"Zu gut" gekühlt?

TrollzZz0r

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
935
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal die Temperaturen meiner Hardware überprüft und dann ist mir aufgefallen das meine CPU unter der Ideal-Temperatur ist. Verschiedene Quelle sagen das die Ideal-Temps zu meiner CPU 50 Grad währen und ich wollte mal wissen ob das negative Folgen haben kann wenn irgendeine Hardware zu "kalt" ist. Temps sind wie folgt :
Kühlung.jpg

PS. Wie siehts bei euch mit den Temps aus?

MfG
 
Es gibt keine "Ideal" Temperatur bei CPUs... es gibt eine Maximaltemperatur und fertig, alles dadrunter ist gut, je weniger umso besser...

Soetwas gibt es nur bei Festplatten, diese sollten eine gewisse Temperatur haben damit die Schmiermittel des Motors die richtige Viskosität haben
 
PUNK2018 schrieb:
Es gibt keine "Ideal" Temperatur bei CPUs... es gibt eine Maximaltemperatur und fertig, alles dadrunter ist gut, je weniger umso besser...

Warum gibt der Hersteller dann Betriebstemperaturen an?! Dann macht ja nur eine maximalangabe Sinn aber keine Minimalangabe.
 
Die "Temperatursensoren" funktionieren bei solchen Temperaturen noch schlechter als ohnehin schon. Sie sind nur dafür gedacht bei hohen Temperaturen einen Schaden durch Überhitzung zu verhindern und "funktionieren" daher nur in hohen Temperaturbereichen. Die Readouts in Software sind darüber hinaus auch eher nur geraten.

"Zu kalt" und eine "Idealtemperatur" gibt es darüber hinaus auch nicht. Es gibt nur zwei Zustände: "Ok" und "Zu heiß".
 
Bei deinem CPU-Turbinenmodus von 2.626 Umdrehungen pro Minute ist das auch kein Wunder, dass die Kerne nur knapp über Zimmerraumtemperatur liegen. Stell das mal langsamer ein, z.B. Silent-Profil, dann werden es wohl nicht 27°C, sondern vielleicht 33°C im Idle. Die Idle-Temps sind auch völlig egal, viel wichtiger sind die Kern-Tempertauren unter Last, versuch dort dauerhaft nicht über 80°C zu kommen.
 
HansOConner schrieb:
Bei deinem CPU-Turbinenmodus von 2.626 Umdrehungen pro Minute ist das auch kein Wunder, dass die Kerne nur knapp über Zimmerraumtemperatur liegen. Stell das mal langsamer ein, z.B. Silent-Profil, dann werden es wohl nicht 27°C, sondern vielleicht 33°C im Idle. Die Idle-Temps sind auch völlig egal, viel wichtiger sind die Kern-Tempertauren unter Last, versuch dort dauerhaft nicht über 80°C zu kommen.

Also vorher (alter Kühler) hatte ich unter Prime immer ~72 Grad und das war der vermeintliche Maximalwert des Herstellers, daher habe ich mich gefragt warum es einen Minimalwert gibt. Wenn eine CPU umso besser läuft je kälter es ist warum zum F*** gibt der Hersteller dann Minimalwerte an. Und das mit der "hohen" Rotation ist mir nie aufgefallen da ich den Kühler nicht höre.
 
Wie hoch ist bei dir die Raum-Temperatur?

Und die ausgelesene/ angezeigten/ 'hochgerechneten' 27°C sind im Idle oder unter Last?
Wenn unter Idle, dann sind sie eh völlig egal und nicht verwertbar.

Und bzgl. CPU Temperatur noch ein paar Worte ...

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - alle diese Tools versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo stand denn das mit der Idealtemperatur?
Hab ich noch nie gelesen.
Zu kalt kann die CPU jedenfalls nicht sein, Profi-OCler kühlen ja auch mit Stickstoff auf Minusgrade.
 
TrollzZz0r schrieb:
Warum gibt der Hersteller dann Betriebstemperaturen an?! Dann macht ja nur eine maximalangabe Sinn aber keine Minimalangabe.

Du hast dir die Frage selber beantwortet... eine Betriebstemperatur ist der Bereich in dem ein Gerät eingesetzt werden soll bzw. der Hersteller den Betrieb in einem Temperaturbereich "freigbt" i.d.R. 0-50 grad bei nicht kondensierender Luftfeuchtigkeit... bei Minusgraden kann man eine Kondensbildung nicht vermeiden... das gibt dann einen Kurzschluss und der PC/CPU was auch immer ist kaputt... #

Trotzdem gibt es für die CPU eine Maximaltemperatur...


btw. wo hast du denn die "Herstellerangabe" her? ^^
 
Erstmal cool das ich die Ehre hab das mir ein Mod antwortet, also die Werte sind im Idle. Wenn ich jedoch Prime laufen lass wird es auch nicht viel mehr. Die einzelnen Kerne sind dann bei 40 Grad. Gibt es eigentlich nachweisbare Verbesserungen der Performance durch bessere Kühlung oder ist das so etwas wie ein Ultimatum also entweder gut oder nicht?

// EDIT
PUNK2018 schrieb:
btw. wo hast du denn die "Herstellerangabe" her? ^^

http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom%20II%20X6%201045T%20-%20HDT45TWFK6DGR.html

Maximum operating temperature ? 55°C - 71°C

Sollte eigentlich seriös sein ^^

Und wenn ich auf das Fragezeichen klicke
It is not recommended to operate the CPUs at temperatures lower than the minimum [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu hohe Temperatur = CPU geht kaputt...
je niedriger die CPU Temperatur ist, umso geringer sind z.b. auch der Stromverbrauch... dazu gabs auchschon vergleichtests...
Perse beschränkt sich die Temperatur ja auch nicht nur auf die CPU, die Wärme wird abgestrahlt und kann so andere Bauteile beeinflussen.. und die lebensdauer sinkt bei hohen Temperaturen... in wieweit das bei einer CPU zu tragen kommt, kann ich dir nicht sagen, jedoch leiden z.b. Kondensatoren ganz gut unter hohen Temperaturen... ps: schau dich mal um was um den CPU Sockel für Bauteile stehen ;-) (Dh. wenn die Warme Luft von dort wegbewegt wird, wirkt sich das Insgesamt positiv auf die Lebensdauer aus..)
 
Interessanter ist der Abstand zur TjMax, und genau diese Obergrenze ist oft nicht genau bekannt, das eione Programm (nur Beispiel) geht von 100° aus, das andere nur von 80°, ist der Abstand zur TjMax 30°C dann sagt das erste Programm die CPU wäre 70° heiß und das 2. sagt dann 50° und genau das ist das Problem, also ist die Aussage mit dem Abstand zur TjMax viel relevanter, solange sie sich nicht gegen null bewegt ist also immer alles im grünen Bereich.
 
PUNK2018 schrieb:
die Wärme wird abgestrahlt und kann so andere Bauteile beeinflussen.. und die lebensdauer sinkt bei hohen Temperaturen...

Ja, hat mein Ausbilder auch schon erwähnt als er gesehen hat wie nahe die Kondensatoren bei alten Mainboards an der CPU waren.
 
Maximum Temp, da steht ja nicht von Minimum.
Die Leistung beeinflusst die Temperatur jedenfalls nicht, ausser sie ist zu hoch, dann muss die CPU runtertakten.
Du hättest also noch guten Spielraum, wenn du mal übertakten willst.
 
Maximale Betriebstemperatur 55°C-71°C. Darunter ist alles ok, sonst ständ da ja noch was.
 
Qarrr³ schrieb:
Maximale Betriebstemperatur 55°C-71°C. Darunter ist alles ok...

Ok, habs verstanden, nach unten ist alles offen und je kälter desto besser. Dann ist es aber aus logischer Sicht sinnlos eine Minimaltemperatur zu erwähnen wenn es keine gibt... Aber nochmal zur Performance, gibt es eigentlich merkbare Unterschiede. Also wird eine CPU "schneller" je kälter sie ist?
 
Ich halte die Angabe einer "Minimaltemperatur" auf der Seite für Bullshit, solange das keine Info von AMD ist, kann man davon ausgehen das es sich um Blödsinn handelt...
Solange sich keine Kondensflüssigkeit sammelt, hat eine niedrige Temperatur bei einer CPU nur positive Auswirkungen!(Wie schon angesprochen weniger Stromverbrauch)

Nein, eine niedrigere Temperatur hat so keinen Einfluss auf die Leistung, jedoch bietet die CPU so mehr raum zur Übertaktung... das gibt dann mehr Leistung...
 
Zurück
Oben