Zu wenig FPS bei rdr2.. trotz guter Hardware

Acabubi

Newbie
Hallo Freunde,
ich Frage mich, wie der Titel schon verrät was nicht stimmt.
Hier kurz meine Hardware:
Nvidia GeForce RTX 3090 (24)
AMD ryzen 9 5900 x 12 core Prozessor
64 gb ram

Ich habe rdr2 nun installiert und die Einstellungen auf ultra gestellt. GPU Speicher hat noch ne Menge Luft nach oben... Trotzdem ruckelt es. Pfs sind bei 30-40 ...
Hat jemand Erfahrung, es kann ja nicht an der Hardware liegen.

Lg

Ultra KILL...Welche Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
man bekommt jede Hardware in die Knie. Welche Settings, welcher Bildschirm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hmmm sollte eigentlich um die 70-80 fps haben bei der hardware.
Hast es auf einer ssd installiert?
rBAR aktiv oder nicht?

Und was hat das mit dem Speicher zu tun?

überprüfen wo was limitiert. Da du uns die RAM Riegel nicht nennst, liegt mein Tipp ahnungslos mal dort.

Läuft mit meiner Hardware auf Ultra auch nur mit ~45 bis 60FPS.
Liegt wohl allerdings an der Auflösung von 5120×1440.

Wenn du jetzt nen 4k Monitor angeklemmt hast, sieht das in meinen Augen passend aus.
Bei FHD natürlich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
RDR2 ist ein für den PC ziemlich wenig optimisierter Konsolentitel. Wo das Spiel selbst mit einer GTX 960 auf low noch läuft, hast du auch da Settings die dir locker deine FPS halbieren bzw stark reduzieren selbst bei starker Hardware, ohne dass du einen wirklichen Mehrwert hast. Je nach Auflösung können solche FPS durchaus vorkommen.

Mal nicht alles auf ultra knallen und reduzieren, Wasserphysik etwas runterstellen, Tree Tesselation aus, etwas rumprobieren. Im Internet gibt es mittlerweile ziemlich viele Anleitungen welche Settings sich bei RDR2 lohnen.

schiz0 schrieb:
Gibts die denn auch mit weniger oder mehr, das man das in Klammer setzt?
Du scheinst ja Nachts um halb 12Uhr keine anderen Probleme, als eine gesetzte Klammer, zu haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Geckoo
@Skudrinka ist doch noch früher Abend :D

Zum Thema: Am besten Ingame mit dem MSI Afterburnerdie GPU Auslastung sowie CPU Auslastung beobachten sowie die Temperaturen beim spielen.

Zudem bitte Screenshots von den getätigten Grafikeinstellungen hochladen.

danke für die raschen antworten :)
@YY247 hier die screenshots

Anhänge

• grafikeinstellungen_rdr2_01.PNG
    grafikeinstellungen_rdr2_01.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 292
  • grafikeinstellungen_rdr2_02.PNG
    grafikeinstellungen_rdr2_02.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 351
  • grafikeinstellungen_rdr2_03.PNG
    grafikeinstellungen_rdr2_03.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 263
  • grafikeinstellungen_rdr2_04.PNG
    grafikeinstellungen_rdr2_04.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 263
  • bmt_01.PNG
    bmt_01.PNG
    7 MB · Aufrufe: 251
  • bmt_02.PNG
    bmt_02.PNG
    4,3 MB · Aufrufe: 230
  • bmt_03.PNG
    bmt_03.PNG
    4,5 MB · Aufrufe: 233
  • bmt_04.PNG
    bmt_04.PNG
    5,1 MB · Aufrufe: 243
  • bmt_05.PNG
    bmt_05.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 273
Vsync aus, triple buffer raus.

also wie man sehen kann wäre laut grafikspeicher noch einige luft nach oben... trotzdem kommt er in game nicht an die 60 fps ran.
die grafikeinstellungen könnte man auch noch wesentlich anspruchsvoller einstellen.

@Saki75 ist natürlich auf einer ssd :)

es geht mir jetzt nicht unbedingt darum tipps zu bekommen wie ich auf die 60 fps komme.

ich denke nur das ich mit dieser hardware viel mehr machen könnte. oder ist das normal? lieght es an rdr2 ?

Zuletzt bearbeitet:
2560×1377? Was ist das denn?
Ein verkorkster 4k Bildschirm?
Stell den bitte mal auf eine native Auflösung ein, falls es das nicht sein sollte.

Und Grafikspeicher ist nicht das Entscheidende. Eine Graka kann am Limit laufen (siehst du ja in den 99% Auslastung) und nur 1gb VRam ist belegt.
Die 3090 hat einfach sehr sehr viel Speicher und kein Game derzeit nutzt das aus.
Die höchste Auslastung, die ich bisher gesehen hab, waren ~12GB (bessere Beispiele mir gerne zeigen^^)

Acabubi schrieb:
laut grafikspeicher noch einige luft nach oben... trotzdem kommt er in game nicht an die 60 fps ran.
1. Grafikspeicher Auslastung sagt nicht viel, die meiste Zeit limitiert die GPU selbst, also die Rechenkerne.

2. Mach VSync aus. Dein PC schafft die 144fps nicht, also wird auf mindestens die Hälfte darunter gedeckelt.

daran, dass RDR2 ein brutaler Hardwarefresser ist?!

Zurück
Oben