Zu Hohe Auslastung bei zu hohen Temps?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich habe hier ein Notebook welches sehr hohe Temps hat. Das Ding
läuft zwar soweit, aber es hat eine ständige sehr hohe Auslastung.

Der IDLE Prozess schwankt ziemlich. Kann dies durch die zu hohen
Temperaturen verursacht werden?

Anbei mal 2 Bilder von den Tasks:

Anhänge

• 2011-08-03_183807.png
    2011-08-03_183807.png
    74,2 KB · Aufrufe: 208
  • 2011-08-03_183840.png
    2011-08-03_183840.png
    73,8 KB · Aufrufe: 171
Der IDLE-Prozess ist ein Leerlaufprozess. Dieser beinhaltet die verfügbare CPU-Power minus die aktuelle CPU-Auslastung in Prozent, also was noch an Rechenpower übrig ist.
Gerade beim Starten des PCs oder beim Ausführen von Programmen kann dies natürlich schwanken, da die Programme unterschiedlich an der CPU zehren, mal mehr, mal weniger, je nachdem, was diese gerade tun und was du mit ihnen machst.

Was meinst du mit "hohe Temps"? Bitte genauer.

Wenn ein Notebook wegen zu hohe Temperaturen "gebremst" wird und die CPU sich runtertaktet hat sie sicher auch eine hohe Auslastung für ihren geringen Takt ... !!!

Wenns dir heiss ist hast doch auch schon bei einer geringen Arbeit eine hohe Unlustanzeige ^^

Die Temps liegen so fast bei 100°C. Es läuft aber wohl schon
sehr lange so. Es funktioniert ja auch alles. Habe das Notebook
für eine Freundin neu installiert und dabei sind mir die hohen Temps
sofort aufgefallen. Und da die Idle Auslastung auch sehr hoch ist
habe ich da einen Zusammenhang vermutet.

Digital_D99 schrieb:
wieder son selbst ernannter Experte der durch Windows re-install mehr probleme verursacht als behebt? :freak:

100°C sind definitiv nicht gut!

Wieder so ein sogenannter Troll der nur dumme Kommentare abgeben kann?
Das die Temps definitiv zu hoch sind dürfte klar sein. Aber ich glaube der Troll
hat die Frage nicht verstanden.

Schon geschaut ob der Kühler und Lüfter sauber sind ?

So wahnsinnig ungewöhnlich sind die Temperaturen für ein Notebook nicht, je nach Ausstattung kann es sich schon mal in die Richtung bewegen, zumindest unter Last.

Dreht der Lüfter den Hoch? Wurde das Notebook mal geöffnet und gereinigt?

Gehäuse mal aufmachen ( vorher Stromlos machen und ein paar Minuten stehen lassen auch ohne Akku )
und mal reinschauen ob da noch alles sichtbar ist oder ob ein Staubteufel durchgefegt ist . Das ganze System reinigen mit Druckluftspray z.b. oder wenns schon ganze Staubmatten sind einfach rausnehmen .

Laufen denn irgendwelche Lüfter an dem Gerät ? Oder ist er heiss und leise ?

Wird langsam Zeit das dort jemand nachschaut wieso er so warm wird und nicht sagt gut alles im grün-rotblinden Bereich ist .

100 Grad können ja auch schmerzhafte Verbrennungen bringen wenn man mal an der falschen Stelle anfässt .

Alles schon gemacht. Da dies nicht mein Notebook ist habe ich die Besitzerin schon
informiert. Das Notebook wurde aufgrund der hohen Temps wohl schon gereinigt.
Was ich aber wissen wollte ist nicht wie ich die hohen Temps beseitigen kann, sondern
ich würde gerne wissen ob ein Zusammenhang besteht durch zu hohe Temperaturen
und einer hohen Auslastung im IDLE Prozess
.

Das mit den Temps wird nochmals gereinigt. Und laut Aussage der Besitzerin läuft
das Notebook wohl schon immer so heiß.

Der System IDLE Process ist der grösste Prozess der läuft ... er nennt sich

ICH ARBEITE NICHT

Falls ein PC dort einen Anteil von 100 % erreicht ist er warscheinlich aus .
Und dann sieht man das nicht mehr .

cyberpirate schrieb:
ob ein Zusammenhang besteht durch zu hohe Temperaturen und einer hohen Auslastung im IDLE Prozess.

Je höher die Auslastung desto höher die Temps..., aber das Ding muss auch 100% Auslastung mitmachen - tut es das nicht, dann ist es defekt, oder zumindest verschmutzt.
100% - Idle Prozess = Auslastung...

Wegen Reinigung
- bei einigen Laptops kann man die Unterseite leicht enfernen und die Komponenten mit einem kleinen Pinsel, oder Druckluft reinigen
- bei Geräten wo es nicht möglich ist, kann man es mit Druckluft, oder einem Staubsauger versuchen

Bei beiden Varianten muss man dafür sorgen, dass sich der Lüfter dabei nicht dreht...

Zuletzt bearbeitet:
@ Robo32 du weist schon was der System Idle Prozess ist .

100 % Idle Prozess heist die CPU arbeitet zu 0 % sie tut nichts .

er nennt sich auf deutsch Leerlaufprozess .

Mir ist noch eingefallen das vielleicht die Stromsparmodi für die CPU nicht greiffen und sie deshalb so
warm wird auf Dauer .

könnte man mit CPU-Z testen und schauen ob die Taktfrequenzen sich ändern bei der Arbeit und ob
die CPU eine Stromsparfunktion überhaupt Unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
@ Robo32 du weist schon was der System Idle Prozess ist .

100 % Idle Prozess heist die CPU arbeitet zu 0 % sie tut nichts

Sicher und deswegen "-" ( minus ) ;)

Zurück
Oben