Zu hohe Temp. Windowsbetrieb

Alexander2 schrieb:
Nein, aber keine Ahnung was das für nen Wert ist. nach der Zahl würde ich auf falsch ausgelesen Tippen, das sollte aber nicht stören.

Edit:
Was da ausflippt könnte man mit den Prozessen sehen, die schon erwähnt wurden. evtl. könnte man statt raten das schön übersichtlich dort dann sehen..

Edit:
Also wie @wrglsgrft und @Weedlord schon meinten im Taskmanager den Tag prozesse sortiert nach Prozessorauslastung sortiert abfotografieren.
Es scheint Realtek HD Audio Universal mit 5% zu sein Stromverbrauch sehr hoch

Anhänge

• A3CBACE4-9EE7-40D9-A864-95272BE6584F.jpeg
    A3CBACE4-9EE7-40D9-A864-95272BE6584F.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
TMPIN klingt für mich nach Anschlüssen für zusätzliche Temperaturfühler. Keine Ahnung ob das Board sowas hat, aber ist ja tendenziell ein OC-Board und die haben sowas gerne mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Drewkev schrieb:
Huch, was wird denn da ausgelesen?
bevor da zu viel reininterpretiert wird würde ich das nochmal mit HWInfo gegenchecken.
Ergänzung ()

Jetzt weißt du was der Übeltäter ist und kannst das fixen :D

Realtek Audio Treiber deinstalliert und Prozess beendet siehe da, CPU Temp auf 39 Grad. Aber was mache ich denn jetzt? Irgendwie muss der Sound doch laufen.

Ohne Realtek Audiotreiber kommt er sogar auf 34 Grad runter. Aber sobald ich den wieder installiere springt er hoch. Wie bringe ich den Sound und geringe Temp zum laufen?

Schau mal auf der Realtek Seite nach, lade da den richtigen Treiber herunter und versuch den einfach nochmal neu zu installieren.
Alternativ von der Seite des Mainboardherstellers.
Oder Windows machen lassen (könnte ein klein wenig dauern bis das installiert ist, sollte aber bald angeschmissen werden.)

Alexander2 schrieb:
Schau mal auf der Realtek Seite nach, lade da den richtigen Treiber herunter und versuch den einfach nochmal neu zu installieren.
Alternativ von der Seite des Mainboardherstellers.
Oder Windows machen lassen (könnte ein klein wenig dauern bis das installiert ist, sollte aber bald angeschmissen werden.)
Hatte den Treiber vom Mainboardhersteller. Das ist so ein Treiber der von MSI bearbeitet ist. Finde aber den reinen Treiber auf der Realtek Seite irgendwie nicht. Es handelt sich um den ALC4080. Möchte dort die Impedance für meinen DR770Pro 80Ohm einstellen.

von msi müsste das der sein:
msi.png
Edit:
Du hattest ja WIndows 11 geschrieben

Alexander2 schrieb:
von msi müsste das der sein:
Edit:
Du hattest ja WIndows 11 geschrieben
Der von MSI bereitet ja diese Probleme 😅 den habe ich auch.

Edit. Habe gerade den Treiber von der Realtek Seite installiert und habe hier das gleiche Problem. Sobald der Realtek Aufio Treiber installiert ist hat er einen hohen Stromverbraucht und hohe CPU Temperatur

Alexander2 schrieb:
Nochmal herunterladen, könnte ja einfach nen defekter Download sein.

Bei Realtek haben die irgendwie abgebaut? die Seite ist ja schelcht geworden...

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/
als alternative.
Und natürlich könntest du auch einfach Windows nach Treiber suchen lassen als dritte alternative
Hab gerade den von der Realtek Seite installiert, sobald der Treiber installiert ist (egal welcher) habe ich das gleiche Problem wieder. Erst wenn ich den Treiber runter schmeiße hat die CPU Ruhe.

Nun, dann hast du entweder defekte Hardware, oder wo ich erstmal drauf setzen würde - ist das nen Treiberbug. Läuft es denn mit dem von Windows sauber?

Edit:
Jedenfalls hast du jetzt die Qual der Wahl :D

Alexander2 schrieb:
Nun, dann hast du entweder defekte Hardware, oder wo ich erstmal drauf setzen würde - ist das nen Treiberbug. Läuft es denn mit dem von Windows sauber?

Edit:
Jedenfalls hast du jetzt die Qual der Wahl :D
Mit dem Windowstreiber funktioniert Sound und Temperatur. Leider kann ich die Kopfhörer nicht einstellen

Dann währe es wohl gut den erst einmal zu benutzen und wie @Drewkev schon schrieb MSI Mal anzuhauen/denen auf den Schlips zu treten/die freundlich zu fragen 😃

Alexander2 schrieb:
Dann währe es wohl gut den erst einmal zu benutzen und wie @Drewkev schon schrieb MSI Mal anzuhauen/denen auf den Schlips zu treten/die freundlich zu fragen 😃
Hab die Lösung gefunden. Hab den Realtek Audio Treiber von der MSI Herstellerseite installiert und diesmal ohne den zusätzlich beigefügten Nahimic Audio Treiber und siehe da es funktioniert. Kann jetzt die Kopfhörer einstellen mit dem richtigen Treiber ohne dass die CPU hohe Temp hat. Verursacher war der integrierte Nahimic Treiber

Weedlord schrieb:
bei Prime95 schon, da die CPU hier ihren Takt auf irgendwas mit 2,4 GHZ senken muss, damit die TDP von 125 Watt eingehalten werden kann.
Nö. Einerseits liegt das PPT bei 144W, und dazu schafft der 5900X dabei trotzdem noch um die 4GHz.

Zurück
Oben