zu wenig FPS trotz guter Hardware

HisN schrieb:
Wenn die Graka sich langweilt, wird eine neue Graka nicht helfen. Es sei denn RAM oder VRAM sind übervoll.
Bei Dir ist da alles am Rande. COD ist kein Kostverächter. Es belegt locker über 16GB RAM und füllt auch 24GB VRAM.
Wenn Du 95% RAM-Füllung beobachtest ist neues RAM angesagt. Neben der Graka.

Zock mal in 720p ohne Anti-Aliasing, ohne RT (ich weiß ja nicht welches COD von den 10.000 die es gibt Du meinst).
Das nimmt die Graka aus der Rechnung. Wenn es dann immer noch droppt, dann ist es mit einer neuen Graka nicht getan.
Hallo nochmal,

also ich hab es auf 720p probiert und ich bekomm dann mehr fps, also liegt es nicht an der GPU. Ich hab auch mal auf YouTube mit den anderen verglichen die gleichen Setup wie ich haben und die bekommen deutlich mehr fps als ich.
Kann es vllt an irgendwelchen Kabel liegen? Bin langsam am verzweifeln :freak:

Wenn Du "NUR" Die Auflösung verringerst, und dann die FPS in die Höhe schießen, dann ist dafür die Graka verantwortlich.
Die Auflösung (und Anti-Aliasing) sind zu 100% die Aufgaben der Graka. Du verringerst mit der Reduzierung der Auflösung die Arbeit, die die Graka verrichten muss. Deshalb gehen die FPS hoch.

Kumpel-Vergleiche (und noch besser YT-Vergleiche) hinken immer ein bisschen.
Nicht exakt die gleiche Hardware, nicht exakt die gleichen Settings im Game, Game-Versionen die inzwischen schon 10x gepatched worden sind (meinem Gefühl nach geht es seit März bei COD nur abwärts mit den FPS), andere Map, andere Sicht-Richtung.

Aber Metro-Exodus hat nen internen Benchmark.
DEN müsste man doch vergleichen können.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/metro-exodus-community-benchmark.66736/

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal meine Settings zu testen, werde gleich ein Bild hochladen.

Ich hätte da auch eine Frage, Ich habe das Problem wie Folgt.
CPU:Ryzen 5 3600
RAM:16GB G.Skill RipJaws V Schwarz DDR4-3200 CL 16
Graka: Gigabyte 3080 Extreme 10GB

Spiele auf 1080P Problem ist mehr als 70 FPS sind nicht drin.
Wollte mal nachhöre ob wer noch eine Idee hat.
Bios update alles gemacht. Sonst würde ich mir einen Ryzen 9 3900x bestellen.
Laut After Burner Graka bei 30-40%auslastung und CPU zwischen 70-90%.
Also denke ich mal das hier der CPU der Flaschenhals ist oder ? Bin für Ideen immer offen.
Habe auch mal alle auf Low gestellt keine veränderung der FPS.

Um welches Game handelt es sich denn bei Dir?
Taktet die CPU aus?
Sind alle Kerne im Taskmanager zu sehen?
Hast Du im Memory-Tab von CPU-Z geschaut ob das RAM auch auf 3.2Ghz läuft?

Und ja, wenn sich die Graka langweilt, kann man vermuten das es die CPU ist, es könnte aber auch volles RAM, volles VRAM, eine Graka die nicht im 1. Slot steckt oder ein verstelltes Energieprofil oder ein Framecap sein.

Warzone und Cyberpunk 2077.
OK danke habe das Problem lokalisiert. Im Bios hat er mir Dual channel angezeigt aber bei CPUZ single jetzt umgesteck ein Modul. Zeigt ir jetzt Dual an bei CPUZ und habe jetzt 140 fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Johannes2002
Zurück
Oben