"Zu gut" gekühlt?

Casi030 schrieb:
Klar liegt natürlich immer auch an der Umgebung und dem Umfeld, wenn natürlich immer eine gewisse Grundlaustärke da ist.......

Natürlich... es kann ja nicht sein das er wirkliche leise ist. Lautstärke wird ja auch überhaupt nicht selektiv wahrgenommen, nein! Und du kennst natürlich auch jeden Kühler auf dem Markt. In Wahrheit bin ich Andreas von Frauentausch, wusstest du das? Hiermit ist das Thema für mich beendet.

Interessant,son Schwachsinn schaue ich mir aber dennoch nicht an.
Klar ich hab auch noch nix unter 31,7dB gemessen im normalen Raum wobei das Schallpegelmessgerät bei 30dB anfängt +-.
Sicher kenn ich nicht jeden Lüfter,aber im Prinzip sind sie alle gleich,sie befördern Luft in einer gewissen Geschwindigkeit und alles was sich bewegt erzeugt einen gewissen Schalldruck den wir als Geräusch war nehmen.
Dazu kommen noch Störfaktoren die die Luft Verwirbeln.
Die Hersteller können nur dafür sorgen das die Luft und die Lüfter selber nicht in gewissen Frequenzen laufen die unangenehmer für uns sind.
Aber 120er Lüfter sind nun mal ab rund 600U/min zu hören auch wenn manche in Frequenzen laufen die für uns angenehmer und somit gefühlt Leiser sind.
Genauso sind 80er Lüfter ab rund 1300 U/min zu hören.......Aber egal.

Ihr streitet jetzt nicht ernsthaft anhand einer RPM Anzeige dieses Auslesetools darüber, ob der Pc zu hören ist, oder? :D

Dank derartiger Software hatte ich u.a. schon:
eine GPU mit 11000 GHz
ein CD Laufwerk mit zigtausend U/min

Demnach lässt mich Deine Aussage, Casi030, doch schon etwas an deiner scheinbar endlosen Erfahrung zweifeln. Wenn er den CPU Lüfter als leise empfindet brauchst Du ihm nichts anderes einreden.

Ich habe schon in einer Wohnung gewohnt, die ich bei allen Geräten ausgeschaltet als vollkommen leise empfand und hatte trotzdem noch 45 db(A) am Schalldruckmesser - das war warscheinlich der Verkehrslärm von der drei Nebenstraßen entfernten Bundesstraße, dessen Infraschall noch durch die Fenster kam. Wenn man seine Wohnung zu leise macht und im Plattenbau wohnt, hört man irgendwann, wenn sich der Gehörsinn (Hirnverarbeitung, Filter) darauf eingestellt hat, dass Essgeschirr drei Etagen über oder unter einem Klimpern - nicht gerade angenehm. Da loib ich mir ein angenehmes, sonores Grundrauschen eines leisen Desktop-PC mit 120 mm Lüftern.

Casi030 schrieb:
Wie glaubwürdig hat CB hier gemessen um diese Behauptung auf zu stellen?!

Es ist ja nun hinlänglich bekannt wie ungenau die Sensoren sind, selbst eingefleischte AMD-Technikseiten wie Planet3D weisen bei ihren Tests regelmäßig daraf hin.

Ich selbst habe auch schon öfter festgestellt, dass die Werte meines 635 und 955 einfach nicht stimmen können, was auch überhaupt nicht schlimm ist solange die Kiste stabil ihre Arbeit verrichtet.

Makoce schrieb:
Ihr streitet jetzt nicht ernsthaft anhand einer RPM Anzeige dieses Auslesetools darüber, ob der Pc zu hören ist, oder? :D

Dank derartiger Software hatte ich u.a. schon:
eine GPU mit 11000 GHz
ein CD Laufwerk mit zigtausend U/min

Demnach lässt mich Deine Aussage, Casi030, doch schon etwas an deiner scheinbar endlosen Erfahrung zweifeln. Wenn er den CPU Lüfter als leise empfindet brauchst Du ihm nichts anderes einreden.
http://geizhals.at/de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html
Naja,dafür hat der Mensch den Verstand.;)
Hmmm,aber das AMD CPUs angeblich langsamer sind als Intel CPUs glaubst doch auch oder nicht? Und dabei wird es noch nicht mal mit Screens belegt sondern mit ner (gemalten) Balkengrafik.;)
Und wenn Leute nicht so gut hören können......OK,ist aber nicht die Regel.....
MountWalker schrieb:
Ich habe schon in einer Wohnung gewohnt, die ich bei allen Geräten ausgeschaltet als vollkommen leise empfand und hatte trotzdem noch 45 db(A) am Schalldruckmesser - das war warscheinlich der Verkehrslärm von der drei Nebenstraßen entfernten Bundesstraße, dessen Infraschall noch durch die Fenster kam. Wenn man seine Wohnung zu leise macht und im Plattenbau wohnt, hört man irgendwann, wenn sich der Gehörsinn (Hirnverarbeitung, Filter) darauf eingestellt hat, dass Essgeschirr drei Etagen über oder unter einem Klimpern - nicht gerade angenehm. Da loib ich mir ein angenehmes, sonores Grundrauschen eines leisen Desktop-PC mit 120 mm Lüftern.
deswegen hab ich dieses ja auch geschrieben:
(Klar liegt natürlich immer auch an der Umgebung und dem Umfeld).
Wenn ich abends nach Hause komme,Kids im Bett sind,Frau die Klappe hält,dann will ich nicht noch nervende Lüfter hören......
der_henk schrieb:
Es ist ja nun hinlänglich bekannt wie ungenau die Sensoren sind, selbst eingefleischte AMD-Technikseiten wie Planet3D weisen bei ihren Tests regelmäßig daraf hin.

Ich selbst habe auch schon öfter festgestellt, dass die Werte meines 635 und 955 einfach nicht stimmen können, was auch überhaupt nicht schlimm ist solange die Kiste stabil ihre Arbeit verrichtet.

Das Wichtigste nochmal in rot
eXEC-XTX schrieb:
Bei AMD Prozessoren gibt es keinen Sensor, der die Temperatur auf Hardwareebene überwacht. Es wird mittels Software versucht, durch elektrische Größen zu "erraten", wie heiß der CPU wohl sein wird.
Computerbase beschreibt das Problem in Ihren Tests wie folgt:

Die Temperaturen sind plattformübergreifend nur bedingt zu vergleichen, zwischen AMD- und Intel-Prozessoren ist dies gar nicht möglich. Insbesondere bei den AMD-Modellen fällt immer wieder auf, dass die Werte oft ungenau sind, respektive schlichtweg nicht stimmen können und oberflächlich mit dem Thermometer nachgemessen werden müssen. Die wirkliche Kerntemperatur dürfte bei allen AMD-Modellen deshalb deutlich höher liegen, weshalb man dieser Analyse keine allzu hohe Aussagekraft beimessen sollte.

Wie soll dann ein Programm erraten das z.b. ein FM1 A8 3850 ohne Takt/Spannung/Last/Stromänderung plötzlich wärmer wird und dieses auch anzeigt?

Zuletzt bearbeitet:
@homerpower
Die Autozeit ist bei mir zwar schon min 10 Jahre her,aber für deine 90°C brauchst doch normal wiederum andere Sensoren um diesen Wert zu errechnen,ODER es ist eine feste Kurve im Steuergerät hinterlegt die sagt das die 90°C z.b. nach 10min erreicht sind egal wie der aktuelle Zustand gerade ist....
Nu bei Meiner Messung hat sich aber nix geändert außer das die Temperatur langsam gestiegen ist und das geht doch normal nur mit nem Sensor.
Genauere Zahlen:
Ausgelesen wurd mit Aida64 und SpeedFan.
Beide zeigten eine CPU Temperatur von 25°C an.Diese Temperatur wurd auch auf der CPU gemessen.
Die Kerntemperatur lag da bei wirren 0-5°C.
Die CPU hatte sich ohne jegliche Änderungen in ca. 5 min auf eine CPU Temperatur von 60°C erwärmt.
Die Kerntemperatur betrug dann auch 60°C und die gemessene lag auch bei 60°C.
Beim 3850 steht komischerweise nix,aber sonst Tmax um 70°C.
http://products.amd.com/de-de/desktopapuresult.aspx?f1=&f2=&f3=&f4=&f5=FM1+uPGA&f6=&

Deswegen hab ich weiter oben geschrieben,das man sich mit dem Temperaturen auch schon befassen muss wenn man diese Auslesen will,da halt auch das Mainboard nen gewissen Einfluss hat.

Trinity/Bulldozer werde ich irgendwann auch mal messen,nur Aktuell hab ich keine Lust dazu.

Zum Thema Minimaltemperatur, wir haben es hier mit dotierten Halbleitern zu tun. Die Temperatur ist ein sehr wichtiger Parameter bei der Betrachtung der Leitfähigkeit eines Halbleiters. Ist diese zu niedrig befinden sich zu wenig Elektronen im Leitungsband, sondern bleiben am Silizium-Kristallrumpf gebunden (Stichwort: Fermi-Energie). Eine andere Sache ist die Dotierung, befindet man sich außerhalb des spezifiziert Temperaturbereichs wird die Wirkung dieser hinfällig. In beiden Fällen wird der steuerbare Elektronen- und Löcherstrom massivst negativ beeinflusst.

Zurück
Oben