Zu wenig Last?

Nordmark

Lieutenant
Moin
hab nur ma ne kurze frage...
Ist es normal wenn ich bei Crysis alles auf Very High mit 2xAA nur ne CPU Auslastung von maximal 34% hab?
MfG

Überleg mal: 34 % sind eh schon relativ viel; 25 % - damit ist der erste Kern ausgelastet. Die restlichen 9 lasten einen weiteren Kern mit 36% aus. Es gab mal so ne News, die behauptet hat, Crysis würde beim Einsatz einer 8800 GTX mit Dual- und Quad-Core CPUs was anfangen können. Naja, Dual-Core werden halt so ein bisschen ausgelast, vor allem aber durch Systemprozesse, usw...

@ Müs Lee
Kennst du ein Spiel, das "nicht Graka-Lastig" ist, und die CPU des TE wesentlich stärker als 50 % auslasten würde? Gibts nicht...

Counter Strike:Source.. ist ja aber leider nicht Multithreaded... Aber wenn, dann.. ^^

trialgod schrieb:
ist ja aber leider nicht Multithreaded...

Darauf wollte ich hinaus... Wenn ein Spiel an der CPU hängt, dann nur an einem, teils an zwei Kernen. Ergo sind Quad-Core-Lösungen für Gaming ein Schmuckstück, bestenfalls eine Investition in die Zukunft; aber beeinhaltet die Verwendung der beiden Wörter "Hardware" und "Zukunft" im selben Zusammenhang einen Widerspruch.^^

Ein Quad-Core ist momentan zu mindestens 50 % überflüssig - für Gaming alleine. Aber seit ich auf einen Dual-Core umgestiegen bin, weiß ich den Komfort schon zu schätzen. Video-Rip + Gaming und beides läuft ohne merklichen Performanceverlust. Aber wie gesagt, Crysis soll bei entsprechender Grakalösung (die es wohl momentan nicht gibt) Vorteile aus einem Quad ziehen können, auch gegenüber einem Dual-Core. Wie auch immer, die Q6600 vom TE ist eine Hammer-CPU, vor allem @ OC und wird wohl noch eine Weile aktuell bleiben, vor allem wenn man sich so die Verkaufszahlen der letzten Zeit ansieht.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Die ganze Source-Engine basiert auf der CPU :rolleyes:
Und FSX braucht auch nicht gerade wenig CPU-Power, da wird massig Physik berechnet.

Zurück
Oben