Zombieprozess auf dem Rechner?

D

deep90sravioli

Gast
Hi,

bin heute mit einem Kollegen beim programmieren etwas durchgegangen und wir haben gewundert, wieso mein PC auf einmal etwas langsamer geworden ist. Wir haben dann den Taskmanager angeguckt und haben festgestellt das mein PC mit Discord, Firefox und Android Studio unglaubliche 16GB gefressen hat (ich habe nur 16GB). Habe dann alles beendet und bin ohne Programm immer noch bei 6GB im leerlauf gewesen, was schon Arg viel ist.. Auf meinem zweiten Rechner der nur 8GB hat komme ich beim arbeiten aber auch nur selten auf die 6GB, also muss auf meinem Rechner irgendwas ziemlich meinen Ram fressen. Während Android Studio lief hat dieses 2GB belegt, Java 3GB (wieso so viel?), Firefox 1GB und Discord 500MB. Mit den meisten Hintergrundprozessen zusammengerechnet sind wir aber nicht mal auf 10GB gekommen, wie kann es dann aber sein das mein Rechner so viel RAM verbraucht?

Jetzt gerade mit nur firefox und einem Tab sind es auch wieder 6GB, laut Ressourcen Manager sind 70MB für HW reserviert, 5,4GB in Verwendung, 3,6GB auf Standby und 6,9GB sollen frei sein.

Was ich bereits versucht habe ist in der regedit unter Memory Management den Wert von ClearFilePageAtShutdown auf 1 zu ändern, anschließend hatte ich einen Prozess übrig der meinen PC nicht runterfahren lies bis ich auf Abbrechen gedrückt habe (ich hab mich verklickt).

Jemand eine Idee wie ich meinen Ram mal im betrieb komplett leeren könnte oder was man versuchen kann?

Habe ein Ryzen 5 2600, Asrock B450 Pro4, GSkill 16GB Ram. Würde gerne erst ein paar andere Sachen bevor ich ein Bios update mache, Betriebssystem könnte ich erst Mitte Februar neuaufsetzen wegen einem Projekt..


MfG.

Ravioli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deep90sravioli schrieb:
Während Android Studio lief hat dieses 2GB belegt, Java 3GB (wieso so viel?), Firefox 1GB und Discord 500MB. Mit den meisten Hintergrundprozessen zusammengerechnet sind wir aber nicht mal auf 10GB gekommen, wie kann es dann aber sein das mein Rechner so viel RAM verbraucht?
Long story short die Anzeige im taskmanager interessiert keinen.

Erstmal packt man da sowas wie rammap raus, um eine etwas realistischere Anzeige zu bekommen. Meistens wird da recht schnell offensichtlich, was den ram belegt.

Wenn man dort noch nicht aufgeklärt wird muss man zu poolmon greifen -wenn das nicht reicht, sollte man schauen ob man nicht einfach mehr ram kauft weil dann wird es wirklich lästig.
 
process explorer benutzen und schaun welcher prozss den ram frisst.
auslagerungsdatei bei jedem shutdown zu löschen ist kontraproduktiv,
da nach neustart und nutzung derselben programme wieder neu ausgelagert werden muss.
 
Hab mir jetzt mal die beiden Programme Rammap und Process Explorer runtergeladen und ausgeführt, offen waren aktiv nur Firefox mit dem Computerbase Tab und ansonsten genannte Programme. Mir ist da beim auslesen jetzt nicht wirklich was aufgefallen außer der Windoof Bloatware, aber ich bin da auch nicht wirklich gut drin.. Erkennt ihr da unstimmigkeiten?

Edit: Ich frage, da ich auf Arch Linux mit Android Studio eine bei weitem nicht so hohe Ram auslastung habe. Ich weiß Linux mapped den Ram anders, aber knapp 4-8GB Unterschied in der Nutzung ist schon heftig..
 

Anhänge

  • ProcExp.png
    ProcExp.png
    210,9 KB · Aufrufe: 145
  • ProcExp_System_Information.png
    ProcExp_System_Information.png
    28 KB · Aufrufe: 136
  • rammap_process.png
    rammap_process.png
    71 KB · Aufrufe: 139
  • rammap_usecounts.png
    rammap_usecounts.png
    31,4 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben