TeamViewer Motive 4

Zu Weihnachten neuen CPU oder Graka?

battlefield193

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würd gern zu Weihnachten meinen PC etwas aufrüsten.
Ich weiß nur nicht was sich da mehr lohnt,graka oder cpu?
ich habe einen E6600@ 3ghz und eine 8800gts.

falls es ne neue cpu wird würd ich diese hier nehmen.
-E8400
-Q9550
-

oder eine andere um die 200€

Bei Grafikkarten

-4870 ->1gb
-gibt es vergleichbares von nvidea?

auch für ca. 200€

eure tipps?

Wenn du dein E6400 noch übertakten würdest, reicht die HD4870 oder die HD4850.
Welche Auflösung würdest du gern spielen?
Nur bei sehr hohen Auflösungen und full AA/AF hätte die 1GB Variante Vorteile, sonst reicht die 512MB.

Bei nem neuen CPU wäre deine Graka der Flaschenhals.

mfg

ich spiele in 1680 x 1050 & 2x AA deswegen würd ich die 1 gb nehmen.
mehr zu meinem system gibs übrigens bei dem link in meiner sig;)

Würde auch sagen du kaufst dir einfach ne HD4870. Vergleichbare Nvidia Karte gibt es, die is jedoch etwas teurer. Das wäre dann die GTX 260². Ob das die billigste ² Karte is weiß ich nicht genau, aber ich hab keine andere Karte gesehen. Von daher, wenn du Strom sparen und ne schnellere Karte haben willst, solltest du zur GTX 260² greifen.

MFG Flighti

Ganz klar Graka. Was willst du mit ner neuen CPU ? mit deiner kommst du noch lange gut über die Runden!

@rene81: Er hat doch einen E6600 und der ist, wie man sieht auch bereits übertaktet.

@Topic: Vielleicht könntest Du die CPU noch ein wenig mehr ausreizen, außer Du hast so wie ich, nur 667er Ram. Ansonsten denke ich das Du eher einen Unterschied an deinem Rechner spürst, wenn Du die Grafikkarte aufrüstest. Der Prozessor ist meiner Meinung nach noch sehr gut. Tausch ihn später aus.

Funselm schrieb:
@rene81: Er hat doch einen E6600 und der ist, wie man sieht auch bereits übertaktet.
...

Hab ich mich verlesen, sorry.

mfg

also übertaktet ich meine cpu noch auf 3,2ghz
und bei graka jetzt die hd4870 oder die gtx 260²?

Schau selbst: -> klick.

Die GTX 260² ist etwas teurer - wenn dich das Geld nicht stört, nimm diese, ansonsten die 4870.

mfg

Der Prozessor bringt verhältnismäßig wenig, Du hast ja immerhin schon einen C2D mit 3,2 GHz.
Bei der Grafikkarte ist allerdings noch viel rauszuholen, die 8800GTS640 ist doch schon etwas überholt (entspricht im Testbericht etwa einer HD3850). HD4850/GF9800GTX+ oder HD4870/GTX260 sollten einen beträchtlichen Zugewinn bieten. Das Netzteil (Coolermaster 520W) dürfte auch für alle derzeitigen Single-GPU-Karten ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben