Zu langsam alt oder ungepflegtes Betriebssystem?

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
613
Das Systen (Laptop) von einem Bekannten ist meiner Meinung nach viel zu langsam. Der Browser braucht ca 1,5 bis 3 Sekunden um zu starten. Es wird nur gesurft und etwas Office, vor allem lange selbstgeschriebene Texte (200 Seiten plus) benutzt.
Der Benutzer ist älter und nicht Technik affin.
Letztens wurde das System von jemand drittes von Windows 7 auf Windows 10 hochgeupdatet aber keine cleane Neuinstallation.

Was sagt ihr? Ist das System einfach zu alt oder müsste das für den Anwendungszweck noch gut laufen und es liegt am schelcht gepflegten Betriebssystem?

Der RAM ist auch dauernd voll und ihmo zu wenig.

Was sagt ihr?

Als Ersatz würde man nur einen Bildschirm (32Zoll mit WQHD) und einen Office PC benötigen. Ein Laptop ist eigtl das falsche.
Was würde so ein Office PC kosten? Hättet ihr da Vorschläge?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 413
Ist eine SSD drin?
Wieviel RAM ist drin, mit welcher Stückelung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auf dem Foto sieht man nur die CPU. Für ein bisschen Office und surfen ist die eigentlich noch ok.
Wie sind denn die anderen Daten?
Wie viel RAM ist verbaut? Wie viel ist belegt?
SSD verbaut?
Was machen die Temperaturen und Taktraten?
Was läuft da sonst noch (im Hintergrund)?
 
Zu wenig Arbeitsspeicher, wahrscheinlich nur eine HDD installiert, vergammeltes Betriebssystem.
 
1.5 bis 3 Sekunden zum öffnen für den Browsr finde ich nicht extrem langsam ..
Welche Hardware steckt denn darin?
Nur für tippen reicht ja auch ein Atom theoretisch ..
Und 32“ für einen nicht Technikaffinen Menschen ? In wqhd? Würd ich nicht machen
 
Ist ja trotz des Alters kein schlechtes Gerät.
Ist denn eine SSD verbaut?
Für diesen Verwendungszweck würde ich sagen nach günstigem (gebrauchten) RAM gucken und falls noch nicht verbaut, eine SSD einbauen.
 
neue SSD + 8GB ram und das teil läuft wieder.

alternativ linux drauf da gehen 4gb ram eher als bei win 10...ssd ist aber so oder so sinnvoll
 
Hans Meier620 schrieb:
Was würde so ein Office PC kosten?
Um die Frage zu beantworten, hier lesen Der ideale Office-PC
Aber es braucht einfach deutlich mehr Infos als der Screenshot ohne Inhalt.
Xero261286 schrieb:
Zu wenig Arbeitsspeicher, wahrscheinlich nur eine HDD installiert, vergammeltes Betriebssystem.
Ich glaube, das fasst es ganz gut zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ein i7 4702MQ CPU ( Quadcore mit SMT)ist für ein „Office“ Laptop okay. Mehr RAM , idealerweise 16GB und ssd , ein neues win10 und das Ding rattert nur die Buchstaben im
Office so dahin sage ich dir ;)
 
Das Laptop ist doch noch mehr als Top...mit dem 4702MQ mehr als ausreichend.
Sogar die nVidia-GPU GT 740M ist für einen Office-Laptop sogar überpotent.

Wechselt einfach die alte mechanische HDD gegen eine SATA-SSD, und spiegelt den Inhalt der HDD auf die SSD, und der Hobel reicht noch locker für reines Office die nächsten 3-4 Jahre.
Was die Leute immer alles für Ansprüche haben wenn es nur ums surfen und office geht! kopfschüttel

Ach ja und die verbauten 4GB-RAM ruhig gegen 8GB-RAM tauschen und alles ist schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
Anhand der technischen Daten: Ich würde da als erstes eine SSD einbauen, die System-HDD durch diese ersetzen. Und als zweiten Schritt weitere 4 GB RAM nachsetzen. Wie sieht da die aktuelle Bestückung aus? Bitte mal CPU-Z dazu hernehmen und hier posten.

Damit (SSD und mind. 8 GB RAM) kann der Laptop prima noch weiter als Office-Laptop verwendet werden.
 
64bit Windows 10..
4g RAM und HDD, da passt maximal Windows 10 Home 32 Bit,
Wo Ei es für 64 Bit auch reicht wenn man aufpasst
ansonsten h264ify , h264 Ivy embed fix im Edge,Chrome oder Firefox installieren,
Office Online nutzen, statt lokalem Office,
Adobe PDF Reader deinstallieren, ebenso Java und Winzip.
Am besten generell nur den Edge installiert lassen
Und Hoffen, dass der Grafiktreiber , bzw das bios h264 unterstützt.
Lenovo wurde mal gerichtlich dazu verdonnert das zu deaktivieren
Und bloss nicht neu installieren!
Manch nötige systemsoftware findet sich nur schwer.
Achso das dx9 Webseite noch nachinstallieren,
Extra Virenscanner brauchts auch keinen
 
nun, 8gb gehören rein, mindestens, schließlich kriegt man 4gb module quasi nachgeschmissen.
oder anders: kost fast nix, bringt viel.

und so eine 500erter ssd ist ja auch ned grade teuer.
und das bringt noch viel mehr. oder anders: das gerät lief bis dato unter wert, aufgrund der hdd.
aber kauf was mit dram cache. crucial mx500 z.b.

und du wirst das teil kaum wiedererkennen. glaub mir. es wird besser laufen als jemals zuvor.

der hauptteil geht an die ssd, aber 8gb plus ram sollte es sein.
 
Danke.
Ich weiß wenig Infos (war mir beim Photo machen bewusst aber hatte nur 30 Sekunden und der Bekannte ist jetzt zu weit weg) aber toll was ihr das rauholt.

Gehen wir mal davon aus, dass ich keine mehr Infos mehr bekomme.
Welchen RAM und Festplatte sollte ich kaufen, die ich dann in 3 Monaten, wenn ich da vorbei fahre schnell installieren?
Reichen dazu die Infos?
 
Es macht aber wenig Sinn RAM eine SSD zu kaufen und dann festzustellen, er hat 8 GB und eine SSD. Dann würde neu installieren vielleicht schon ausreichen.
Also Infos müssen sein. Und weit weg ... dafür gibt es Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Nilson
Oder er hat jetzt 4 GB RAM.
Sind das jetzt 2x 2GB oder 1x 4GB?
Office Laptops haben meist nur 2 Slots.

Also musst du entweder 2x4 GB kaufen oder 1x 4GB. Das ist also nutzlos, leider. Das muss vorher klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben