Zeit für neuen RAM

Shinigami30

Lt. Junior Grade
Huhu Leute,
da ich jetzt ne neue Grafikkarte und neues PSU mir geholt habe, dachte ich es wird Zeit für neuen RAM.
Aktuell habe ich 4x2GB von corsair xms3 1600mhz 9-9-9-24 verbaut.
Vom Kollegen habe ich 2x4GB vonKingston Hyperx blu 1333mhz auch cl 9 geschenkt bekommen.

Gedacht habe ich an 16gb im 2200mhz bereich max 11cl oder sollte ich lieber 2x2gb von corsair nehmen und die kingston riegel um auf 12 gb zu kommen?

Motherboard ist das asus P8P67 EVO

Was würdet ihr mir empfehlen?

ps: Neben dem Zocken habe ich neben Programmen wie outlook, f-secure etc. sehr viele chrome tabs offen.

Sandy oder Ivy bridge kann max. 1600Mhz da kannst du Crucial Balistix Sport 16GB nehmen der reicht auch

bei Vollbestückung machen manche Boards auch Zicken

wozu brauchst du so viel RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schnelleren Speicher willst, einfach den hier kaufen und gut ist.
http://www.heise.de/preisvergleich/...3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

Den ganzen restlichen Speicher verkaufen.

Wenn du so günstig wie möglich haben willst, 4x4GB einbauen (2x4GB hast du ja schon).

EDIT:
@derChemnitzer
Ja, offiziell in der Theorie stimmt das zwar (Sandy sogar nur 1333). Real ist das aber absoluter quatsch. SandyBridge steigt häufig erst bei über 2133Mhz/2400Mhz aus und Ivy erst ab 2400Mhz.
Da ist viel Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen, die 2x4GB mit den 2x2GB zusammen laufen zu lassen. 12 GB sollten für (fast) alle Anwendungen reichen. Einen Performance Gewinn durch z.B. 2x8GB DDR3 1600 hättest du wohl kaum.

Ich komm mit 12GB aus (2*4 + 2*2GB), hab auch viele Chrome Tabs offen (so um die 30 herum). Und noch nen Haufen anderer Programme :D

Sandy kann maximal 1333MHz, Ivy Bridge max 1600MHz, Speichercontroller steckt in der CPU, alles darüber kann funktionieren, muss es aber nicht. Wenn du 16GB haben willst, reicht auch Speicher mit 1600MHz, ist billiger, bringt sogut wie gleich viel.

was erhoffst du dir von schnellerem RAM? dass bei Sandy bzw Ivy alles über 1333MHZ bzw 1600MHz OC ist weißt du?

Speicher jenseits von 1333mhz oder 1600mhz, also bswp 2133mhz und höher kann im Vergleich je nach Spiel 10-30% bringen. Manche Spiele sind fast überhaupt nicht bandbreitenlimitiert, andere wiederum sehr.

Pauschalaussagen wie "mehr als 1333mhz oder 1600mhz bringt eh nichts" oder "nimm den günstigsten, sparste 10€" können daher nur von äußerst kompetenten Personen stammen.

Der Vorteil von schnellerem RAM als 1600MHz ist meist vernachlässigungsfähig. Schnelleren RAM kann man dann kaufen, wenn er in etwa gleich viel kostet wie z.B. 1600MHz RAM. Siehe auch angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Wenn du 16GB präferierst, so würde ich auch den RAM vom Kollegen einsetzen wollen und entsprechend den RAM dazu kaufen um auf 16GB zu kommen. Dazu 1*8GB dazu kaufen und die entsprechend gesteckt, bleibt es auch bei Dual-Channel. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt. Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.

Also ich hab den i5 2500k verbaut und wusste garnicht das die cpu limitierung bei 1333/1600 mhz liegt. Hmmm... dann doch lieber den mix aus bestehenden riegeln auf 12gb umbauen?
Hab nur ins mainboard manuel geschaut und da stand max 2200 bzw. 2133
edit: Ist es dann aber besser 2x4gb im dual channel und auf einen der zwei verbliebenen slots 1x8gb oder 2x4gb?
Beim gewünschten 16gb ram, welcher sollte zu den vorhandenen 8gb nachgekauft werden?

Zuletzt bearbeitet: (setup geadded)
@AdoK
Der Empfehlungs-Thread ist zum Großteil richtig und sinnvoll. Die Angaben bzgl. der "Leistungssteigerung" durch schnelleren Speicher (aus den CB Tests) ist jedoch für die Katz.

Auch jenseits von 1600Mhz ist der Performancesprung nicht "meist vernachlässigungsfähig"
https://youtu.be/frNjT5R5XI4?t=96
http://wccftech.com/fallout-4-performance-heavily-influenced-by-ram-speed-according-to-report/

Wie bereits gesagt, gibt es Spiele die mehr davon profitieren und andere weniger. Eines haben sie aber gemeinsam: Im CPU Limit bringt schneller Speicher definitiv spürbare Leistung. Vor allem mit OC. Wurde häufig genug getestet.

@Shinigami30
Es gibt keine "Limitierung" bei 1333Mhz. Intel garantiert lediglich stabilen Betrieb bis 1333Mhz. Nicht mehr und nicht weniger. Fakt ist jedoch, dass 95% aller 2500K Prozessoren auch mit 2133Mhz laufen. Du musst mir nicht glauben, google benutzen reicht schon.

Wenn du also "maximale" Leistung willst -> http://www.heise.de/preisvergleich/...3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

Sonst lohnt sich der ganze Aufwand kaum, da würde ich einfach bei 2x4 + 2x2 bleiben und diese so hoch wie möglich takten (die restl. 4GB auch nicht der Rede wert, schon garnicht für 30€). Allerdings musst du auf die richtigen Steckplätze achten, sonst läuft DualChannel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, naja ich kenne mich mit oc nicht wirklich aus, deswegen bleibt es wohl bei 2x4gb + 2x2gb oder 2x4gb +2x4gb/1x8gb.
Hab auch mal bisschen gegoogled und auf hwluxx auf einen Artikel gestoßen. Dort wurde gemeint das 2133mhz möglich sind, aber modifizierungen an der cpu benötigen.

Will eigentlich nichts unnötig wegen falschen over clocking kaputt machen.

Aber was wäre dann sinnvoller 4x4GB oder 2x4GB + 1x8GB?

4x4 wäre wegen DualChannel sinnvoller. Aber wie gesagt, 2x4 + 2x2 gehen auch.

Alles klar, ich werds mir noch überlegen ob ich bei 12gb bleibe oder auf 16gb aufstocke.

Vielen Dank euch allen!

@Shinigami30
Warum willst du mit weiteren 2*4GB auf Vollbestückung gehen?

Um eben das zu vermeiden und sich für die Zukunft noch eine evtl. Aufrüstoption um weitere 8GB offen zu halten, die Empfehlung mit 1*8GB zu erweitern. Alles andere steht in meinen Beiträgen bzw. ist auch via des Wikipedia-Links nachlesbar.

@berkeley
Ich habe in verschiedenen Tests nirgendwo eine Performancesteigerung feststellen können, vor allem nicht spürbar. Messbar ja, so weit messbar, dass man sogar schon bald die Aussage treffen kann, dass es im Bereich der Messtoleranz lag. Und was 8ist an den CB-Tests nicht aussagekräftig bzw. nachvollziehbar?
Ich finde im Netz viele Tests die nicht nachvollziehbar sind, weil mehr oder weniger häufig detaillierte(re) Angaben fehlen wie nun genau getestet wurde, mit welchen Einstellungen, etc. pp.. Die sind für die Katz.

@Adok
Also 4x4GB ram wollte ich, weil ich es ausschließe in naher Zukunft auf z. B. 32GB zu erhöhen, da 16GB mehr als ausreichend für gängige Spiele und normalen Desktop Gebrauch sind. Rendering und Bildbearbeitung betreibe ich nicht.
Geht hauptsächlich darum zu zocken, neben bei aufm 2. Bildschirm auf verschiedenen Tabs unterwegs zu sein und twitch zu schauen.

Was mir noch in Kopf gekommen ist, macht es was aus wenn die hyperx blu 1.5v brauchen und die corsair 1.65v?
Ich mein klar hyperx laufen dann z. B. auf slots 1+3 und corsair auf 2+4.

Was du machst, dass musst du wissen. Die Entscheidung kann und wird dir niemand abnehmen. Das war von mir nur eine Empfehlung gewesen um sich ggfs. noch für die Zukunft eine Option offen zu halten. Wenn du meinst du brauchst sie nicht, deine Entscheidung.

Wenn du die 1600er Corsair mit 1333er Kingston mischt, werden die 1600er Corsair auf Takt, Timings und VDIMM der Kingston gesetzt. Denn das schwächste Glied in der Kette (die 1333er Kingston) geben die Marschrichtung vor.

Alles klar, ich lass es mir durch den Kopf gehen
Vielen lieben Dank an alle!

Shinigami30 schrieb:
Aktuell habe ich 4x2GB von corsair xms3 1600mhz 9-9-9-24 verbaut.
Vom Kollegen habe ich 2x4GB vonKingston Hyperx blu 1333mhz auch cl 9 geschenkt bekommen.

Steck halt mal 12GB rein und schau ob es dir reicht. Du hast den speicher ja schon da.

Shinigami30 schrieb:
Gedacht habe ich an 16gb im 2200mhz bereich max 11cl

Wenn du schon neu kaufst, dann kauf gleich 2x8GB als 2400er.

Zurück
Oben