Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Zu gut" gekühlt?
- Ersteller TrollzZz0r
- Erstellt am
Stinger schrieb:Beschwer dich beim Hersteller. Seo doch froh dass du keine Probleme hast![]()
Ja, hast wohl recht. War ja auch nur eine reine Frage aus Interesse da ich bisher noch nie eine Minimalangabe bei den Temperaturen gesehen habe, deswegen war ich etwas verwirrt.
Nein, die Performance ist immer gleich. Aber: Je kälter, desto weniger Strom wird verbraucht. Mit steigender Temperatur steigt auch der Stromverbrauch. Es macht keinen großen Unterschied, aber neben der erhöhten Haltbarkeit ist eben auch der etwas geringere Stromverbrauch ein positiver Effekt von niedrigeren Temperaturen.
Es ist SCHEISS EGAL, was da steht. Es gibt kein wirkliches Minimum. Erst niedrige Temperaturen machen effektives Overclocking ja überhaupt möglich. Trockeneis, Stickstoff, Gefrierfach,... geht alles, korrekte Abdichtung vorausgesetzt.
Es gibt ein paar praktische Werte, die man als Minimum bezeichnen könnte:
1.) Kondensationspunkt: Wenn dir die Umgebungsluft auf der CPU kondensiert und du das Gerät durch Tröpfchenbildung röstest, ist deine CPU entweder zu kalt oder zu schlecht isoliert.
2.) Kosten-Nutzen: Wozu endlos kühlen und dafür Energie aufwenden, wenn man eh nicht übertaktet? Die perfekte Kühlung ist dann erreicht, wenn beim erwünschten Takt alles stabil läuft, die Kerntemperatur unter Volllast nie in den kritischen Bereich >80°C und möglichst wenig Energie für die Kühlung benötigt. Außerdem sollte die Kühlung möglichst leise sein.
Genau deshalb stellt man im BIOS ja auch die automatische Lüftersteuerung an....
Es gibt ein paar praktische Werte, die man als Minimum bezeichnen könnte:
1.) Kondensationspunkt: Wenn dir die Umgebungsluft auf der CPU kondensiert und du das Gerät durch Tröpfchenbildung röstest, ist deine CPU entweder zu kalt oder zu schlecht isoliert.
2.) Kosten-Nutzen: Wozu endlos kühlen und dafür Energie aufwenden, wenn man eh nicht übertaktet? Die perfekte Kühlung ist dann erreicht, wenn beim erwünschten Takt alles stabil läuft, die Kerntemperatur unter Volllast nie in den kritischen Bereich >80°C und möglichst wenig Energie für die Kühlung benötigt. Außerdem sollte die Kühlung möglichst leise sein.
Genau deshalb stellt man im BIOS ja auch die automatische Lüftersteuerung an....
C
Chattermark()
Gast
CPUs mögen es nicht, zu kalt zu werden. Aber damit das passiert, musst du mit Stickstoff kühlen ;P
Und selbst so ein Coldbug schadet nicht dauerhaft, sondern verhindert nur die ordnungsgemäße Funktion und ist weg, wenn der Chip wieder temperiert ist.
()
Und selbst so ein Coldbug schadet nicht dauerhaft, sondern verhindert nur die ordnungsgemäße Funktion und ist weg, wenn der Chip wieder temperiert ist.
()
MountWalker
Fleet Admiral
Zu niedrige Temperaturen können durchaus ein Problem sein, allerdings nur indirekt. Wenn der Prozessor (bzw. jeder elektronische Chip) vor dem Einschalten zu kalt ist, wärmt er sich nach dem Einschalten zu schnell auf und das kann ihn in weniger als einer Sekunde zu einem Stück Siliziumschrott machen. Deswegen ist es, entgegen der Behauptung von ZDF Wiso vor ein paar Monaten, sehr wohl wichtig, Elektronik, die im tiefsten Winter bei Minustemperaturen geliefert wird, erstmal eine Stunde bei Raumtemperatur liegen zu lassen, bevor man sie anschaltet. Hauptprozessoren werden seit einigen Jahren allerdings so gebaut, dass sie auch sehr rasche Temperaturanstiege aushalten, weil das für die Stickstoffkühlung-Übertakter-Wettbewerbe wichtig ist - einen Athlon XP musste man bei solchen Wettbewerben noch aufwendig behandeln, weil die Stickstoffkühlung erst beim Anschalten an den Prozessor gelegt werden sollte, seit dem Athlon 64 soll das wohl Geshichte sein. (ich gebe aber keine garantie dafür)
Schädlich sind aber nichtsdestotrotz nur a) zu hohe Temperatur und b) zu schneller Temperaturanstieg
Schädlich sind aber nichtsdestotrotz nur a) zu hohe Temperatur und b) zu schneller Temperaturanstieg
Cool, ich lerne hier ja heute noch richtig was und das obwohl ich Urlaub habe ;D
S
SpamBot
Gast
Ich glaube das hat was mit dem Temperaturen zu tun in den AMD den Prozessor getestet hat. Für den Normalkunden meist völlig egal, aber wenn ich die Hardware irgendwo in der Antarktis oder sonst wo verbauen will kann man hier nachschauen. Es gibt z.B. mal CPUs welche fürs Militär eingesetzt werden und hier fängt es dann bei ca. -50 °C bis ... °C an.
homerpower schrieb:Ich glaube das hat was mit dem Temperaturen zu tun in den AMD den Prozessor getestet hat.
Das wäre durchaus eine plausible Erklärung für die Angabe, ich werde das mal recherchieren...
S
SpamBot
Gast
http://en.wikipedia.org/wiki/Operating_temperature
Hat zwar gerade nichts direkt mit CPUs zu tun, aber wenn ich ein paar tausend CPUs kaufen würde, welche auch im tiefsten Winter eingestzt werden, würde ich keine kaufen wenn mir der Hersteller nicht zusagt das diese hier auch funktionieren...
Hat zwar gerade nichts direkt mit CPUs zu tun, aber wenn ich ein paar tausend CPUs kaufen würde, welche auch im tiefsten Winter eingestzt werden, würde ich keine kaufen wenn mir der Hersteller nicht zusagt das diese hier auch funktionieren...
Auch so eine Sache, ich vermute mal nicht das die Diode direkt in der CPU eingebaut ist. Daher sollten die Temps nicht sehr zuverlässig sein, oder irre ich mich?Jolly91 schrieb:Früher konnte man die Temperaturen überhaupt nicht auslesen, da hat einem das gute Stück schon gesagt, ab wann es zu viel ist.
Casi030
Banned
Die Frage sollte ehr heißen,zu schlecht gekühlt?!
Auf deinem Screen sehen ich ne CPU Temperatur von Realistischen 40°C im Idle bei Lautem Lüfter = Schlecht.
Wie hoch ist die CPU und die Kerntemperatur unter Primelast?
Je nach CPU können ein paar °C schon viel ausmachen.
Beispiel von meinem früheren 1090T.
Bis zu ner CPU Temperatur von 60°C (Kerntemperatur um 47°C) lief die CPU ohne Probleme mit ....1,40V,ab 62°C Stürzte die CPU immer ab und dies musst mit mehr Spannung ausgeglichen werden was wiederum mehr Verbrauch und ne höhere Temperatur zur Folge hatte.
Auf deinem Screen sehen ich ne CPU Temperatur von Realistischen 40°C im Idle bei Lautem Lüfter = Schlecht.
Wie hoch ist die CPU und die Kerntemperatur unter Primelast?
Je nach CPU können ein paar °C schon viel ausmachen.
Beispiel von meinem früheren 1090T.
Bis zu ner CPU Temperatur von 60°C (Kerntemperatur um 47°C) lief die CPU ohne Probleme mit ....1,40V,ab 62°C Stürzte die CPU immer ab und dies musst mit mehr Spannung ausgeglichen werden was wiederum mehr Verbrauch und ne höhere Temperatur zur Folge hatte.
Das höchste waren 50 grad, also so wie in meiner Signatur.
S
Stuntmp02
Gast
Bei AMD Prozessoren gibt es keinen Sensor, der die Temperatur auf Hardwareebene überwacht. Es wird mittels Software versucht, durch elektrische Größen zu "erraten", wie heiß der CPU wohl sein wird.
Computerbase beschreibt das Problem in Ihren Tests wie folgt:
Die Temperaturen sind plattformübergreifend nur bedingt zu vergleichen, zwischen AMD- und Intel-Prozessoren ist dies gar nicht möglich. Insbesondere bei den AMD-Modellen fällt immer wieder auf, dass die Werte oft ungenau sind, respektive schlichtweg nicht stimmen können und oberflächlich mit dem Thermometer nachgemessen werden müssen. Die wirkliche Kerntemperatur dürfte bei allen AMD-Modellen deshalb deutlich höher liegen, weshalb man dieser Analyse keine allzu hohe Aussagekraft beimessen sollte.
Die Temperaturen sind plattformübergreifend nur bedingt zu vergleichen, zwischen AMD- und Intel-Prozessoren ist dies gar nicht möglich. Insbesondere bei den AMD-Modellen fällt immer wieder auf, dass die Werte oft ungenau sind, respektive schlichtweg nicht stimmen können und oberflächlich mit dem Thermometer nachgemessen werden müssen. Die wirkliche Kerntemperatur dürfte bei allen AMD-Modellen deshalb deutlich höher liegen, weshalb man dieser Analyse keine allzu hohe Aussagekraft beimessen sollte.
Casi030
Banned
Real dann warscheinlich um die 65°C wo der Lüfter dann sehr laut auf 100% lief?!
Wie glaubwürdig hat CB hier gemessen um diese Behauptung auf zu stellen?!
Ergänzung ()
eXEC-XTX schrieb:Bei AMD Prozessoren gibt es keinen Sensor, der die Temperatur auf Hardwareebene überwacht. Es wird mittels Software versucht, durch elektrische Größen zu "erraten", wie heiß der CPU wohl sein wird.
Wie glaubwürdig hat CB hier gemessen um diese Behauptung auf zu stellen?!
Makoce
Lt. Commander
Casi030 schrieb:Wie glaubwürdig hat CB hier gemessen um diese Behauptung auf zu stellen?!
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben: ich hatte neulich für 2 Wochen eine APU von AMD. Deren angezeigte Temperatur lag immer zwischen -20 und +20°C. Zur Verlässlichkeit dieser Informationen muss wohl nichts weiter gesagt werden. ^^
Insgesamt denke ich, dass sich die Leute zu viel Gedanken über die Temps machen. Mein alter i5 750 lief jahrelang meist mit OC und wurde auch gern mal über 80° warm. Und trotzdem lief er jahrelang.
Casi030 schrieb:Real dann warscheinlich um die 65°C wo der Lüfter dann sehr laut auf 100% lief?!
Irgendwie nicht, ich höre den Lüfter kein wenig. Zum einen ist das Gehäuse sehr massiv und gedämmt und zum andern höre ich es schlicht und einfach nicht. Nicht mal mit entfernter Seitenwand.
Casi030
Banned
Das ist das Problem,wenn ich schon Temperaturen auslese, dann sollte ich mich auch genauestens damit befassen oder sein lassen.Ist halt manchmal nicht so einfach die Temperaturen richtig zu bestimmen ohne es richtig getestet zu haben.....Makoce schrieb:Um auch mal meinen Senf dazuzugeben: ich hatte neulich für 2 Wochen eine APU von AMD. Deren angezeigte Temperatur lag immer zwischen -20 und +20°C. Zur Verlässlichkeit dieser Informationen muss wohl nichts weiter gesagt werden. ^^
Insgesamt denke ich, dass sich die Leute zu viel Gedanken über die Temps machen. Mein alter i5 750 lief jahrelang meist mit OC und wurde auch gern mal über 80° warm. Und trotzdem lief er jahrelang.
Klar liegt natürlich immer auch an der Umgebung und dem Umfeld, wenn natürlich immer eine gewisse Grundlaustärke da ist.......TrollzZz0r schrieb:Irgendwie nicht, ich höre den Lüfter kein wenig. Zum einen ist das Gehäuse sehr massiv und gedämmt und zum andern höre ich es schlicht und einfach nicht. Nicht mal mit entfernter Seitenwand.