Zu wenig FPS mit RX 5700

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wenn du uns jetzt noch sagst wieviel takt und Latenz er läuft, könnten wir es besser abschätzen.

Aber single Chanel (durch nur einen riegel) und warscheinlich 2400er takt lässt du halt viel Geschwindigkeit brach liegen
Wie schaue ich das nach?
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wenn du uns jetzt noch sagst wieviel takt und Latenz er läuft, könnten wir es besser abschätzen.

Aber single Chanel (durch nur einen riegel) und warscheinlich 2400er takt lässt du halt viel Geschwindigkeit brach liegen
 
Also ein RAM Stick im Single Channel mit nur 2400 MHz. Kauf dir das 16GB Kit mit 3000 MHz und gut is.
 
Setz doch mal die RX5700 bei deinem Vadder rein und die GTX1070 bei dir und schau was da rauskommt.
Denke du wirst überrascht sein. :rolleyes:

Flixii schrieb:
(ein i5 der auf 4Ghz übertaktet hatte und trotzdem 20% schwächer ist als mein Prozessor laut CPU-Z
Das sagt in Spielen halt überhaupt nichts aus. Schon gar nicht wenn du erstmal alle Regler aufs Maximum knallst.

CPU-Z bewertet die gesamte CPU also auch sämtliche verfügbaren Kerne und Threads.
Das deine 6 Kern -12 Thread CPU da besser fährt als die deines Vaters mit (ich vermute mal) 4 Kernen ist nicht verwunderlich.

Da du aber eben nicht mit der CPU arbeitest sondern zockst kommen ganz andere Faktoren ins Spiel. Und hier ist IPC sowie der Takt ausschlaggebend. Das Intel da, gerade noch bei der ersten Ryzen Generation, vorne liegt ist kein Geheimnis und daher ist der eine Kern des i5 deines Vaters, den viele Spiele da benutzen, eben mit 4Ghz deinem einen Kern des Ryzen 1600 schlichtweg überlegen.
 
8 Gb sind wirklich zu wenig. Falls du eine neue CPU suchst schau dir den 3600 bzw 3700X an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allykxlxlslaoap
welches Mainboard ...

und jein denn wir wissen ja nicht mal warum und in welchem PCIe Version Modus... 1.1 , 2.0 oder 3.0 .
 
Anhang anzeigen 844443xxMuahdibxx, benutze aktuell das da mein Asus Crosshair VI Hero kaputt ist, ich bekomme die Tage aber ein neues
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flixii Nö. Die RX5700 hat PCIe 4.0. Das Mainboard PCIe 3.0.

Das tut hier aber nichts zur Sache, da die RX5700 PCIe 3.0 schlichtweg nicht auslastet.
Effektiv betreibst du deine RX5700 auf einem PCIe 3.0 x8 Slot mit PCIe 2.0 x16. (Grob gesagt verdoppelt sich die Leistung pro PCIe Generation) Das macht im Fall einer RX5700 aber keinen wirklich spürbaren Unterschied.

Ich vermute auch mal das Medion jetzt nicht gerade fleißig war was die BIOS Updates bezüglich AGESA implementierung betrifft. Und diese haben den Ryzen CPUs durchaus noch einen Boost in der Leistung verpasst.

Wie hoch ist denn dein 1600 getaktet? Und wie läuft das System denn wenn du die Einstellungen mal nicht auf "Ultra" sondern auf "Hoch" stellst?
 
Zurück
Oben