Lücke im Lebenslauf zwischen dem letzten WS und dem kommenden WS hast. Diese solltest du nach möglichkeit nicht mit Hartz IV füllen.
Falls deine Finanzen es zulassen, mach ein Praktikum, denn dass kann man dann als Weiterbildungsmaßnahme (event. im Rahmen des Studiums weiterverkaufen).

Seid wann ist man denn dazu verpflichtet, sich arbeitlos zu melden?

Hmm da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. ;-)
Man muss sich natürlich nicht arbeitslos melden.
Nur wenn man Leistungen von denen beziehen möchte.

Wenn man sich nicht arbeitslos meldet muss man die Krankenkasse selber zahlen, aber das hast du ja schon gemerkt. Da bringt es auch nichts sich rückwirkend Arbeitslos zu melden, denn das geht glaube ich nicht.

Außerdem hast du so einen Lücke wegen deiner Rente, bzw. müsstest du selber in die Rentenkasse einzahlen. Wobei ich da nicht genau weiß wie und ob das möglich ist.

Als Student zahlt er doch eh nicht in die Rentenkasse ein, wenn er nicht einen Nebenjob hat.

Um die Lücke im Lebenslauf sollte er sich, nach den Finanzen, mehr Sorgen machen.
Eine spätere Nachfrage beim Vorstellungsgespräch, was man denn im SS2010 gemacht hat mit: "Ich war arbeitslos gemeldet.", sollte man vermeiden.

Nach einen Praktikum habe ich mich schon umgesehen. So weit ich es gelesen habe, ist kein Vorpraktikum erforderlich.

Was das Kindergeld angeht - laut dem Merkblatt 2010, kann ich auch ohne Ausbildung noch Kindergeld bekommen, weil ich eine Überbrückungsphase habe. oO.

Die Kassenbeiträge muss ich als Strafe selber zahlen...

Was das mit den Arbeiten angeht, suche ich mir was in der Umgebung um Stutensee raus.

PS: Zur Zeit wohne ich noch zu Hause.

Moin,

also arbeitslos kann er sich gar nicht melden weil er gar keine Ansprüche hat ... Hartz 4 wäre eine Alternative aber nur wenn seine Eltern nicht viel verdienen.

Das mit den Rentenansprüchen ist absoluter Humbug ... ist als Student ja auch nicht im System.

Das fehlende Semester kann er doch relativ gut verargumentieren ... sehe ich jetzt definitiv nicht als Problem an.

Zur Krankenkasse, am besten du lässt dir von einem Bekannten/ Freund / Familienangehörigen mit eigener Firma eine Praktikumsbestätigung für diese Zeit geben, nicht komplett rückwirkend aber eben mit dem Beginn 3 Monate nach Exmatrikulation, ist i.d.R. kein Problem.

Kindergeld wirst du aber nicht komplett über die 6 Monate beziehen können außer Sie verlangen keine Immatrikulationsbescheinigung.

P.s. Eigentlich muss Strafe sein wenn man sich so lange nicht um die Angelegenheit kümmert.

Gruß
Dom

Arbeitsuchend muss er sich auch melden.

Ein möglicher Anspruch auf ALG2 erlischt sofort, sobald du immatrikuliert bist. Hartz4 für diesen kurzen Überbrückungszeitraum würde ich aber auch abgesehen davon nicht empfehlen, da du damit eine ganze Reihe unangenehmer Verpflichtungen eingehst.

Außerdem ist es sowieso fraglich, ob du überhaupt was bekommen würdest, da du, falls du mit deinen Eltern zusammen wohnst, im Rahmen der Bedarfsgemeinschaft über ihr Einkommen/Vermögen deinen Lebensunterhalt sicherstellen müsstest. Und selbst wenn du alleine wohnst, wäre da noch der zivilrechtliche Unterhaltsanspruch, den die Arge auf sich übergehen lassen könnte, so dass deine Eltern am Ende doch zahlen müssten.

Bis zum Beginn des WS10/11 sind doch höchstens zwei Monate. Versuch die Zeit doch mit Ferien- oder Nebenjobs zu überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
DomDaDon schrieb:
Shit vom Bull ... gefährliches Halbwissen

Wenn er sich nicht Arbeitsuchend meldet bekommt er kein Kindergeld. Dass durfte ich auch spüren.

Und wenn du mir es nicht glaubt geh zur Arge und lass es dir sagen.

Es steht ja schon fest, dass ich weiter/wieder studieren werden.

Im Moment habe ich eher Probleme mit der Krankenkasse...

Wenn du zum WS10/11 wieder studieren möchtest, müsstest du doch ab 1.9. oder so schon wieder immatrikuliert sein, oder? Ab dem Zeitpunkt bist du in der GKV pflichtversichert zum Studententarif.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben