Zu laute Gehäuselüfter

philippgerard

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

nachdem ich wie unter https://www.computerbase.de/forum/t...iger-inaktivitaet-luefter-bleiben-aus.320175/ beschrieben zu einem NT-Tausch gezwungen wurde und mit meinem nun neuen Ersatz-be-quiet die Gehäuselüfter nicht an die vom NT dafür vorgesehenen Anschlüsse sondern an die normalen 4-Pin-Molex-Stecker anbauen muss, ist mein Rechner insg. wieder zu laut für meinen Geschmack.

Folgende Situation:

- Antec P180B mit drei 120mm Gehäuselüftern (oben, hinten, vorne) mit integrierter Lüftersteuerung (stark, mittel, schwach - immer alle auf schwach und doch laut) an 4-Pin-Molex-Steckern für - eigentlich - HDD und Co.
- Scythe Infinity am Mainboard (~600rpm und daher sehr, sehr leise)
- Sehr niedrige Grundtemperatur aller Komponenten - Lüfter sind also unnötig fleißig am Kühlen.

Ich überlege nun, wie ich die Gehäuselüfter leiser bekommen kann, ohne wieder die NT-interne Lüftersteuerung zu verwenden und das neue NT auch wieder in 4 Wochen zurückzuschicken. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

Liebe Grüße,
Philipp

Hallo Moros,

ich kenne SpeedFan und im Bios ist die Lüftersteuerung auf "Auto". Da die Gehäuselüfter aber wie oben beschrieben am Netzteil anschlossen sind, hat das Mainboard nichts mehr mit der Steuerung zu tun, diese erfolgt lediglich noch über die am Gehäuse fest verbauten Lüftersteuerungen in eben den drei Stufen, wobei die Lüfter bereits auf der langsamten Stufe laufen. Was das Mainboard noch steuert ist der CPU-Lüfter, was auch offensichtlich gelingt - von dem hört man nämlich nichts... :)

Grüße,
Philipp

Du hast doch gesagt, dass dir die Lüfter momentan zu laut sind. Deshalb ist mein Vorschlag sie an das Mainboard anzuschließen und dann mit Speedfan zu steuern.

Alternativen dazu wären der Tausch gegen leisere Lüfter oder die Verwendung von 5V-, 7V- oder auch 9,5V-Adaptern. Allerdings würde ich immer eine dynamische Steuerung per Mainboard vorziehen.

Moin. Scythe Flex rein und Ruhe ist. Dann musste die Festplatten entkoppeln. Sharkoon Vibe Fixer mein Tip. Dann noch ne Lüftersteuerung. Dämmung fängt bei den beweglichen Teilen an. Dämmung am Gehäuse bringt nicht viel. Achso, das die Lüfter ebenfalls entkoppelt gehört solltest du wissen. Gruss

@PCFreakC16: die dämmung bringt insofern was, dass sie entdröhnt. der effekt ist der gleiche wie bei simplen bitumenmatten (dämmkits sind bitumenmatten mit etwas schaumstoff aufgeklebt). allerdings kostet dich die fläche, die so ein dämmkit abdeckt in bitumen ungefähr das gleiche wie ein dämmkit (~15 eu).

@philippgerard: die billigste lösung kostet wenig, genauer gesagt garnichts.
nimm einen deiner lüfter her und sieh dir mal den die kontakte im stecker genau an. du solltest erkennen, dass dort kleine haken sind, die die kontakte festhalten. die kannst du mit einer kleinen spitzzange oder pinzette zusammendrücken und die kontakte am kabel herausziehen. wenn du jetzt das rote und das gelbe kabel tauschst läuft der lüfter auf 5V.
7V sind auch möglich, indem du das schwarze kabel, an dem der lüfter hängt mit dem roten vertaschst (indem du masse auf 5V legst sinkt das potential auf 12-5 = 7V ;) das zur erklärung).
du darfst jetzt allerdings außer anderen lüftern NICHTS mehr an die durchgeschleiften anschlüsse anschließen. die geänderten spannungen liegen da auch an.

alternativ kannst du dir auch ein 3er-pack yate-loons zulegen. super dinger.
du könntest alternativ auch versuchen mal nur den hecklüfter drin zu lassen. die luftlöcher oben deckst du z.b. mit etwas pappe ab (stell irgendwas zum beschweren drauf, dann sollte das dicht sein) und den rest erledigt der geringfügige unterdruck im gehäuse ;)
wenn dich die temperaturen dabei zufrieden stellen (und das sollten sie), dann reicht auch ein einzelner loony, das ist dann noch billiger :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann natürlich gerne die Gehäuselüfter austauschen/deaktivieren, frage mich aber, ob sie nicht ausreichend sind. Als ich noch die Lüfter direkt an der Lüftersteuerung des alten NTs angeschlossen hatte, war der Rechner im Normalfall unhörbar leise, sprich die Lüfter wurden nicht mit der vollen Leistung betrieben. Nun, da sie an normalen HDD-Steckern angebracht sind, ist das anders. Um diese Lüfter am Mainboard (ein Gigabyte P965-DS4) anzubringen wären aber doch Adapter nötig, oder? Welche genau wären das und wo bekomme ich sowas her? Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Grüße,
Philipp

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil => Mainboard, danke!)
philippgerard schrieb:
Um diese Lüfter am Netzteil (ein Gigabyte P965-DS4) anzubringen wären aber doch Adapter nötig, oder?

Meinst du Netzteil oder Mainboard?

Das Mainboard hat ganz normale 3pin Anschlüsse. Wenn deine Lüfter einen 3pin Anschluss haben, kannst du sie also ohne irgendwelche Adapter an das Board anschließen und mit Speedfan steuern.

@ phillipgerard:

Wenn Deine Antec-Lüfter (was ich vermute) nur die großen 4pin-Molex-Anschlüsse besitzen sollten, kannst Du sie nur mit Hilfe von 4zu3pin-Adaptern an das Mainboard anschließen, wobei Du aber vorher prüfen solltest, welche leistung bzw. Stromstärke die Lüfter maximal verbrauchen, um die Lüfteranschlüsse des Boards nicht zu überlasten (dasselbe, was mit dem alten NT passiert ist, in grün, sozusagen :p) Die max. Leistung sollte auf der Lüfternabe oder evtl. auch im Beipackzettel zum Gehäuse angegeben sein! (Die Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse steht evtl. im MoBo-Handbuch, ansonsten im Gigabyte-Forum nachfragen, Link folgt unten.)

Allerdings geht bei diesen Adaptern das Tachosignal verloren, d.h. die Lüfter können zwar, sofern das Mainboard dieses Feature besitzt, gesteuert werden, Du kannst aber nicht mehr die aktuelle Drehzahl auslesen.

Es kommt aber noch ein weiteres Problem hinzu, nämlich, dass meistens nur einige wenige der Fan-Anschlüsse auf dem Board überhaupt vom BIOS regelbar sind! Ich glaube (bin aber nicht sicher!), dass auf den Gigabyte-Boards neben dem CPU-Lüfter nur noch ein weiterer "System"-Lüfteranschluss regelbar ist, müsstest Du noch einmal hier schauen! Man kann zwar theroetisch mittels Y-Kabel mehr als einen Lüfter an einen Anschluss hängen, aber muss dann wiederum darauf achten, den Lüfteranschluss nicht zu überlasten!

Die beste und eleganteste, leider aber auch mit Abstand teuerste Lösung wäre eine externe Lüftersteuerung, entweder manuell oder autoamtisch mit Temperatursensoren. Falls Du daran interessiert sein solltest, hier und hier z.B. gibt es entsprechende Offerten :) (allerdings sind die eher billigen Modelle nicht empfehlenswert, da qualitativ zumeist minderwertig!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nobbi56:

Vielen Dank für Deine erneut ausführlichste Antwort! Ich habe mal im Gigabyte-Forum das passende Thema herausgesucht und dort folgende Werte für das Mainboard gefunden:

P965er - Reihe:
* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN: Nur mit QST regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

Antec selbst gibt im Handbuch für mein P180B die im angehängten Bild gezeigten Werte an.

Ich persönlich denke über die Anschaffung einer Lüftersteuerung nach, frage mich nur, ob diese

(a) in meinem Gehäuse verbaubar ist (1-2 5,25" Platz sollte neben 2 DVD(RW)-Laufwerken sein), bzw. ob diese neumodischen Laufwerksschienen meines Gehäuses (siehe Handbuch) und annehmbare Lösungen wie diese Lüftersteuerung sich nicht vertragen und
(b) die Lüfteranschlüsse überhaupt an eine solche Lüftersteuerung passen und dabei noch richtig regelbar bleiben (bzw. ob Adapter oder auch neue Lüfter nötig sind).

Was denkst Du? Ist diese Lüftersteuerung aus Deiner Sicht die richtige Wahl oder Lösung?

Liebe Grüße,
Philipp

Anhänge

• antec lüfter.jpg
    antec lüfter.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 191
Aus den Angaben im GA-Forum kann man ableiten, dass auf Deinem Board (wie ich schon befürchtet hatte) nur noch ein regelbarer Lüfteranschluss vorhanden ist, nämlich der "Sys-Fan"-Anschluss (müsstest nur schauen, ob der 4polig oder 3polig ausgeführt ist!), zumindest falls er dreipolig ist, könntest Du an diesen maximal 2 Antec-Lüfter (die würden dann zusammen max. 0,48 A ziehen, lägen also - wenn auch knapp - noch unterhalb des Höchstwertes von 0,5 A) anschließen, die dann - natürlich simultan - vom BIOS geregelt werden; dafür würdest du zwei 4zu3-Pin-Adapter und ein Y-Kabel benötigen.

Hättest dann also immer noch den 3. Gehäuselüfter, der einen Anschluss sucht...

So gesehen, wäre wohl tatsächlich eine separate LüSteu die beste Wahl (auch, weil 0,48 A schon ziemlich beunruhigend nahe an 0,5 A liegt, und ob die Herstellerangaben immer so exakt eingehalten werden, tja...:rolleyes:). Die von Dir in's Auge gefasste neue Zalman-Steuerung soll dem Vernehmen nach sehr gut sein, vor allem zeichnet alle Zalman-Steuerungen aus, dass sie die Lüfter analog und nicht über eine (billige) PWM-Elektronik regeln, weil eine PWM-Regelung bei dreipoligen Lüftern sehr häufig unangenehme Nebengeräusche produziert. Hier 'mal ein Test der neuen Zalman, und ich meine zu erinnern, dass hier im CB-Forum sich auch schon einige Leute dafür intererssiert haben und evtl. sogar schon Erfahrungen vorliegen, am besten 'mal die SuFu darauf ansetzen ;)

Mittels der 4zu3-Pin-Adapter kannst Du die Antec- Lüfter auch an die 3poligen Anschlüsse der Zalman-Steuerung anschließen, allerdings, wie schon erwähnt wurde, die Lüfterdrehzahl ist dann nicht mehr auslesbar, d.h. Du müsstest die Lüfter "nach Gefühl" - bzw. nach Gehör - regeln :cool_alt:

Die Montage könnte allerdings in Gehäusen, wo man Laufwerke nicht alternativ auch verschrauben kann (mindestens einseitig), ein Problem darstellen, darauf wird auch in dem Test eingegangen. Außerdem weiß ich nicht, ob sich dann noch die vordere Gehäusetür schließen lässt, weil ja das Drehrad der Steuerung etwas vorsteht...Kenne das Antec-P 180 nur vom Hörensagen und das handbuch schweigt sich dazu aus, kann Dir also diesbezgl. leider nicht weiterhelfen :(...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch ein Antec P180. Ich habe diese Steuerung bei mir verbaut. Montage verlief problemlos. Bei der Steuerung (sowie bei so ziemlich alles anderen wohl auch) brauchst du die von Nobbi bereits verlinkten 4zu3Pin-Adapter.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dir ein paar simple Ein-/Ausschalter kaufst oder bastelst, mit denen du die Lüfter z.B. im Idle ausschalten und unter Last wieder einschalten kannst.

Bezüglich des Platzes zur Vordertür: Das sollte kein Porblem darstellen. Die Pontis meiner Steuerung sind ~1,5cm lang. Zur Tür ist immer noch schätzungsweise 1cm Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Einsatz eines Adapters zwingend dazu führt, dass die Lüfter nicht mehr automatisch geregelt werden können (worauf ich offen gesagt keine Lust habe, wozu habe ich sonst einen Laufwerksschacht mit Elektronik belegt?) sondern immer von Hand geregelt werden müssen: Gibt es keine Lüftersteuerung, die 2-3 4-Pin-Molex-Anschlüsse hat, so dass meine Lüfter dort angeschlossen werden können? Oder wäre es einfach klüger, gleich "richtige" Lüfter zu kaufen? Wenn ja: Gäbe es da eine Möglichkeit, diese neuen Lüfter dann einfach direkt an die NT-Steuerung anzuschließen, ohne das wieder zu überlasten? *g* Fragen über Fragen...ich hoffe ich überstrapaziere eure Nerven nicht, danke! :)

Grüße,
Philipp

Für 3 Lüfter ist doch noch keine Lüftersteuerung notwendig. Du kannst doch als CPU- und Gehäuselüfter einen S-Flex oder Noctua mit 1200/1600rpm nehmen und diese mit Speedfan steuern.

Vorn verbaust du dann einen S-Flex oder Noctua mit 800rpm und schließt diesen entweder ans Mainboard oder an das Netzteil an. Bei 800rpm hörst du den Lüfter sowieso nicht mehr. Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm den Noctua. Da ist gleich noch ein 7V Adapter dabei.

Also mal ganz allgemein zu den Antec-Lüftern: Über den 4-Pin-Molex Stecker lassen sich eh keine Drehzahlen auslesen. Ob du nun die Adapter an die Lüfter anschließt oder nicht ist in der Beziehung also egal.
Der Großteil der Lüftersteuerungen sind so oder so auf Handbetrieb (in Form von Potis) ausgelegt. Und ich denke es ist jetzt nicht so der Umstand, wenn man z.B. bevor man zockt die Lüfter etwas hochdreht, oder etwa doch?;)

Kann ich durchaus verstehen, liebe auch die Bequemlichkeit :p

Gerade beim zocken, wenn man ja nicht ständig das Spiel unterbrechen und zurück zu Windows gehen will, um die Temperaturen im system zu checken und erforderlichenfalls die Lüfterdrehzahl anzupassen, will man sich doch ganz auf die Action konzentrieren und sich nicht um das Wohlergehen seines PCs kümmern müssen :D

Tja, leider hat diese Bequemlichkeit ihren Preis, denn man benötigt dafür zwangsläufig eine selbständig arbeitende Lüftersteuerung (sofern man die Regeloptionen von Speedfan nicht nutzen kann oder will). Diese Steueurngen sind technisch natürlich wesentlich aufwendiger als rein manuelle Gerätschaften wie die ansonsten gute Zalman und daher z. T. sehr teuer (die "Königin aller Lüftersteuerungen", die Innovatek Fan-o-matic Pro, schlägt mit stolzen 180 € zu Buche und toppt damit immerhin einen C2D E 6750 :eek:)

Den Einstieg in die Welt der vollautomatischen Steuerungen bietet dagegen Lian Li mit der vergleichsweise preiswerten TR 3 A , welche aber 2 Mankos hat: erstens verfügt sie über einen viel zu kleinen, unveränderbaren Regelbereich und zweitens arbeitet sie mit PWM-Elektronik, wodurch manche Lüfter klackern.

Wenn Dir dieses Anliegen wirklich etwas mehr Kohle Wert ist, Dir aber andererseits die Fan-o-Matic und auch die ähnliche Aqua Computer Aquaero denn doch zu teuer sein sollten, kann ich Dir noch die T-Balancer-Serie vom österreichischen Hersteller mCubed empfehlen, welche zudem den Vorteil hat, dass die Regelelektronik entweder in einem eigenen Gehäuse oder auf einer Slotkarte (wie PCI-Karte) mit USB-Anschluss untergebracht ist und deshalb weder einen 3,5"- noch einen 5,25"-Schacht benötigt. Die Lüftersteuerung erfolgt über eine dedizierte Software, welche auf der mitgelieferten CD-ROM enthalten ist und unter Win XP läuft. Du hast die Möglichkeit, bis zu 4 Lüfter anzuschließen und unabhängig mit Hilfe der ebenfalls mitgelieferten, frei im Gehäuse plazierbaren Temperatursensoren vollautomatisch zu regeln, wobei Du z.B. jedem Lüfter einen bestimmten Temperatursensor zuordnen und für ihn eine individuelle Kennkurve definieren oder aber auch eine frei wählbare Zieltemperatur vorgeben kannst! Das ermöglicht eine ideale Anpassung der Lüfterkonfiguration an das jeweilige System und die anfallende Abwärme.

Ist prinzipiell eine wirklich schöne Sache und kann die Gehäusebelüftung hinsichtlich des bestmöglichen Verhältnisses von Kühlung und Lautstärke perfekt optimieren, habe selbst so etwas in meiner Kiste :), der einzige Nachteil ist, dass auch diese Steuerung mit einer - allerdings modifizierten und verbesserten - PWM-Regelelektronik arbeitet und es daher passieren kann (nicht muss!), dass bestimmte Lüfter an dieser Steueurng nicht ganz nebengeräuschfrei laufen. (Leider ist ausgerechnet die sauteure Fan-o-Matic die einzige mir bekannte vollautomatische Steuerung, bei der man absolut sicher sein kann, ist, dass sie rein analog und ohne PWM arbeitet...)

Es gibt den T-Balancer in verschiedenen Ausführungen, alle bei geizhals gelistet!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Wie gesagt, für 3 Lüfter braucht man keine zusätzliche Lüftersteurung. 2 Lüfter kann man über das BIOS oder mit Speedfan steuern und vorn einen 800rpm Lüfter verbauen.

Auch bei meinem Gigabyte P965er-DS4? Im Gigabyte-Forum heißt es zu den Lüfteranschlüssen auf dem MB:

* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN: Nur mit QST regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA (bereits verwendet)
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

Zurück
Oben