News Zotac MAGNUS EAMAX: AMD Strix Halo als 2,65 Liter kleiner Mini-PC verpackt

Kommt der inkl Ohropax?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CFI, thelittledevil und 5 andere
Was ich mich immer Frage, warum gibt es die Gefühlt immer mit diesen 128GB RAM, ja ich weiß bis zu 96GB VRAM usw. aber bringt das realistisch irgendwas? Macht es am Ende nur unfassbar teuer.

Warum nicht 2cm grösser und dafür mit potenterer Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CFI, Simanova und 5 andere
Bully|Ossi schrieb:
Was ich mich immer Frage, warum gibt es die Gefühlt immer mit diesen 128GB RAM
"KI" das ist der einzige grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IgorGlock, person unknown und eine weitere Person
128GB ist die einzige konfig die ich für mich überhaupt in betracht ziehe. Gameing ist das teil eh veraltet mit rdna3.5, und dafür hab ich nen aktuellen dekstop. Strix Halo ist die ideale llm serving platform, und da will ich nunmal maximal viel (V)RAM

Schade hat dieser wieder nur 2.5GBe, 10GBe wie bei minisforum wären schon schön, auch um evtl mehrer von den dingern zu clustern. Aber immerhin sind's 2x 2.5GBe

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
DFFVB schrieb:
Kommt der inkl Ohropax?

Das geht schon gut mit dem Volumen... auch wenn es hier nach Radiallüfter(n) aussieht?

Mein Framework Desktop Gehäuse hat 2.7L (187×178×81) mit internem 250W Netzteil ;)

20260114_180748.jpg20260114_180817.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, WiP3R, downunder4two und 4 andere
Hatte den Framework auch, mega nerviges Netzteil, ging wieder zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und frames p. joule
Vom IO her leider ziemlich schwach im Vergleich zu dem, was die Plattform bietet. Auf DP 2.1 (ja, nur UHBR10) zu verzichten ergibt gar keinen Sinn.
Bully|Ossi schrieb:
Was ich mich immer Frage, warum gibt es die Gefühlt immer mit diesen 128GB RAM, ja ich weiß bis zu 96GB VRAM usw. aber bringt das realistisch irgendwas? Macht es am Ende nur unfassbar teuer.
Aktuell ist 128GiB halt der Vollausbau und 64GiB die nächst niedrigere Stufe. Bald sollte sich das ändern und auch 192GiB sowie 96GiB zur Verfügung stehen --- die entsprechenden LPDDR5X-DIEs sind zumindest für PantherLake angekündigt.
96GiB könnte für viele ein guter Kompromiss sein.

Grundsätzlich stammt StrixHalo ohnehin aus der Zeit, in der Ram günstig war und dort ergab eigentlich nur der Vollausbau Sinn. Selbst jetzt ergibt wenig sonst Sinn --- nicht vergessen, man kann keinen weiteren RAM nachrüsten, sondern ist an den gebunden. Daher heißt es, wie auch bei Notebooks: Nicht kleckern, sondern klotzen.

Für Privat Personen finde ich den intel Arc b390 interessanter da hoffentlich billiger als dieses Monster. Natürlich ist das teil gut wenn man dieses teil für AI brauchen kann und dann kann man ruhig das dafür zahlen wenn man es beruflich braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bully|Ossi schrieb:
Es ist halt für große KI-Modelle gedacht, die eben so viel Speicher brauchen. Das ist letztlich auch der einzige Anwendungsfall, für den Strix Halo schneller sein kann als normale GPUs. Denn wenn ein Modell in den VRAM einer 5080 passt oder so, dann ist die deutlich schneller als Strix Halo. Erst wenn die Speichergröße begrenzt, hat Strix Halo einen Sinn.

@DFFVB ... ja es ist halt ein Flex-ATX 😅 ich hatte deshalb nur das Board bestellt. Das lüfterlose von HDPLEX reicht aus und 2.7 statt 4.5L sind auch nett.

Perfekte Zeit um ein Mini AI System mit 128GB Ram zu kaufen. :freak::freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und fox40phil
Auf die Barebone Variante bin ich gespannt. Bissel größeres Gehäuse, fetter Kühler und nen Flex-ATX Netzteil mit Noctua Lüfter und es kann losgehen.

Kann mich noch erinnern, wie Strix Halo "damals" als DAS Universalheilmittel für nicht allzu anspruchvolles Gaming und Multimedia angepriesen wurde. Das Ende vom Lied war, dass entsprechende Geräte - allem voran der zumindest optisch schöne Framework Computer - lachhaft teuer waren, sodass das Produkt insgesamt zur Nische wurde und auch jetzt noch kaum Verbreiterung findet. Für 2000+€ kann man in fast jeder Konstellation deutlich bessere und schnellere Hardware finden.

Jetzt mal eine ernst gemeinte Frage: Wozu brauch ich als Privatanwender so einen KI-Rechner? Der Use-Case will sich mir nicht erschließen. - Jetzt mal davon abgesehen, wenn man selbst Softwareentwickler ist und damit einfach rumexperimentieren will. Eine ZBox richtet sich doch wohl kaum an Firmen?!
Ergänzung ()

Wenn ich das Ding jetzt als Mini-Gaming-PC sehen würde, dann reichen aber auch 32-48GB RAM locker aus und der Einstiegspreis fällt dann auch deutlich niedriger aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Zurück
Oben