Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Elrey20
Lt. Junior Grade
Davon halt ich nichts !!!!
Das ist nur Lohndumping 1.Klasse . Welches früher oder Später viele von Uns trefen wird .
Das Zeitarbeiter weniger viel verdienen als Festangestellte (gleiche Arbeitsleistung) und auch Zuschläge wie Nacht bzw. Sonn- und Feiertag sind sehr niedriger find ich nicht sehr berauschend .
Ich wär voll Motiviert und würd mich jeden Tag voll Reinknien .
Ich kenn Fälle die fahren 40 km hinweg mit dem eigenen Auto für 850 € im 3 Schichtdienst . Da hätt ich keinen Bock drauf .
Da könnt ihr euch mal überlegen was der Mensch an Kaufkraft mitbringt wenn alle Kosten abgezogen sind . z.b. alleinstehend ,eigene Wohnung und Auto
Und wenn man noch Krank wird und die Lohnfortzahlung auf die Krankenkasse übergeht oh man , da werden die paar Zuschläge nicht mal in die Berechnung mit einbezogen das bedeutet den Finanziellen Ruin .
Ja auch Zeitarbeiter haben auch Gewerkschaften ( Christliche ...... ) Googelt mal Tarifverträge findet Ihr im Netz . Und ich zahl Kirchensteuer ?
Betriebszugehörigkeit gibts nicht mehr und zum Betriebsrat dürfen Sie bei Problemen auch nicht. Vom verhalten mancher Festangestellten Leiharbeitern gegenüber ganz zu Schweigen.
In Zeiten explodierender Energiekosten sinds doch rosige Aussichten .
Das ist nur Lohndumping 1.Klasse . Welches früher oder Später viele von Uns trefen wird .
Das Zeitarbeiter weniger viel verdienen als Festangestellte (gleiche Arbeitsleistung) und auch Zuschläge wie Nacht bzw. Sonn- und Feiertag sind sehr niedriger find ich nicht sehr berauschend .
Ich wär voll Motiviert und würd mich jeden Tag voll Reinknien .
Ich kenn Fälle die fahren 40 km hinweg mit dem eigenen Auto für 850 € im 3 Schichtdienst . Da hätt ich keinen Bock drauf .
Da könnt ihr euch mal überlegen was der Mensch an Kaufkraft mitbringt wenn alle Kosten abgezogen sind . z.b. alleinstehend ,eigene Wohnung und Auto
Und wenn man noch Krank wird und die Lohnfortzahlung auf die Krankenkasse übergeht oh man , da werden die paar Zuschläge nicht mal in die Berechnung mit einbezogen das bedeutet den Finanziellen Ruin .
Ja auch Zeitarbeiter haben auch Gewerkschaften ( Christliche ...... ) Googelt mal Tarifverträge findet Ihr im Netz . Und ich zahl Kirchensteuer ?
Betriebszugehörigkeit gibts nicht mehr und zum Betriebsrat dürfen Sie bei Problemen auch nicht. Vom verhalten mancher Festangestellten Leiharbeitern gegenüber ganz zu Schweigen.
In Zeiten explodierender Energiekosten sinds doch rosige Aussichten .
Bullet Tooth
Captain
Zeitarbeit ist moderne Sklaverei!
Hab auch bei Zeitarbeitsfirmen gearbeitet und sollange ich meine Frasse galten habe war auch alles i.O. bis auf die Bezahlung .
Aber kaum gibt es kleine Probs wie Krankheit hatte Virus eingefangen und arbeitete in der Produktion. Kann ich doch nicht arbeiten gehen und die Arbeiter dort anstecken.
Aber naja wer mich drängt der kann was erleben hab ich mich kündigen lassen.
Das perverseste ist aber das ich mit 18 im jahr 1993 13 DM die Std. verdient plus zulagen 10 DM am Tag. und jetzt 15 jahre später bekommt man 6,5€ die Stunde. keine Erhöhung in 15 Jahren was ist das für ein Witz.
Das schlimmste ist du kannst noch so sehr überqualifiziert sein aber die finden immer einen weg dir nicht Tarif zu bezahlen.
Und dann gehst du zur Arbeit und hörst das du z.B. 7,5€ bekommst und alle Festangestellten mind. 15€ dann wir einem schlecht und man fühlt sich wie ein Mensch 2ter Klasse.
Ich bin für !GLEICHES GELD FÜR GLEICHE ARBEIT! Aber je nach Leistungsfähigkeit sollte man aber agepasst werden wenn der eine 15% mehr macht soll er auch so bezahlt werden. Da hätte ich auch nix gegen aber 50% weniger zu verdienen ist schon deprimierent.
Bin gelernter Einzelhandelskaufmann und wer mir keine 8,50€ gibt will meine arbeitskraft nicht. Ich lass mich nicht mehr verarschen!
Für 900€ gehe ich nicht mehr arbeiten da bleib ich lieber bei Hartz4 und geniesse die Freizeit.
Hab auch bei Zeitarbeitsfirmen gearbeitet und sollange ich meine Frasse galten habe war auch alles i.O. bis auf die Bezahlung .
Aber kaum gibt es kleine Probs wie Krankheit hatte Virus eingefangen und arbeitete in der Produktion. Kann ich doch nicht arbeiten gehen und die Arbeiter dort anstecken.
Aber naja wer mich drängt der kann was erleben hab ich mich kündigen lassen.
Das perverseste ist aber das ich mit 18 im jahr 1993 13 DM die Std. verdient plus zulagen 10 DM am Tag. und jetzt 15 jahre später bekommt man 6,5€ die Stunde. keine Erhöhung in 15 Jahren was ist das für ein Witz.
Das schlimmste ist du kannst noch so sehr überqualifiziert sein aber die finden immer einen weg dir nicht Tarif zu bezahlen.
Und dann gehst du zur Arbeit und hörst das du z.B. 7,5€ bekommst und alle Festangestellten mind. 15€ dann wir einem schlecht und man fühlt sich wie ein Mensch 2ter Klasse.
Ich bin für !GLEICHES GELD FÜR GLEICHE ARBEIT! Aber je nach Leistungsfähigkeit sollte man aber agepasst werden wenn der eine 15% mehr macht soll er auch so bezahlt werden. Da hätte ich auch nix gegen aber 50% weniger zu verdienen ist schon deprimierent.
Bin gelernter Einzelhandelskaufmann und wer mir keine 8,50€ gibt will meine arbeitskraft nicht. Ich lass mich nicht mehr verarschen!
Für 900€ gehe ich nicht mehr arbeiten da bleib ich lieber bei Hartz4 und geniesse die Freizeit.
Zuletzt bearbeitet:
Spatha ROG G752
Banned
Ich habe nur Negative Erfahrungen gemacht bei einer Zeitfirma.
Bin mal für einen Auftrag in einer anderen Stadt abgestzet worden um in einem
Fitness Studio dann den Boden aufzustemmen.
Der Bürohengst hat nocht nicht einmal gefragt wie ich nach Hause komme obwohl
er wusste das ich kein Auto hatte.
Das schönste ist ja 5 bis 6 Euro Brutto ja da macht das Arbeiten Spass 10 bis 12 Stunden.
Ne jungs mit mir nicht.
Bin gelernter Schlosser jetzt bin ich Selbstständig in einem anderen Bereich.
Bin mal für einen Auftrag in einer anderen Stadt abgestzet worden um in einem
Fitness Studio dann den Boden aufzustemmen.
Der Bürohengst hat nocht nicht einmal gefragt wie ich nach Hause komme obwohl
er wusste das ich kein Auto hatte.
Das schönste ist ja 5 bis 6 Euro Brutto ja da macht das Arbeiten Spass 10 bis 12 Stunden.
Ne jungs mit mir nicht.
Bin gelernter Schlosser jetzt bin ich Selbstständig in einem anderen Bereich.
Zuletzt bearbeitet:
C
c4$h
Gast
Zeit arbeit ist für mich Abzocke von in Not geratenen Arbeitnehmern, keiner würde freiwillig sowas annehmen wenn er einen besseren Job bekommen könnte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wollte grade sagen es gibt menschen die drauf angewisen sind egal wie viel geld es gibt!
Beei mir ist es gerad so ich bin gelernte kinderpflegerin und ich war bis zum ersten mai tagesmutter jetzt sind die kinder im kinder garten und mir fehlt das geld Aber da mein verlobter "zu viel" verdient und unsere wohnung zu gross ist bekomm ich nix vom amt!ich habe jetzt im letzten monat ca. 50 bewerbungen geschrieben wo nix auser 1vorstellungs gespräch bei rum kam (was nicht an meine mappe liegt die ist von ein bewerbungsprofi)
jetzt hab ich die wahl der qual mc donals oder zeitarbeit wo bei die mich auch ungern nehm weil ich nicht männlich
aber was solls beides ist schlecht bezahlt und bei beiden bin ich ungern
ABER ICH BRAUCH DAS GELD
Beei mir ist es gerad so ich bin gelernte kinderpflegerin und ich war bis zum ersten mai tagesmutter jetzt sind die kinder im kinder garten und mir fehlt das geld Aber da mein verlobter "zu viel" verdient und unsere wohnung zu gross ist bekomm ich nix vom amt!ich habe jetzt im letzten monat ca. 50 bewerbungen geschrieben wo nix auser 1vorstellungs gespräch bei rum kam (was nicht an meine mappe liegt die ist von ein bewerbungsprofi)
jetzt hab ich die wahl der qual mc donals oder zeitarbeit wo bei die mich auch ungern nehm weil ich nicht männlich
aber was solls beides ist schlecht bezahlt und bei beiden bin ich ungern
ABER ICH BRAUCH DAS GELD
keshkau
Commodore
Bevor man Zeitarbeit in Grund und Boden redet, muss man auch mal schauen, wer sich da bewirbt, welche Qualifikationen jemand mitbringt und wie das Aufgabengebiet aussieht, das übernommen wird.
Ich habe vorhin einmal spaßeshalber die Internetseite einer Düsseldorfer Zeitarbeitsfirma aufgerufen und geschaut, welche Stellenangebote dort zu finden sind. Man findet dort zahlreiche anspruchsvolle Tätigkeiten, was sich auf einen Blick an dem gesuchten Profil der Bewerber ablesen lässt:
Beteiligungscontroller (Stahlbranche):
BWL-Studium (Controlling/Rechnungswesen) und/oder Bilanzbuchhalter
Generalist mit fundiertem Fachwissen
Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Belastbarkeit
Versierter Umgang mit MS-Office-Programmen
Verhandlungssichere Englischkenntnisse
Reisebereitschaft
Bilanzbuchhalter (Bank):
kaufmännische Berufsausbildung
Bilanzbuchhalter IHK
mehrjährige Buchhaltungserfahrung
SAP/R3 und MS Office
IT-Leiter (Kosmetikbranche:
Studium (Informatik/Wirtschaftsinformatik oder
EDV-bezogene Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung in der IT
Mehrjährige Erfahrung in der Anwenderunterstützung und Programmparametrisierung
Projektmanagementerfahrung
Mitarbeiterführung
Sachbearbeiter Im- und Export (Automotive):
Kfm. Berufsausbildung (vorzugsweise Groß- und Außenhandel)
3–5 Jahre Erfahrung im Import-/Export-Business
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
MS-Office, SAP R/3
Sekretärin für den Bereich Rechnungslegung und Prüfung (Verlag):
idealerweise entsprechende Erfahrungen in einer vergleichbaren Position
sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
ausgeprägtes Sprachgefühl
Erstellung und Bearbeitung von anspruchsvoller Korrespondenz (Berichte usw.)
ausgezeichnete Kenntnisse aus dem Online-Bereich
hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Kontaktfähigkeit und Teamgeist
Diese Leute werden ihren Job ganz sicher nicht für 7-8 -Euro pro Stunde machen.
Ich habe vorhin einmal spaßeshalber die Internetseite einer Düsseldorfer Zeitarbeitsfirma aufgerufen und geschaut, welche Stellenangebote dort zu finden sind. Man findet dort zahlreiche anspruchsvolle Tätigkeiten, was sich auf einen Blick an dem gesuchten Profil der Bewerber ablesen lässt:
Beteiligungscontroller (Stahlbranche):
BWL-Studium (Controlling/Rechnungswesen) und/oder Bilanzbuchhalter
Generalist mit fundiertem Fachwissen
Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Belastbarkeit
Versierter Umgang mit MS-Office-Programmen
Verhandlungssichere Englischkenntnisse
Reisebereitschaft
Bilanzbuchhalter (Bank):
kaufmännische Berufsausbildung
Bilanzbuchhalter IHK
mehrjährige Buchhaltungserfahrung
SAP/R3 und MS Office
IT-Leiter (Kosmetikbranche:
Studium (Informatik/Wirtschaftsinformatik oder
EDV-bezogene Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung in der IT
Mehrjährige Erfahrung in der Anwenderunterstützung und Programmparametrisierung
Projektmanagementerfahrung
Mitarbeiterführung
Sachbearbeiter Im- und Export (Automotive):
Kfm. Berufsausbildung (vorzugsweise Groß- und Außenhandel)
3–5 Jahre Erfahrung im Import-/Export-Business
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
MS-Office, SAP R/3
Sekretärin für den Bereich Rechnungslegung und Prüfung (Verlag):
idealerweise entsprechende Erfahrungen in einer vergleichbaren Position
sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
ausgeprägtes Sprachgefühl
Erstellung und Bearbeitung von anspruchsvoller Korrespondenz (Berichte usw.)
ausgezeichnete Kenntnisse aus dem Online-Bereich
hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Kontaktfähigkeit und Teamgeist
Diese Leute werden ihren Job ganz sicher nicht für 7-8 -Euro pro Stunde machen.
Adam_Smith
Lt. Commander
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber derart plakative Aussagen sind vollkommen Wertlos für diese Diskussion...
Auch mit einer ordentlichen Qualifikation kann es vorkommen, dass man eben nur Verträge bei einer Zeitarbeitsfirma bekommt. In Berufen mit höheren Qualifikationsanforderungen trifft dies vor allem auf Berufseinsteiger zu, da die Unternehmen für Festanstellungen Bewerber mit Berufserfahrung bevorzugen.
Da ist dann die Zeitarbeit eine gute Möglichkeit erst einmal einen Fuß in die Tür zu bekommen und Berufserfahrung zu sammeln.
Wenn man dann noch an eine ordentliche Firma gelangt, dann wird der Grundsatz des Equal Pay auch wirklich umgesetzt. Der MA spürt also nicht auf dem Lohnzettel, dass er "nur" Leiharbeiter ist.
Und zu den Löhnen gilt generell das, was keshkau bereits anführte:
Um Löhne vergleichbar zu machen sollte dann auch die Stelle und das Anforderungsprofil beschrieben werden.
Die Aussage:
Leiharbeit = Ausbeuterei / Sklavenarbeit
hat in meinen Augen in dieser Form keine Daseinsberechtigung. Es gibt sicher überall schwarze Schafe, es gibt aber eben auch sehr positive Beispiele!
Auch mit einer ordentlichen Qualifikation kann es vorkommen, dass man eben nur Verträge bei einer Zeitarbeitsfirma bekommt. In Berufen mit höheren Qualifikationsanforderungen trifft dies vor allem auf Berufseinsteiger zu, da die Unternehmen für Festanstellungen Bewerber mit Berufserfahrung bevorzugen.
Da ist dann die Zeitarbeit eine gute Möglichkeit erst einmal einen Fuß in die Tür zu bekommen und Berufserfahrung zu sammeln.
Wenn man dann noch an eine ordentliche Firma gelangt, dann wird der Grundsatz des Equal Pay auch wirklich umgesetzt. Der MA spürt also nicht auf dem Lohnzettel, dass er "nur" Leiharbeiter ist.
Und zu den Löhnen gilt generell das, was keshkau bereits anführte:
Um Löhne vergleichbar zu machen sollte dann auch die Stelle und das Anforderungsprofil beschrieben werden.
Die Aussage:
Leiharbeit = Ausbeuterei / Sklavenarbeit
hat in meinen Augen in dieser Form keine Daseinsberechtigung. Es gibt sicher überall schwarze Schafe, es gibt aber eben auch sehr positive Beispiele!
C
c4$h
Gast
"Leiharbeit = Ausbeuterei / Sklavenarbeit
hat in meinen Augen in dieser Form keine Daseinsberechtigung. Es gibt sicher überall schwarze Schafe, es gibt aber eben auch sehr positive Beispiele!"
@Adam_Smith
Hmm, nur komisch das ich hier keine positiven Erfahrungen lese sondern nur negative, wo sind denn bitte deine positiven Beispiele?
Das bei der Zeitarbeit Leute ausgenutzt werden ist meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen weil ansonsten würde man ihnen ja dasselbe zahlen wie den Festangestellten die in der jeweiligen Firma arbeiten, macht man aber nicht sondern andere verdienen sich von der Arbeitskraft anderer eine goldene Nase und nur für die Vermittlung von Arbeit.
Meiner Meinung nach sollten alle Zeitarbeitsfirmen dicht gemacht werden und die Vermittlung von Arbeit sollte komplett in staatliche Hände gelegt werden.
Für mich haben Zeitarbeitsfirmen keine Daseinsberechtigung!
hat in meinen Augen in dieser Form keine Daseinsberechtigung. Es gibt sicher überall schwarze Schafe, es gibt aber eben auch sehr positive Beispiele!"
@Adam_Smith
Hmm, nur komisch das ich hier keine positiven Erfahrungen lese sondern nur negative, wo sind denn bitte deine positiven Beispiele?
Das bei der Zeitarbeit Leute ausgenutzt werden ist meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen weil ansonsten würde man ihnen ja dasselbe zahlen wie den Festangestellten die in der jeweiligen Firma arbeiten, macht man aber nicht sondern andere verdienen sich von der Arbeitskraft anderer eine goldene Nase und nur für die Vermittlung von Arbeit.
Meiner Meinung nach sollten alle Zeitarbeitsfirmen dicht gemacht werden und die Vermittlung von Arbeit sollte komplett in staatliche Hände gelegt werden.
Für mich haben Zeitarbeitsfirmen keine Daseinsberechtigung!
keshkau
Commodore
Komisch, die Bundesagentur beschäftigt 90.000 Menschen. Den ganzen Laden gibt es nur „für die Vermittlung von Arbeit“. Wir zahlen also rund 5 Mrd. Euro (inkl. Lohnnebenkosten) pro Jahr dafür, dass ca. 3,5 Mio. Leute trotzdem keine Arbeit haben.
Na, da müsste es ja ein Kinderspiel sein, die Leute unterzubringen. Das ist es nicht. Und genau für diese Tätigkeit (Jobsuche), die sie ihren Beschäftigten abnehmen, werden die Zeitarbeitsfirmen bezahlt. Wie kann man da von fehlender Existenzberechtigung sprechen?
Und warum gibt es hier im Thread wohl keine negativen Beispiele? Ganz einfach: Die schweigende Mehrheit, die zufrieden ist, macht nie den Mund auf! Wenn Du eine Jogurt im Laden kaufst, der völlig in Ordnung ist, dann brichst Du ja auch nicht n Jubelschreie aus. Aber wenn man einer sauer oder schimmelig geworden ist – und ist es auch nur einer in 24 Monaten – dann stehst Du in dem Laden auf der Matte und reklamierst.
Na, da müsste es ja ein Kinderspiel sein, die Leute unterzubringen. Das ist es nicht. Und genau für diese Tätigkeit (Jobsuche), die sie ihren Beschäftigten abnehmen, werden die Zeitarbeitsfirmen bezahlt. Wie kann man da von fehlender Existenzberechtigung sprechen?
Und warum gibt es hier im Thread wohl keine negativen Beispiele? Ganz einfach: Die schweigende Mehrheit, die zufrieden ist, macht nie den Mund auf! Wenn Du eine Jogurt im Laden kaufst, der völlig in Ordnung ist, dann brichst Du ja auch nicht n Jubelschreie aus. Aber wenn man einer sauer oder schimmelig geworden ist – und ist es auch nur einer in 24 Monaten – dann stehst Du in dem Laden auf der Matte und reklamierst.
Adam_Smith
Lt. Commander
c4$h schrieb:Das bei der Zeitarbeit Leute ausgenutzt werden ist meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen weil ansonsten würde man ihnen ja dasselbe zahlen wie den Festangestellten die in der jeweiligen Firma arbeiten, macht man aber nicht sondern andere verdienen sich von der Arbeitskraft anderer eine goldene Nase und nur für die Vermittlung von Arbeit.
Gäbe es nicht sowas wie Datenschutz bei Personaldaten so könnte ich dir auf Anhieb über 3000 deutsche Arbeitnehmer nennen die als Zeitarbeiter genau so viel verdienen wie die fest angestellten Kollegen. Dabei spreche ich von Gehältern über (teils weit über) 2500€ / Monat brutto bei 35 Stunden Woche.
Und das sind die Zahlen von einem einzigen Unternehmen (wohlgemerkt dem Unternehmen in dem die MA arbeiten und nicht die Zeitarbeitsfirma). Es gibt hunderte Unternehmen in denen es genau so aussieht.
Diese Arbeitgeber leisten sich den "Luxus" eines Zeitarbeiters nur weil sie ihre Personalkapazitäten flexibel den Bedarfen anpassen können müssen. Das geht bei den gesetzlichen Regelungen zum Kündigungsschutz eben nur auf dem Weg.
/edit:
Da hätte ich doch beinahe vergessen zu erwähnen, dass die Einstellung von Zeitarbeitern in diesen Unternehmen oftmals von den Gewerkschaften gewollt sind.
Zuletzt bearbeitet:
C
c4$h
Gast
@Keshkau
Ist doch ganz einfach, keine Zeitarbeitsfirmen mehr und die Arbeitsagentur hat auch wieder mehr Arbeit zum vermitteln, logisch oder?
Arbeitgeber nehmen natürlich lieber Zeitarbeitsfirmen in Anspruch weil sie dort weniger Löhne zahlen müßen.
Und das mittlerweile auch immer mehr renommierte Firmen ,wie z.b. bekannte deutschen Autobauer, Zeitarbeit in Anspruch nehmen finde ich pervers. Wie schon anderswo erwähnt wurde tragen Zeitarbeitsfirmen zu Lohndumping bei.
Rate mal warum es in den letzten Jahren , für die meisten, kaum Lohnsteigerungen gab?
Weil die Arbeitnehmer immer mehr in Zeitarbeit und ein Euro Jobs vermittelt werden und man einfach kein Bedarf für Lohnsteigerungen sieht, warum auch, das blöde Volk lässt sich doch so schön schröpfen.
Und solange ich hier keine Quellen zu positiven Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen lese, kannst du meinetwegen noch soviele Thesen über die Psychologie des Menschen aufstellen, nehme ich dir einfach nicht ab.
Ist doch ganz einfach, keine Zeitarbeitsfirmen mehr und die Arbeitsagentur hat auch wieder mehr Arbeit zum vermitteln, logisch oder?
Arbeitgeber nehmen natürlich lieber Zeitarbeitsfirmen in Anspruch weil sie dort weniger Löhne zahlen müßen.
Und das mittlerweile auch immer mehr renommierte Firmen ,wie z.b. bekannte deutschen Autobauer, Zeitarbeit in Anspruch nehmen finde ich pervers. Wie schon anderswo erwähnt wurde tragen Zeitarbeitsfirmen zu Lohndumping bei.
Rate mal warum es in den letzten Jahren , für die meisten, kaum Lohnsteigerungen gab?
Weil die Arbeitnehmer immer mehr in Zeitarbeit und ein Euro Jobs vermittelt werden und man einfach kein Bedarf für Lohnsteigerungen sieht, warum auch, das blöde Volk lässt sich doch so schön schröpfen.
Und solange ich hier keine Quellen zu positiven Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen lese, kannst du meinetwegen noch soviele Thesen über die Psychologie des Menschen aufstellen, nehme ich dir einfach nicht ab.
keshkau
Commodore
Ich sehe keinen Grund, mein Wissen und meine Erfahrungen belegen zu müssen. Aber ich sage: Die Vermittlung von Arbeit ist kein Kinderspiel. Wenn dem so wäre, dann müsste die Arbeitsagentur angesichts ihrer großen Manpower doch sehr viel erfolgreicher sein als sie es laut Statistik ist.
Es ist ja nicht so, dass die Arbeitslosen wahlweise zur Arbeitsagentur oder zur Zeitarbeit gehen würden. Beides läuft parallel. Die Agentur verfügt nämlich sehr wohl über das gesamte Reservoir an Arbeitskräften, die einen Job suchen. Wenn man aber die Zeitarbeitsfirmen schließt, gehen weitere Vermittlungsmöglichkeiten verloren, während die Arbeitsagenturen immer noch auf derselben Zahl von Erwerbslosen sitzen bleibt.
Es ist ja nicht so, dass die Arbeitslosen wahlweise zur Arbeitsagentur oder zur Zeitarbeit gehen würden. Beides läuft parallel. Die Agentur verfügt nämlich sehr wohl über das gesamte Reservoir an Arbeitskräften, die einen Job suchen. Wenn man aber die Zeitarbeitsfirmen schließt, gehen weitere Vermittlungsmöglichkeiten verloren, während die Arbeitsagenturen immer noch auf derselben Zahl von Erwerbslosen sitzen bleibt.
Das wiederum ist eine Behauptung von Dir, die Du sehr wohl belegen solltest. Ich habe darauf verwiesen, dass ein Zeitarbeiter nicht dasselbe Gehalt bekommt wie ein Festangestellter, weil er sich seinen Job nicht selbst gesucht hat, sondern weil er sozusagen eine Zeitarbeitsfirma damit beauftragt, ihm Beschäftigungen zu suchen. Und diese Vermittler wollen auch bezahlt werden. Ihre Kosten gehen von seinem Lohn ab. Da ist kein Dumping und keine Ausbeutung.Wie schon anderswo erwähnt wurde tragen Zeitarbeitsfirmen zu Lohndumping bei.
Da brauchte ich nicht raten, weil ich es weiß. Aber die Gründe haben wenig mit dem Thema zu tun.Rate mal warum es in den letzten Jahren , für die meisten, kaum Lohnsteigerungen gab?
Zuletzt bearbeitet:
Elrey20
Lt. Junior Grade
Ich kanns kaum glauben was du da schreibst.
Das gibts bestimmt in den großen Firmen die z.b. Tariflohne Metall bezahlen aber die Bei uns hier in der Pampa gibts das nicht . Da gibst keine 35 h Woche .
Als Daumenschraube müssen manche Angestellten zur Standortsicherung eine Arbeitszeitverlängerung in Kauf nehmen . Aber Unentgeldlich !
Zeitarbeit ist im Sinne der Unternehmen , die Politik hat es Ihnen gegeben - sitzen ja genug von den Labertaschen in etlichen Aufsichtsräten . Sogesehen haben die sich irgendwie auch Ihre Taschen gefüllt .
So ein Politiker kann sich da gar nicht reindenken was 6 € die Stunde bedeutet . Die könnten doch mal ......
Mfg
Das gibts bestimmt in den großen Firmen die z.b. Tariflohne Metall bezahlen aber die Bei uns hier in der Pampa gibts das nicht . Da gibst keine 35 h Woche .
Als Daumenschraube müssen manche Angestellten zur Standortsicherung eine Arbeitszeitverlängerung in Kauf nehmen . Aber Unentgeldlich !
Zeitarbeit ist im Sinne der Unternehmen , die Politik hat es Ihnen gegeben - sitzen ja genug von den Labertaschen in etlichen Aufsichtsräten . Sogesehen haben die sich irgendwie auch Ihre Taschen gefüllt .
So ein Politiker kann sich da gar nicht reindenken was 6 € die Stunde bedeutet . Die könnten doch mal ......
Mfg
Spatha ROG G752
Banned
Also was du bist oder hast Intressiert viele Zeitfirmen nicht.
Gibt es Arbeit wird du sie machen egal wer du bist.
Ich habe ne Schlosser Lehre und ein Schweisserschein E1 usw.
Wenn jemand weiss was das sit.
Wurzelschweissen, über Kopf, Kelhnat usw. Ist schon zu lange her die AUSBILDUNG:.
Aber den Helfer machen und Steine Schleppen.
Nee jungs nicht mit mir nicht Sorry.
Gibt es Arbeit wird du sie machen egal wer du bist.
Ich habe ne Schlosser Lehre und ein Schweisserschein E1 usw.
Wenn jemand weiss was das sit.
Wurzelschweissen, über Kopf, Kelhnat usw. Ist schon zu lange her die AUSBILDUNG:.
Aber den Helfer machen und Steine Schleppen.
Nee jungs nicht mit mir nicht Sorry.
keshkau
Commodore
Wenn Du denen nur sagen kannst, dass Deine Ausbildung schon zu lange her ist und Deine Schweißer-Fähigkeiten eingerostet sind, dann kann man wohl kaum noch von "Qualifikation" sprechen. Dann bekommst Du vielleicht einen miesen Helfer-Job für Ungelernte und darfst Dich nicht wundern, auch so bezahlt zu werden.
Vielleicht liege ich damit völlig falsch. Aber aus Deinen dürftigen Angaben lese ich nicht viel mehr heraus.
Vielleicht liege ich damit völlig falsch. Aber aus Deinen dürftigen Angaben lese ich nicht viel mehr heraus.
Adam_Smith
Lt. Commander
@Elrey20
Mir ist sehr wohl klar, dass das gesetzlich vorgeschriebene Equal Pay nicht in jedem Unternehmen umgesetzt wird. Sicher gibt es auch bei den Zeitarbeitsfirmen schwarze Schafe, aber man darf sie nicht alle über einen Kamm scheren.
Es gibt eben doch tausendfach die Leiharbeiter die gerecht entlohnt werden und die auch von den Arbeitsbedingungen her keine Nachteile gegenüber den fest Angestellten haben.
Einziger Nachteil ist der, dass der MA von heute auf morgen die Beschäftigung beim Arbeitgeber verlieren kann.
Das bedeutet allerdings nicht, dass er sofort Arbeitslos ist! Die gesetzlichen Kündigungsfristen gelten auch bei Leiharbeitern. Die Leiharbeitsfirma muss den Arbeitnehmer auf jeden Fall so lange bezahlen bis die gesetzliche Kündigungsfrist abgelaufen ist.
Mir ist sehr wohl klar, dass das gesetzlich vorgeschriebene Equal Pay nicht in jedem Unternehmen umgesetzt wird. Sicher gibt es auch bei den Zeitarbeitsfirmen schwarze Schafe, aber man darf sie nicht alle über einen Kamm scheren.
Es gibt eben doch tausendfach die Leiharbeiter die gerecht entlohnt werden und die auch von den Arbeitsbedingungen her keine Nachteile gegenüber den fest Angestellten haben.
Einziger Nachteil ist der, dass der MA von heute auf morgen die Beschäftigung beim Arbeitgeber verlieren kann.
Das bedeutet allerdings nicht, dass er sofort Arbeitslos ist! Die gesetzlichen Kündigungsfristen gelten auch bei Leiharbeitern. Die Leiharbeitsfirma muss den Arbeitnehmer auf jeden Fall so lange bezahlen bis die gesetzliche Kündigungsfrist abgelaufen ist.
Spatha ROG G752
Banned
Nein die Sachen wurden vorgelegt.
Alles Orginal vorgelegt.
Schlosser Brief, Schweisser Schein.
Alles Orginal vorgelegt.
Schlosser Brief, Schweisser Schein.
Adam_Smith
Lt. Commander
Die Frage war wohl eher, wann dieses irgendwann erlernte Wissen letztmalig praktisch eingesetzt wurde.
Welche Gründe gibt es denn dafür, dass ein Mitarbeiter mit diesen Qualifikationen keine Festanstellung bekommt?
Qualifizierte Fachkräfte werden in diesem Bereich ja gesucht.
Welche Gründe gibt es denn dafür, dass ein Mitarbeiter mit diesen Qualifikationen keine Festanstellung bekommt?
Qualifizierte Fachkräfte werden in diesem Bereich ja gesucht.