Zu langsam alt oder ungepflegtes Betriebssystem?

Hans Meier620 schrieb:
Mein Gott. Ich dachte, man bekäme hier einfach eine Beratung ohne den genauen Standort etc preisgeben zu müssen.
Hast Du doch (wenn auch nicht von mir).

Hättest Du die Seriennummer des Gerätes, hätte man auch nur sagen können, wie die Orginalauslieferung aussah - aber wenn schon jemand das Gerät aktualisiert hat, könnte es durchaus sein, dass hier Tipps völlig falsch sind, da bereits (teilweise) umgesetzt - Glaskugel hat doch keiner u. Du willst doch nicht mit den falschen Teilen im Gepäck scheitern.

Die Leute hier hätten mit dem Begriff Intranet etwas anzufangen gewusst - surfen impliziert halt eher Internet (egal wie) vorhanden; klar frägt man sich, warum man da nicht doch per Mail und/oder Fernunterstützung die Informationen verbessern kann.

Grundsätzlich eine passende SSD, zusätzlich eine ext. Platte, Adapter u. RAM-Riegel einzupacken ist schon mal nicht verkehrt, aber eine vernünftige SW-Sammlung auf einem Stick würd ich mir da noch zusammenstellen. Empfehle dir, nimm eine Samsung (die mit dem USB-Adapter u. Umzugssoftware), da das System umziehen musst bzw. ja noch die Daten der ausgebauten Platte umkopieren. Um Windows frisch u. korrekt zu installieren, brauchst du nicht nur Windows selber, sondern auch die passenden Treiber, damit die Kiste rund läuft.

Am genannten Standort muss man schon wirklich Pech haben, wenn ich mir die ausgewiesene Netzabdeckung von Telia.se so betrachte https://www.telia.se/privat/support/tackningskartor
So kann man das Laptop immerhin leicht in eine verfügbare Gegend für SW-Installation verfrachten.

Zurück
Oben