Zu Hohe Temperaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saipyyyy

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir gerstern mein System zusammengestellt und habe en bissel rumgespielt überall ein bisschen und habe mir dann mal gedacht gucke ich mal wie die temps so sind usw. Erstaunlicher weiße sind die Temps extrem hoch finde ich (62Grad) im standarttakt! Wenn er auf 4Ghz ist sind es an die 80Grad Oo.

Cpu is ein 4670K der von einem Prolimatech Megahalems gekühlt wird auf dem 2 Coolink SWiF2 Fan PWM sitzen.
Als Wärmeleitpaste habe ich die Coollaboratory Liquid Ultra und habe es genau nach Anleitung sauber gemacht und aufgetragen.

Was kann das sein, das die Temps so hoch gehen?

62° im idle oder unter Last?
Unter Last find ich das persönlich nicht unbedingt übertrieben hoch, habe allerdings auch keine Erfahrung mit Intel CPUs.

Unter Last und im idel im Antec 1200 ohne Grafikkarte so 28-35 Grad

dann sind die temperaturen vollkommen normal

Aber wenn ich ihn auf 4 Ghz übertakte dann steht er bei 80 Grad+ und das nach 4 sek und lüfter drehen auf max. Ich hätte ehr damit gerechnet das ich so max an die 70 ran komme nachdem was ich alles so gelesen habe über den Kühler und die Paste.

Selbst bei CB test damals hat er max 61 grad beim Sharkoon Power und das mit einem Intel Core 2 Extreme QX6700 „Kentsfield“ (4 x 2,66 GHz, 130 Watt TDP)

Naja, ist schon relativ viel.
Das liegt aber einfach nur daran, dass du ein Kandidat bist, der statt nem Tropfen die halbe Tube Wärmeleitpaste auf die CPU knallt ;)
Ansonsten sind 80°C für ne CPU kein Problem. Ab 90°C kannst darfst du dir Sorgen machen, ab 95°C schalten sie von selbst ab um Schäden zu vermeiden.

mfg,
Max

grundsätzlich sind nur Last Temperaturen insteressant...

naja wie dei WLP aufgetragen wissen wir nicht - diese ist nur da um Unebenheiten aus zu gleichen nicht um eine zusätzliche Übertragungsschicht zu bilden ;)

Also die 80 sind jetzt zwar nicht zu viel, aber ich denke mehr als es sein sollte.

Eventuell bei der Montage doch nen kleinen Fehler gemacht? Oder hat das Gehäuse vielleicht eine unzureichende Durchlüftung?

Ich habe einen tropfen drauf gemacht dann mit dem pinsel verstrichen und alles überflüssige weg gemacht. Um sie einfach drauf zu knallen is se mir zu teuer und außerdem bin ich kein depp!
Ergänzung ()

Habe vorne 3 SWiF2 im mittelteil nochmal einen der auf die Cpu pustet hinten nochmal 2 die raus blasen oben ein 200mm der raus bläst und am seitenteil einen der reinbläst!

Ist halt kein Devils Canyon und damit noch mit der schlechten WLP und wird damit recht warm.

Und bei der Montage wars so das die Backplate ein bisschen gewackelt hat was aber nachdem der kühler drauf war nicht mehr der fall war.
Ergänzung ()

Also ist die WLP scheisse und der cpu sowieso was die Temp angeht?

Ich glaube bezüglich der WLP, meint er das interne Material in der CPU, nicht die Liquid Ultra, welche ja sehr gut ist.

Das wurde ja bei den Devils Canyon geändert, weshalb deren Temps gut 10°C kühler sind, auch wenn es noch nicht ganz an die verlöteten Heatspreader ran kommt.

Schlecht ist die CPU deswegen nicht. Wird halt nur etwas wärmer, gibt dir also weniger Übertaktungsspielraum. Aber 80°C bei 4 GHz sollten unproblematisch sein.

Ne die WLP zwischen DIE Und Heatspreader. An der kannst du nix ändern ohne Köpfen

Wäre Köpfen empfehlenswert oder nicht? Habe eh weder Rechnung noch sonst irwas von der Cpu? Zeit hab ich auch und Geduld auch. Diverse Vids habe ich auch schon darüber gelesen und es sieht eig ziemlich leicht aus...

Das hängt von deiner Risikobereitschaft ab und was du vor hast.

Wenn du noch einiges weiter übertakten willst ohne die CPU irgendwann zu grillen, kommt man wohl schwer drum herum irgendwann. An dem Punkt sollte man sich aber wahrscheinlich vorher mit einer WaKü beschäftigen, was aber wieder auch einiges an Geld kosten würde.

Auf der anderen Seite steht halt eine Gefahr die CPU kaputt zu machen. Ich persönlich habe noch keine CPU geköpft, kann das also nicht wirklich beurteilen wie hoch da die Gefahr ausfallen mag. Allerdings wäre auch immer der Nutzen bei mir nicht gegeben, der es hätte rechtfertigen können.

Mhhhh für mich persühnlich sind die Temps zu hoch. Und ausprobieren würde ich es schon gerne wenn se kaputt geht geht se kaputt :) Ich probiers mal aus und sag nachher mal bescheid :D

Saipyyyy schrieb:
Mhhhh für mich persühnlich sind die Temps zu hoch.

typischer irrglaube...

es gibt entweder ok
oder es gibt nicht ok (throttle)

alles dazwischen, ob 50°C, 60°C oder 80°C, ist vollkommen egal.

So erfolgreich gewesen musste aber feststellen das es schon jemand gemacht hat Oo. (Ebay) Cpu naja ma schaun was die temps jetzt sagen. War nämlich schlampig ausgeführt
Ergänzung ()

Habe auch gesehen das er neben dem Chip sowas wie Wärmeleitkleber drauf gegeben hat? Ist das Grafikeinheit? Sollte ich es wegmachen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben