Zu wenig Arbeitsspeicher / Anzeigefehler

Centerxo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit zwei Probleme mit meinem selbstgebauten Rechner. Es wird von Chrome und auch Opera immer wieder angezeigt, dass zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung stünde. Habe daraufhin von 8 GB auf 16 GB erhöht, weil das ohnehin mal fällig war. Änderte aber an den Fehlermeldungen nix. Der Browser stürzt dann auch regelmäßig ab oder das Bild flackert kurz schwarz. Außerdem gibt es häufiger Anzeigefehler z. B. im Mailprogramm (s. Bild unten), die womöglich mit der hohen RAM-Auslastung zusammenhängen.
Im Task-Manager steht in der Regel auch noch ausreichend Arbeitsspeicher zur Verfügung, wenn der Browser die Fehlermeldung anzeigt.
Irgendwelche Lösungsvorschläge wegen der Anzeigefehler und der angeblich zu hohen RAM-Auslastung?

LG

Inkedabsturz email_LI.jpg

System:
Win 10
Ryzen 5 1500X
MSI B350 PC MATE
G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
Sapphire AMD R9 280X
250GB Samsung 750 Evo
1000GB WD Red
 
Mach die Auslagerungsdatei wieder an
 
Und falls Du das nicht selbst verbockt hast: Finger weg von den Tuning Tools :-)
 
Du nutzt aber schon Win 10 64 Bit und nicht 32 Bit oder?
Erkennt er unter Windows denn die 16GB überhaupt?
 
Hier der Screenshot vom Task-Manager:
task manager.JPG
Bei dieser Auslastung zeigt Opera z. B. Speichermangel an.
 
Ok, der nicht ausgelagerte Pool ist zwar etwas größer als Normal, aber bei weitem nicht kritisch. Daran liegt es schon mal nicht. Aber die über 63GB Comitted sehen seltsam aus... irgendwas reserviert sich da gewaltig viel Speicher. In der Prozessliste müsste es eine Spalte für Committed geben in der man evtl. sieht wer das macht.
 
Okay, und wo findet man die Prozessliste mit der Spalte für Committed. Habe im Task-Manager jetzt keine Spalte dafür gesehen.
 
Unter Details, oben auf die Reiter-Leiste gehen, rechte Maustaste, Spalten auswählen.
Versuchs mal mit Arbeitssatz, Max. Arbeitssatz und Zugesicherter Größe.
 
Würde Avast deinstallieren und Defender nutzen, Avast macht häufig Probleme mit Win 10 und beinhaltet mittlerweile PUPs.

Adwcleaner würde ich auch mal durchlaufen lassen
 
Avast ist deinstalliert und Adwcleaner ist auch gelaufen - ohne was zu finden.
 
Einstellungen -> Datenschutz -> Hintergrund apps und Anschließend "Ausführen von Apps im Hintergrund zulassen" Deaktivieren.
Verbraucht nur unnötig RAM ohne einen Mehrwert, lohnt sich nur für extrem schwach Systeme.

Ansonsten hast du mal versucht alle Opera Anwendungen zu schließen?
Vermute ein memory leak mit Opera.
 
Zurück
Oben