Zu laute Gehäuselüfter

Ich sehe da keine Probleme. Du kannst das auch ganz einfach testen. Schließe den CPU-Lüfter an den CPU_FAN Anschluss und den hinteren Gehäuselüfter an den SYS_FAN Anschluss. Dann deaktivierst du die Lüftersteuerung im BIOS und versuchst die Lüfter mit Speedfan zu regeln. Als Version solltest du die 4.33 BETA 18 nehmen.

Den vorderen Lüfter kannst du dann entweder am Netzteil oder auch am Mainboard anschließen. Wenn du die Drehzahl auslesen willst, musst du natürlich den PWR_FAN nehmen.

Das Problem ist nur: Wenn ich Philippgerard richtig verstanden habe, hat er 3 Gehäuselüfter (Antec), die ihm alle zu laut sind, selbst auf Stufe "low".

Diese Lüfter ziehen lt. Hersteller max. 0,24 A; alle drei Lüfter würden also 0,72 A ziehen und damit die maximale Belastbarkeit des (einzigen regelbaren) "System"-Fan-Connectors auf dem MoBo überschreiten, welche lt. GA-Forum bei 0,5 A liegt.

Mithin sehe ich keine Möglichkeit, alle drei Gehäuselüfter allein mittels BIOS/MoBo temperaturgeregelt zu betreiben!

Es bleiben daher aus meiner Sicht nur folgende Alternativen:

Entweder Austausch von mindestens einem Lüfter gegen ein leiseres Modell, das dann auch unter 12 V betrieben werden kann;

oder Einbau einer (wie aufwendig auch immer ausfallenden) externen Lüftersteuerung...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt, sollte man für CPU und hinten einen S-Flex oder Noctua mit 1600/1200 rpm verbauen, die dann über den CPU_FAN und SYS-FAN Anschluss gesteuert werden können.

Vorn den vorhandenen Lüfter gegen einen S-Flex oder Noctua mit 800rpm austauschen. Beim Noctua liegt sogar ein 7,5V-Adapter bei, wodurch man ihn auch mit ca. 500rpm betreiben könnte.

Diese Lösung halte ich für besser als jede externe Lüftersteuerung und man hat keinerlei Probleme mit dem Ampere-Maximum.

@edit @philippgerard
Wieviel Geld willst du denn maximal ausgeben?

Okay, nochmals alles:

- Die CPU wird mit einem Scythe Infinity gesteuert, der wunderbar ist und nicht ersetzt werden muss. Auch der Kühler daran ist leise und dreht sowieso nie mit mehr als 800rpm. Der CPU-Lüfter ist am Mainboard angeschlossen und wird per Bios-Einstellung "Auto" geregelt - was wunderbar klappt.
- Im Gehäuse sind ansonsten noch 3 Lüfter von Antec verbaut (welche genau, kann ich nicht sagen, für die Spannungen, Geschwindigkeiten usw. siehe das Bild in diesem Thema), einer OBEN, einer HINTEN und einer UNTEN VORNE vorm Netzteil. Alle laufen auf "low", d.h. 1200 (OBEN und HINTEN) resp. 800rpm (UNTEN VORNE). Die Gehäuselüfter sind alle am Netzteil - nicht aber an den für Lüfter vorgesehenen Anschlüssen sondern normalen 4-Pin-Molex-Steckern - betrieben und per intergrierter Lüftersteuerung von Antec (eben low, medium, high - siehe Bild) heruntergeregelt.

Zu laut sind mir die 3 Antec-Kühler.

Aus euren bisherigen Äußerungen lese ich momentan, dass ich idealerweise vorerst versuche, die beiden Lüfter OBEN und HINTEN durch leisere Modelle zu ersetzen?

Bzgl. des Preises: Ich freue mich über die beste Preis-Leistungskombination ohne großartige Risiken einzugehen, schätze aber besonders hohe Qualität auch und bin bereit, dafür mehr Geld auszugeben.

Grüße,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass der Lüfter am Infinity nach hinten ausgerichtet ist. Dann würde ich den Lüfter an der Gehäusedecke ganz abbauen. Den hinteren Lüfter würde ich gegen einen S-Flex oder Noctua mit 1200 oder 1600rpm austauschen und über den SYS_FAN Anschluss steuern.

Damit sollte das System schon sehr leise werden. Wenn dir das nicht reicht, kann man immernoch weitersehen.

Hallo nochmals,

ich habe nun letztendlich folgendes gemacht: Ich habe bei be-quiet nachgefragt, welche Kombination aus Lüfter und Netzteil möglich ist, ohne, dass mir die NT-interne Lüftersteuerung gleich wieder abnippelt und denen vorgeschlagen, zwei der drei (die hörbaren 1200er) Antec-Lüfter gegen zwei Noctua NF-S12-1200 auszutauschen. Die beiden habe ich mir jetzt bestellt und baue sie ein, wenn sie angekommen sind. Mal sehen, wie sich diese Lösung dann verhält. Anderenfalls haue ich die eben kombiniert aufs Mainboard und steuere sie per SpeedFan.

Ich finds irre, dass sowas heutzutage nicht grundsätzlich problemlos über das Mainboard möglich ist. Vielen Dank aber erstmal an alle, die mir hier im Forum weitergeholfen haben. Ich berichte dann in Kürze, ob es geholfen hat - dann haben auch alle, die danach suchen, etwas davon.

philippgerard schrieb:
Ich finds irre, dass sowas heutzutage nicht grundsätzlich problemlos über das Mainboard möglich ist.

Das kann man so pauschal eigentlich nicht sagen, denn es gibt Mainboard-seitig schon durchaus einige recht ausgefeilte Lösungen wie z.B. "Mikro-Guru" von Abit oder "Smart Guardian" von DFI. Vermutlich wegen des mit Mehrkosten verbunden konstruktiven Aufwands einer im BIOS implementierten funktionalen Lüftersteuerung findet man diese Lösungen allerding nur in den teureren Board-Serien (etwa die LanParty-Reihe von DFI). Die Lüftersteuerung der Gigabyte-Boards ist ja lt. dortigem Forum auch recht aufwändig, hat nur leider den Nachteil, dass nebem dem CPU-Lüfter nur noch ein weiterer regelbarer Lüfteranschluss zur Verfügung steht und man die Regelcharakarteristik des dort angeschlossenen Lüfters (anders als bei den erwähnten Tools von Abit und DFI) wohl auch nicht beeinflussen kann (bei DFI finde ich es z.B. sehr praktisch, dass man die Starttemperatur, unterhalb derer der Lüfter aus bleiben soll, frei ab 25° C aufwärts für jeden der drei regelbaren Lüfter im BIOS vorgeben kann :))

Na ja, wie auch immer, die Noctuas gehören ja derzeit zu den leisesten Lüftern am Markt, mit einer Leistungsaufnahme von max. 1,44 W liegen sie allerdings leicht über dem Limit der BeQuiet!-Lüftersteuerung, welches ja bei 1,25 W liegen soll. Kannst aber zwei davon bedenkenlos an einen Fan-Anschluss des Boards hängebn, da diese lt. GA-Forum bis 0,5 A = 6 W belastbar sind :) Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolgbei der "Operation enduring silence" :D!

LG N.

Eigentlich steht einer komfortablen Lüftersteurung heute nichts mehr im Weg. Die entsprechenden Chips können 4-6 Lüfter separat steuern, was völlig ausreichend ist. Außerdem gibt es mit Speedfan hervorragende Freeware, die besser als jedes Hersteller-Programm zur Lüftersteuerung geeignet ist.

Leider werden die Möglichkeiten der verbauten FanController fast nie vollständig genutzt, wahrscheinlich aus Kostengründen. Dabei wäre es soviel einfacher Speedfan zu unterstützen und bei der Weiterentwicklung zu helfen, als selbst schlechte Software dafür zu entwickeln.

Eine ausgefeilte Lüftersteuerung per BIOS ist so gut wie unmöglich. Das liegt u.a. daran, dass die verschiedenen Komponenten alle unterschiedliche Temperaturspezifikationen haben und der Speicherplatz des BIOS-Chips sehr begrenzt ist.

Es liegt also bei den Mainboard-Herstellern eine ausgefeilte Lüftersteuerung mit vorhandener Hardware und Speedfan zu ermöglichen. Vielleicht hilft es ja, wenn Kunden ab und zu diesen Vorschlag an die Hersteller richten. Leider gehen Kundenwünsche fast immer unter :(

Also, ich habe die beiden Noctua NF-S12-1200 nun verbaut. Der obere läuft mit dem ULNA-Adapter über den Sys-Fan und der hintere über die Lüftersteuerung von NT. Die Temperatur ist im Schnitt um 5-7°C gestiegen und das System insg. ein wenig leiser. Aber irgendwas da drin macht immer noch Lärm. Mal sehen, ob den Übeltäter noch finde :)

Grüße,
Philipp

Hallo Moros,

mir war die ganze Geschichte dann auch immer noch zu laut und habe den Rechner wie folgt umgebaut:

Oberer Lüfter an PWR-FAN-Anschluss (immer 1200rpm)
Hinterer Lüfter an SYS-FAN-Anschluss (geregelt, momentan rund 800rpm)
Unterer Lüfter an NT (geregelt, ka)

Keine ULNA-Adapter. BIOS auf auto/auto. Nun ist der Rechner flüsterleise... :-)

Ja, lenkt sprichwörtlich beim Denken ab dieser Lärm. So wie es nun ist, passt es aber bestens. Und die Temperaturen sind wieder wie im Originalzustand!

Volllast: 33°C CPU, 58°C GPU, 40°C MB. Ideal! :)

Zurück
Oben