News Zotacs ZBox bekommt Blu-ray-Laufwerk

@ CH_Killer_91

Ich kann dir raussuchen welches Heft es ist/war und dir sagen auf welche Seite du den Artikel findest. Aber ob dieser online verfügbar ist, weiß ich nicht.

Edit:

Wir haben versuchsweise in einem schachbrüstigen Netbook mit Arom-CPU die eingebaute 2,5 Zoll HDD durch eine X25-V ersetzt. Der Effekt war gleich null. Schon beim Öffnen des Startmenüs unter Windows traten die gleichen Verzögerungen auf.

Desweiteren konnte CT mit diesem Testgerät nicht mal in anwendungsbezogenen Benchmarks Vorteile mit der SSD finden. Quelle: CT 17/2010, S. 140
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein einigermaßen schicker HTPC. Habe aktuell auch einen im Wohnzimmer stehen, der allerdings in einem riesigen SilverStone-Gehäuse sitzt, welches in der Anlage eingbeaut ist. Um den zu ersetzen benötige ich allerdings ein "Anlagen-kompatibles" Gehäuse. Ich weiß, es gibt Gehöuse auch von OriginAE, die sind aber immer noch unnötig groß. Für einen schicken und kompakten HTPC bin ich auch gerne bereit ein paar Euro mehr zu investieren. Habe daher gerade mal folgende E-Mail an sales@Zotac geschrieben:

---
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großen Enthusiasmus habe ich Ihre Produktankündigung für die Zotac Zbox gelesen. Die technischen Daten sind beeindruckend, die Komponenten endlich(!) einmal von Notebooks abgeleitet.

Persönlich würde ich mir das Gerät sofort kaufen, wenn es nicht ein No-Go geben würde: das Gehäuse müsste an HiFi-Komponenten angelehnt sein. Damit meine ich: Breite 43 cm, Farbe schwarz mit richtigen soliden HiFi-Füßen und einer Aluminium-Frontplatte. Wenn Sie dann noch eine hochwertige Fernbedienung z.B. aus Aluminium beilegen und den IR-/Funk- sowie Bluetooth-Empfänger in die Frontplatte integrieren, würden Sie den perfekten HTPC bauen. Diverse Leute aus meinem Bekanntenkreis sehnen sich ebenfalls nach einem Gerät in dieser Art.

Wenn Sie dann noch eine hochwertige Soundkarte mit separater Stromversorgung einbauen (mein Tipp: VIA-Chipsatz, da dieser eine 44.1/48 kHz-Umschaltung bietet) und Sie das Netzteil extern anbinden (Notebook-Netzteil) könnten Sie direkt zusätzlich den HiFi-Markt ansprechen (wenn Sie die Konkurrenz in diesem Bereich vergleichen, werden Sie ein teilweise wenig massenkompatibles Pricing wie z.B. bei Linn oder T+A entdecken). Für einen Marktpreis von 700-800 Euro (inkl. CPU, RAM, HDD, Slot-In-BD-Laufwerk und Fernbedienung) hätten Sie ein wirklich marktkompatibles Produkt, welches auch weitere Zielgruppen erschließt.

Optional können Sie dann noch eine HTPC-Tastatur (Keyboard und Touchpad) ebenfalls mit einem hochwertigen Gehäuse versehen. Damit hätten Sie einen echten Killer im Sortiment.

Leider gibt es aktuell auf dem Markt nur "komische" Form-Factors wie z.B. AsRock MiniPC oder unnötig große Gehäuse wie das OriginAE S10V oder SilverStone, so dass ein oben beschriebenes Gerät ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hätte.

...
---
 
Das Design haut mir jetzt nich um, find ich nicht so schick und auch nicht gut überlegt.

Aber: Als HTPC ist das Teil trotzdem gekauft - BluRay drin, ausreichende Leistung, einigermaßen viel Speicher - was will man mehr?

Wenn der Preis dann auch noch stimmt...
 
schickes ding!

wenn sie den preis jetzt noch akzeptabel halten haben sie sehr sehr viele neue Kunden gewonnen!
 
sieht echt nice aus, würde ich wenn der Preis stimmt sofort kaufen.
Aber jetzt das schlimme:
Der hat nur einen optischen S/PDIF-Ausgang, müsste ich wieder ein neues Soundsystem kaufen, oder wenn ich Sound über HDMI beziehen würde, bräuchte ich wieder einen neuen Monitor.

Mal schauen was ich eher leisten kann :D
 
Größer, mit sinnfreiem optischen Laufwerk und noch sinnfreierer 250er Platte. Und obendrein mit der schlechteren CPU für's Geld. Und keine Dafür immernoch mit Mickymaus-Lüfter. Und kein Standalone-Aufsteller? Wenn mein Bildschirm Richtung Wand steht, komm ich an die dahintergehängte Box nicht dran, mitten im raum fitzeln Kabel zwischen Box und Monitor rum -> grausig. Und man kann sie nicht hinter jeden beliebigen Monitor hängen, z.B. wenn dieser ein Standbein hat, das die VESA-Halterung belegt oder blockiert.

Ach und wenn es schon ne komplette Box (incl. Ram und Platte) ist, wird's sicher auch gleich ein Windows-Zwangsbundle sein.

Aus meiner Sicht wurde da an den falschen Stellen "optimiert". Mit nem Athlon II Neo (45nm, nicht der olle 65nm in der ZBOX HD AD01) hätte man incl. Chipsatz eine geringere TDP und deutlich höhere CPU-Leistung als mit dem Desktop-Atom Dualcore, die Grafikleistung der Radeon HD4225 mag unterhalb der ION-Lösung liegen, aber wirklich ballern kann man ohnehin mit beiden nicht. Dafür gibt's Full-HD-Unterstützung mit beiden und Hersteller-unterstützte OpenSource-Treiber unter Linux bei der AMD-Alternative.

2GB Ram drin sind wohl ok, wenige werden die bei so ner kleinen Kiste gleich mehr haben wollen (für nen vollwertigen Desktop würde man's aber haben wollen). Aber ne 250er Platte? Eine 2,5-Zöller gibt's bei Geizhals ab 32 Euro, eine 500er aber auch bereits ab 46 und viele werden entweder ne richtig große (in die alte Zbox passten auch dickere 12,5mm-Exemplare rein) haben wollen oder eine wirklich schnelle aber lautlose: SSD. Zu den Kandidaten gehöre ich, HDDs sind als Systemplatten reine System-Bremsen. Hab schon 3 Festplatten aus Notebooks rumliegen, die verstauben, auch mein Desktop läuft mittlerweile von SSD.

Und ein optisches Laufwerk nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Hatte mir mal ein externes Slimline DVD+-RW gekauft, hab ich glaub ich zweimal benutzt. Wozu gibt es Online-Verbindungen und - wenn man wirklich Daten transportieren will - externe Platten? Dafür nutze ich denn nebenbei gesagt die 2,5"-Karussell-Staubfänger noch hin und wieder.

Mittlere Datenmengen transportiere ich auf USB-Sticks.

Jaja ich weiß, man will ja die Content-Mafia beglücken und alle DVDs nochmal als BluRay kaufen :evillol: oder neue Filme teurer gleich auf BD haben. Ist meine Welt nicht, fasse ich ohnehin erst an, wenn mit wirklich freien Playern ohne Kopierschutz abspielbar. Mir schon klar, dass ich damit nicht mehrheitsfähig bin ;)

Keine Sorge ich kaufe (gern) DVDs und "kopiere" Filme nur(noch) vom freien DVB-Fernsehen.

Was die CPU-Plattform angeht: gut, kann ja sein dass noch eine neue Neo-Variante oder gleich eine mit Ontario/Zacate/"AMD Vision" kommt, ein weiterer Atom kommt mir jedenfalls nicht ins Haus, solange die Konkurrenz weit Potenteres offenbar für's gleiche Geld bietet.

Bis jetzt sehe ich n der neuen Zbox jedenfalls mehr Rück- als Fortschritte, das Design find ich immerhin ok. Ein großer Lüfter (kann ja auch so ne flache Variante sein) wäre wirklich wünschenswert, wenn die Plattform (ob Atom DC/Ion oder Neo DC) die 20 Watt Abwärme überschreitet kommt so'n Miniquirl einfach nicht mehr leise mit, das kann mir keiner Erzählen. Für nen Atom der Z-Serie reicht sowas, für mehr kaum.
 
Das eigentlich tolle an dieser Meldung ist ja, dass es Slim Slot-in BD Laufwerke irgendwo gibt :)
Spaß beiseite: Auch so sieht das Ding sehr vernünftig aus, auch wenn ich einem Atom als HTPC-CPU nicht trauen würde.

@ rgf1234:
Was ist falsch an ... ?
http://www.caseking.de/shop/catalog...Zalman-HD160-HTPC-Case-PLUS-silver::4186.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...stone-SST-LC19S-R-La-Scala-silver::11269.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...-SST-GD04S-Grandia-Desktop-silver::13617.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...V-Micro-ATX-HTPC-VF-Display-silver::7307.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...an-Li-PC-C32A-HTPC-Chassis-silver::11300.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Antec-Fusion-Remote-silver::11354.html

Man muss natürlich gucken, auf welche Hifi-Komponenten man die stellen will. Denn Sony passt nicht auf Onkyo passt nicht auf Yamaha passt nicht auf Technics usw. usf. Solange also keiner der Hifi-Hersteller in seinem Design so einen kompakten HTPC baut und du gerade genau diese Produktionsline komplett kaufst, musst du immer mit Kompromissen leben. Ich habe einfach mein Silverstone LC19 auf'm Lowboard unterm Fernseher, der ~20 cm darüber an der Wand hängt. Mein Onkyo-Receiver steht in der Ecke und ist optisch gar nicht verbunden. Wer will denn auch solche Türme bauen? Das ist ja voll 90iger :lol: Außerdem braucht man ja nur noch Receiver + HTPC. Und eigentlich könnte man den Receiver auch sparen und dafür aktive Boxen nehmen.

@ Edgar_Wibeau:
Warum mach noch optische Laufwerke im HTPC braucht? Weil nicht jeder seine Daten nur aus'm Internet zieht? Ich will auch mal eine DVD aus der Videothek abspielen? Will gekaufte DVDs und CDs rippen, damit sie auf'm HTPC liegen ... Also wenn man irgendwo noch ein optisches Laufwerk braucht, dann am HTPC. Am normalen Desktop-PC braucht man das kaum noch. Sei denn für Gamer, die Spiele noch ab und zu von DVD installieren oder wegen Kopierschutz einlegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, eine Kreuzung aus Notebook und mobiler Kochplatte! :-)

Wenn das Gerät nicht allzu teuer ist (um die 350€ +- 50€), dann wird es auf jeden Fall eine große Käuferschaft finden. Denke aber, dass es doch etwas teurer sein wird.. mal schauen. Finde das Gesamtpaket aber durchaus gut.
 
Paladin2 schrieb:
Was hat die größe mit der Auflösung zu tun :confused_alt:

Die gleiche Frage wurde bereits gestellt und der Gefragte hat darauf geantwortet.

Es sind nur 2(!) Seiten, seid doch mal nicht so faul #echtjetzt
 
Echt ne super Kombination.

Auf der Homepage http://zotac.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=100002&lang=de steht übrigens:

Cooler: Passive (without fan)
was allerdings im Widerspruch zu dem Produktfoto steht!?

Passive Kühlung wäre der Oberhammer, das ganze dann statt BluRay mit normalem DVD-Laufwerk 100 Euro günstiger und das Produkt wäre für mich perfekt... sagen wir ca. 300-400 Euro würde ich gerne dafür ausgeben, plus 40 Euro RAM plus 50 Euro Platte.

Ciao, fin000
 
ich les hier immer toll als htpc....das macht doch nur mit tv tuner wirklich rundum sinn nur der ist nicht integriert und kann auch maximal nur als externe usb lösung angeschlossen werden was auch wieder geräte- und kabelsalat mit sich bringt und lahm in der bedienung sind die teile auch. mit integriertem tv tuner wärs erst genial
 
Zuletzt bearbeitet:
@mumpel: Vielen Dank für die Tipps.

Also um es mal ganz deutlich zu sagen: ich stöhne auf einem sehr hohen Niveau!

Natürlich gibt es die Geräte schon, die ich suche: z.B. von HUSH den E1 aber zu welchem Preis.

Das SilverStone LC19 ist schon eine Alternative (zu OriginAE habe mich schon geäußert), allerdings möchte ich das System gerne aus einem Guss haben ohne mir selbst mühselig alle Komponenten zusammensuchen zu müssen. Und Klappe ist so etwas von Old-School: wie gewollt und nicht gekonnt. Das sieht einfach K**** aus an einem HiFi-ähnlichen Gerät - vor allem, wenn man dahinter dann ein 08/15-LW Einbaurahmen und Billig-Cardreader erkennt. Manchmal ist weniger mehr - eine USB-Buchse reicht!

Ein VFD vermisse ich z.B. an einem HTPC auch nicht. Darüber hinaus: richtig tolle Fernbedienungen habe ich noch nicht im freien Handel gefunden. Die haben immer diesen Yoghurt-Becher-Charme. Wer schon mal eine FB von Accuphase in der Hand gehabt hat, weiß, was ich meine ;).

Vielleicht mal zu meiner Anlage. Ich habe aktuell im Wohnzimmer ein Schroers & Schroers Focus 72 stehen. Link:
http://www.hifi-tv-moebel.de/preis-...hroers/Focus_72_-_Hifi_TV_Regal/54/index.html

Das Ding ist mit Surround-Receiver (Onkyo TX-NR 5007), separater Stereo-Endstufe (T+A A 1530) und meinem aktuellen HTPC (SilverStone LC20) voll. Ok, oben drauf stehen noch mein BD- und mein SACD-Player. Aber d.h. meine Xbox 360 Slim muss schon auf dem Boden stehen.

Mein aktueller HTPC ist zwar flüsterleise, recht schnell, sehr sparsam und bietet den gewünschten Komfort über eine KeySonic-BT-Tastatur, aber schon der BT-Adapter musste aus Empfangsgründen mit Kabel nach vorne geführt werden. Das hat einen sehr geringen WAF. Habe schon oft überlegt, warum es nicht einfach Notebooks ohne Display und Tastatur gibt, die man sich so hinstellen kann. Da ist Zotac definitiv auf dem richtigen Weg.

Und daher auch der (weiterführende) Wunsch nach einem flachen und voll integrierten HTPC im schwarzen HiFi-Format (ob 43, 43,5 oder 44 cm ist dann auch wurscht, soll ja bei mir eh auf einer separaten Glasplatte stehen), welches sich mal von den aktuellen modischen Geräten unterscheidet und bezahlbar ist. Und das Teil muss ja nicht höher sein als ein zugeklapptes Notebook. Zielsetzung: Auspacken, anschließen, läuft und sieht gut aus.
 
mumpel: ich versteh Dein Anliegen schon, mein Desktop-PC ist jedoch ein HTPC: links läuft meist das DVB-Fenster (Kaffeine -> VDR), rechts alles Andere, also z.B. der Browser. Dass man beim Leihen meist noch DVDs (oder von mir aus BDs) braucht, also physikalische Datenträger statt Online-Leihe, ist IMHO - so langsam - ein Anachronismus, Hauptursache: Kopierschutz- und Kontroll-Wahn der Kontent-Vertreiber. Und natürlich zu langsames Bandbreiten-Wachstum bei den Internet-Zugängen. Und obwohl ich hier auf dem Land nur 2MBit habe, würde ich lieber ein 500 MByte DVD-Equivalent (in z.B. H.264 oder WebM) streamen (mit etwas Puffer vielleicht, 500 MB sind in etwas mehr als ner halben Stunde komplett durch die Leitung), als weite Wege zur Videothek auf mich nehmen zu müssen (was definitiv länger dauert und ne Fahrt mit kaltem Motor obendrein). In der Stadt sind sie zwar nah dran, die (verfügbaren) Bandbreiten aber (meist) auch wesentlich höher.


fin000 schrieb:
[... Passiv-Kühlung...]
Ist definitiv nicht möglich mit ner 13-Watt-CPU zzgl. nem 10+-Watt-Chipsatz, jedenfalls nicht mit diesem Gehäuse-Design. Würde ein wirklich großer Rippenkühler direkt in der frischen Luft (statt im Gehäuse) hängen, wäre das aber durchaus machbar - bei schlauer Konstruktion auch ohne Heatpipes u. dgl.
 
zombie schrieb:
ich les hier immer toll als htpc....das macht doch nur mit tv tuner wirklich rundum sinn nur der ist nicht integriert...

Genau das war auch mein erster Gedanke! Ansonsten finde ich das Teil echt schick :)

zombie schrieb:
...und kann auch maximal nur als externe usb lösung angeschlossen werden was auch wieder geräte- und kabelsalat mit sich bringt und lahm in der bedienung sind die teile auch.

Vom Kabelsalat mal abgesehen würde ich mir eher sorgen darum machen das der ATOM einfach zu langsam für sowas ist... jedenfalls wenn es um DVB-S2 geht.

Mir würde die ZBox trotzdem gefallen. Allerdings wäre es auch (wie schon jemand gesagt hat) mit DVD- statt BD-Laufwerk schon super; mir jedenfalls würde es vollkommen ausreichen. Der Preis wird aber mit Sicherheit der Haken sein, denke das da unter 500€ nichts zu machen sein wird, leider :(




cya
cr@zy
 
rgf1234 schrieb:
Endlich mal ein einigermaßen schicker HTPC. Habe aktuell auch einen im Wohnzimmer stehen, der allerdings in einem riesigen SilverStone-Gehäuse sitzt, welches in der Anlage eingbeaut ist. Um den zu ersetzen benötige ich allerdings ein "Anlagen-kompatibles" Gehäuse. Ich weiß, es gibt Gehöuse auch von OriginAE, die sind aber immer noch unnötig groß. Für einen schicken und kompakten HTPC bin ich auch gerne bereit ein paar Euro mehr zu investieren.

Also wenn du spezielle Erwartungen bezüglich des Gehäuses hast, dann ist es besser ein ION board zu kaufen (hier ist eine komplette Übersicht: http://www.linuxtech.net/features/nvidia_ion_products_overview.html), und ein Gehäuse separat zu wählen.
Da alle ION boards mini-ITX sind, solltest Du ein nicht zu grosses Gehäuse finden können (mini-ITX boards passen auch in microATX Gehäuse).

Ich selber habe seit Kurzem ein Asus AT3IONT-I in einem ProCase Noah 3988 Silver und bin begeisstert davon, der ION spielt alles flüssig ab, auch 1:1 Bluray Backups.
 
Wau das Teil gefällt mir wirklich sehr gut. Schön klein und warscheinlich auch sehr leise. Sogar USB 3.0 hat das Teil.
 
DvP schrieb:
Wow, bin ziemlich überrascht. Die bisherigen Preise mit ION waren eigentlich ziemlich fair. Ist wirklich nur die Frage was fürs Laufwerk und das neue Design aufgeschlagen wird:

http://geizhals.at/deutschland/a527585.html

http://geizhals.at/deutschland/a564948.html

Wäre hier der Intel Celeron SU2300 eigentlich schneller als ein Atom?

Der SU2300 ist schneller als der Atom, weil er Out-of-order execution unterstützt, der Atom jedoch (wie der Pentium I) nur In-Order-Execution. Außerdem kann der Celeron 4 Instruktionen pro Taktzyklus ausführen, während es beim Atom nur 2 sind. Überhaupt haben die Atom Prozessoren eine sehr schlechte Performance im Vergleich zu den CULVs, die aber auch mehr Strom verbrauchen, das jedoch mit EIST wieder wett machen können.

Die Zotac ZBOX HD-ND21 wäre jedoch aufgrund des doppelt so grossen L2-Cache noch etwas schneller, besonders beim übertakten. Es scheint aber so, dass die HD-ND21 nur in Japan auf dem Markt kommt und wir uns in DE mit der HD-ND22 begnügen müssen :(
Ich hab jedoch letztens einen Test gelesen, da haben die den SU2300 problemlos bei standard Vcore auf 1,8Ghz übertaktet und damit noch mal ein ganzes Stück Performance rausgeholt :freak: mal schaun ob ich den noch irgendwo finde ;)

edit: hier. Übrigens, das IONITX-O-E ist dann dasselbe Board nur mit SU4200, kommt jedoch wahrscheinlich auch nur in Japan auf den Markt :( würde mir sonst einen Mini ITX-PC mit dem Board bauen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe letztes bild...bei der montage, wer klettert jedesmal hinter den monitor wenn man ne cd einlegen will? der on/off schalter ist sich genausoschlecht bei dieser montage erreichbar
 
Zurück
Oben