zu heiß

Ralph_hh

Cadet 3rd Year
Ich hab Probleme mit Bluescreens und meine SSD unter Verdacht. Die Windows Ereignisanzeige hat relativ viele Fehlermeldungen dazu.

Ich hab die Diagnoseprogramme Speedfan und CrystalDiskInfo geholt.
Speedfan misst alles mögliche an Temperaturen, aber nicht die der SSD. Hat die einen Sensor oder nicht?
CrystalDiskInfo zeigt mir was an und zwar sagenhafte 77°C !!!

Kann das sein?

Ohne irgendwelche weiteren Angaben ist dies schwer irgendwas sinnvolles dazu zu sagen. Poste doch einfach mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Dann wissen wir wenigstens schon mal um welche SSD es sich handelt und vielleicht schreibst Du auch noch um welches Mainboard es geht, welches Netzteil Du hast, um welche Windows Version es geht, etc.

SSD-Temp.png

Ergänzung ()

Windows 10 PC,
Medion Akoya P66059, MD34383
Grafikk. GTX1050Ti
SSD 512 GB
Intel Core i5-9400 2,9Ghz

Temperaturen vom Rest des Systems laut Speedfan im grünen Bereich.
Netzteil keine Ahnung
MB: Systemmodell MD34383/C898

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last ohne (Passiv)Kühler sind 77°C bei einer NVMe SSD keine Seltenheit.
Die 77°C wird der Controller sein, das ist das Bauteil, das die meiste Wärme produziert.

Jetzt die Preisfragen:
Ist ein Kühler auf der SSD?
Ist die SSD gerade ausgelastet?

Das ist zu heiss. Wo und wie ist die SSD verbaut? Siehst Du diese Temperatur ständig oder nur beim kopieren großer Datenmengen?

Da würde ich mich mal an den Support von Medion wenden, der Rechner dürfte ja noch Garantie haben oder an den Händler, in den ersten 6 Monaten ist man mit dessen Gewährleistung meistens besser dran.

Ich habe vorhin größere Datenmengen auf eine HDD ausgelagert zwecks Backup für den Fall der Fälle. Danach dann die Systemanalyse.
Das ist das erste Mal, dass ich die Temperatur gemessen habe. Der Ratschlag CrystalDisk zu nutzen kam aus dem Forum hier.
Wie die verbaut ist - keine Ahnung, da noch unter Garantie, möchte ich das Ding nicht öffnen.
Die Temperatur ist jetzt seit 20min unverändert, seitdem habe ich nichts gemacht mit der SSD, keine Schreib oder Lesezugriffe.

Wenn es der genannte Rechner ist, dann sieht mir das Gehäuse auch irgendwie gar nicht nach Airflow aus. Welche Marke ist denn die SSD. Scheint aus dem Aftermarket zu sein. Mitgeliefert ist lt. Anzeige eine 256'er.
Ergänzung ()

Wenn die SSD noch die selbe Temp anzeigt, OHNE irgendwelche ausgeführte Aktivitäten, dann ist das wirklich ein bisschen hoch, was mich dann doch zum Airflow bringt.
Ergänzung ()

Sorry, falscher Rechner. Hatte beim 57'er geschaut. Die 512 ist lt. Anzeige richtig.

Ralph_hh schrieb:
Ich habe vorhin größere Datenmengen auf eine HDD ausgelagert zwecks Backup für den Fall der Fälle.
Ausgelagert oder Backup gemacht? Ein Backup ist immer eine zusätzliche Kopie der Daten. Es ist also nur ein Backip wenn die Daten nicht nur auf dieser HDD stehen!
Ralph_hh schrieb:
Die Temperatur ist jetzt seit 20min unverändert, seitdem habe ich nichts gemacht mit der SSD, keine Schreib oder Lesezugriffe.
CrystalDiskInfo aktualisiert die Werte nicht laufend, sondern per Default glaube ich nur alle 30min oder eben, wenn man F5 drückt.

Marke siehe oben im Screenshot. Das zeigt mir Windows auch an.
PC wurde gerade ganz langsam, hab ihn jetzt runter gefahren.
Ergänzung ()

Backup auf extern.
Hab bei Crystal Disk schon auf aktualisieren gedrückt. 😉
Airflow... wenn ich testweise die CPU oder die Grafikkarte unter Last setze, springen hörbar Lüfter an. Die ssd scheint mir keinen Lüfter zu triggern. Da hört man nichts. Keinen Gehäuselüfter. Das Gehäuse hat ansonsten relativ viele Öffnungen.

Die Marke im Screenshot besagt leider nur, dass die SSD 512GB gross ist und einen Phison E12 Controller besitzt. Das war's.

Ralph_hh schrieb:
habe ich nichts gemacht
Das muss nicht unbedingt etwas heißen, wenn Windows gerade jetzt der Ansicht ist, das es der ideale Zeitpunkt für ein paar größere Updates ist, dann hast du auch ordentlich Last auf der SSD.
Lässt sich aber im Taskmanager herausfinden.

Ralph_hh schrieb:
PC wurde gerade ganz langsam
Auch das kann verschiedenste Ursachen haben, könnte die SSD sein, können Updates sein, kann Malware sein, oder oder oder.

Wenn das Teil noch neu ist, wie oben schon vermutet, würde ich damit direkt zurück zum Händler.

Phison ist die Marke des Herstellers des Controllers der SSD, die ist also wirklich total NoName. Es ist eben ein OEM Rechner, da muss man mit sowas rechnen und es könnte auch sein, dass die SSD die Ursache ist, beim Test vom 8auer ist auch eine der SSD mit dem Phison NVMe Controller eingefroren, wenn sie zu heiß wurde. Dies könnte ein Problem der FW sein, vielleicht gibt es ja ein FW Update von Medion für die SSD.

9 Monate alt.
Automatisches Treiber Update hat nichts ergeben, Windows meinte der Treiber ist aktuell. Beim Hersteller habe ich noch nichts gesucht, mangels Wissen, woher die ssd ist.

Ralph_hh schrieb:
Ich hab Probleme mit Bluescreens und meine SSD unter Verdacht. Die Windows Ereignisanzeige hat relativ viele Fehlermeldungen dazu.

Was steht denn da drin?

Hat die SSD immer noch 77°C oder ist die Temperatur mittlerweile gesunken?

Ereignisanzeige: (lediglich eine Warnung, kein Fehler, 47x insgesamt) Der Treiber hat festgestellt, dass das Gerät "\Device\Harddisk1\DR1" einen Fehler zurückgeben wird. Sichern Sie sofort Ihre Daten, und ersetzen Sie das Festplattenlaufwerk. Ein Fehler wird möglicherweise gleich auftreten.

Temperatur aktuell: ?? DAs Programm erkennt die Platte, aber keine Temperatur. Vorhin: Zustand 100% gut, Temperatur 78° zum Schluß, jetzt Zustand 0% Schlecht, Temperatur -/-.
Aktualisierung / neu einlesen hilft nicht. Seltsam. Hab aber Zugriff auf die Daten.

Zwei kritische Warnungen sind ja in den S.M.A.R.T. Werten zu sehen, was genau diese sind, kann man aber nur mit dem Tool des Hersteller der SSD auslesen, aber für so eine NoName SSD hat allenfalls Medion ein solches Tool.

Wenn der Zustand jetzt anderes ist, poste doch bitte mal den aktuellen Screenshot.

Zurück
Oben