Zu langsam alt oder ungepflegtes Betriebssystem?

Er soll bei sich HwInfo herunterladen, starten, "summary only" auswählen, Screenhsot machen und dir schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hans Meier620 schrieb:
Welchen RAM und Festplatte sollte ich kaufen
Festplatte schon mal gar keine, sondern eine SSD, wie ne 2,5" Crucial MX500 mit 500GB oder 1TB.
Beim RAM halt noch ein weiteren 4 GB DDR3L PC3 12800 (1600 MHz) SO-DIMM, falls aktuell nur 1x 4gb verbaut sind

Hans Meier620 schrieb:
enn ich da vorbei fahre schnell installieren?
und schnell installiert ist das ja nun auch nicht

Windows neu installieren ist eh Pflicht. Wahrscheinlich ist da noch das Windows drauf, was beim Kauf dabei war. Und je nach Nutzung sind da 25 Toolbars im Browser und was weiß ich noch. Das bekommt man nie wieder gerade, da geht nur neu installieren auf Verdacht.

Achso und ich dachte. Ihr habt aus der Bezeichnung ds Laptops herausgelesen, dass eine HDD verbaut war. So habt ihr es geschrieben....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Für RAM kann man z. B. auch einfach in der Eingabaufforderung "wmic MEMORYCHIP get BankLabel,DeviceLocator,Capacity,Speed" eingeben und für die Festplatte "wmic diskdrive get caption"

cartridge_case schrieb:
Aus dem Werk? Wahrscheinlich. Aktuell? Alle Glaskugeln in der Werkstatt.
Andere wissen auch welcher Motor verbaut ist, wenn ich beim Auto due Rahmen Nummer oder den rechten Blinker Photographiere. So welche Experten gibt es.
Ist natürlich nicht bei allem möglich, aber hatte gehofft das Gänge bei diesem Laptop auch.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Kein Internet oder Straßenzufahrt. Nur Satelliten Telefon. Anreise per Bushflugzeug.

Ich komme aber eh zu Besuch und im Frühjahr oder Sommer
Dr. McCoy schrieb:
Natürlich ist das eine Option.
Eben nicht.

supastar schrieb:
Für RAM kann man z. B. auch einfach in der Eingabaufforderung "wmic MEMORYCHIP get BankLabel,DeviceLocator,Capacity,Speed" eingeben und für die Festplatte "wmic diskdrive get caption"
Gute Idee. Aber vielleicht zu kompliziert

Hans Meier620 schrieb:
das Gänge bei diesem Laptop auch.
Mit den richtigen Daten ginge das (Service Tag oder wie das bei Lenovo heißt), aber der steht da nicht. So steht da nur VW Golf V, den es auch in verschiedenen Ausführungen gibt.
In dem Link steht z.B. ein i5, der Laptop aus deinem Foto hat ein i7 verbaut.

Hans Meier620 schrieb:
Mehr Infos ist keine Option. Ja ich weiß. Das ist doof aber nunmal so
Ja aus der Bezeichnung auf dem Screenshot kann man sich die Specs im Inet suchen...das hat ja auch der User @0x8100 gemacht weiter oben.

Und diesen Specs kann man entnehmen, das eine 1TB große mechanische HDD verbaut war/ist. Ob diese noch im Laptop ist können wir nicht sagen. Aber wenn...dann muss die raus und gegen eine SSD getauscht werden.
Auch kann man den Specs entnehmen, das vom Werk aus nur ein 4GB-RAM Modul verbaut wurde. Und das ein zweiter RAM-Steckplatz noch ungenutzt vorhanden ist.

Aktuell sind ja nur 4GB laut Deinem Foto im Laptop...also gehe ich davon aus...er ist noch mit der restlichen Hardware so wie er mal ausgeliefert wurde.
Hier nochmal Dein Foto wo ich markiert habe das nur 4GB verbaut sind:
2.jpg

Also steht für Dich auf der Checkliste...zweites 4GB großes RAM-Modul besorgen/kaufen, und eine SSD kaufen. Inhalt der HDD auf die SSD spiegeln...und der Besitzer des Laptops muss sich nicht umgewöhnen und kann sein gewohntes System nutzen...nur eben um einiges nun schneller! Mehr ist nicht zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Kalle2021
@Hans Meier620 - falls Du keine zwei linken Hände hast, kannst Du sogar die CPU noch tauschen gegen den Intel Core-i7 4712MQ. Der verbaute Core i7-4702MQ ist nämlich gesockelt (PGA946) und gehört der Generation Haswell an mit einer TDP von 37Watt. Die schnellste CPU aus dieser Baureihe ist eben der Core i7-4712MQ.

2022-01-09_002612.png

kannst Du auch hier nachlesen in der Wikipedia: Quelle

Wenn Du also günstig an einen dieser 4712MQ ran kommst, würde dies so das letzte Quäntschen an Mehrleistung aus dem Laptop holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Ich habe den Thread gelesen...und das mit dem Wechsel ist auch nur eine optinale Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger. Dieser muss er ja NICHT folgen. Von daher verstehe ich Deinen Text nicht!

Vielen Dank.
Weitere Infos sind immernoch keine Option. Darum nehme ich zwei SSDs und RAM mit und bau die dann ein. Kann zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalle2021
Hans Meier620 schrieb:
Das Systen (Laptop) von einem Bekannten ist meiner Meinung nach viel zu langsam. Der Browser braucht ca 1,5 bis 3 Sekunden um zu starten. Es wird nur gesurft und etwas Office

Hans Meier620 schrieb:
Kein Internet oder Straßenzufahrt. Nur Satelliten Telefon. Anreise per Bushflugzeug.
Interessant - wie stellt man sich das dann vor?

TechX schrieb:
Interessant - wie stellt man sich das dann vor?
Intranet.

Mein Gott. Ich dachte, man bekäme hier einfach eine Beratung ohne den genauen Standort etc preisgeben zu müssen.
Aber meinetwegen: Kleine Insel ganz im Norden vom bottnischen Meerbusen. "Bei Lulea". Ein paar Häuser. Sehr alter User, der ne Biographie schreibt, wissentschaftliche Daten in Excel notiert etc. Häuser sind in einem Netzwerk verbunden. Internet ginge nur über Satelit aber zu teuer... Sateliten Telefon für Boot oder Wasserflugzeug vorhanden.

@TechX Und jetzt sage mir mal, was diese tollen Infos dir nun genau bringen?
Richtig, nämlich garnichts!!!!

Die Anforderungen konnte ich am besten mit surfen und etwas Office beschreiben, da kommt dem am nächsten.
Wie schon tausendmal geschrieben, ist mir bewusst, dass mehr Informationen besser wären, aber es gibt nunmal Umstände, die es unmöglich machen. Ich sage das doch nicht um euch zu ärgern!
Und dann muss man das beste aus den Umständen machen und das ist, dass ich, wenn ich da vorbei komme ne SSD, RAM und natürlich eine externe Festplatte zur Sicherung dabei habe.

Zurück
Oben