Zu hohe Temp. Windowsbetrieb

CastroVibes

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify-X Max
  • Netzteil: Seasonic Prime GX-1000 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair iCue 4000X
  • Grafikkarte: AMD Ryzen 9 5900X
  • HDD / SSD: Intel 1TB m2
  • Airflowgehäuse 6 Lüfter, Corsair H150i Elite Capellix CPU Kühler, Windows 11
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Auf dem Mainboard, als auch in der Radeon Software, in der iCue Software oder CPU Temp wird mir angezeigt dass die CPU 80Grad im normalen Windowsbetrieb hat. Sobald ich Prime95 starte oder ein Spiel spiele kühlt sich der Prozessor auf 55Grad runter. Man hört wie die Lüfter lauter werden aber im normalen Windowsbetrieb laufen die ja auch. Wenn ich mich länger im Bios aufhalte bleibt der Prozessor bei einer stabilen Temperatur von 39Grad nur im Windowsbetrieb nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert, kein Erfolg

CastroVibes schrieb:
Auf dem Mainboard, als auch in der Radeon Software, in der iCue Software oder CPU Temp wird mir angezeigt dass die CPU 80Grad im normalen Windowsbetrieb hat. Sobald ich Prime95 starte oder ein Spiel spiele kühlt sich der Prozessor auf 55Grad runter.
Im Spiel glaube ich nicht das der auf 55 Grad runtergeht, bei Prime95 schon, da die CPU hier ihren Takt auf irgendwas mit 2,4 GHZ senken muss, damit die TDP von 125 Watt eingehalten werden kann.

Daher sinken auch die Temps bei prime95, geringerer Takt und geringere Spannung, Strom zieht der aber trotzdem weiter knapp 130-140 Watt auf dem package.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Alexander2
80°C ist schon noch im Bereich der ok ist, das Verhalten ist irgendwie seltsam :-) aber da wo die CPU gefordert wird springt ja der Lüfter in nen schnelleren Modus, von daher ist doch alles gut?

Edit: Was gut sein könnte ist, das irgendeine Software immer eine Minimale Last erzeugt, der einen Kern zum Boosten bringt und so die hohe Temperatur ansteht...

Zum Beispiel die icue Software hätte ich da im verdacht. Wofür braucht man sowas?

Edit:
Zudem das verhalten von Windows neuerdings alles auf einen Kern zu konzentrieren insofern, das irgendwie machbar ist... (mir fällt gerade das Kürzel dazu nicht ein)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alexander2 schrieb:
Zum Beispiel die icue Software hätte ich da im verdacht. Wofür braucht man sowas?
RGB. Aber ja, icue ist ein Bugfest.

Was ich gerade bemerke ist dass der Kern #0 immer Load bei 40-50% ist. Nein TDP habe ich nicht begrenzt. Was ist mit PBO gemeint? Mainboard hat default Settings, Windows frisch. ICue für die RGB Steuerung :)

Anhänge

• 3DA04C39-7F80-40A7-BF5C-EFA514B26A06.jpeg
    3DA04C39-7F80-40A7-BF5C-EFA514B26A06.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 204
Weedlord schrieb:
[...]
Daher sinken auch die Temps bei prime95, geringerer Takt und geringere Spannung, Strom zieht der aber trotzdem weiter knapp 130-140 Watt auf dem package.
Der Logik kann ich nicht folgen. 130 W sind 130 W, ob die CPU mit 2 GHz, oder mit 5 GHz läuft, bei 1 V, oder 1,5 V ist dabei vollkommen egal. Der Kühler muss die 130 W an die Umgebung abgeben ansonsten steigt die Temperatur.

CastroVibes schrieb:
Was ist mit PBO gemeint?
Performance Boost Overdrive, wenn der aber an wäre würde deine CPU in Prime95 in Richtung 90 Grad gehen wenn du den Max heat startest. Zumindest bei meinem Brett darf die sich nämlich dann unendlich Watt ziehen und geht hoch auf 4,45 GHZ all Core mit 1,25 Volt.

CastroVibes schrieb:
Was ich gerade bemerke ist dass der Kern #0 immer Load bei 40-50% ist.
Ja, dann schau mal in den Taskmanager welche Software das verursacht, ich tippe mal auf RGB Software

the_ButcheR schrieb:
Der Logik kann ich nicht folgen. 130 W sind 130 W, ob die CPU mit 2 GHz, oder mit 5 GHz läuft bei 1 V, oder 1,5 V ist dabei vollkommen egal.

Es ist schon ein Unterschied ob du auf die CPU 1,5 Volt oder nur 0,9 Volt haust, auch bei gleicher Power in Watt.

Da kommen bei der höheren Spannung auch bei mir deutlich höhere Temperaturen raus.

Ingame hab ich z. B. oft um die 85 Grad wenn die CPU auf 1,5 Volt geht und 5 GHZ boostet, obwohl die nur mit um die 130 Watt läuft und mit Prime95 max Heat komme ich auch auf um die 85 bis 95 Grad bei doppelt soviel Package Power.

543534354.PNG

Zuletzt bearbeitet:
ok, geh mal ins bios und deaktiviere cppc. ggf auch im handbuch mal schauen. Stichwort preferred core.

Weedlord schrieb:
Performance Boost Overdrive, wenn der aber an wäre würde deine CPU in Prime95 in Richtung 90 Grad gehen wenn du den Max heat startest. Zumindest bei meinem Brett darf die sich nämlich dann unendlich Watt ziehen und geht hoch auf 4,45 GHZ all Core mit 1,25 Volt.

Ja, dann schau mal in den Taskmanager welche Software das verursacht, ich tippe mal auf RGB Software
Ist deinstalliert, keine Veränderung leider

CastroVibes schrieb:
Was ich gerade bemerke ist dass der Kern #0 immer Load bei 40-50% ist.
zeig mal den taskmanager
und gern auch den zuverlaessigkeitsverlauf.
Gern mit echtem screenshot:)
Welcher antivirus ist drauf?

madmax2010 schrieb:
zeig mal den taskmanager
und gern auch den zuverlaessigkeitsverlauf.
Gern mit echtem screenshot:)
Welcher antivirus ist drauf?
Was möchtest du im Taskmanager gerne sehen? Bzw welchen Reiter? Was ist ein Zuverlässigkeitsverlauf? Antivirus nur der Windows eigene, habe windows frisch installiert.

Edit: ich habe gerade CPPC im BIOS deaktiviert, Temp ist jetzt bei ca 65/66 Grad im Windowsbetrieb. Scheint mir immer noch recht hoch zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
CastroVibes schrieb:
Was möchtest du im Taskmanager gerne sehen? Bzw welchen Reiter? Was ist ein Zuverlässigkeitsverlauf? Antivirus nur der Windows eigene, habe windows frisch installiert.
Du kannst dir im Taskmangaer die Last der Anwendungen anzeigen lassen, was auch sein kann ist, das dass der Win Update Dienst ist, der lastet einen Kern auch gerne mal stark aus, oder der win Defender macht grad nee Routine Prüfung.

Weedlord schrieb:
Du kannst dir im Taskmangaer die Last der Anwendungen anzeigen lassen, was auch sein kann ist, das dass der Win Update Dienst ist, der lastet einen Kern auch gerne mal stark aus, oder der win Defender macht grad nee Routine Prüfung.
Windows hat alle Updates gezogen und der Defender macht keinen Suchlauf

Anhänge

• C6DD57B8-2E92-41EC-B088-35AF5142F6B4.jpeg
    C6DD57B8-2E92-41EC-B088-35AF5142F6B4.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 178
Es geht um den Reiter "Prozesse". Da sieht man, welche Anwendung wieviel Last auf der CPU verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Weedlord
CastroVibes schrieb:
Windows hat alle Updates gezogen und der Defender macht keinen Suchlauf
Ja, dann geh mal auf Prozesse und schaue was da die Last zieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
CastroVibes schrieb:
Temp ist jetzt bei ca 65/66 Grad im Windowsbetrieb. Scheint mir immer noch recht hoch zu sein.
Könnte vielleicht noch ein klein wenig runter gehen, aber das ist jetzt je nach Kühlung im normalen Rahmen. Man könnte jetzt natürlich noch schauen was du da alles an Hilfsdiensten die man eigendlich nicht braucht dauernd am mitlaufen hast. zum Beispiel ja schonmal icue.

So nen Kram wie RGB und Lüfter Etc. stellt man einmal ein und dann fässt man das nie wieder an → dazugehörige Software ist dann unnütz.

Edit:
Für richtigen idle sind die 45% auf dem einen Kern noch etwas viel.

Edit:
Welche Energiesparoption benutzt du? Höchstleistung? Balanced oder energiesparen (wie heißt das richtig bei Windows?)

Alexander2 schrieb:
Könnte vielleicht noch ein klein wenig runter gehen, aber das ist jetzt je nach Kühlung im normalen Rahmen. Man könnte jetzt natürlich noch schauen was du da alles an Hilfsdiensten die man eigendlich nicht braucht dauernd am mitlaufen hast. zum Beispiel ja schonmal icue.

So nen Kram wie RGB und Lüfter Etc. stellt man einmal ein und dann fässt man das nie wieder an → dazugehörige Software ist dann unnütz.

Edit:
Für richtigen idle sind die 45% auf dem einen Kern noch etwas viel.
ICue ist ja bereits runter, und hilft leider trotzdem nicht. Hab gerade ein Foto von HWMonitor hinzugefügt. TMPin5 springt ständig zwischen 88 und 127 Grad. Verursacht das die hohen CPU Temperaturen?

Anhänge

• 8F7B725A-A255-492A-B2EE-6631AF1F8838.jpeg
    8F7B725A-A255-492A-B2EE-6631AF1F8838.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 196
CastroVibes schrieb:
Verursacht das die hohen CPU Temperaturen?
Nein, aber keine Ahnung was das für nen Wert ist. nach der Zahl würde ich auf falsch ausgelesen Tippen, das sollte aber nicht stören.

Edit:
Was da ausflippt könnte man mit den Prozessen sehen, die schon erwähnt wurden. evtl. könnte man statt raten das schön übersichtlich dort dann sehen..

Edit:
Also wie @wrglsgrft und @Weedlord schon meinten im Taskmanager den Tag prozesse sortiert nach Prozessorauslastung sortiert abfotografieren.

Zurück
Oben