buchi schrieb:
aber jeder der saz macht muss eine klatsche haben.
wenn man verblöden will ist man meiner meinung nach beim bund an der reichtigen stelle.
und für das viele geld welches da bezahlt wird sind manche stellen recht anspruchslos.
also, wer nix findet sollte erstmal zum bund gehen ^^.
Völlig falsch. Zwar sind viele Aufgaben beim Bund nicht gerade von hohem Anspruch, aber dennoch gibt es auch Aufträge die nicht gerade auf die leichte Schulter genommen werden sollten. Es kommt natürlich auch darauf an, was die Führung von einem abverlangen kann und wie offen man sich zur Arbeit zeigt. Mit einer Nullbockeinstellung kommt man auch im Zivilen nicht weit. Wenn man engagiert ist , dann gibts seitens der Zugführer auch andere Aufträge als Waffenputzen und co. Das vergessen jedoch viele.
Zum anderen kommt es auch darauf an, wie man sein Leben beim Bund gestaltet. Wenn man jeden Abend auf Stube sitzt und sich die Birne mit etwaigen hochprozentigen Flüssigkeiten zuschüttet, dann ist es ja klar, dass man dabei "verblöded". Aber es geht ja auch anders. Ich selbst habe meine Zeit nach Dienstschluss recht sinnvoll unter einen Hut gebracht. Montag und Mittwoch von 18:00-19:30 Uhr Italienisch-Kurs an der FH Dillingen. Dienstag von 18:30 Uhr gehts immer mit Kameraden in die Sporthalle zum Fussball spielen und das regelmäßig. Die restliche Zeit kann dann noch zum Training oder auch mal für Partys genutzt werden.
Ich selbst habe bei bereits an 2 Einsatzübungen (European Challenge 2005, DF Übung November 2005) teilgenommen und da wird von einem doch recht viel abverlangt (auch hirnmäßig). Man muss sich natürlich, wie schon geschrieben, für Aufgaben offen zeigen. Eierschaukeln kann man da knicken, da meist die Zeit dafür fehlt. Der Rahmendienstplan ist bei uns randvoll.
Wer sich beim Bund anstrengt, der bekommt es auch gedankt.
Auf die Frage was SaZ als Vorteil hat, bleibt zu erwähnen:
- Man hat einen gesicherten Arbeitsplatz für mehrere Jahre (Wie ja jeder weiss, sieht es auf unserem Arbeitsmarkt nicht gerade prall aus).
- Man hat die Chance in die Offizierslaufbahnen einzuschlagen (hierbei natürlich gewisser Schulabschluss/Ausbildung vorrausgesetzt.)
Durch die längere Dienstzeit auch daraus folgende Lehrgänge/Ausbildungen (EKL, Führerschein (BCE)).
- Anrecht auf Zuzahlung bei Besitz einer Mietwohnung (bei 1/2 jährigem offiziellen Mietvertrag).
usw.
mfg
an.ONE