• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zelda Zelda [Sammelthread]

@efferman

Twilight Princess ist meiner Meinung nach eines der besten Zelda Spiele überhaupt, viel Spass! Ich habe es regelrecht verschlungen.
 
Was mir gefallen hat an TP, dass man auch mehrere Städte besuchen kommen kann.

Ich hoffe, dass dies auch ist in dem neuen Zelda.

Ich habs nun auch angezockt und bin kurz vor dem ersten Tempel. Sieht soweit sehr gut aus, wobei der Anfang ein bisschen kitschig ist.^^
 
Ist der Anfang nicht immer kitschig? :D
Das ganze Spiel eigentlich, wenns um Link und Zelda geht ;)

Ich komme im Moment auch nur sehr wenig zum spielen...
 
Hallo Leute

Hat mich das Spiel zu Beginn noch so richtig gefesselt muss ich jetzt sagen, dass ich es höchstwahrscheinlich nicht zu Ende spielen werde.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bis jetzt nicht wahnsinnig viele Zelda Spiele gespielt habe. Auf den stationären Konsolen von Nintendo eigentlich nur Twillight Princess und Ocarina of Time. Aber Zelda weiste immer gewissen Charakteristiken und Merkmale auf, die in jedem Spiel vorhanden waren. Was mich bei Skyward Sword am meisten Stört sind folgende Punkte:

Spielwelt: Die früheren Zelda Spiele hatten eine offene und weit begehbare Spielwelt. Man konnte sein Pferd rufen und quer durch das ganze Land galoppieren. Unterwegs traf man entweder auf Gegner oder man konnte sich gewissen Sidequests widmen. Aber was Nintendo mit Skyward Sword veröffentlicht hat ist schlicht und ergreifen inakzeptabel (WICHTIG: Das ist nur meine Meinung und muss nicht bedeuten, dass euch das Spiel nicht gefällt.). Zu Beginn dachte ich noch, dass die Spielwelt unter der Wolke offener ist. Aber nein, die Spielwelt ist trist, überschaubar, überfüllt mit Gegnern. Die Gebiete sind voneinander komplett getrennt und können nur vom Himmel aus erreicht werden. Ausserdem gibt es viel zu wenig Bewohner. Z.B. gibt es im Waldabschnitt 5 oder 6 von diesen Kuscheldingern. Es kommt einfach keine Atmosphäre hoch. Die Bewohner erzählen keine Geschichten, man kann sich nicht mit ihnen identifizieren. Sie dienen in diesem Spiel irgendwie nur als Dekoration. Was mich an den Gebieten auch stört ist die Vermischung von Bewohnern und Gegnern und das es keinen Tag/Nacht Wechsel mehr gibt. Das war in den älteren Zelda Spiel eindeutig nicht der Fall. Generell bin ich von der Spielwelt SEHR SEHR enttäuscht und traurig, dass Nintendo hier im Vergleich zu Twillight Princess deutlich abgebaut hat.

Die Oberwelt ist zwar zu Beginn interessant, wird aber mit der Zeit sehr langweilig. Mehr gibt es hier mMn nicht zu sagen. Ah doch! Nach jedem abgeschlossenen Tempeln (zumindest die ersten drei) wurden auf der Karte der Oberwelt gewisse Orte markiert. Dort befanden sich Schatztruhen mit Items wie Herzteile oder eine grössere Item-Tasche. Was soll das? Konnte man diese Dinge nicht irgendwie in die Unterwelt einbauen. Warum muss man dem Spieler die Items vor der Nase servieren?

Tempel: Die Tempel sind viel zu leicht. Aber was noch schlimmer ist, die Endgegner sind noch leichter. Beim dritten Tempel ist mir das aufgefallen. Den Endgegner hatte ich innerhalb von fünf Minuten besiegt, kein Witz!

Begleiterin: Navi von Ocarina of Time hatte, obwohl sie keine "sexy" Schwert-Tussi ist, sondern nur eine winzig kleine Elfe, mehr Charakter als die neue Begleiterin. Von Midna aus Twillight Princess will ich gar nicht erst reden. Die neue Begleiterin haut mit ihren stupiden Aussagen den letzten Nagel in den Sarg und zerstört die Atmosphäre komplett. "Die Wahrscheinlichkeit das Zelda hinter dieser Tür ist liegt bei 87,34356 Prozent". Ausserdem erscheint sie auch, wenn man zu wenig Energie hat. Ein Indiz dafür, dass das Spiel nicht für Hardcore Gamer oder Zeldafans gemacht wurde. Wer OoT und Twillight Princess gespielt hat wird den Unterschied deutlich merken. Denn im Vergleich zu den anderen Beiden erscheint sie eben auch gefühlte 10 mal mehr. Mit der Zeit kann das tierisch nerven.

Schätze: "Wow, da hinten ist eine grosse Schatzkiste. Das könnte vlt. ein zusätzliches Herzteil sein!". DENKSTE! In vielen Schatztruhen befinden sich komische Items wie Totenschädel oder andere Sachen. Keine Ahnung, wofür man die brauchen kann. Diese Tatsache hat bei mir persönlich die Lust nach Schatzsuche massiv gesenkt. Weshalb soll ich jetzt versuchen, die Schatztruhe zu erreichen, wenn ich weiss, dass darin höchstwahrscheinlich irgend ein komisches Item sein wird?

Musik: Ich habe alle Musikstücke von OoT auf meinem MP3-Player und höre sie hin und wieder sehr gerne! Die Musik von OoT ist mMn bis jetzt unerreicht. Im Vergleich zu OoT fühlen sich die Musikstücke von Skyward Sword wie ein feuchter Furz an. Die Stücke sind viel zu kurz und werden im 15 Sekundentakt wiederholt. Mit der Zeit einfach nur nervig.

Grafik: Was habe ich gestaunt, als ich Twillight Princess auf meiner Wii im Jahre 2006 gezockt habe. Sie war zwar im Vergleich zu den anderen Konsolen nicht gut, passte aber wie die Faust aufs Auge. Düster, dunkel und sie vermittelte eine bisschen auch eine Endzeit Stimmung. Die Grafik von Skyward Sword ist mMn nach zu bunt und zu fröhlich. Im Spiel geht es darum, die Welt von einer bösen Macht zu befreien. Weshalb verwendet Nintendo hier eine Grafik, die genauso gut für ein Pokemon-Spiel zu gebrauchen wäre?

Zusätzlich zur komischen Grafik kommt noch die technische Umsetzung dazu. Ich spiele das Spiel via Component Kabel. Die technische Umsetzung ist einfach schlecht: matschig, kantig, der Hintergrund ist vollkommen verwaschen und nicht identifizierbar.



Abschluss: Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen die Unterschiede zu den früheren Version zeigen und ich hoffe auch, dass ihr meinen Unmut versteht. Zu Beginn hat mich das Spiel sehr gefesselt. Doch nach ca. 15h Spielzeit bin ich nicht sicher, ob ich das Spiel zu Ende spielen werde. Es fehlen einfach viele essentielle Dinge, die in einem richtigen Zelda einfach nicht fehlen DÜRFEN. Auch die Story ist irgendwie lahm und wird während dem Spiel auf die Seite gelegt, anstatt sie an der Hand zu nehmen und durch das Spiel zu führen.

EDIT

Ah und noch etwas. Schaut euch mal die Openings an:

Twillight Princess:

http://www.youtube.com/watch?v=9nGl1G1Hvhs

OoT:

http://www.youtube.com/watch?v=EMN0wRP0ZN4

Skyward Sword:

Sorry, bin gerade noch einen Youtube Link am suchen. Das Problem ist, es gibt keinen Link. Und das nur, weil es auch KEIN Opening gibt!


Gruss

paokara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, wenn ich hier falsch poste, bitte bescheid sagen.. ;)

Ich habe The Legend of Zelda: The Wind Waker - Limited Edition.

Weiß jemand, was für eine Wertigkeit das Game hat?


Mfg :)
 
So Leute ich habe mich jetzt doch noch durch gerungen und das Spiel zu Ende gespielt. Also fast, ich bin beim letzten Gegner! Um niemanden von euch den Spass zu verderben, verpacke ich alles wieder in einem Spoiler-tag! :D

SPOILER-WARNUNG, könnte auch Spoiler von TWILLIGHT PRINCESS beinhalten (extra noch einmal :D)
Wie oben schon erwähnt bin ich fast am Ende des Spiels. Und ich muss sagen, dass sich an meiner Meinung oben überhaupt nichts geändert hat. Teilweise ist es schon tragisch, was Nintendo für Dinge unternimmt, um die Spielzeit künstlich zu verlängern. Ich zitiere normalerweise nicht gerne, aber dieses Zitat, welches ich aus einer Amazon Rezension habe, sagt eigentlich schon alles aus:

"aber die Suchaktionen hier schießen echt den Vogel ab. So etwas macht mich einfach wütend. Von mir aus darf das spiel auch gerne 10 Stunden kürzer sein, wenn ich dafür nicht so ne scheiße machen muss.
Hätte es so eine Schlamperei in den alten Teilen gegeben, wäre Zelda nie so erfolgreich geworden. Man muss sich nur mal vorstellen, man hätte bei Ocarina of time auf der gesamten Steppe 30 Möhren einsammeln müssen um Epona einreiten können zu dürfen... "

Quelle: amazon.de

Am Ende gehen diese Suchaktionen nur noch auf den Keks. Ganz am Schluss, kurz bevor man das Triforce erhält, muss man WIEDER 15 Seelen suchen. Ich weiss nicht ob ihr dieses Gefühl kennt. Aber man ist kurz vor dem Ziel und muss dann noch solche Schei*** machen. Ohne diese Suchaktionen könnte man Zelda: Skyward Sword innerhalb von 15 Stunden - 20 Stunden durchspielen, ohne Probleme.

Das Problem ist, dass sich diese Suchaktionen über das gesamte Spiel hindurch ziehen. Bei Twillight Princess weiss ich zwar, dass man vor jedem Tempel (zumindest bei den ersten dreien) zwanzig Glühwürmchen einfangen musste. Aber nachher war Schluss! Hier wird man sogar kurz vor dem Ende mit solchem Schwachsinn konfrontiert.

Mich würden eigentlich diese Aktionen nicht stören, das Problem ist aber, dass einem dabei die ganze Zeit solche komischen Viecher an der Backe kleben. Und ihr ahnt es vlt.. Werdet ihr von solch einem Ding getroffen, müsst ihr wieder von VORNE beginnen.

Bezüglich der Atmosphäre hat sich auch wenig getan. Es kommt (zumindest bei mir) KEIN richtiges Zelda-Feeling hoch. Mich würde es sehr interessieren, wie das bei euch ist. Aber die Tatsache, dass es keine offene, zusammengeschlossene Welt gibt, ist mMn der absolute Atmosphären KILLER. Ich kann mich noch erinnern, als ich im Schloss Hyrule vor der letzten Türe sass. Ich war ein bisschen traurig. Traurig, dass ich Twillight Princess zu Ende gespielt habe. Aber hier war das anders. Es lässt sich leider nicht sehr gut beschreiben. Ihr müsst es selbst herausfinden. MMn kommt dieses Spiel nicht ansatzweise an die Atmosphäre von Twillight Princess heran.

Noch ein Wort zu der Schwert-Tussi (Phai): "Die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht zurückkommst, ohne den Kampf bestritten zu haben, liegt bei 100%". Ja, ihr habt richtig gelesen. Vor dem letzten Kampf erscheint Phai und sagt genau diese Worte zu mir. Bleibt mir denn eine andere Wahl? Gibt es vlt. eine andere Möglichkeit? Vlt. kann ich mich ja mit dem Bösewicht verbrüdern und wir könnten gemeinsam die Herrschaft an uns reissen? Warum solche Aussagen? Was soll der Quatsch? Leute, zu Beginn gefällt euch Phai vielleicht noch. Aber spätestens nach der Hälfte KÖNNT IHR SIE NICHT MEHR HÖREN. Und die dazu animierte Computer-Stimme, absolut unpassend. Ihre Aussagen könnten minimum auf die Hälfte reduziert werden. Denn das meiste ist einfach vorgegaukelt. Sie sagt euch die ganze Zeit, was ihr zu tun habt. Irgendwie wird dem Spieler hier keine Freiheit gegönnt.

Zum Schluss noch ganz kurz ein Wort zur Steuerung: MMn ist die Steuerung sehr gut gelungen. Die Bewegungen werden eigentlich sauber erkannt. Aber in hektischen Situation ist diese Steuerung absolut nicht zu gebrauchen, denn sie ist ungenau. In ein paar Situationen hätte ich den Controller an die Wand schmeissen können. Hier gilt es, denke ich, eine gesunde Mischung zwischen bewegter Steuerung und herkömmlicher Steuerung zu finden.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen bei euer Entscheidung helfen. Skyward Sword ist ein tolles Spiel. Aber es kommt nicht an Twillight Princess heran und den Vergleich mit OoT werfe ich erst gar nicht in die Runde.

Gruss

Euer paokara
 
Hey,
bin gerade am überlegen, ob ich mir für Zelda eine Wii hole (habe generell mal wieder Lust auf Nintendo Spiele, jedoch in dieser Gen noch keine Wii gekauft).

Ich weiß, dass die Hardware der Wii vergleichsweise schwach ist, jedoch kann ich mit schwachen Texturen leben (bei Nintendo Spielen kommt es ja nicht auf die Grafik an ... werden hier viele sagen). Was ich aber überhaupt nicht leiden kann, sind flimmernde Kanten. Deswegen wolllte ich fragen, wie es bei Zelda Skyword damit aussieht. Sieht ja grafisch für ein Wii Spiel sehr gut aus.

Obwohl die Wii nur 420p ausspuckt, würde ich sie schon gerne an meinem 42 HD Zoller verwenden. Hab mir schon einige Offscreen-Videos angeschaut, wie z.b. dieses hier:

http://www.youtube.com/user/NintendoWorldReport#p/search/2/ysIV6fQi_ms

Da sehen die Kanten sehr gut aus, jedoch beim Gamestar Video:

http://www.youtube.com/watch?v=DnpFP2ijdAg

... wieder sehr schlecht. Vielleicht weil die Kamera so nah am Bildschirm ist?

Versteht mich nicht falsch, ich kann mit Kanten leben (spiele auf der Ps3), jedoch würde mich zu starkes Flimmern nerven.
 
ich zocke gerade twilight princess (wii version) auf einem 42 zoll full hd und kann nicht sagen das jetzt irgendwas flimmert oder sonstwie negativ auffällt. da skyward sword ne generation neuer ist dürfte es zumindest nicht schlechter sein.
 
Ich bestätige das ganze mal.
40" Full HD Samsung. DIe Kanten nerven extrem an Anfang, wenn man aber im Spiel drinnen ist, merkt man es nicht wirklich mehr.
 
@efferman

So, hast du TP durchgespielt? Wie findest du es?

@all

Hat sonst noch jemand Skyward Sword durchgespielt? Was sind eure Meinungen dazu? Würde mich sehr interessieren.
 
Hallo erstaml,

ich will zuerst einmal sagen das ich ein rießen fan der Zelda reihe bin. der beste teil (welchen ich übrigens nie durchgespielt habe) war OOT, vl weil ich da noch sehr klein war und leicht zu begeistern war, aber die musik die für dieses spiel komoniert wurde ist einfach grandios und es ist immer wieder schön eine solche melody zu hören. später hab ich mit dann tp geholt für die wii und habe es durchgespielt und war faszieniert. das es noch spiele gibt die nicht schon nach 10-20 stunden durchgespielt sind sondern so wie zelda erst nach über 40 stunden fand ich wirklich gut. im mom spiele ich das neue skyward sword und begebe mich schon langsam ans ende ( momentane spielzeit ca 45 stunden, werden aber bestimmt noch 10-20 stunden werden). auch dieses spiel ist ein sehr gelungenes. die grafik überzeugt zwar nicht so besonders aber das ist glaub ich garnicht so schlimm da das spiel durch seine riesige welt viele pluspunkte erhält. was ich in allen teilen bis jetzt sehr gut fand waren die rätsel die man lösen musste die teilweise sehr knifflig waren.
was ich mir von nintendo wünsche ist noch für die wii oder evtl für die wii u ein remake von OOT, da das ganze erlebnis erst wirklich über einen größeren Bildschirm und besseren sound rüberkommt als bei dem 3ds.

Kaufempfehlung kann ich für die beiden Wii Teile Twilight princess und Skyward sword aufjedenfall geben OOT falls dieses noch auf die wii kommt ebenfalls da wie gesagt das spielen einfach schöner rüber kommt als auf dem 3ds. die anderen teile will ich ebenfalls noch spielen hoffe davon kommen auch noch remakes raus für die neuen konsolen von nintendo mit verbesserter grafik an der story selber muss man da keine neuerungen vornehmen.
 
Soweit ich das was gibt es OOT über die Virtual Console für die Wii. Bloß Grafisch verbessert wurde da nichts meine ich.

Also ich werde mir Zelda bald als nächstes antun. Muss allerdings die Sache mit der Firmware noch klären und die Klausur Periode muss vorbei sein.
 
Ja das es OOT auf einer vc gibt für die wii weiß ich schon nur ist die grafik halt der punkt der mich davon abhält sie auf meiner wii zu installieren deshalb wünche ich mir OOT mit der grafik von TP oder besser ;)

Die neue Firmware für Skyward Sword bekommst man direkt von der CD ohne Internetzugang falls du das meintest?
 
So hab nun knapp 30 Stunden Skysword gezockt und kann sagen, das es ein sehr gutes Spiel ist, bis auf die Steuerung und teils die Grafik.
Ich habe vor Z SS, Skyrim gezockt und ich war erstmal geschockt wie das neue Zelda ausschaut. Das Art Design ist ja noch ganz okey, aber es ist einfach übelst unscharf und verwaschen. Nach 5 Stunden hat man sich aber daran gewöhnt/ abgefunden. Was richtig gut gelungen ist, ist die Tatsache, das alles gut ausgelastet ist. Bei TP war es ja so, das es sehr groß war, aber wenig Inhalt zu finden ist.
Das ist bei Skysword total anders, auch gibt es reichlich Nebenmissionen und viele Möglichkeiten an Geld zu kommen. Jeder Charakter en es in Skysword gibt, hat auch tatsächlich eine bestimmte Funktion. Fast jeder Charakter hat auch eine kleine Nebenmission. Das gefällt mir richtig gut, da man sich diesmal tatsächlich in eine Welt hineinversetzen kann.

Kritik gibts aber an der Steuerung, Zelda SS wäre ein noch besseres Spiel gewesen, wenn man ein normales Gamepad nehmen könnte. Ja viele ist ganz gut gemacht, auch das kämpfen, das garnichtmal so leicht ist, aber vieles ist auch extrem ungenau.
Auch sinnlos ist das "Musik spielen". Das war ja bei den letzten Zeldas nur Beiwerk, aber hier hätte man es komplett weglassen können. Man kann nämlich garnicht spielen im eigentlich sind sund nur den Controller bewegen. Schade das war im OOT so gut umgesetzt worden.
Auch die Story finde ich für Zeldaverhältnis ganz gut, zumindestens brauchbar.
 
So muss sagen, habe Zelda Wind Waker jetzt auf der Wii nachholen können. Hab mir deswegen extra einen Gamecube Controller Speicherkarte für den GC und Zelda WW bestellt.
Und ich muss sagen einfach der Hammer. Nicht alles, aber das meiste ist richtig gut.

1. Der Soundtrack ist wirklich sehr gelungen, neue Klänge mit alten Zeldaklängen vermischt.
2. Eine wirklich unglaublich große Spielwelt, vielleicht sogar die Größte in einem Zelda Spiel, das Meer ist wirklich sehr offen und man brauch (ohne bestimmte Melodie) wirklich recht lange um von A nach B zu kommen. Man hat es wirklich geschaft eine große offene Meereswelt zu machen.
3. Grafik zu anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Stunde hat sie mir richtig gut gefallen.
4. Für Zelda und allgemein Gamesverhältnisse sogar recht humorreich
5. Spielzeit ist recht lange habe 2 Wochen sehr intensiv mehrere Stunden gezockt bis ich alle Herzteile hatte und es dann durch habe.
6. Story ist die direkte Weiterführung von Orcarina of Time, es gibt sehr viele Bezüge zu damals

Was ist nicht so gut geworden? Man könnte bemängeln das schon wieder nur ein Volk eine wichtige Rolle spielt, es gibt zwar eine Waldinsel und Vogelinsel die recht wichtig sind und auch ihre Bewohner, dennoch hatte OOT mit seiner Zora Welt und Goronen Welt den besseren Mikrokosmos.
Die Steuerung ist der von OOT sehr ähnlich, die beste Zeldasteuerung ist aber für mich Twighlight Princes, da hier das Niveau der Wii Remote gepart mit classischer Steuerung am besten war.

Für mich ist Zelda Wind Waker der 2. beste Teil der Serie.
Jeder der eine Wii sein eigen nennt und die Gamecube Controller Slots eingebaut hat (die neuen Wiis haben dies nicht mehr) sollte aufjedenfall Wind Waker nachholen wenn sie es noch nicht gemacht haben.
 
Zurück
Oben