Zitierfähige Quelle für aktuelle Speicherpreise (in $/GB oder so) gesucht!

Nerdine

Newbie
Ich möchte in der Einleitung meiner Arbeit gern aktuell existierende Speicherkonzepte (namentlich erwähnt habe ich HDDs, DRAM, SRAM, Flash & SSDs) miteinander vergleichen, gern auch in Bezug auf deren aktuelle Kosten. In der Literatur - Hennessy & Patterson - fand ich solche Preisangaben, die aktuellsten stammen allerdings aus dem Jahr 2004 :(.

Vermutlich ist es bei solchen schnelllebigen Bereichen ausnahmsweise tatsächlich i.O. mal eine seriöse Onlinequelle zu zitieren - fällt euch hier eine ein? Es muss aber nicht online sein, Bücher sind auch ok.

Oh, und da ich KEINE Informatikerin bin und eigentlich überhaupt mit Computern und so nicht so wahnsinnig viel zu tun habe kann es durchaus sein, dass es eine sehr offensichtliche Antwort auf diese Frage gibt die ich einfach nicht kenne, für so eine Antwort wäre ich besonders dankbar :D.

Sagen wir sie sollte auch im akademischen Sinne zitierfähig sein ;). Man stelle sich vor Frau Schawan oder Herr Guttenberg hätten geizhals.de zitiert... gut, das passt ins Bild. Ich hätte meinen Titel gern länger als die beiden und wenn jemand in 10 Jahren die Arbeit in Händen hält wärs schön wenns die website wenigstens noch gäbe.

Also, halbwegs seriös wäre gut. Mehr so eine Art Metaanalyse, die nicht Preise von Alternate mit denen von Media Markt vergleicht, sondern evtl. tatsächlich die Preise der Hersteller?

was ist denn das für eine argumentation? wenn ich was über preise am markt schreiben will, muss ich quellen dafür verwenden und genau das macht geizhals...

und wenn ich über die preise von autos schreiben will, kann ich nicht mit den preisen arbeiten, welche den autoherstellern tatsächlich anfallen :-/

Naja, doch, klar, wenn ich mich mit ABS-Sensoren befassen will wäre es fatal PKW-Marktpreise miteinander zu vergleichen unter Berücksichtigung der verbauten ABS-Sensoren? Mag sein, das das irgendwie korreliert, aber so richtig sauber ist es irgendwie nicht, oder?
Ergänzung ()

Marv82 schrieb:
Aktuelle Preise vom Spot Markt findet man z.B. auf dramexchange

Das gefällt mir gut, danke!

und wenn jemand in 10 Jahren die Arbeit in Händen hält wärs schön wenns die website wenigstens noch gäbe.

Um so etwas zu vermeiden: Online-Quellen immer abspeichern, in den Anhang packen, Abrufdatum im Quellenverzeichnis angeben.

Alternate 1
Zurück
Oben