News Zotac bald mit modifizierter GTX 285 & GTX 295

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
7.093
Sämtliche auf der CES in Las Vegas vertretenen Nvidia-Partner stellen natürlich die eigenen Exemplare der GeForce GTX 295 sowie der GeForce GTX 285 aus. Mit dabei ist erneut der Hersteller Zotac, der uns darüber hinaus schon etwas über zukünftige Varianten der 3D-Beschleuniger verraten hat.

Zur News: Zotac bald mit modifizierter GTX 285 & GTX 295
 

Visualist

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.312
Also ich find die neue 55nm GTX 285 schon mal nice .
Dadurch das das Layout Standard bleibt bis auf 6Pol*2 .
Hohes Oc ist da ja Vorprogrammiert,was man an der Asus Ultimate gut erkennen kann.
Sieh link
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2641

712 Core 1625 Shadertakt und sagen hafte 2780 Mhz Ramtakt.:freak:

Für 250 bis 280 Euro würde ich zu Schlagen.
Der gedanke zu dem Preis liegt nicht fern da die Gtx295 schon 425Euro Angeboten wird und Ati ja die Hdx2 senken will in richtung 350Euro.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfenstein 2k2

Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.889
Für 250 bis 280 Euro würde ich zu Schlagen.
Der gedanke zu dem Preis liegt nicht fern da die Gtx295 schon 425Euro Angeboten wird und Ati ja die Hdx2 senken will in richtung 350Euro.
Mfg
Hoffen wir´s mal, wobei die aktuellen Preise bei Geizhals & Co eher auf 340-350€ hindeuten. Alternate hatten vorgestern aus Versehen schon eine GTX 285 von Palit drin für 359€, wurde aber wieder ganz schnell von der Seite genommen, da der offizielle Verkauf wohl erst noch starten wird.

@ keks2me
Naja, siehe CB-Testbericht der GTX295 bzgl. Lautstärke und Stromverbrauch. Ich habe ja momentan die GTX260 in 55nm Version und muss sagen, dass sie leiser dank abgeänderter Lüftersteuerung zu Werke geht als diverse die 65nm GTX260er und eine GTX280, die ich testweise im Rechner hatte. Wenn die GTX285 ähnlich agiert und gleichzeitig merkbar weniger Saft zieht als die GTX280, warum nicht. Natürlich sind alle genannten Karten insbesondere unter Last keine Stromsparer, aber auch ATi bekleckert sich im Leerlauf bei Stromverbrauch nicht gerade mit Ruhm. Da muss man selber Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Visualist

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.312

M.E.

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.923
Und was ist jetzt an der Packung so besonders?

Um die Einzelteile ist keine Plastikfolie herum, aber was soll das mit statischer Entladung zu tun haben?

Die Zotac AMP! Modelle sind immer von guter Qualität und eine Wasserkühlung macht sinn.
Ich erinnere mich noch an eine 8800GT AMP! die mit Luftkühlung bis zu 95° C heiß wurde; da half nur Lüfter tauschen.
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.597
So relativ schnell eine WaKü-Version der GTX295? Dem Kunden kanns nur Recht sein, auch wenn sich Zotac diese Variante höchstwahrscheinlich teuer bezahlen lassen wird.

Die optimierte Verpackung ist ja mal super :rolleyes:: meine letzten XFX-Karten sind schon seit Jahren so verpackt. Frage mich, wo da die Innovation sein soll.
 

Edgecrusher86

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
258
Ich hab die Zotac GTX 295 seit gestern - einfach eine Top - Karte (vielleicht einigen Silent - Freunden zu laut, aber ich kann mich nicht beschweren), die sowohl unter 2D (niedrigste Temps 44 °C GPU1 und 41 °C GPU2) als auch 3D (je 71 °C) mit 41 % Lüftergeschwindigkeit sehr gut gekühlt wird - imho ist sie kein "Brüllwürfel" - zwar hörbar, aber in erträglichen Rahmen.

MfG
Edge
 

Edgecrusher86

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
258
Irgendwie spricht da der CB Test eine andere Sprache. Da liegen und Last mal locker 10dB zwischen einer GTX295 im Idle sowie unter Last: https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-295/22/#abschnitt_lautstaerke

Glücklicher Weise kann man ja den Lüfter im Leerlauf drosseln.
Jo - jeder empfindet halt anders - man muss sagen, dass ich nie ein Silent - Fanatiker war, aber eines kann ich sagen - sie ist unter Last deutlich leiser als meine alte FX 5950 Ultra ! :D
 

Wolfenstein 2k2

Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.889
Mit wieviel Umdrehungen dreht denn der Lüfter unter Last so circa? Welche maximalen Temps werden z.B. bei Crysis oder FurMark je Kern erreicht?
 

MunichRules

Banned
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.058
Ganz schön hässlich die Grakas von Zotac. Bekommt der Radial-Lüfter beidseitig Luft ?
 

Wolfenstein 2k2

Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.889
@ MunichRules
Also mit Ausnahme des Aufklebers werden alle anderen GTX285er / 295er aber auch so aussehen (OK, EVGA hat z.B. bei den neuen 55nm GTX260ern noch ein paar rote Applikationen dran...).

Und was ist jetzt an der Packung so besonders?

Um die Einzelteile ist keine Plastikfolie herum, aber was soll das mit statischer Entladung zu tun haben?
Ich gehe davon aus, dass die Einzelteile bei der Verkaufsversionen eingepackt sein werden, auch die Graka an sich. Wahrscheinlich hat man nur zu Demonstrationszwecken bzw. für die Fotografen auf Plastikfoliengedönz verzichtet.

Besonders sind die neuen Verpackungen zwar nicht, wer aber die aktuellen Zotac-Verpackungen mal kennengelernt hat, wird wohl bemerkt haben, dass der Innenkarton sehr, sehr fest drinsteckt, so dass wirklich die Außenhülle schnell reißen kann. Das habe ich bei zwei GTX260er von Zotac nun gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MunichRules

Banned
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.058
Die neuen Verpackung sind ok. Wenn ich mir die Verpackung meiner Asus 8800 GTX anschaue .... :rolleyes: .... da ist ja Platz für 4 Grakas :D
 
Top